Grauimport die 1000 ste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crossfox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe heute von focusline.info mein 70-300 VR bekommen.
Ehrlich gesagt bin ich bei dem Preis von einem Grauimport ausgegangen. Nachdem ich auf der Seite des Händlers gelesen habe 24 Monate Gewährleistung durch den Händler habe ich mir keine Sorgen gemacht.

Nun habe ich jedoch, warum auch immer :nixweiss:, hier im Forum nochmal nach Euren Meinungen gesucht und bin nach dem Lesen von gefühlten 30 Threads nun doch etwas verunsichert.

Ich habe also weder eine gelbe noch eine andersfarbige Garantiekarte, nur die auf der Website bestätigte Gewährleistung von 24 Monaten.
(Diese findet sich auch in einem Thread der sich mit Garantien befasst so bestätigt, inklusive Bestätigung von Grauimporten.)

Da ich nicht vorhabe das gute Stück wieder zu veräußern, ist mir die Karte für den Wiederverkauf also auch nicht wichtig. Das einzige was mich jetzt noch etwas beunruhigt ist die Tatsache das mein Objektiv eine US Seriennummer hat. Die beginnt also mit US23xxxxx.

Ich will ja wirklich nicht nerven, aber eine kurze Bestätigung das ich mir mit der 24-monatigen Gewährleistung keine Sorgen machen brauche wäre schon beruhigend.
 
Anzeigen
Bei Garantieansprüchen musst du dich direkt an Fokusline wenden.

Und gegebenenfalls dein Objektiv dort hin schicken. Mir kommt der Laden aber auch recht seltsam mit seinem Garantiegebaren vor.
 
Kommentar
Bei Garantieansprüchen musst du dich direkt an Fokusline wenden.

Und gegebenenfalls dein Objektiv dort hin schicken. Mir kommt der Laden aber auch recht seltsam mit seinem Garantiegebaren vor.

Hallo Till,

ich bin und gehe auch jetzt noch davon aus das 24 Monate Gewährleistung in Ordnung sind, würdest Du das Teil zurückschicken?
 
Kommentar
...und ebenfalls zum tausendsten mal wird garantie (eine freiwillige leistung zumeist des herstellers) und gewährleistung (eine gesetzlich geregelte verpflichtung des händlers) durcheinander geworfen. wie bereits richtig festgestellt wurde, handelt es sich hier um einen grauimport (eine von einem eu-inländischen händler nicht über den offiziellen nikon generalimporteur nikon b.v. the netherlands bezogene ware). wenn keine nikon garantiekarte dabei ist, besteht daher keine garantie von nikon. davon unberührt bleibt die gesetzliche gewährleistung des händlers.
 
Kommentar
Hallo Schaedel,

und genau das ist es was mich stutzig macht.
Bekomme ich denn nun im Schadenfalle eine Reparatur durch den Händler oder nicht. Also, muß ich mir Gedanken machen oder nicht.
Sorry für die blöde Frage, ich verstehs einfach nicht.
 
Kommentar
Hallo Schaedel,

und genau das ist es was mich stutzig macht.
Bekomme ich denn nun im Schadenfalle eine Reparatur durch den Händler oder nicht. Also, muß ich mir Gedanken machen oder nicht.
Sorry für die blöde Frage, ich verstehs einfach nicht.

was macht dich stutzig? du hast (bei einem inländischen händler) ggf. einen anspruch wie er im bgb geregelt ist http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

dieser anspruch kann natürlich weniger wert sein als eine herstellergarantie, wenn nach ablauf von sechs monaten eine beweislastumkehr eintritt oder der anspruch nicht durchsetzbar ist, weil der händler nicht mehr leistungsfähig oder gar nicht mehr existent ist.
 
Kommentar
Hm,

ok, also doch wieder auf einen günstigen Preis reingefallen.
Werde das Teil wohl doch wieder zurückschicken und direkt im Laden kaufen.

Gewährleistung / Garantie, erst die lange Überlegung ob ich das Objektiv kaufen soll oder nicht, dann nach langem Überlegen doch bei einem deutschen Händler gekauft und nicht in Holland, und trotzdem wieder alles falsch gemacht. :heul:

Danke für die Info und nochmals sorry für die 1000ste. :fahne:
 
Kommentar
Nur damit du es auch richtig verstehst: Bei Nikonware, die den normalen Handelsweg geht, hast du dieselben Gewährleistungsansprüche wie bei Grauware. Also zwei Jahre über den Händler. Der einzige Unterschied ist, dass Nikon zusätzlich während des ersten Jahres Garantie gibt. Bei einem Schadensfall im ersten Jahr, der unter die Garantieregelung fällt, kannst du also direkt über Nikon gehen und musst nicht erst den Händler einschalten. Das wars mit den Vorteilen europäischer bzw. deutscher Ware.

Und was die Beweislastumkehr nach sechs Monaten angeht: Lass dich davon nicht verrückt machen. Das wird hier im Forum jedesmal erwähnt. Dass es aber wirklich einmal dazu gekommen wäre, habe ich höchst selten gehört.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
...nach langem Überlegen doch bei einem deutschen Händler gekauft und nicht in Holland, und trotzdem wieder alles falsch gemacht. :heul: ...

Was wäre denn an einem Kauf bei einem holländischen Fachhändler, dessen Namen wir ja nicht in jedem Fred nennen müssen, falsch gewesen? :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Christoph, hallo Jürgen,

würdet Ihr also das Objektiv behalten?
Das Teil ist schon genial, ich würde es nur schweren Herzens zurückschicken, aber manchmal reicht ein Wort um verunsichert zu werden.

Ich habe wirklich erst überlegt in Holland zu bestellen. 399,- Euronen inkl. allem, aber dann habe ich mir gedacht es sei besser lieber in Deutschland zu bestellen, einfach um das deutsche Recht einfordern zu können.
Dann also für 420,- bei Focusline, die haben mittlerweile den Preis wieder angehoben, umso mehr würde ich mich ärgern ...
Bin mir nicht sicher was ich machen soll. Einerseits vertraue ich auf die Nikonqualität, andererseits ...
 
Kommentar
Was wäre denn an einem Kauf bei einem holländischen Fachhändler, dessen Namen wir ja nicht in jedem Fred nennen müssen, falsch gewesen? :nixweiss:

Hallo Touchwood,

nichts wäre daran falsch gewesen, denke ich.
Mal abgesehen von der Tatsache dass das Objektiv momentan beim holländischen Händler nicht lieferbar ist, war die einzige Überlegung das ich in Deutschland einfach das Gefühl habe eher an einen Händler ranzukommen wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Richtig oder falsch war da nicht der richtige Beweggrund, zumal der Holländer sehr gut wegkommt in der Meinung der Forumsmitglieder.

BTW. Soll ich den Namen nennen oder nicht? :nixweiss: Ein Geheimnis ist der sicher nicht!
 
Kommentar
Und was die Beweislastumkehr nach sechs Monaten angeht: Lass dich davon nicht verrückt machen. Das wird hier im Forum jedesmal erwähnt. Dass es aber wirklich einmal dazu gekommen wäre, habe ich höchst selten gehört.


Najaa..guter Witz, Christoph...dann frag mal bei den Verbraucherschutzzentralen nach, wie "selten" das in der Praxis vorkommt!

Ich habe das Ding mit der Beweislastumkehr mit einer großen deutschen Elektromarktkette ausgefochten (es ging um einen Fernseher). Nur mit viel Geduld, Beratung durch den Verbraucherschutz und letztendlich Kulanz des Herstellers, wurde die Reparatur übernommen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Christoph, hallo Jürgen,

würdet Ihr also das Objektiv behalten?


Hallo Volker,

da kann man nur schwer einen Rat geben. Ich persönlich hatte noch nie (toi, toi, toi) einen Defekt an einer Kamera oder einem Objektiv aber das muss nichts heißen, andere haben andere Erfahrungen gemacht.

Jürgen
 
Kommentar
Ist wirklich eine Abschätzung, die Du selber treffen mußt. Wie hoch schätz Du das Risiko ein, das das Objektiv versagt und das es zu Ärger mit dem Händler kommt.
 
Kommentar
Ist wirklich eine Abschätzung, die Du selber treffen mußt. Wie hoch schätz Du das Risiko ein, das das Objektiv versagt und das es zu Ärger mit dem Händler kommt.

Hallo Stefan,

mir ist schon klar das ich die Entscheidung selber treffen muß, aber Erfahrungen von anderen Nikonbesitzern sind denke ich schon eine Hilfe.
Das Risiko schätze ich eher gering ein, allerdings habe ich noch nicht allzuviel Erfahrung mit Nikon.
Ich denke der größte Ärger wäre das Objektiv zurückzusenden und mein Geld zurückzubekommen.
 
Kommentar
Das war es was ich mit Abschätzung meinte, mir wäre das minimale Risiko den Rücksende-Geld-wieder-hol-Aufwand nicht wert.

Hallo Stefan,

wenn ich ehrlich bin hatte ich auf genau so eine Antwort gehofft.
Klar, ein Restrisiko bleibt immer, aber nach der ersten Funktionsüberprüfung scheint das gute Stück einwandfrei zu funktionieren. Ich hätte mich wirklich ungern wieder von der Optik getrennt.
Der VR ist im Gegensatz zu dem meines 18-55 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich denke ich werde jetzt aufhören darüber nachzudenken was passieren könnte und mich einfach über das Objektiv freuen.

Danke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten