Grauimport die 1000 ste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crossfox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe heute von focusline.info mein 70-300 VR bekommen.
Ehrlich gesagt bin ich bei dem Preis von einem Grauimport ausgegangen. Nachdem ich auf der Seite des Händlers gelesen habe 24 Monate Gewährleistung durch den Händler habe ich mir keine Sorgen gemacht.

Nun habe ich jedoch, warum auch immer :nixweiss:, hier im Forum nochmal nach Euren Meinungen gesucht und bin nach dem Lesen von gefühlten 30 Threads nun doch etwas verunsichert.

Ich habe also weder eine gelbe noch eine andersfarbige Garantiekarte, nur die auf der Website bestätigte Gewährleistung von 24 Monaten.
(Diese findet sich auch in einem Thread der sich mit Garantien befasst so bestätigt, inklusive Bestätigung von Grauimporten.)

Da ich nicht vorhabe das gute Stück wieder zu veräußern, ist mir die Karte für den Wiederverkauf also auch nicht wichtig. Das einzige was mich jetzt noch etwas beunruhigt ist die Tatsache das mein Objektiv eine US Seriennummer hat. Die beginnt also mit US23xxxxx.

Ich will ja wirklich nicht nerven, aber eine kurze Bestätigung das ich mir mit der 24-monatigen Gewährleistung keine Sorgen machen brauche wäre schon beruhigend.
 
Anzeigen
Bei der Gelegenheit darf ich nochmal auf den Unterschied zwischen der Europagarantie für Nikon-Digitalprodukte und der "Worldwide Warranty" für einige ausgewählte andere Produktgrupppen hinweisen. Die deutsche Nikonseite hält sich bedeckt bei der Information, für was die "Worldwide Warranty" gelten könnte, andere offizielle Nikon-Seiten bspw. aus Singapur schreiben eindeutig und unmissverständlich, dass diese weltweite Garantie u.a. für Objektive gilt. Das erklärt auch, warum bei den Objektiven in letzter Zeit oft das "Worlwide-Warranty"-Zettelchen beiliegt und nicht (mehr) wie früher die bekannte "Europakarte".
 
Kommentar
Bei der Gelegenheit darf ich nochmal auf den Unterschied zwischen der Europagarantie für Nikon-Digitalprodukte und der "Worldwide Warranty" für einige ausgewählte andere Produktgrupppen hinweisen. Die deutsche Nikonseite hält sich bedeckt bei der Information, für was die "Worldwide Warranty" gelten könnte, andere offizielle Nikon-Seiten bspw. aus Singapur schreiben eindeutig und unmissverständlich, dass diese weltweite Garantie u.a. für Objektive gilt. Das erklärt auch, warum bei den Objektiven in letzter Zeit oft das "Worlwide-Warranty"-Zettelchen beiliegt und nicht (mehr) wie früher die bekannte "Europakarte".

Hallo Stefan,

danke für die Information, bei mir lag keines der Dokumente bei, ich habe also wirklich nur die Rechnung und die Bedienungsanleitung in 8 Sprachen.
 
Kommentar
Najaa..guter Witz, Christoph...dann frag mal bei den Verbraucherschutzzentralen nach, wie "selten" das in der Praxis vorkommt!

Ich habe das Ding mit der Beweislastumkehr mit einer großen deutschen Elektromarktkette ausgefochten (es ging um einen Fernseher). Nur mit viel Geduld, Beratung durch den Verbraucherschutz und letztendlich Kulanz des Herstellers, wurde die Reparatur übernommen.

Gruß
Heiko


Ich hab nicht behauptet, dass es gar nicht vorkommt, aber so oft und ausführlich, wie hier im Forum immer davor gewarnt wird, könnte man meinen, es passiert in einer Tour. Dass es dir so ergangen ist, tut mir leid, aber wie viele andere hier hat es eigentlich schon erwischt? Wäre mal interessant zu erfahren.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich hab nicht behauptet, dass es gar nicht vorkommt, aber so oft und ausführlich, wie hier im Forum immer davor gewarnt wird, könnte man meinen, es passiert in einer Tour. Dass es dir so ergangen ist, tut mir leid, aber wie viele andere hier hat es eigentlich schon erwischt? Wäre mal interessant zu erfahren.Gruß Christoph

Christoph,

es ist nicht die Frage, wie oft es vorkommt. Wenn es Dich einmal trifft reicht es. Generell muss man sich die Frage stellen, ob der Kauf eines Grau-Imports ohne die World-Wide-Garantiekarte Sinn macht. Die mickrigen Teuronen, die Du da sparst?

Und der Unterschied zwischen Garantie (des bestimmungsmäßigen gebrauchen Könnens im Garantiezeitraum) und Gewährleistung (dass zum Verkaufszeitpunkt kein Defekt vorlag) - siehe link von Schädel zu Wikipedia -, kann sehr wohl einen erheblichen Unterschied ausmachen.
Geh mal mit so einem Grauen nach einem halben Jahr zu dem Händler und erzähle ihm was über Dezentrierung.

Ohne eine Nikon-Garantiekarte, würde ich das Objektiv nicht kaufen wollen.

Ich Frage mich nur, wie das überhaupt sein kann, dass diese nicht dabei ist.
Haben lt. Nikon-Werbung die Objektive doch alle die World-Wide-Warranty.

Oder gibt es da noch andere Kanäle. :nixweiss: :dizzy:

Heiner
 
Kommentar
Christoph,

es ist nicht die Frage, wie oft es vorkommt. Wenn es Dich einmal trifft reicht es. Generell muss man sich die Frage stellen, ob der Kauf eines Grau-Imports ohne die World-Wide-Garantiekarte Sinn macht. Die mickrigen Teuronen, die Du da sparst?
Heiner


Natürlich kommt es genau darauf an. Wenn es einen von 1000 erwischt, gehe ich das Risiko gerne ein. Wenn es einer von fünf ist, wirds zu heikel. Und die mickrigen Teuronen, von denen du sprichst, gehen schnell in die Hunderte. Davon kann ich einiges an kleineren Fehlern nachbessern lassen, so sie denn vorkommen sollten.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Nach dem was die lokale Verbraucherzentrale und die entsprechenden Foren damals wiedergegeben haben, war ich nicht gerade ein seltener Einzelfall. Das Ganze ist allerdings auch schon geschätzte 4-5 Jahre her. Wie häufig es generell und zum heutigen Zeitpunkt Probleme in Sachen Gewährleistung gibt, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Und die mickrigen Teuronen, von denen du sprichst, gehen schnell in die Hunderte. Davon kann ich einiges an kleineren Fehlern nachbessern lassen, so sie denn vorkommen sollten. Gruß Cristoph

Ich scheine mich nicht präzise ausgedrückt zu haben. Wir reden doch von einem grauen Objektiv mit bzw. ohne Garantikarte (letzteres das des TE) und nicht von regulärer Ware. Nach meinem Kenntnisstand trennen die beiden Varianten Graue Ware eben nicht hunderte, sondern eben mickrige wenige Teuronen.
Von regulärer Ware habe ich nichts geschrieben. :dizzy:
 
Kommentar
Ich denke auch, bei mir geht es wirklich um einige wenige Euronen, allerdings bin ich froh das ich diesen Fehler bei einem Objektiv gemacht habe bei dem die Spanne 50,- Euro beträgt.
Fazit:
Ich habe versucht mich zu beruhigen, hat aber leider nicht geklappt.
Ständig denke ich an das Objektiv und ob es in Ordnung ist, zumal die Verpackung auch einen kleinen Knautscher hat.
Ich bin einer derjenigen der aus 100 Autos immer das Montagsauto erwischt. Mit anderen Worten 22.000 Zuschauer, 22 Spieler, 2 Lininenrichter und ein Schiedsrichter, aber ausgerechnet mir k.ckt diese blöde Taube auf den Kopf.

Ich habe gerade das Objektiv wieder eingepackt und werde es morgen zurücksenden. Auch wenn die Rücküberweisung etwas Zeit kosten wird, ich denke ich kann ruhiger schlafen wenn ich das Objektiv morgen bei einem Händler kaufe und auch eine Garantiekarte bekomme.

Danke Euch allen nochmals für Eure Meinungen, Ihr habt mir sehr geholfen!!
 
Kommentar
Ich scheine mich nicht präzise ausgedrückt zu haben. Wir reden doch von einem grauen Objektiv mit bzw. ohne Garantikarte (letzteres das des TE) und nicht von regulärer Ware. Nach meinem Kenntnisstand trennen die beiden Varianten Graue Ware eben nicht hunderte, sondern eben mickrige wenige Teuronen.
Von regulärer Ware habe ich nichts geschrieben. :dizzy:


Aaahh, dann versteh ich´s. Bei mir ging es um Grauware zu regulärer Ware.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo allerseits,

ein Objektiv mit VR und ohne Garantie des Herstellers würde ich nicht kaufen wollen.

Ich selbst habe mit meinem 24-70/2.8 (natürlich ohne VR :) den Vogel abgeschossen: Nicht nur dass es ein Grauimport ohne Garantiekarte war, stand doch auf der Rechnung noch "Vermittlungsvertrag". Ich habe also keine Ansprüche irgendwelcher Art oder zumindest keine real durchsetzbaren.

Allerdings war es 200 Euro billiger als bei den üblichen Händlern. Und funktionieren tut es einwandfrei.

Meine nächste Anschaffung wird das 70-200er/2.8 sein. Und da werde ich auf die Garantie achten, koste was es wolle :)

Bela
 
Kommentar
es gibt keine grauware mit garantie. es gibt grauware, die von einem eu-inländischen HÄNDLER nicht über den offiziellen weg nikon b.v. the netherlands bezogen wurde, dafür leistet nikon in der eu keine garantie. es gibt reguläre ware, die über diesen offiziellen weg bezogen wurde, dafür leistet nikon garantie (je nach art entweder nur in europa oder weltweit) und es gibt nikon-ware mit einer weltweiten garantie (z.b. objektive), die der KUNDE im nicht-eu-ausland erworben hat, die aber qua definition nicht grauware genannt wird, sondern EIGENIMPORT. hier gilt die weltweite garantie (auch in europa). dann gibt es noch eigenimporte mit regionaler garantie (usa, restwelt außer eu), die nicht in europa gilt.
 
Kommentar
Volker, das war die ganze Aufregung doch nicht wirklich wert. Ich habe mein Exemplar im Fotofachgeschäft für 490 € gekauft und alles ist gut.

Viel Glück bei der Rückabwicklung.

Danke, bin quasi gerade dabei mich auf den Weg zur Post zu machen.
Ich lasse mich mal überaschen. Ich denke es wird min. vier Wochen dauern bis ich mein Geld zurückhabe.
 
Kommentar
Ein Bekannter hat genau dieses Objektiv von einem USA-Besuch mitgebracht, ohne gelbe Karte.
Als er zu Hause ging der VR nicht mehr. Die Nikon Vertretung im München hat das Objektiv kostenlos repariert, er musste nur eine Rechnung nachweisen die nicht älter als 1 Jahr ist.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Ein Bekannter hat genau dieses Objektiv von einem USA-Besuch mitgebracht, ohne gelbe Karte.
Als er zu Hause ging der VR nicht mehr. Die Nikon Vertretung im München hat das Objektiv kostenlos repariert, er musste nur eine Rechnung nachweisen die nicht älter als 1 Jahr ist.

Gruss
Frank

Hallo Frank,

das ist gut zu wissen, aber die innere Unruhe hat mich nun doch dazu getrieben das Teil zurückzusenden.
Ich habe auch schon ein neues bestellt, soll wohl am Samstag noch kommen.
Diesmal mit Garantiekarte und ohne Bauchschmerzen.

Trotzdem danke.
 
Kommentar
Hallo Frank,

das ist gut zu wissen, aber die innere Unruhe hat mich nun doch dazu getrieben das Teil zurückzusenden.
Ich habe auch schon ein neues bestellt, soll wohl am Samstag noch kommen.
Diesmal mit Garantiekarte und ohne Bauchschmerzen.

Trotzdem danke.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.

Jürgen
 
Kommentar
Hallo Volker,

bei shop.multimedia.de gibt es das Objektiv als EU-Ware, d. h. mit gesetzlicher Gewährleistung und mit Nikon-Garantie momentan für 409,90 €.
Am besten sofort bestellen, da nur noch wenige auf Lager! Der Laden ist absolut seriös und wurde in diesem und anderen Foren schon oft empfohlen.
 
Kommentar
es gibt keine grauware mit garantie. es gibt grauware, die von einem eu-inländischen HÄNDLER nicht über den offiziellen weg nikon b.v. the netherlands bezogen wurde, dafür leistet nikon in der eu keine garantie. es gibt reguläre ware, die über diesen offiziellen weg bezogen wurde, dafür leistet nikon garantie (je nach art entweder nur in europa oder weltweit) und es gibt nikon-ware mit einer weltweiten garantie (z.b. objektive), die der KUNDE im nicht-eu-ausland erworben hat, die aber qua definition nicht grauware genannt wird, sondern EIGENIMPORT. hier gilt die weltweite garantie (auch in europa). dann gibt es noch eigenimporte mit regionaler garantie (usa, restwelt außer eu), die nicht in europa gilt.

Jetzt ist die "Wortklauberei" perfekt. EIGENIMPORT durch zig Internet-Händler, niedergelassene Händler in und außerhalb der EU, interessant. Und wenn es ein Body ist, dann ist es Grauware, weil keine World-Wide-Warranty. Danke für die sprachliche Klarstellung, da Nikon auf der HP die Sache ziemlich verklausuliert darstellt.
Bei Nikon selbst habe ich noch nichts von EIGENIMPORT gelesen. Auf eine Anfrage hin wurde mir bei dem Begriff Grauware nicht widersprochen - es ging um ein Objektiv mit der Prägung US - wie das des TE - vor der Seriennummer nur mit WWW-Karte und die Garantie wurde bestätigt.

Für mich ist entscheidend, ob ich mein Objektiv im ersten Jahr zu einem NSP bringen kann und keine Kosten habe. Und das ist wie Du es beschrieben hast, nur mit entweder der "EU-Karte" oder der WWW-Karte möglich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten