NF-Rezension Guerel Sahin. The Sound of Mountains

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Iris Schneider

Vom Bauarbeiter zum Profifotograf – Beeindruckende Bergwelt von einem „Aussteiger“ fotografiert

Gleich zu Beginn schildert der Kaiserslauterer Guerel Sahin, der Fotograf der phantastischen Fotos in diesem Erstlingswerk „The Sound of Mountains“, wie er zur Fotografie kam – in seinem Prolog „Wie ich die Schaufel gegen die Kamera tauschte“.

Und schnell wird mir klar, dieses Buch erzählt auch, wie der Fotograf Guerel Sahin zielstrebig seinen Weg geht, seinen nicht immer einfachen Weg zum Profifotografen, mit eindrucksvollen Fotos untermalt. Guerel Sahin hat viel erreicht auf diesem Weg, brachte sich das Handwerk des Fotografierens selbst bei und begeistert heute in den sozialen Medien Hunderttausende. Er ist Markenbotschafter für viele große Ausstatter. Guerel Sahin trifft den Nerv der Zeit, mit seinem Weg, wie er ihn geht: konsequent und dabei die richtigen Entscheidungen treffend. Belohnt wird er damit, seinen Traum leben zu können. Seine Fotografien spiegeln dieses Lebensgefühl wieder.

Aufgeschrieben hat seine Geschichte Sebastian Zobel. Der Text erscheint in diesem Buch gleichzeitig auch auf Englisch (übersetzt von John Foulks) und Französisch (übersetzt von Florence Papillon). Das Buch erschien im Verlag teNeues, der Druck erfolgte in Italien.

Schon beim Auspacken bin ich begeistert von der hochwertigen Verarbeitung. In goldenen Lettern prangt der Titel des Buches auf dem Einband. Ein wunderschöner Bergsee umrahmt von einer grandiosen Bergkulisse… ein richtiger Hingucker!

Der Druck ist sehr hochwertig, matt und brilliant in den Farben. Auch die Gestaltung der Texte passt perfekt. Wie ich finde, sehr modern und nie aufdringlich. Es macht einfach Spaß, sich beim Durchblättern in den Fotos der Berglandschaften zu verlieren und einzutauchen in „The Sound of Mountains“.

Und so begann ich sehr schnell mit dem Lesen der Geschichte über den Fotografen Guerel Sahin und folgte seinem beeindruckenden Weg und seinen Fotos. Da es für mich sehr wichtig ist, dass der Text stimmig ist mit dem Bild, hätte ich mir gewünscht, dass das Buch doch ausschließlich in Deutsch erschienen wäre. Nicht immer passte dies zusammen bzw. für mich war erkennbar, dass es auch für die anderen Sprachen nicht passte.

Auch von seinem neuen Weggefährten, Robin, hätte ich mir gern durch ein Foto ein Bild gemacht. Und vielleicht auch von der neuen Liebe? Ja gut, sie kann ich auf Instagram finden. Dies gehört für mich zu solch einem autobiographisch geprägten Buch dazu – das kleine Bild zum Text, das die Geschichte rund macht. Vielleicht eine kleine Anregung, falls es zu einer Neuauflage kommt. Eine multilinguale Ausgabe ist gut gedacht, zwingt jedoch zum oberflächlichen Lesen und stellt den Bildband in den Vordergrund – was sicher auch Ziel des Buches ist. Ich finde es nur schade für die Geschichte… Daher ein Punktabzug in der Bewertung.

Fazit

Ich denke, dieses Buch ist besonders geeignet für Liebhaber der großartigen Bergkulissen, für das raue, schroffe Outdoor-Leben in den Bergen, auch abseits ausgetretener Touristenpfade. Vielleicht dient es auch als Anregung für Fotografen, die einen ähnlichen Weg beschreiten oder sich einfach Anregungen für die Landschaftsfotografie in den Bergen holen möchten. Allein das Durchblättern des Buches wird ihnen große Freude bereiten, neue Ein- und Ausblicke geben und vielleicht die Lust wecken, auch hinaufzuwandern in diese so faszinierende Welt der „Großen Riesen“ um ihn selbst zu hören, den „Sound of Mountains“.

Die Daten

Guerel Sahin. The Sound of Mountains erschien am 5. Juni 2018 im Verlag teNeues. Hardcover, 240 Seiten, 120 Farbfotografien, 22,3 x 28,7 cm. Text: Deutsch, Englisch und Französisch.
ISBN: 978-3-96171-109-3
Preis: 40,00 Euro

Rezension: Iris Schneider

Bewertung
picture.php


ISBN: 3961711097

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten