Gimp öffnet keine NEFs???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wolle schrieb:
Nicht mehr wirklich, artet ja in Arbeit und Zeitaufwand aus. Da bleibe ich lieber bei Mac-Programmen, die sind immer noch die benutzerfreundlichsten.
Die meiste Zeit würdest du wohl dafür aufwenden müssen ein paar Zeilen auf den jeweiligen Webseiten zu lesen und dich für einen Weg der Installation zu entscheiden...
Aber: Wer nicht Arbeiten will muss zahlen :hehe:
 
Kommentar
Anzeigen
volkerm schrieb:
Oder im Umkehrschluß: "Free software is only free if your time has no value."

Wie gut, daß so viele Umkehrschlüsse falsch sind :winkgrin:
Unter Linux ist das eine Sache von Sekunden :D
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Oder im Umkehrschluß: "Free software is only free if your time has no value."

:fahne:

Also, ich habe da schon so diverse kommerzielle Software gehabt, dienstlich wie privat, die teilweise ziemlich teuer war. Wenn ich dann auch noch die Zeit dazurechnen müßte, die ich mit denen noch verbringen mußte, na den Preis hätte ich dafür in Geld auch nicht gezahlt.

MAik
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Sin die auch in ein paar Sekunden gelesen?

Leute, merkt ihr eigentlich noch etwas?

Abgesehen davon, dass ollonois wohl recht hat, erkläre ich dir gerne noch ein wenig was über freie Software. Die hat nämlich nichts mit Freibier zu tun und es kommt selbst an einem Freibierstand nicht gut wenn du dich beschwerst, weil das Bier nach x-ten Runde in Plastikbechern ausgeschenkt wird, weil du die Gläser nicht zurückbringt.

Was das heißen soll: Es gibt ein paar Menschen da draußen, die sich die Mühe machen, gimp auch auf den MAC zu bringen, es schaffen und ihr Wissen noch dazu mit der Welt -- und dir -- teilen. Dann kommst du und beschwerst dich, dass du ein paar Zeilen lesen musst. Nun gut, du kannst es lassen, aber hör auf andere für bescheuert zu erklären, weil sie sich eines solchen Projekts annehmen und es gemeinschaftlich voranbringen bzw. es zu nutzen wissen -- du aber noch nichtmal dafür zahlen oder etwas beitragen musst. :motz: Wenn du dir Mühe geben würdest und z.B. präzise Fehlerbeschreibungen liefern würdest, könntest du durch einfache Mails den Entwicklern sehr helfen... Gimp ist nicht auf "Kunden" angewiesen sondern auf Mitstreiter, davon gibt es viele und sie haben nicht nötig um deine Gunst zu kämpfen.
 
Kommentar
Moin,

Wocket schrieb:
erkläre ich dir gerne noch ein wenig was über freie Software.

Danke, nicht nötig. Das hat Georg Greve schon vor ca. 8 Jahren getan.

Wocket schrieb:
Nun gut, du kannst es lassen, aber hör auf andere für bescheuert zu erklären,

VORSICHT!!! Ich habe niemanden für "bescheuert" erklärt.

Wocket schrieb:
Gimp ist nicht auf "Kunden" angewiesen

Und genau diese Haltung ist das Problem.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Danke, nicht nötig.
scheint mir aber doch!

Wolle schrieb:
VORSICHT!!! Ich habe niemanden für "bescheuert" erklärt.
kam aber so rüber, mit einem deutlichen Unterton der Verachtung

Wolle schrieb:
Und genau diese Haltung ist das Problem.
Flasch! Freie Software benötigt keine Kunden, außer du willst durch ihren Verkauf Geld verdienen, aber welcher von den erwähnten Gimp-Portierern wollte Geld von dir? Es geht bei OpenSource darum Wissen offen zu legen und andere es weiter entwickeln zu lassen -- in der Regel unter der Bedingung ihre neuen Erkenntnisse wiederum offen zu legen. Sowas ist Wertschöpfung pur. Und die Rolle des Kunden -- im klassischen Sinne -- taucht da eben nicht so richtig auf.
Du musst es nicht nutzen, aber du kannst auch keine Ansprüche stellen. Es interessiert nicht ob du gimp nutzt oder nicht, solange du nichts produktives -- und sei es nur konstruktive, gut ausgearbeitete Kritik -- beiträgst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten