Gute/günstige analoge Spiegelreflex?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
das hat mit dem Zubilligen von Wertigkeit nichts zu tun. viel mehr ist es so, dass gute zooms nunmal teuer sind und nicht im diskutierten Preisrahmen stattfinden.

und mit NIKON zu fotografieren bedeutet eben aus meiner Sicht primär die Nutzung eines NIKKOR.
 
Kommentar
Anzeigen
Das ist eine interessante Grundsatzdiskussion, würde sich in einem eigenen Thread aber sicher besser machen.

Zum Thema Optiken: da habe ich mittlerweile einen Mischmasch aus Zooms und Festbrennweiten (M und Af) . Ich benutze beides gern.

Und: Hochwertige Zooms kosten und wiegen einiges. Das Thema Ausrüstungsgrösse und -gewicht ist bei dem Thema auch bedenkenswert.
 
Kommentar
aber für mich ist die fotografische Entscheidung für eine Kamera stets zunächst die Entscheidung für einen bestimmten Objektivhersteller.

Jein - also auf meine Erfahrung bezogen.
Für mich war es auch stets erklärtes Ziel, Objektive des Kameraherstellers zu besitzen.
Aber in den ersten Jahren als ich damals (Anfangs 90er Jahre, F-801s) auf Nikon umstieg, ging ich noch in die Berufslehre und konnte mir schlichtweg nicht alle Objekitve von Nikon leisten. Einige kaufte ich schon damals gebraucht (zB das AF28mm F2,8 1.V). Sehr gerne hätte ich damals das Nikkor AF80-200ED 2,8 gehabt - genau das richtige für mich :)
Doch nicht mal gebraucht fand ich eines zu erträglichem Preis. Also wurde es das Sigma 70-210 2,8 APO. Optisch ein hervorragendes Objektiv. Aber die Haptik war damals noch "typisch Fremdhersteller". Dann kam die F90X und das erste was ich dann mit vollem Arbeiterlohn kaufte war ein gebrauchtes AF Nikkor 80-200mm 2,8 ED 1.V.

Dennoch : 1 Objektiv gab es welches ich von einem Fremdhersteller favorisierte : ein 105mm 2,8 Makro. Eines der wenigen Objektive Nikon's mit dem ich mich kaum anfreunden konnte - weiss nicht warum :confused:
So kam dann das Sigma 105 2,8 Makro und nutzte es viel und auch sehr gern.
Weil ich ohnehin kaum mehr AF-Objektive habe, kam's dann mit dem Nikkor AF 80-200m vor ca 2 Jahren weg.

Für meine digitale Pentax suchte ich ein Pendant und da wurde ich ebenfalls bei Sigma fündig - entsprechend des kleineren Aufnahemformat das 70mm 2,8 makro. Ein ebenfalls hervorragendes Objekitv.
Aber das war's dann schon mit Fremdobjektiven.

Weshalb ausgerechnet aber bei Pentax "Fremdobjektive" sinnvoller seien als bei Nikon, erschliesst sich mir nicht. Diese M42-Adapter in Eheren - aber praktikabel ist das nicht wirklich.
 
Kommentar
Weshalb ausgerechnet aber bei Pentax "Fremdobjektive" sinnvoller seien als bei Nikon, erschliesst sich mir nicht. Diese M42-Adapter in Eheren - aber praktikabel ist das nicht wirklich.

das PentaxK-Bajonett war wie M42 von Anfang an ein offener Standard und wurde von vielen Herstellern als "eigenes" Bajonett betrachtet und voll unterstützt, ohne dass dazu vorhandene Objektivkonstruktionen einem anderen Bajonett angepasst wurden oder gleich universell für links- und rechtsdrehende Anschlüsse mit innen- oder Aussenblendenwertübertragung links- oder rechtsrum konstruiert werden mussten. deshalb empfinde ich es als völlig natürlich, an PentaxK auch Objektive aller möglichen Hersteller zu verwenden bzw. eigentlich andersrum: bei der Wahl sehr vieler Objektive dieser Ära wird man ganz natürlich eine Kamera mit pentaxK-Bajonett verwenden, die ebenfalls von einem der vielen Hersteller stammen wird. übrigens ist kein einziges stück meiner PK oder M42-"Ausrüstung" von Pentax.

M42 an PK ist im Übrigen in der tat mehr eine Notlösung als eine praktikable Sache. das ist wohl wahr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten