Grauverlaufsfilter als Platten mit Halter - von welchem Hersteller und wo kaufe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Derianhorgen

NF Mitglied
Registriert
Hallo
gleich noch eine Frage hinterhergeschoben:

Ich war schon in mehreren Läden (Internet, Shops) auf der Suche nach Graufiltern - und zwar KEINEN Schraubfiltern sondern welchen mit Platten, die man in einen quadratischen Halter steckt. Insbesondere würde ich gerne einen Grauverlaufsfilter haben (oder vielleicht aus zwei, drei mit unterschiedlicher Abdunklung)
In vielen Fotozeitschriften wird hier das System und die Filter von Lee favorisiert. Leider habe ich das nirgendwo zum Kauf gesehen (außer in England). Das System Von Cokin ist mir bei Fotomax als Auslaufposten angeboten worden, allerdings gleich mit dem für mich wichtigen Hinweis, daß die Filter qualitativ nicht so gut seien (von der Beschichtung noch unterhalb und günstiger wie die guten von Hama und definitiv wie B+W).

Am Liebsten wäre mir ein Set aus halter plus Platten mit 0,3 und 0,6 sowie ggf 0,9 ND, den man auch mit kompletten ND Filtern erweitern kann.

Hat jemand sich schon mal welche zugelegt und wenn ja was und wo?

Vielen Dank
 
Anzeigen
[...]Big Stopper 10 von Lee bekommt man z.z noch nichtmal in UK bei einem Händler, der von Hi Tech soll übelste Reflektionen zeigen, da der nicht abgedichtet ist.[...]

Komisch. Ich habe meinen bei Calumet bestellt und das Teil war - zusammen mit dem Polfilter - nach zwei Wochen hier. Vielleicht hatte ich nur Glück mit dem Bestelldatum. Der Filter hat an den Seiten Schaumstoffauflagen, die als Dichtungen dienen und wird - wie Wuxi schon sagte - in den ersten Slot gleich beim Objektiv eingeschoben.

Rausfallen kann übrigens auch nix, da hierzu der entsprechende Knopf gezogen werden muss. Ich muss mir mal das Video ansehen ... kann eigentlich nur ein Bedienfehler sein ...
 
Kommentar
Ich habe heute meinen, am 21.Oktober 2013 bei Wex-Cameras bestellten Big-Stopper, bekommen(sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden).
Der Filter kam in einem Luftpolsterumschlag!!!! Und wie es zu erwarten war, war die Metallbox, in der der Filter geliefert wird, total eingedrückt. In Rücksprache mit Wex-Cameras bekomme ich nächste Woche einen Neuen. Laut Aussage des Servicemitarbeiter bekommen sie aktuell 20 Filter pro/Woche geliefert, bei 500 rückständigen Bestellungen. Ich wurde jetzt wieder auf Platz 1 der Liste gesetzt. Laut dem Mitarbeiter wird er jetzt auch in einer festen Box verschickt, ich lass mich überraschen.
Ich würde aber meinen Big-Stopper nicht wieder hergeben wollen.:)

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Kirsten
 
Kommentar
habe mich hier mal durchgelesen, da ich auch auf der suche nach einem stecksystem mit grauverlaufsfiltern bin. dabei bin ich natürlich auch bei cokin p und lee gelanet.

Am 16-35@16 erkenne ich keine harte Vignettierung.
("Harte Vignettierung"= das wirklich eine Kante das Bild abschattet)
Das 10-24 hat ja einen kleineren Filtergewindedurchmesser, sollte also auf der sicheren Seite sein.

du sprichst von 16mm an fx, oder? ich frage, da du das 10-24mm (dx) erwähnst.


hat eigentlich jemand erfahrungen mit den filtern, die zum cokin system passen, wahnsinnig günstig sind und massenweise auf ebay, o. ä. angeboten werden?

sowas z. b.:
http://www.ebay.de/itm/COKIN-P-Seri...=DE_Foto_Camcorder_Filter&hash=item1c325bb941

völlig unbrauchbar, oder sehr günstige alternative für seltene nutzung? :nixweiss:
 
Kommentar
noch eine frage:

mit dem weitwinkelhalter BPW-400A kann einfach nur ein filter verwendet werden, dafür aber bei bis 20mm, richtig?
 
Kommentar
Hallo,

ich grabe das Thema mal wieder aus. Nachdem nun einige Jahre vergangen sind und Lee zuverlässig lieferbar scheint, überlege ich in das Thema Filter einzusteigen. Speziell im Bezug auf das Nikkor 14mm f/2.8 AF-D. Mein Frage dazu ist, hat jemand die Kombi im Einsatz? Ist das zu empfehlen? Gibt es bei den Filtern (mich interessieren Polfilter und Littlestopper, evtl. soft ND Grad) Farbstiche?Wie zufrieden seid ihr mit dem System? Da das Ganze doch einen fast vierstelligen Betrag verschluckt will ich vorher ein paar Meinungen einholen.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Gerd
 
Kommentar
Interessant ist zur Zeit auch Rollei. Solide und inovativ durchdachtes System und sie haben gerade gute Angebote, gut zusammengestellte Sets und sehr angenehm reduziert.
Ich finde das nicht so frickelig wie Lee und in manchen Bereichen praxisorientierter. Haida ist mir unübersichtlich und ohne gescheiten Gesamtprospekt und wenig praxisorientierte Sets. Und nun das mit den "Pro"-filtern und irgendwelche Teile die wieder nicht passen/kompatibel sind.
Ich habe mich gerade für ein Set knapp 500 Tacken (vorher 650,- ca.) entschieden, kommt Anfang kommende Woche.
 
Kommentar
Schwierig wird es einen Halter für das 2,8/14 zu finden. So viel ich weiß, gibt es von Lee einen Adapter.

Bei den Rechteckfiltern wird für das Objektiv 150mm-System nötig sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich von Rollei nur abraten.

Gut sein sollen die Haida-Filter und gut sind - weil jetzt auch bei mir in Verwendung - die von NiSi.
 
Kommentar
Warum rätst Du ab von Rollei?

Wenn es nicht öffentlich geeignet ist gern auch per PN - Danke!
 
Kommentar
Vor kurzem bin ich auf Rollei umgestiegen - und bin begeistert. Alles sehr solide und auch bei Verwendung zweier Graufilter in Kombi ohne jegliche Farbstiche. Das konnte ich von meinen B+W's leider nicht sagen.
Rollei hat auch Halter für das Nikon 12-24 und ähnliche Objektive.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Warum rätst Du ab von Rollei?

Wenn es nicht öffentlich geeignet ist gern auch per PN - Danke!

Das würde mich auch interessieren.

Es gab online mal einen Test von ND Filtern bzgl. Farbneutralität, dort schnitt Haida am besten ab und schlug B&W, Heliopan usw.

Grüße Bernd
 
Kommentar
Interessant ist zur Zeit auch Rollei. Solide und inovativ durchdachtes System und sie haben gerade gute Angebote, gut zusammengestellte Sets und sehr angenehm reduziert.

Rollei hatte ich auch angeschaut, allerdings haben die keinen Halter für das 14/2,8 und deren Preise find ich nicht so günstig, zb hier.

Das ist von Lee bei Amazon schon mal gut einen Hunderter billiger, ganz zu schweigen von den Rollei-Normalpreis der da angegeben ist.
 
Kommentar
Hallo,

ich grabe das Thema mal wieder aus. Nachdem nun einige Jahre vergangen sind und Lee zuverlässig lieferbar scheint, überlege ich in das Thema Filter einzusteigen. .... Gibt es bei den Filtern (mich interessieren Polfilter und Littlestopper, evtl. soft ND Grad) Farbstiche?Wie zufrieden seid ihr mit dem System? ....

Hallo Gerd,

ich habe zu dem Thema vor einiger Zeit mal Vergleiche der einzelnen Anbieter durchgeführt und dazu einiges gepostet:

https://www.nikon-fotografie.de/vbu...ilterscheiben-fuer-das-af-s-2-8-14-24-mm.html

150er Filterscheiben: https://www.bonnescape.info/haida-150-series-fuer-nikkor-2-8-1424/

Filterhalter (100er und kleinere): https://www.bonnescape.info/filterhalter-in-der-landschaftsfotografie/

Graufilter: https://www.bonnescape.info/2018/01/14/landschaft-iii-graufilter/

Grauverlauffilter: https://www.bonnescape.info/grauverlauffilter-in-der-landschaftsfotografie/

Ich freue mich, wenn's Dir weiterhilft.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
Warum rätst Du ab von Rollei?

Rollei-150mm-System ... wo fange ich an?

Einige Tage nach dem Kauf habe ich das System mit ins Moor genommen und musste bereits bei den ersten Aufnahmen feststellen, dass es bei Verwendung von ND32 zusammen mit GND8 Hard zu Interferenz-Mustern auf den Bildern kommt. Dies ist abhängig von verwendeten Objektiven bzw. Brennweiten – kurze Brennweite (14mm) = große Ringe, längere Brennweite (50mm) = kleinere Ringe.
Ein Austauschfilter GND8 Hard zeigte dieses Verhalten nicht.

Einen Monat später während der Lofoten-Reise konnte ich das System ausgiebig testen. Hier zeigte sich, dass der Pol-Filter unscharf abbildet – je länger die Brennweite, desto unschärfer die Bilder. Eine Scharfeinstellung war nicht möglich, weder automatisch noch manuell über Liveview.
Ein Austauschfilter zeigte ebenfalls die Unschärfen, jedoch weniger stark.
Bei kurzen Brennweiten (14mm) fallen die Unschärfen nicht auf.
Da ich auf Reisen nicht noch ein Nikon-77mm-Pol für die 24-70 und 80-400 Objektive mitnehmen möchte, war die Überlegung mittels Adapter den Rechteck-Filter nutzen zu können. So sind die Unschärfen zuerst beim 80-400 bei allen Brennweiteneinstellungen aufgefallen.

Nicht nur, dass die Filter Abbildungsfehler aufweisen, der Filterhalter ist mMn nicht wirklich ausgereift. Es muss ein relativ hoher Widerstand beim Einsetzen und Entnehmen der einzelnen Filter überwunden werden. Dabei löst sich schnell die Fixierung am Objektiv.
Der Halter lässt sich zwar leicht am Nikon 14-24mm Objektiv anbringen, kann aber dadurch sehr schnell herunterfallen, da die Fixierung über die beiden kleinen Schräubchen das Gewicht der Filter nicht dauerhaft halten kann. Bereits ein einfaches Verstellen der auf einem Stativ montierten Kamera-Objektiv-Filter-Kombination kann einen Schaden von 540€ (drei Filter) und mehr verursachen.

Meine Empfehlung - bei Verwendung des Rollei-Halters für das 14-24 von Nikon sollte sehr häufig die Befestigung und der korrekte Sitz auf dem Objektiv geprüft werden. Die Befestigung - um ein Herunterfallen der gesamten Einheit zu verhindern, der korrekte Sitz - um die Parallelität der Filter zu Sensorebene zu gewährleisten.

Mag sein, dass ich einfach Pech hatte, aber bei ca. 1k€ für ein Filter-Set kann ich schon ein wenig Qualität verlangen.

Aber Ende gut, alles gut – Rollei Deutschland hat alles zurückgenommen und den Kaufpries erstattet.
 
Kommentar
Hallo, danke euch!

Hallo Gerd,

ich habe zu dem Thema vor einiger Zeit mal Vergleiche der einzelnen Anbieter durchgeführt und dazu einiges gepostet:

Rastet der Haida-Filter auch in den Ecken der Lens-Petals ein? Sieht mir auf deinen Fotos irgendwie nicht so aus. Bei Lee ist das wohl der Fall und macht das ganze dann schön stabil.

Rollei-150mm-System ... wo fange ich an?

Ok, überzeugt :D Danke für die ausführliche Beschreibung!
 
Kommentar
Rastet der Haida-Filter auch in den Ecken der Lens-Petals ein? Sieht mir auf deinen Fotos irgendwie nicht so aus. Bei Lee ist das wohl der Fall und macht das ganze dann schön stabil.

Meinst du die Befestigung des Filterhalters auf der tulpenförmigen Gegenlichtblende?
Ja, das sitzt bombenfest, weil sich zusätzlich zu der Konterhülse 4 Nuten in die Ecken der Gegenlichtblende setzen. Vielleicht ist das bei dem folgenden Bild zu erkennen:

praxistest-haida-150-filterhalter-der-objektivdeckel-des-af-s-nikkor-14-24-mm-1-2-8g-ed-hält-nicht-mehr-foto-bonnescape.jpg


LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten