Goodbye and hello Nikkor 50/1.4 Ai!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein trauriger Tag, eben ist mein treues 50er mit Blendenschaden dahingegangen. Beim Ausloesen an der F2 blieb die Blende hängen, die Nachschau ergab eine verbogene Lamelle.

Das wars dann wohl für den Einsatz an der Kamera, sehr schade.

Aber als lichtstarke, hoch korrigierte Lupe auf meinem Schreibtisch wird es weiterleben :)

Das Malheur ist übrigens mit angesetztem DS-12 passiert, den hatte ich aber nicht im Continous mode, dh erst als die Blende eingeriegelt war, löste ich aus. Sollte aber auch egal sein, denn der DS-12 macht ja auch nichts anderes, als wenn ich den Blendenring manuell eindrehe.

Abgesehen vom Aufwand - lässt sich eine verbogene Blendenlamelle wieder ausrichten? Ich nehme an, diese hier ist aus dünnem Aluminium?

Und was kann die Ursache für diese Ereignis gewesen sein?

picture.php
 
Anzeigen
Ja, ich steh auch noch unter Schock. Aber der DS-12 wirds doch nicht gewesen sein?


Vielleicht schon...:nixweiss: ...auf jeden Fall gab es da eine starke Gegenbewegung, die wohl die Lamelle kurzzeitig "aufgebäumt" hat und die ist dann irgendwo (Niete? andere Lamelle?) gegen geschlagen....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Vielleicht schon...:nixweiss: ...auf jeden Fall gab es da eine starke Gegenbewegung, die wohl die Lamelle kurzzeitig "aufgebäumt" hat und die ist dann irgendwo (Niete? andere Lamelle?) gegengeschlagen....

Grüße,
Jan

Die Blendensteuerung dreht ja nur den Blendenring des Objektivs, sonst ist da keine Verbindung. Es ist also, wie wenn die Blende mit der Hand eingedreht wird. Auch wenn während des Drehens ausgeloest wird, sollte nichts passieren, die Blende schließt halt dann mehr oder weniger, an der F2 klappt der Blendenhaken doch immer das gleiche Wegstueck nach unten.

Ich vermute, dass im Objektiv etwas unrund gelaufen ist.
 
Kommentar
Die Blendensteuerung dreht ja nur den Blendenring des Objektivs, sonst ist da keine Verbindung. Es ist also, wie wenn die Blende mit der Hand eingedreht wird. Auch wenn während des Drehens ausgeloest wird, sollte nichts passieren, die Blende schließt halt dann mehr oder weniger, an der F2 klappt der Blendenhaken doch immer das gleiche Wegstueck nach unten.

Ich vermute, dass im Objektiv etwas unrund gelaufen ist.

Das ist schon richtig, wenn da aber was verharzt ist, dann beginnen die Bewegungen nicht mehr "flüssig" zu sein und dann können schon mal "ungewohnte" Kräfte eine Lamelle in Schwingung oder zum Aufbäumen bringen,
es ist ja klar zu sehen, das die Lamelle an einem Ort war, den sie normalerweise passiert und nicht hängen bleibt......so meine Theorie...:D

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Jan, ich glaub, es war der Highspeed-Mode heute am MD-1 :frown1:

Also Spiegel hochgeklappt und 1/250 und dazu volle Leistung über den MA-4. Fuer die F2 war das kein Problem, aber für das 50er? :eek:
 
Kommentar
Jan, ich glaub, es war der Highspeed-Mode heute am MD-1 :frown1:

Also Spiegel hochgeklappt und 1/250 und dazu volle Leistung über den MA-4. Fuer die F2 war das kein Problem, aber für das 50er? :eek:

Na, ja...sowas sollte das Teil schon vertragen, dafür wurde es ja doch auch gebaut...:rolleyes: ....oder stand bei deinem drauf "FM only" :fahne: :lachen:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten