Frage Grundsätzliches zum Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rilkar

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit Kurzem mit Blitzen (D7000 + SB-700 + Metz 15 AF-S).

Was mir noch nicht ganz einleuchtet: wenn ich den/die Blitz(e) im TTL-Modus (Remote) betreibe zeigt mir die Kamera im Sucher immer "unterbelichtet" an. Ist das normal? Müsste sie nicht die zusätzliche Blitz-Lichtmenge miteinberechnen? Oder habe ich was falsch eingestellt?

Gruss,
rilkar
 
Anzeigen
zeigt mir die Kamera im Sucher immer "unterbelichtet" an. Ist das normal? Müsste sie nicht die zusätzliche Blitz-Lichtmenge miteinberechnen?

Sie will da nicht spekulieren.
Denn wieviel vom Blitz auf dem Motiv ankommt kann sie nicht wissen.
 
Kommentar
Müsste sie nicht die zusätzliche Blitz-Lichtmenge miteinberechnen?

Der Belichtungsmesser der Kamera kann nur vorhandenes Licht messen! Er kann nicht raten vieviel Licht noch durch eventuell vorhandene Blitze dazu kommt.

Daher werden, bei Blitzen im iTTL-Modus, kurz vor der Aufnahme Messblitze abgegeben anhand derer die Kamera die endgültige Belichtung bestimmt und auch dem Blitz mitteilt, wie stark dieser blitzen soll.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten