Gimp öffnet keine NEFs???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wocket schrieb:
dann wolltest du wohl ...
Zur Erklärung für die Spätgeborenen, worüber wir hier off topic plaudern:

GNU = Gnu is Not Unix

GNU ist freiwillige Ironie, denn der alte Stallmann und seine Mitstreiter sind unter diesem Titel vor einem guten Vierteljahrhundert ausgezogen, um die Welt mit einem freien Unix System zu beglücken. Hintergrund war ein böses Monopol, welches die Welt mit restriktiven Lizenzbestimmungen und horrenden Softwarepreisen im Würgegriff hatte. Nein, Microsoft war damals eine kleine Bastelbude, es ging um die Hüter der kommerziellen Unix Varianten.

GNU ist also doch Unix.

GNU ist unfreiwillige Ironie, denn das freie GNU Unix hat es tatsächlich nie gegeben. GNU Hurd ist heute wie vor 10 Jahren irgendwo im preAlpha Stadium und hat allenfalls experimentiellen Charakter. Ursache war der plötzliche Vorstoß von Linux, in dessem Sog (dafür werden mich jetzt die daemons mit dem Dreizack aufspießen) auch die freien BSDs als Alternativen Auftrieb erhalten haben. Das GNU System Hurd war damit obsolet.

GNU ist also doch nicht Unix.

Wofür GNU heute steht, ist ein umfangreiches System an freien Unix-kompatiblen Bibliotheken und Systemanwendungen, welche aus einem nackten Kernel wie Linux erst ein einsatzfähiges Betriebssystem machen. Der Gag ist nun, dass jeder Unix- oder UNIX-kompatible Kernel die Basis für so ein System bilden kann, also auch Solaris, FreeBSD, MacOS X oder was auch immer.

Auch Mischformen sind möglich, etwa wenn unter Solaris nicht SparcWorks, sondern der gcc Compiler zum Einsatz kommt oder wenn einzelne Teile des GNU Universums zum Einsatz kommen, etwa jene Bibliotheken (das ist eine ziemliche Liste) welche The GIMP als Basis benötigt.
 
Kommentar
afx schrieb:
[ ] Du weißt warum GNU GNU ist
[ ] Du verstehst Ironie.
Du darfst gerne bei beidem ein Häkche setzen, was dir beim lesen der Beiträge auch gleich hätte aufgehen können. Ironie ist übrigens in Textform immer so eine Sache, dass muss man schon deutlich machen können -- Bleibt sowieso die Frage wessen Ironie ich deiner Ansicht nach nicht verstanden habe!
 
Kommentar
Wocket schrieb:
Du darfst gerne bei beidem ein Häkche setzen, was dir beim lesen der Beiträge auch gleich hätte aufgehen können. Ironie ist übrigens in Textform immer so eine Sache, dass muss man schon deutlich machen können -- Bleibt sowieso die Frage wessen Ironie ich deiner Ansicht nach nicht verstanden habe!
Warum dann der Beitrag mit dem "keinn[/n]".? Genau der negiert das was Du hier schreibst.

cheers
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
Warum dann der Beitrag mit dem "keinn[/n]".? Genau der negiert das was Du hier schreibst.


Du zitierst mich falsch! das 'k' war fett markiert.
Zur Erklärung: GNU steht für Gnu ist Not Unix. Demnach ist wohl

The GIMP ist ein Unix Programm. The GIMP ist ein GNU Programm.

widersprüchlich... und auch nicht ironisch (vielleicht so gemeint, aber nicht geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wocket schrieb:
Du zitierst mich falsch! das 'k' war fett markiert.
Zur Erklärung: GNU steht für Gnu ist Not Unix.

Sorry,
ich meinte natürlich das K.

Das ganze rumrumgeschreibe macht doch genau das kaputt was gemeint ist.


@Maik: Hast ja recht, aber das wichtige wurde oben doch schon gesagt.


cheers
afx
 
Kommentar
Moin,

mein spezieller Dank geht an Wocket und afx, ihre Diskussion hat mir bei der Lösung des Problems sehr geholfen...
 
Kommentar
Wolle schrieb:
mein spezieller Dank geht an Wocket und afx, ihre Diskussion hat mir bei der Lösung des Problems sehr geholfen...
du hast j aauch nicht viel zur Beschreibung des Problems beigetragen, wenn ich den Thread nochmal überfliege. Im übrigen sind leichte OT-Diskussionen normal in Foren und in diesem Maße auch kein Problem.

Zum Thema:
Hast du dir die Projektseiten angesehen?
Ich habe Linux, keinen MAC, aber wenn ich dieses Darwinports auf einen flüchtigen Blick hin richtig verstehe ist das ein recht komplexes Framework um diverse Programme aus der OpenSource -(insbesondere Linux-)Welt zu portieren. Diese Dinger sind meist komplex und wenn man hier mal guckt:
http://darwinports.com/install/
sieht man, dass es genügend Schritte gibt, bei denen was schief gehen kann.

Ich kann dir nur raten, das nocheinmal in Ruhe und wirklich Schritt für Schritt nachzuvollziehen und dann sieht man meistens wo es hakt. Wenn du Darwinportts verwendest solltest du auch darüber gimp installieren.

Andere Idee wäre einen der anderen Installationswege zu verwenden, die z.B. bei ufraw erwähnt werden.
 
Kommentar
Noch mal ne ganz blöde Frage dazu... Gimp ist ein 8bit-Zeichenprogramm... wenn ich da ein NEF mit 12bit reinlade wird es doch als erstes in 8bit konvertiert (von ufraw oder dcraw). Sprich, in Gimp selbst arbeitet man nur noch mit 8bit. Was bringts (ausser den normalen Bearbeitungsfunktionen von Gimp, meine ich).
 
Kommentar
Moin,

Wocket schrieb:
du hast j aauch nicht viel zur Beschreibung des Problems beigetragen, wenn ich den Thread nochmal überfliege.

Überfliegen reicht nicht, Du musst schon genau lesen. Ich habe das Problem ganz genau beschrieben.
 
Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Noch mal ne ganz blöde Frage dazu... Gimp ist ein 8bit-Zeichenprogramm... wenn ich da ein NEF mit 12bit reinlade wird es doch als erstes in 8bit konvertiert (von ufraw oder dcraw). Sprich, in Gimp selbst arbeitet man nur noch mit 8bit. Was bringts (ausser den normalen Bearbeitungsfunktionen von Gimp, meine ich).

Richtig, da gibt's Verluste. Aber die groben Anpassungen macht man schon in ufraw vorher, das noch mit 16 Bit arbeitet.

Ansonsten gibts Cinepaint als Gimp-Fork, der 16 Bit unterstützt, aber sonst ziemlich antik gehalten ist.

Die 16-Bit-Thematik ist auch mein persönliches Hauptärgernis bei Gimp. Soll aber im nächsten Release endlich kommen.

Maik
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Überfliegen reicht nicht, Du musst schon genau lesen. Ich habe das Problem ganz genau beschrieben.
Ja? Wo denn? Im Eingangsbeitrag hast du festgestellt, dass gimp kein NEF kann -- stimmt! Dann wurde dir gesagt, dass ufraw das übnliche Plugin ist, was auch korrekt ist... Dann bist du hier angekommen:
Wolle schrieb:
Habe ich mir gleich heruntergeladen. Der Installationsversuch war vergeblich, die Installation stoppte und ging selbst nach ca. 15 Minuten nicht weiter.
Da frage ich mich schon, ob sich dieser Aufwand nur zum Ausprobieren überhaupt lohnt. Warum muss Linux so umständlich sein?
Deine Fehlerbeschreibung lässt sich in etwa mit "geht nicht" zusammenfassen.

Willst du jetzt? Eine Installationshilfe oder nur nocheinmal hören, was schon bekannt ist, aber vielleicht nicht deutlich genug wurde: Nein, gimp kann alleine kein NEF. Mit ufraw wird ein konverter vorgeschaltet, der dir erlaubt einige Bearbeitungen mit mehr als 8bit pro Kanal zu erledigen, dann geht es als ganz normales gimp-Bitmap weiter.

Alternativ kannst du auch einen beliebigen anderen Konverter nehmen, ein JPG, PNG oder Tiff exportieren und in gimp weiterbearbeiten.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Da frage ich mich schon, ob sich dieser Aufwand nur zum Ausprobieren überhaupt lohnt.
Wenn du einen Windows Rechner hast oder dir zu einem solchen Zugang verschaffen kannst, dann installiere dir die Windows Version dieser Produkt und beantworte erst einmal diese elementare Frage. Dafür gibt es fertige Klickmichs, die das in 0,nix installieren. Damit kannst du ein wenig experimentieren und dann entscheiden, ob du mit Gimp oder mit UFraw oder mit beiden in den nächsten Level aufsteigen willst. Gimp und UFraw arbeiten gut zusammen, sind aber unabhängige Programme, die sich auch mit jedem anderen Workflow kombinieren lassen.
 
Kommentar
Moin,

tengris schrieb:
Wenn du einen Windows Rechner hast oder dir zu einem solchen Zugang verschaffen kannst, dann installiere dir die Windows Version

Wie du meinem Anfangsschreiben entnehmen kannst, habe ich Mac.
 
Kommentar
Moin,

Wocket schrieb:
Im Eingangsbeitrag hast du festgestellt, dass gimp kein NEF kann -- stimmt! Dann wurde dir gesagt, dass ufraw das übnliche Plugin ist, was auch korrekt ist...
...gimp kann alleine kein NEF. Mit ufraw wird ein konverter vorgeschaltet, der dir erlaubt einige Bearbeitungen mit mehr als 8bit pro Kanal zu erledigen, dann geht es als ganz normales gimp-Bitmap weiter.

Alternativ kannst du auch einen beliebigen anderen Konverter nehmen, ein JPG, PNG oder Tiff exportieren und in gimp weiterbearbeiten.

Ich kamme mir hier allmählich vor wie in dem Marx-Brothers-Film "Das große Rennen" (a day at the races), und zwar wie in der Szene, in der Groucho (in der Rolle des Dr. Hackenbusch) vor dem Wettschalter der Rennbahn von Chico der Tip mit dem unschlagbaren Pferd für das nächste Rennen angedreht wird.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Wie du meinem Anfangsschreiben entnehmen kannst, habe ich Mac.
Wie du meiner Antwort darauf entnehmen kannst, habe ich es gelesen und verstanden. Die schnelle Windows-Installation wäre ein Weg gewesen, zu testen, ob sich der Portierungsaufwand auf Mac überhaupt lohnen würde. Es ist ja nicht so, dass es auf dem Mac sonst nichts gibt. Es sei denn, du möchtest das Wissen der Menschheit vermehren und deine Erfahrungen bei der gimp-/ufraw-Aktivierung sammeln, in ein HowTo kleiden und für andere Interssenten ins Netz stellen. Das wäre natürlich die edlere Herangehensweise an das Problem.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Ich kamme mir hier allmählich vor wie in dem Marx-Brothers-Film "Das große Rennen" (a day at the races), und zwar wie in der Szene, in der Groucho (in der Rolle des Dr. Hackenbusch) vor dem Wettschalter der Rennbahn von Chico der Tip mit dem unschlagbaren Pferd für das nächste Rennen angedreht wird.
hab ich nicht gesehen... Aber wie auch immer: An einer Klärung deines Problems scheinst du ja nicht weiter interessiert zu sein.

also viel Vergnügen noch...
 
Kommentar
Hallo Wolle,

welche Gimp-Version hast Du denn installiert? Auf der Gimp-Seite (http://www.gimp.org/macintosh/) gibt es ja verschiedene Pakete für Mac.

Ich habe mein Glück vor einiger Zeit mal mit Gimp.app probiert, was sehr problemlos zu installieren war. An der nachträglichen (manuellen) Installation von ufraw als Gimp-Plugin bin ich dann allerdings gescheitert.

Auf jeden Fall dürften Deine Chancen auf Erfolg deutlich steigen, wenn Du ufraw und Gimp aus der gleichen Distribution installierst. Ein ufraw-Plugin von MacPorts dürfte sich z.B. nicht mit dem Gimp aus Fink vertragen.

Nachdem ich ufraw dann mal unter Linux getestet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für ernsthafte Raw-Bearbeitung andere Programme ohnehin die Nase vorne haben.

Viele Grüsse,

Oliver
 
Kommentar
Moin,

Wocket schrieb:
An einer Klärung deines Problems scheinst du ja nicht weiter interessiert zu sein.

Nicht mehr wirklich, artet ja in Arbeit und Zeitaufwand aus. Da bleibe ich lieber bei Mac-Programmen, die sind immer noch die benutzerfreundlichsten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten