Grauverlaufsfilter als Platten mit Halter - von welchem Hersteller und wo kaufe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Derianhorgen

NF Mitglied
Registriert
Hallo
gleich noch eine Frage hinterhergeschoben:

Ich war schon in mehreren Läden (Internet, Shops) auf der Suche nach Graufiltern - und zwar KEINEN Schraubfiltern sondern welchen mit Platten, die man in einen quadratischen Halter steckt. Insbesondere würde ich gerne einen Grauverlaufsfilter haben (oder vielleicht aus zwei, drei mit unterschiedlicher Abdunklung)
In vielen Fotozeitschriften wird hier das System und die Filter von Lee favorisiert. Leider habe ich das nirgendwo zum Kauf gesehen (außer in England). Das System Von Cokin ist mir bei Fotomax als Auslaufposten angeboten worden, allerdings gleich mit dem für mich wichtigen Hinweis, daß die Filter qualitativ nicht so gut seien (von der Beschichtung noch unterhalb und günstiger wie die guten von Hama und definitiv wie B+W).

Am Liebsten wäre mir ein Set aus halter plus Platten mit 0,3 und 0,6 sowie ggf 0,9 ND, den man auch mit kompletten ND Filtern erweitern kann.

Hat jemand sich schon mal welche zugelegt und wenn ja was und wo?

Vielen Dank
 
Anzeigen
Hallo
gleich noch eine Frage hinterhergeschoben:

Ich war schon in mehreren Läden (Internet, Shops) auf der Suche nach Graufiltern - und zwar KEINEN Schraubfiltern sondern welchen mit Platten, die man in einen quadratischen Halter steckt. Insbesondere würde ich gerne einen Grauverlaufsfilter haben (oder vielleicht aus zwei, drei mit unterschiedlicher Abdunklung)
In vielen Fotozeitschriften wird hier das System und die Filter von Lee favorisiert. Leider habe ich das nirgendwo zum Kauf gesehen (außer in England). Das System Von Cokin ist mir bei Fotomax als Auslaufposten angeboten worden, allerdings gleich mit dem für mich wichtigen Hinweis, daß die Filter qualitativ nicht so gut seien (von der Beschichtung noch unterhalb und günstiger wie die guten von Hama und definitiv wie B+W).

Am Liebsten wäre mir ein Set aus halter plus Platten mit 0,3 und 0,6 sowie ggf 0,9 ND, den man auch mit kompletten ND Filtern erweitern kann.

Hat jemand sich schon mal welche zugelegt und wenn ja was und wo?

Vielen Dank

nun ich warte gerade auf meine Cokin Grau-Verlaufsfilter ND2 4 8.
(Dank Streik wird es wohl noch dauern)
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Cokin Filter gemacht. Nutzte das A-System steige aber jetzt auf P um.
Die Test von Lee-Filtern bzw. den Lee-Filterhalter war nicht überzeugend, da man den Filterhalter von Lee beim Tranzport leicht verlieren kann da er nur eingeclips wird.
Auch wenn der Cokin-Filterhalter nicht so Wertig wie der Lee ist, gaben die Tester Cokin den Vorzug. ( Gib mal bei Youtube Lee Filter oder Cokin System P ein) Was aber gehen müsste das du im Cokin Halter/dann Z und nicht P) Lee Plattenfilter verwenden kannst. Lee und Cokin Z haben je 100mm
Und in der Bucht wirdst du bei "lee filter holder" fündig
 
Kommentar
Also bei vollflächigen ND-Filtern würde ich eine Schraubversion vorziehen, alleine schon wegen der optischen Güte, da machen Einschubfilter kaum Sinn.
Bei den GND-Filtern muss man halt wissen, was man ausgeben möchte und wie oft man sie wirklich braucht.
Ich habe Cokin P und neuerdings auch Z und muss sagen, dass sie nicht farbneutral sind. Das kann schon mal passen, aber auch eben mal nicht.
Wenn das ein no-go ist, dann eben Hitech, Lee oder Singh-Ray zu entsprechenden Preisen und Lieferkonditionen...

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Das System Von Cokin ist mir bei Fotomax als Auslaufposten angeboten worden, allerdings gleich mit dem für mich wichtigen Hinweis, daß die Filter qualitativ nicht so gut seien (von der Beschichtung noch unterhalb und günstiger wie die guten von Hama und definitiv wie B+W).

Den wichtigen Hinweis kannst du direkt mal vergessen fuer grad filter. Die Cokinfilter haben ueberhaupt keine Beschichtung, da sie aus Kunststoff sind (wie die der anderen Hersteller auch, Singh-Ray, Lee, Formatt und wie sie alle heissen).
Es gibt Unterschiede beim Kunststoffharz das fuer die Filter verwendet wird, mehr nicht.

Die einzigen drop in Filter die beschichtet sind, sind die Polfilter, aber ob der Cokin da wirklich unbedingt schlechter ist als Hama weiss ich nicht.

Bedenken solltest du vor allem, an welcher Kamera (DX/FX) und welchen Objektiven du sie benutzen willst. Bei DX geht mit dem normalen P-Halter von Cokin bei mir das Vignettieren ab 14mm abwaerts los.
Solltest du bei deiner Auswahl vielleicht bedenken. Der regulaere Halter hat Platz fuer Polfilter + zwei andere Einschubfilter. Der slim nur Platz fuer einen.

Dazu kommen dann noch die Preise fuer die Filter selbst. P-Groesse geht noch, da kostet ein Formatt oder Cokin Filter um die $50. Lee oder Z-Holder Groesse kostet dich da schnell mal $200 pro Filter. Ich glaube Polfilter in der Groesse liegen zwischen $300-400.

Ist bei den Einschubfiltern wie bei den Aufschraubfiltern, die Preise und Qualitaet gehen von/bis. Du kannst einen Polilter bei ebay fuer $20 bestellen oder $200 ausgeben.
 
Kommentar
Also bei vollflächigen ND-Filtern würde ich eine Schraubversion vorziehen, alleine schon wegen der optischen Güte, da machen Einschubfilter kaum Sinn.

Viele Grüße
Quincy

würde ich so nicht sagen, jetzt mal unabhängig von Cokin/Lee/...usw.
kaufst du einen Filter für eine Reihe von Objektiven... System P kannste von 49mm bis 82mm verwenden.
 
Kommentar
Dazu kommt noch der einfachere Wechsel, gerade wenn man mehrere Filter stacken will (nd + grad nd + polilter zB).
 
Kommentar
Für den Einstieg würde ich folgende Kombi empfehlen.

Lee Foundation Set für € 89,95. Dazu den entsprechenden Adapterring oder Ringe für die Objektive an denen es verwendet werden soll für ca. €30,-.
Dazu einen Satz Hi Tech Filter. Der Preis richtet sich nach der Art des Filtersatzes den Du möchtest, beginnt bei ca. € 110,-.
Das Set hat den Vorteil im Vergleich zum Foundation Kit, dass es lieferbar ist.

Eine gute Diskussion über die Vor- und Nachteile der Systeme findest Du hier.

Hat jemand sich schon mal welche zugelegt und wenn ja was und wo?

Zu den einzelnen Punkten:
Ja, ich habe mir welche zugelegt. Welche, siehe obern. Wo? Sei einfach mal kreativ und benutze Google. Auf Platz 4 finde ich hier den ersten Händler mit Sitz in Deutschland, der das Foudation set liefern kann.

Btw: Wir hatten unlängst auf einer Reise das Cokin und das Lee System dabei. Aus meiner Sicht ist das Lee System das deutlich wertigere Sytem im Vergleich zu Cokin.
Das von Kurt angesprochene Problem des verlierens des Lee Halters ist sicherlich theoretisch möglich, wenngleich ich es in der Praxis für unwahrscheinlich erachte, gemessen an dem, wie ich den Filter einsetze.
 
Kommentar
Das sind genau die Gründe für ein System mit Platten. Einen Polfilter als Aufschraub-Version habe ich (B+W in einer Gebrauchten Ausführung für erträgliches Geld aber 100% i.O. lag so beim Neupreis von Hama/ Cokin)
Aber der geht eben nur auf EIN Objektiv und wenn ich für die zwei, drei, die ich regelmäßig verwende jeweils GND, ND und Polfilter kaufe, bin ich vermutlich mindestens genauso teuer.

Dazu kommt noch der einfachere Wechsel, gerade wenn man mehrere Filter stacken will (nd + grad nd + polilter zB).

würde ich so nicht sagen, jetzt mal unabhängig von Cokin/Lee/...usw.
kaufst du einen Filter für eine Reihe von Objektiven... System P kannste von 49mm bis 82mm verwenden.

An TK
Danke für den Vorschlag
Für den Einstieg würde ich folgende Kombi empfehlen.
Lee Foundation Set für € 89,95. Dazu den entsprechenden Adapterring oder Ringe für die Objektive an denen es verwendet werden soll für ca. €30,-.
Dazu einen Satz Hi Tech Filter. Der Preis richtet sich nach der Art des Filtersatzes den Du möchtest, beginnt bei ca. € 110,-.
Das Set hat den Vorteil im Vergleich zum Foundation Kit, dass es lieferbar ist.
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden: das Foundation Set für 89,95 ist dann nur der Halter, wenn ich die Filter von HiTech kaufen soll (Adapterringe sind klar für die Objektive)?
 
Kommentar
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden: das Foundation Set für 89,95 ist dann nur der Halter, wenn ich die Filter von HiTech kaufen soll (Adapterringe sind klar für die Objektive)?

Ja, das hast Du richtig verstanden.
Eigentlich wollte ich es Dir ja nicht so einfach machen :), aber schau mal hier.
Edit meint, dass der Link nicht funktioniert. Schau einfach unter www.photospezialist.de nach.
 
Kommentar
Habe ein System bei Wex gefunden: Cokin U960 Z-Pro ND-Grad Filter-Kit für130€. Ist das jetzt das Z-System? Drei Filter plus Halter ... taugt das was?

würde ich so nicht sagen, jetzt mal unabhängig von Cokin/Lee/...usw.
kaufst du einen Filter für eine Reihe von Objektiven... System P kannste von 49mm bis 82mm verwenden.

@TK:
Bei http://www.wexcameras.de/ habe ich ein Lee Seven5 StarterKit bzw. entsprechenden Halter gefunden. Kostet nur 78€
Ist das System schlechter, ähnlich?

Und dann generell noch eine Frage: machen "hard edge" oder softe Übergänge mehr Sinn?
 
Kommentar
Kurzes Update:
wird also der Lee Halter - sieht schon recht wertig aus - und die Cokin P Grauverlaufsfilter (wenn ich kriege werde ich nur die 0,6 und die 0,9 nehmen) mit soft edge werden ... zum Geburtstag ;-)
 
Kommentar
kurzes feedback
hatte mir ja Verlaufs- und Graufilter Cokin P bestellt.
konnte soweit keinen rötlichen Farbstichfeststellen solange man
jeden Fliter für sich alleine nutzt. Bei der Kombi z.B. von zwei Flitern
hat man allerdings einen leichten Farbstich der sich aber leicht via EBV beheben lässt.
Allerdings war der Filterhalter (Nachbau) ein Griff ins Klo:hehe: tierisches gefummel um einen Fliter einzusetzen.
Heute kam der original Cokin P Filterhalter an und jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Filterwechsel geht jetzt so reibungslos wie ich es vom Cokin A-System schon gewohnt war.
Aber ein Gutes hatte der Nachbauhalter doch, denn es waren 9 Adapterringe dabei. Auch wenn die "China-Männer" bei dem Filterhalter geschlampt haben, die Adapterringe sind sauber verarbeitet.
 
Kommentar
Hallo,

Hat jemand sich schon mal welche zugelegt und wenn ja was und wo?
Du kommst doch aus Nürnberg, oder? Warst Du schon mal bei Fotomax in Pillenreuther Strasse (Südstadt)? Zumindest früher hatte der einen große Kiste mit allen nur erdenklichen Cokin Filter und Zubehör. Da kannst Du Dir das mal ansehen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hat jemand sich schon mal welche zugelegt und wenn ja was und wo?

Ich habe mittlerweile ein ziemlich umfassendes Set von Lee (100mm System) zusammen.
Den Halter natürlich, wobei ich diese Aussage...
da man den Filterhalter von Lee beim Tranzport leicht verlieren kann da er nur eingeclips wird.
...gar nicht bestätigen kann.
Man muss sich auch eines klar machen: das System ist so groß, dass man es an jedem Ausnahmeort an und wieder abflanschen wird. Damit läuft man nicht so durch die Straßen.

An Filtern:
Grauverläufe
Polfilter (105mm)
(was tatsächlich in der Kombination besonders spannend ist und mit einem Schraubpolfilter (77mm) eben nicht funktioniert!)

Und - so weit ich weiß nur bei Lee erhältlich - der BigStopper, ein 1000x Graufilter für das System.

Das ganze kostet dann mehr als eine D3x00 :eek:
Kaufen klappt gut bei englischen kleineren Fachhändlern, mir scheint die werden von Lee bevorzugt behandelt.
In eBay sind nur Wiederverkäufer, die für den BigStopper gleich noch 20% über Listenpreis holen wollen.

Die Qualität stimmt absolut. Über Cokin kann ich nichts sagen.
 
Kommentar
hallo Frank

die Aussage "das man den Filterhalter von Lee beim Tranzport leicht verlieren kann" kam von einem englischen Fotografen der "seinen Test" -- Lee Vs. Cokin Z auf Youtube gestellt hat.
Umso besser deine positive Erfahrung. Das Cokin P ist für mich der Wiedereinstieg bzgl. Filter. Das P-System ist zwar bis 82mm Filtergewinde konzepiert, aber meiner Meinung nach dafür fast schon zu knapp. Da wären die 100mm Filter von Lee oder Cokin Z besser. Mal sehen, da es die Lee auch mit 85mm gibt (passen in den Cokin P Halter) werde ich mir bei Gelegenheit einen Leefilter zulegen um zusehen ob es zu Cokin so ein deutlicher Unterschied ist, das es den Mehrpreis Wert ist.
 
Kommentar
Jetzt möchte ich dieses Thema doch mal aufgreifen, um eine aktuelle Fragestellung loszuwerden...
Ich habe ja weiter oben die Meinung vertreten, bei ND-Filtern mit Schraubfiltern besser unterwegs zu sein.
Nun habe ich mir einmal einen ND1.2 von Hitech gekauft. Dieser (wie übrigens auch der GND .9) "beult" allerdings sichtbar an den Rändern, wo die Führungsschienen anliegen. Auch die Ränder werden ja vom Objektiv "gesehen", somit habe ich ja dort eine Verzerrung. Wenn ich zum ND noch den GND stecke, tritt der Effekt ja gleich doppelt auf.
Was muss mir das nun sagen? Doch alles ein (schlechter) Kompromiss??
Ist das dann der Vorteil der LEE-Glasfilter?
Würde mich mal interessieren...

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
J
Nun habe ich mir einmal einen ND1.2 von Hitech gekauft. Dieser (wie übrigens auch der GND .9) "beult" allerdings sichtbar an den Rändern, wo die Führungsschienen anliegen. Auch die Ränder werden ja vom Objektiv "gesehen", somit habe ich ja dort eine Verzerrung. Wenn ich zum ND noch den GND stecke, tritt der Effekt ja gleich doppelt auf.
Was muss mir das nun sagen? Doch alles ein (schlechter) Kompromiss??
Ist das dann der Vorteil der LEE-Glasfilter?
Würde mich mal interessieren...

Viele Grüße
Quincy

Hallo Quincy
für mich sieht das nach einem Fabrikationsfehler aus, zurück schicken.
Sind es die Filterscheiben selber oder liegt es evtl. am Filterhalter.
Nutze das Cokin-P System was ja preislich unter Hitech angesiedelt ist.
Aber da beult nix an den Rändern. Selbst die Cokin-Nachbau-Filter von China-Mann sind absolut Plan. Allerdings sind die Filterhalter vom China-Mann für die Tonne, da sich darin die Filter sich verhaken, im original Cokin läuft alles Butterweich.
 
Kommentar
Ist das dann der Vorteil der LEE-Glasfilter?
Würde mich mal interessieren...
Hi Quincy,
ich kenne diese HiTech-Filter nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Die Lee Grad Filter (Verlauf) sind auch aus Kunststoff, allerdings sehe ich da keine Biegung.
Die Lee ND Filter sind aus Glas, in der Tat.
Dabei hat der BigStopper (1000x) zusätzlich noch eine Lichtdichtung, die verhindert, dass Licht zwischen Halter und Filter durchdringt. Daher würde ich persönlich auch immer nur den Lee Halter benutzen, der ja dann das passende Gegenstück dazu ist.
 
Kommentar
für mich sieht das nach einem Fabrikationsfehler aus, zurück schicken.
Sind es die Filterscheiben selber oder liegt es evtl. am Filterhalter.
Die Filterscheiben sind zunächst mal plan. Sie sind aber auch recht dünn und flexibel, so dass sie erst beulen, wenn sie in der Führung stecken.
Die Cokin-Z-Filter zeigen den Effekt auch, aber nicht ganz so ausgeprägt.
Die Cokin-Z-Filter sind von Hause aus leicht gebogen und werden erst halbwegs gerade, wenn sie im Halter stecken. Das hatte ich seinerzeit schon beim Händler bemängelt - aber alle kontrollierten Sets hatten den gleichen "Fehler".

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Der Hitech ND 1.2 und der GND .9 sind beide 1.5mm dick.
Der Cokin Z 121S ist dagegen 1.85mm dick und "beult" weniger stark.
Mein älterer Hitech Inverse GND.9 ist - genau wie der Cokin - auch 1.85mm dick und ähnelt damit dem Cokin.
Für mich insofern blöd, da ich beide Filter mit in den Urlaub nehmen wollte und dort keine Möglichkeit zur differenzierten Bildkontrolle habe (sprich nur das Kameradisplay). Also werde ich wohl mal bei den bewährten Filtern bleiben...

Bei Cokin P gibte es auch mit Hitech-Filtern keinerlei Probleme. Habe es gerade ausprobiert - alles sitzt perfekt!

Viele Grüße
Quincy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten