Gute/günstige analoge Spiegelreflex?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PaOp89

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine analoge SLR zulegen und frage mich, ob ich meine digitalen Objektive auch weiter nutzen kann. Mit geht es dabei vor allem um folgende Optiken:
Tokina 12-24/F4 DX
Nikkor 30/F1,8 DX

Falls ja, welche Kameras kämen in Frage?
Und fall nein, welches guten und nicht zu teuren Kameras gibt es (gerne auch inklusive Objektive)?

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Die 801s ist eine sehr gute, heute preiswerte Kamera. Neu hat sie mich, zur Zeit ihres Erscheinens, 1100DM gekostet. Für deine Objektive sind die analogen Nikons leider nur eingeschränkt nutzbar. DX-Objektive sind für den kleinen DX-Sensor gerechnet. Bei der Nutzung an einer analogen KB-Kamera (FX) würdest du eine mehr oder weniger starke runde Vignettierung bekommen.
 
Kommentar
Jürgen hat recht, mit Deinen Objektiven wirst Du an einem analogen Gehäuse keinen Spaß haben. Das 12-24 hat zwar ab etwa 17 mm keinen schwarzen Rand mehr auf dem Bild, die Bildqualität am Rand ist jedoch - sagen wir mal suboptimal.

Vorschlag für eine analoge Kobi:
Falls Du es lieber elektronisch magst: F80 + AF 1.8/50. Zur Not tut es hier auch eine der Plastik-Kitlinsen aus der Zeit, üblichweise hören die auf AF-D 3.5-5.6/28-80. Falls Du Dich mit der zugegebenermaßen etwas ungewöhlichen Bedienung einer F70 anfreunden kannst, bekommst Du damit eine der meist unterschätzten analogen AF-Consumerbodies zu einem Spottpreis (die F70 war der Vorgänger der F80 und wird üblicherweise für etwa €30 gehandelt).
Oder wenn Du ganz zu den Basics zurück möchtest
FM (komplett mechnisch), FE (eletronische Zeitautomatik) oder FG (das ist die günstigste aus dem Trio) jeweils mit einem 1.8/50 (non-AF!!!)
 
Kommentar
F65 mit 50/1.8 AF-D.
Geli nicht vergessen!

Alles mechanisch und du hast zeit beim fotografieren:
FM2 mit 50/1.8 Ais.
Axel
 
Kommentar
Das Schöne an den DX-Objektiven ist ja, dass man 1.5 Mal so viele Bilder auf einem Film kriegt :D

Was darf sie denn kosten, die Analoge und soll sie AF haben?
 
Kommentar
Die günstigen FG20 und F301 bieten manuelle Belichtungssteuerung und zusätzlich Zeitautomatik. Die F301 sogar 2 Program-automatiken und ausserdem einen Motor zum Filmtransport.

Möchtest du lieber ein Exemplar mit Autofokus kommt man an der F801(s) nicht vorbei. Sie bietet so viel Kamera für so wenig Geld. Die F801 ist eine Top-Kamera, in der "s"-Variante sogar mit Spotmessung versehen. (Wäre die F801 eine "D-SLR" würde sie D800 heißen ; )...nur mal zur Orientierung.)

Die F301 und F801 werden mit schlichten AA-Batterien betrieben. die gibts immer und überall günstig, das darf man nicht unterschätzen. Dazu kaufst du dir ein 50mm Nikkor AF-D f1,8, dann bist du gut gerüstet und fährst in allem sehr günstig.

Die bereits erwähnte F65 kenne ich nicht so genau. Bei diesen Plastikbombern muss man halt immer mal schauen, welche Batterien die so schlucken. Es gibt Exemplare, da zahlst du fürs Pärchen über 10 Euro und belichtest keine 10 Filme. :dizzy:

Von den Genannten ist die F801(s) die Wertigste. Eine Alternative zur F801 wäre noch die F90x. Eine F100 ist dann nicht mehr ganz so günstig, ebenso wenig günstig wie eine FM, FE, FA oder F3. Wichtig ist ein gutes Objektiv, die Kamera selbst sollte für dich leicht und verständlich bedienbar sein, mehr nicht.
 
Kommentar
Eine F100 mit AF 50/1.8 sollte man für 150€ kriegen können. Auf ein Weitwinkel sollte man verzichten können.
 
Kommentar
Eine F100 mit AF 50/1.8 sollte man für 150€ kriegen können. Auf ein Weitwinkel sollte man verzichten können.
ich nehm dein 15er :D

warum soll eine analoge immer extrem billig sein und digital darf kosten ? :nixweiss:


ich mag meine FM2 total gerne. sie hat interne belichtungsmessung und sonst ist alles manuell. die batterien lagen ca 15 jahre in der noch ungebrauchten kamera und funktionieren noch nach nun doch schon einigen filmen. die batt. sind nur für die belichtungsmessung zuständig; finde ich gut, denn im ernstfall könnte ich immer noch weiterfotografieren wenn sie ausfallen.

das AF-50, 1.8 D tut es prima damit (obwohl es ein plastikbomer ist), am besten gefällt mir das teamwork mit dem haptisch passenden 24, 2.8, Ais.
ich hatte aber auch schon das billige AF Sigma Apo Macro, 70-3oo, dran und das tat es besser als an der digitalen kamera.
wichtig ist wirklich, daß die objektive einen blendenring besitzen!!!
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Ein AF 50mm/F1,8 habe ich. Werde jetzt wohl einen F801s Body kaufen.
 
Kommentar
Dann schau dich noch nach einem alten Sigma AF 28-70mm UC /3,5-4,5 Objektiv um. Dürfte max. 30€ kosten. Ich hab meins letztens an meiner D90 getestet und war erstaunt, was die Optik auch an der Digitalen für gute Bilder zaubert. An meiner 801s fand ich es auch immer gut.
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Ein AF 50mm/F1,8 habe ich. Werde jetzt wohl einen F801s Body kaufen.

Falls das Budget auch für die F100 reichen sollte, würde ich die wählen.

Zwischen 801s und 100 käme evtl. auch die F90 oder F90x in Frage.
 
Kommentar
Ich kann Dir da auch nur die F90/F90X wärmstens ans Herz legen: wenig beachtet und stark unterbewertet mit einer hervorragenden Lichtmessung. Der AF der 90 ist gegenüber der 90X allerdings deutlich schwächer.
 
Kommentar
Die F90 hab ich auch. Fand ich noch besser, als die 801s. Nur die klebrige Haptik des Gehäuses ist der Graus. Wenn man die Gummibeschichtung entfernt hat, ist sie aber ein Handschmeichler. Auf dem Gebrauchtmarkt nicht teurer, als die 801s.
 
Kommentar
Hallo PaOp89, du solltest hier mal eine Zahl zu deinen Budgetvorstellungen hinterlegen, damit Forenten eine Vorstellung davon bekommen, was du mit "günstig" meinst. Für die Einen sind 30€ günstig, für die Andere sind es 300€. Und in dieser Spanne liegt fast das gesamte Nikon Sortiment, wenn es sich nicht gerade um Spezial-Sondermodell-nieauslösergedrücktesammlermodellausderVitrine handelt:nixweiss:
 
Kommentar
Eine F100 mit AF 50/1.8 sollte man für 150€ kriegen können. Auf ein Weitwinkel sollte man verzichten können.

mannoman. die F100 kam aber spät. erst im 9ten Beitrag. das könnt ihr schneller!

im Ernst:

ich denke, der TE will mit seinen DX-Optiken mal in die analoge welt reinschnuppern und dafür nicht viel ausgeben. dass seine DX-Objektive das vollformatige Kleinbild 24x36 nicht ausleuchten sollte dem TE bekannt sein, aber ich nehme jetzt mal an, dass ihn gerade das interessiert: "was passiert eigentlich, wenn man die linsen trotzdem am analogen KB einsetzt?"

dafür eignen sich auf den ersten Blick verschiedene AF-kameras. da jedoch die DX-Optiken vermutlich auch keinen Blendenring mitbringen, sollte die gewählte Kamera auch eine Blendensteuerung bieten. da fallen mir auf Anhieb drei oder vier Modelle ein, die in die engere Wahl kämen:

F50 - der billige Plastikbomber für 5-10 euronen aus der Bucht, für dessen verwendung man locker weitere 10 euronen für die allfällige Batterie 2CR5 (man korrigiere mich, wenns ne andere ist) erforderlich sind. Die F50 hat jedoch den Nachteil, dass sie nur AF-D Optiken zu fokussieren vermag und die Objektive -so sie denn über eingebaute Motoren verfügen- deshalb nur im manuellen fokus zu betreiben vermag.

F401 - eine Vorgängerin der F50 mit wohl den selben Vor- und Nachteilen, aber mit der Option, eine F401M aufzugabeln, die zumindest für die manuelle Verwendung von AF-optiken spezialisiert ist und selbst überhaupt keinen AF mitbringt.

F100 - das letzte consumer-Luxusmodell von Nikobn mit allen Schikanen für den Amateur, bei dem keine Wünsche bei der Verwendung irgendwelcher Objektive offen bleiben und das zu garantiert jedem Nikonobjektiv kompatibel ist, wenn es zumindest ein AI oder AF-Objektiv ist. Leider kostet ein Exemplar dieser Gattung locker nen Hunni und dabei ist noch nicht mal sicher, dass man nicht sehr bald noch mal den selben Betrag in eine allfällige Reparatur des Modusschalters investieren muss, der gerne mal den Geist aufgibt.

F80 - die kleine Schwester der F100. sie kann mit Af-Optiken alles, was auch digitale Kameras können. AF-S, AF-D und Vrsind für sie kein problem. nur manuelle Objektive mag sie nicht. aber wozu auch, der TE hat ja keine manuellen objektive. Eine F80 bringt man für knappe 30 aus der Bucht mit nach Hause, ein Satz CR123 zu ihrem Betrieb kostet weitere 10.

und nun muss der TE nur noch entscheiden.

oder habe ich irgend ein Consumer-Zwischenmodel aus der Gattung F55, F65, F75 vergessen? oder will noch jemand allen Ernstes eine F5 oder F6 empfehlen? und sollen wir wirklich noch diskutieren, wie viel Spaß es macht, mit Objektiven ohne Blendenring mit der F90 oder F801 im S oder P-Modus zu fotografieren?

aber ob der TE noch mitliest, das würde mich dann doch noch interessieren...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten