Grauverlaufsfilter als Platten mit Halter - von welchem Hersteller und wo kaufe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Derianhorgen

NF Mitglied
Registriert
Hallo
gleich noch eine Frage hinterhergeschoben:

Ich war schon in mehreren Läden (Internet, Shops) auf der Suche nach Graufiltern - und zwar KEINEN Schraubfiltern sondern welchen mit Platten, die man in einen quadratischen Halter steckt. Insbesondere würde ich gerne einen Grauverlaufsfilter haben (oder vielleicht aus zwei, drei mit unterschiedlicher Abdunklung)
In vielen Fotozeitschriften wird hier das System und die Filter von Lee favorisiert. Leider habe ich das nirgendwo zum Kauf gesehen (außer in England). Das System Von Cokin ist mir bei Fotomax als Auslaufposten angeboten worden, allerdings gleich mit dem für mich wichtigen Hinweis, daß die Filter qualitativ nicht so gut seien (von der Beschichtung noch unterhalb und günstiger wie die guten von Hama und definitiv wie B+W).

Am Liebsten wäre mir ein Set aus halter plus Platten mit 0,3 und 0,6 sowie ggf 0,9 ND, den man auch mit kompletten ND Filtern erweitern kann.

Hat jemand sich schon mal welche zugelegt und wenn ja was und wo?

Vielen Dank
 
Anzeigen
Ist das dann der Vorteil der LEE-Glasfilter?

Moin,

ich habe sowohl Hitech als auch Lee Filter. Bei keinem der beiden Hersteller kann ich im Lee Filterhalter eine Biegung erkennen.
Der Lee Filterhalter ist ca. 2mm breiter gearbeitet als die FIlter selbst. Somit kann kein seitlicher Druck zu einer Biegung führen.
 
Kommentar
Moin,

ich habe sowohl Hitech als auch Lee Filter. Bei keinem der beiden Hersteller kann ich im Lee Filterhalter eine Biegung erkennen.
Der Lee Filterhalter ist ca. 2mm breiter gearbeitet als die FIlter selbst. Somit kann kein seitlicher Druck zu einer Biegung führen.

Hallo Thomas,

ich habe halt den Cokin Z-Halter. Die Biegung entsteht auch nicht durch seitlichen Druck, sondern durch die "Zungen", die den Filter festklemmen.

Ob man davon am späteren Bild etwas bemerkt, kann ich nicht beurteilen und zum Ausprobieren habe ich momentan keine Zeit - aber vom Grundsatz her habe ich ja buchstäblich einen Flaschenhals in meine optische Kette eingebaut.

Ironischerweise scheint die viel billigere Cokin P / Hitech 85 KOmbination ja bestens zu funktionieren...

Viele Grüße
Quincy
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Ich klinke mich hier mal dazu, da ich nicht extra einen neuen thread aufmachen möchte.

weiss hier jemand, ob der hitech 100x125 verlauffilter mit halter inkl weitwinkelring für das nikon 10-24 ohne vignette funktioniert ?

lee sind mir ehrlich gesagt zu teuer und wohl schwer zu bekommen und mein alter cokin p halter/verlauf geht mit der optik gar nicht. da sieht man gefühlt auf beiden seiten bei 10mm 1cm vom plastik. ich habe irgendwo im netz gelesen, das selbst das cokin z mit der optik bei 10mm nicht geht und cokin x ist mir zu gross.

wer hat einen tipp für 10mm, bzw 24-70 an fx body ?
 
Kommentar
weiss hier jemand, ob der hitech 100x125 verlauffilter mit halter inkl weitwinkelring für das nikon 10-24 ohne vignette funktioniert ?
................
wer hat einen tipp für 10mm, bzw 24-70 an fx body ?

100x125 funktionieren für mein Verständnis nicht.
Der Lee Filterhalter hat eine Höhe von 113mm, somit hättest Du mit einem 125 schon fast Probleme diesen zu fassen, zudem wäre der Bereich, in dem Du den Filter verschieben kannst, sehr begrenzt.
100x150 funktioniert am 28-70 an FX sehr gut.
 
Kommentar
Das Cokin X soll von der Grösse zumindest für 15mm Objektive (10mm Dx = 15mm) ohne Vignette funktionieren.
Ich habe in anderen threads gelesen zu den Haltern. Da wird von Lee Halter gesprochen (wir der geclip´st oder der Cokin so wie der P geschraubt ? Das wäre dann praktisch in Kombination mit einem 10x Grau, messen mit Verlauf, positionieren wegclippen, 10 fach aufschrauben und wieder clippen, oder ? Beim Schrauben würde das so nicht funktionieren. Ab und an halte ich den Verlauf vor das Objektiv, wird aber bei langen Belichtungszeiten grenzwertig. Cokin Filter ist aus wohl aus Glas´, der von Lee aus Plastik ???. Ist der Lee Halter der bessere, da passen aber die X Platten nicht, sondern nur Z.

Meine Güte und kein Laden um die Ecke, der die Systeme zum Test da hat.

Zur Zeit bastele ich mir aus min 2 Aufnahmen bei 10mm das Bild zusammen über Ebenen/PS. Da stimmen zumindest die Lichter und Tiefen und vor allem die Schärfe. Das ist halt das nächste. Der P Filter ist jetzt nicht der Brüller was Qualität betrifft, ich würde annehmen durch das Glas der X Pro Serie wird die Schärfe weniger leiden. Wer kann dazu was sagen.
 
Kommentar
Ich habe in anderen threads gelesen zu den Haltern. Da wird von Lee Halter gesprochen (wir der geclip´st oder der Cokin so wie der P geschraubt ?
Es wird ein Adapterring auf das Objektiv geschraubt und in eine Nut wird der Filterhalter geclipst.

Das wäre dann praktisch in Kombination mit einem 10x Grau, messen mit Verlauf, positionieren wegclippen, 10 fach aufschrauben und wieder clippen, oder ?

Keine Ahnung was genau die Frage ist, aber ich kann Dir sagen wie vorgehe.
Ich gestalte ohne Filterhalter und messe die Belichtung. Danach setze ich den Filterhalter nebst Filter wieder an. Für den jeweiligen Filter gibt es Tabellen für die Belichtungszeit oder Apps wie z.B. Longtime Exposure Calculator.
Nach der Aufnahme schaue ich mir das Ergebnis auf dem Display der Kamera an und spiele mit der Belichtungszeit, bis mir das Ergebnis zusagt.

Alternative, und dann würde auch die Schraubversion funktionieren, ist Live View. Filterhalter und z.B. Big Stopper auf das Objektiv mit Live View im Bulb mode manuell gestalten, scharf stellen, Belichtung einstellen auslösen. Selbstredend ist diese Methode bei Tageslicht einfacher als in der Dunkelheit.

Cokin Filter ist aus wohl aus Glas´, der von Lee aus Plastik ???. Ist der Lee Halter der bessere, da passen aber die X Platten nicht, sondern nur Z.

Cokin Filter sind aus CR 39, also Kunststoff. Dieses Material wird z.B. auch zur Fertigung von Brillengläsern verwendet.
Lee Filter gibt es zum einen aus Glas, Poyester und Resin.

Ich persönlich halte den Lee Filterhalter für den besseren.
 
Kommentar
TK, ich habe einen big stopper zum schrauben, dh ich messe ohne, rechne hoch, schraube auf und belichte, dh das ist mir schon klar, es geht um verlauf filter. ein ring mit 3 einschüben kommt schonmal nicht wegen vignette in frage bei uww. von daher meinte ich, es wäre praktisch, ein system zu haben das man clippen kann, nicht schrauben, und zwar nach messung zuerst mit verlauf, runter, big stopper drauf und verlauf reinclippen sodass der verlauf nach abnahme vorher, danach wieder 1:1 passt. durch den 10 fach seh ich gar nichts, vor allem bei sonnenuntergang.

dh wenn ich den adapterring von cokin,lee oder hitech auf dem stopper aufschraube, kann ich im ersten schritt schon mal den verlauf nicht anpassen.
 
Kommentar
TK, ich habe einen big stopper zum schrauben,

Tja, da hilft dann nur der echte BigStopper, das Original von Lee. 100x100 zum Einschieben mit Lichtdichtung.
Und da klappt dein gewünschtes Vorgehen.

Noch einen Schraubfilter unter den Lee-Adapter zu packen das ist dann fast Vignettierungsgarantie!

Dagegen stört der 3-Slot-Halter von Lee nicht einmal bei einem 16-35/4.
 
Kommentar
Wuxi, wie würden wohl 2 Filter, 0.9 weicher Verlauf und Big stopper bei lee am 10-24mm Dx ausschauen nach deiner Einschätzung, ist zwar nur 1mm aber der könnte schon entscheidend sein, schliesslich vignettiert zb der von cokin bei einem 10-24 ab 12mm erst nicht mehr.
 
Kommentar
wie unterscheidet sich der 100mm hi tech alu und lee halter ? sind beide gleich nur im gewicht gibt es unterschiede ?
 
Kommentar
würde ich so nicht sagen, jetzt mal unabhängig von Cokin/Lee/...usw.
kaufst du einen Filter für eine Reihe von Objektiven... System P kannste von 49mm bis 82mm verwenden.

Ich habe auch das P-System. Qualitativ bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings kämpfe ich am 24-120 (77mm) schon mit Vignettierungen bis ca. 30mm :frown1: Daher wollte ich mir mal das Z-System anschauen. Vielleicht habe ich dann diese Probleme nicht mehr.
 
Kommentar
Ich habe mir nach zähem inneren Kampf nun den Lee-Halter mit dem Weitwinkel-Adaperring bestellt...
Ausschlaggebend für die Entscheidung waren zwei Punkte: dass ich den Halter samt Filtern einfach abnehmen kann (stelle ich mir praktisch vor, wenn der Bildausschnitt noch mal geändert oder der Schärfepunkt verlegt werden soll) und zweitens, dass der WW-Adapter vielleicht noch 1-2mm Brennweite "untenrum" retten kann.
Da er noch auf dem Postweg ist, kann ich noch nicht sagen, inwieweit sich Cokin und Lee qualitativ unterscheiden. Mir ist beim Cokin nur aufgefallen, dass er an den Rändern immer Kratzer auf dem Filter hinterlässt, weil die Kanten nicht geglättet / entgratet sind. Ob das eigentlich immer so ist und meinen Sinn für Ästhetik stört, kann ich mangels Vergleich auch nicht sagen :)

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Wuxi, wie würden wohl 2 Filter, 0.9 weicher Verlauf und Big stopper bei lee am 10-24mm Dx ausschauen nach deiner Einschätzung, ist zwar nur 1mm aber der könnte schon entscheidend sein, schliesslich vignettiert zb der von cokin bei einem 10-24 ab 12mm erst nicht mehr.

Ich kann das nicht sagen, nur einschätzen.
Also alles ohne Gewähr :)

Am 16-35@16 erkenne ich keine harte Vignettierung.
("Harte Vignettierung"= das wirklich eine Kante das Bild abschattet)
Das 10-24 hat ja einen kleineren Filtergewindedurchmesser, sollte also auf der sicheren Seite sein.

Natürlich haben die Objektive selbst ohne Filter schon Vignettierung bei Offenblende und vollem Bildwinkel. Durch Filter, die dann am Bildrand auch noch schräg (schräger) durchleuchtet werden entsteht ein zusätzlicher Helligkeitsabfall zum Rand.

Ich benutze jedenfalls meine Filter bei 16mm und normalerweise f8 zur vollsten Zufriedenheit.
 
Kommentar
Ich habe mir nach zähem inneren Kampf nun den Lee-Halter mit dem Weitwinkel-Adaperring bestellt...
Ausschlaggebend für die Entscheidung waren zwei Punkte: dass ich den Halter samt Filtern einfach abnehmen kann (stelle ich mir praktisch vor, wenn der Bildausschnitt noch mal geändert oder der Schärfepunkt verlegt werden soll) und zweitens, dass der WW-Adapter vielleicht noch 1-2mm Brennweite "untenrum" retten kann.
Viele Grüße
Quincy

Welche Verlaufsfilter hast du dazu? Die von Hi Tech 0.9, 0.6, bist du zufrieden mit denen, ich dachte da jetzt an das Kit mit den 3 100x150 0.3, 0.6 und 0.9 softer Verlauf. Warst du das hier, der sagte, dass die Hi Tech an den Rändern verbogen sind ?

Ich denke der Lee Halter dürfte auch mit meinem ND3.0 10 fach Schraub gut harmonieren und scheint besser zu sein als der Hitech Halter.

Big Stopper 10 von Lee bekommt man z.z noch nichtmal in UK bei einem Händler, der von Hi Tech soll übelste Reflektionen zeigen, da der nicht abgedichtet ist.

Cokin wäre im Pro bereich (x pro oder sowas) vielleicht eine Alternative, aber der P Verlauf den ich seit Ewigkeiten habe ist nicht die erste Wahl wenn es um brilliante Landschaften geht, ausser man fotografiert Nebel.
 
Kommentar
Welche Verlaufsfilter hast du dazu? Die von Hi Tech 0.9, 0.6, bist du zufrieden mit denen, ich dachte da jetzt an das Kit mit den 3 100x150 0.3, 0.6 und 0.9 softer Verlauf. Warst du das hier, der sagte, dass die Hi Tech an den Rändern verbogen sind ?
Also die Hitech machen, wenn man sie kombiniert, auch einen üblen Magentastich. Das soll bei Lee definitiv nicht der Fall sein. Dafür bekommt man aber auch Schnappatmung, wenn man die Preise sieht.
Die Hitech sind dünner und beulen am Rand, allerdings habe ich jetzt erfahren, dass die ganz Aktuellen wohl deutlich dicker geworden sind - Hitech hat da wohl die Geometrie geändert.
Ich habe mir nun Lee .3 /.6 /.9 und den neuen 1.2 gekauft, aber noch keine Aufnahmen damit gemacht.

Cokin wäre im Pro bereich (x pro oder sowas) vielleicht eine Alternative, aber der P Verlauf den ich seit Ewigkeiten habe ist nicht die erste Wahl wenn es um brilliante Landschaften geht, ausser man fotografiert Nebel.

Mein Lee-Halter ist gerade eben angekommen - bin gerade dabei, ihn etwas zu "befummeln".
Qualitativ ist er gleichzusetzen mit dem Cokin. Der gleiche, gespritze Kunststoff - also kein Wunderwerk. Der Unterschied ist halt der Schnappverschluss, mit dem sich der ganze Filter schwuppdiwupp vom Adapterring lösen lässt. Beim Cokin geht das nicht ganz so gut und es wird vielfach berichtet, dass die drei Stifte des Cokin, die als Arretierung für den Adapterring dienen, schon manchen Filter zerkratzt haben sollen. Ich denke, dass Problem ist lösbar :)
Wie man beim Lee einen abgedichteten Filter (BigStopper) einschieben soll, ist mir mom nicht ganz klar, die Slots sind sehr eng und wo die Dichtung bleiben soll, keine Ahnung :nixweiss: Na egal, ich nehme den 110er B&W und gut ist :)

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Also die Hitech machen, wenn man sie kombiniert, auch einen üblen Magentastich. Das soll bei Lee definitiv nicht der Fall sein. Dafür bekommt man aber auch Schnappatmung, wenn man die Preise sieht.
Die Hitech sind dünner und beulen am Rand, allerdings habe ich jetzt erfahren, dass die ganz Aktuellen wohl deutlich dicker geworden sind - Hitech hat da wohl die Geometrie geändert.
Ich habe mir nun Lee .3 /.6 /.9 und den neuen 1.2 gekauft, aber noch keine Aufnahmen damit gemacht.



Mein Lee-Halter ist gerade eben angekommen - bin gerade dabei, ihn etwas zu "befummeln".
Qualitativ ist er gleichzusetzen mit dem Cokin. Der gleiche, gespritze Kunststoff - also kein Wunderwerk. Der Unterschied ist halt der Schnappverschluss, mit dem sich der ganze Filter schwuppdiwupp vom Adapterring lösen lässt. Beim Cokin geht das nicht ganz so gut und es wird vielfach berichtet, dass die drei Stifte des Cokin, die als Arretierung für den Adapterring dienen, schon manchen Filter zerkratzt haben sollen. Ich denke, dass Problem ist lösbar :)
Wie man beim Lee einen abgedichteten Filter (BigStopper) einschieben soll, ist mir mom nicht ganz klar, die Slots sind sehr eng und wo die Dichtung bleiben soll, keine Ahnung :nixweiss: Na egal, ich nehme den 110er B&W und gut ist :)

Viele Grüße
Quincy

Genauso hab ich mir das auch gedacht. 3.0 Schrauben und Verlauf clippen :), nur: man muss ja vorher anmessen, dh Adapter drauf auf Objektiv, messen mit Verlauf, runter, Stopper drauf, Adapter umschrauben und clippen. Das hätte ich gerne erstmal live probiert, wie elegant das geht und vor allem wie lange das dauert, vielleicht ist das Motiv bis dahin auch schon in den Tiefen des dunklen stoppers verschwunden in der Zeit. :)
Bei dem Cokin kann man ja die Stifte mit einer Zange auf die gleiche Seite bringen und den Adapter umgedreht einsetzen.

[MENTION=9458]ich[/MENTION] habe heute kurz investiert und hab mal Verfügbarkeiten abgecheckt. Das war ziemlich ernüchternd beim Thema Lee. Big Stopper: 3-5 Monate, ND Verlauf und Dichtefilter 2-4 Wochen. Halter, Adapter gibt es. In Summe wird mir aber die komplette Lee Kombi zu teuer (rund 300 Euro) von daher, wenn nur Magenta das Problem ist und die Schärfe nicht leidet (in Maßen, schon klar, das man details verliert, je mehr scheiben vor der linse), dann nehm ich wohl eher die Hitech Filter dazu.
 
Kommentar
[MENTION=16743]quincy[/MENTION]: hattest du zeit die neuen zu testen ? wie sind die filter im vgl zu hitech ?
meine neueste überlegung ist den 1.2 von lee zu kaufen, da gerade bei gegenlicht 4 blenden diff bei mir öfters vorkommt ,als nur 2 oder 3. weitere überlegung: ich lass den halter einfach weg und erspare mir das geschraube und halte den verlauf wegen mir dann je nach aufnahme 15-30 sek händisch vor den 3.0 stopper.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten