Goodbye and hello Nikkor 50/1.4 Ai!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein trauriger Tag, eben ist mein treues 50er mit Blendenschaden dahingegangen. Beim Ausloesen an der F2 blieb die Blende hängen, die Nachschau ergab eine verbogene Lamelle.

Das wars dann wohl für den Einsatz an der Kamera, sehr schade.

Aber als lichtstarke, hoch korrigierte Lupe auf meinem Schreibtisch wird es weiterleben :)

Das Malheur ist übrigens mit angesetztem DS-12 passiert, den hatte ich aber nicht im Continous mode, dh erst als die Blende eingeriegelt war, löste ich aus. Sollte aber auch egal sein, denn der DS-12 macht ja auch nichts anderes, als wenn ich den Blendenring manuell eindrehe.

Abgesehen vom Aufwand - lässt sich eine verbogene Blendenlamelle wieder ausrichten? Ich nehme an, diese hier ist aus dünnem Aluminium?

Und was kann die Ursache für diese Ereignis gewesen sein?

picture.php
 
Anzeigen
Auf geht sie doch noch, was willst Du mehr?

Nimms nicht so schwer - auf zum Coelln (schreibt er sich so?) und ein 55/1.2 besorgen.
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Abgesehen vom Aufwand - lässt sich eine verbogene Blendenlamelle wieder ausrichten?
Wenn sie aus Alu ist - bei dem alten Objektiv dürfte sie das sein - kann man das natürlich wieder gerade klopfen.
Wie das passiert ist, kann ich allerdings nicht mal vermuten... :fahne:
 
Kommentar
Hallo Andreas!

Wenn sie aus Alu ist - bei dem alten Objektiv dürfte sie das sein - kann man das natürlich wieder gerade klopfen.
Wie das passiert ist, kann ich allerdings nicht mal vermuten... :fahne:

Ich war immer gut zu dem Objektiv, es hat wunderbar funktioniert bis eben heute :frown1:
 
Kommentar
Mein olles 55/1.2 SC Auto hab ich für 200€ gekriegt und es ist richtig toll (die erste Version mit einer leicht magentafarbenen Beschichtung der Frontlinse). Herr Coelln hat so eins da.

Ich finde nichts unter 250 + Versand + Zoll ...

... diese sch*** Df Knipser machen die ganzen Preise kaputt :D (mich eingeschlossen)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten