Gibts für eine Canon sowas, wie das 35/1.8DX?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Ich kenn mich mit den Canons nicht aus, weiß nicht, welche Bodys keinen Motor haben, welche Objektive an welche Kamera passen.

Gibt es für eine EOS1100 ein vergleichbar günstiges Objektiv, wie das 35/1.8DX für Nikon, oder das AF-S 50/1.8?
 
Anzeigen
Ein 35/2.0 kosten mehr als doppelt so viel, wie das DX-35er von Nikon. Das ist ja doof.
 
Kommentar
Ein 35/2.0 kosten mehr als doppelt so viel, wie das DX-35er von Nikon. Das ist ja doof.

Jepp, darüber ist aber noch ein älteres aufgeführt, bei den 50igern gibts auch noch einiges, aber ich kenn' die EOS1100 nicht und weiß nicht, ob es den Motor hat/braucht (isch kenne über'aupt keine Cännon...:D).
 
Kommentar
Bei Canon ist es relativ einfach, beim Wechsel auf das EOS-System wurde das Bajonett gewechselt. Alle EF und EF-S (DX) Objektive passen an der EOS1100
Der Motor ist beim EOS-System immer im Objektiv.

Das Canon EF 50mm 1:1.8 gibt es neu für unter 100€ und war damals an den analogen schon gut. Klare Kaufempfehlung.
 
Kommentar
Das Canon EF 50mm 1:1.8 gibt es neu für unter 100€ und war damals an den analogen schon gut. Klare Kaufempfehlung.
*hust* es ist billig in jeglicher Hinsicht und das ist alles worin es gut ist. Die beiden günstigen Canon 50er haben das Problem dass sie voll auf schärfe optimiert sind und dabei ein grausames Bokeh haben, da kann man sich eine 1.4er Optik sparen, das 1.8er ist da zwar ein bisschen besser aber hat zu wenige Blendlamellen, wer ein eckiges Bokeh mag wird damit glücklich ansonsten kaum.

Außerdem weis ich nicht weshalb man mit einem 50er Antwortet wenn die Frage ein 35er war. Und nein da gibt es von Canon nichts vergleichbares, lediglich das hervorragende 30 1.4 DC von Sigma, hat zwar auch kein so schönes Bokeh wie die Nikon oder Vollformat Optiken und ist etwas teurer, dafür Optisch gut und sehr viel robuster wie die Nikon Objektive.
 
Kommentar
Es gibt da von Canon auch ein ziemlich cooles 24 2.8 pancake für DX. Soll richtig gut sein! Und preiswert ist es auch.

Dasselbe gilt für das 40mm Pancake. Vergessen sollte man außerdem nicht, dass DX bei Canon 1,6-Crop ist (im Gegensatz zu 1,5 bei Nikon).
 
Kommentar
Außerdem weis ich nicht weshalb man mit einem 50er Antwortet wenn die Frage ein 35er war.

:nixweiss:

wie das 35/1.8DX für Nikon, oder das AF-S 50/1.8?

*hust* es ist billig in jeglicher Hinsicht und das ist alles worin es gut ist. Die beiden günstigen Canon 50er haben das Problem dass sie voll auf schärfe optimiert sind und dabei ein grausames Bokeh haben, da kann man sich eine 1.4er Optik sparen, das 1.8er ist da zwar ein bisschen besser aber hat zu wenige Blendlamellen, wer ein eckiges Bokeh mag wird damit glücklich ansonsten kaum.

Ist das so? Ich hatte es damals an meinen analogen Canons und war eigentlich zufrieden. Bei den üblichen Abzügen von 9x13 oder 10x15 war das aber vielleicht auch gar kein Problem.
 
Kommentar
sach ma Albert
hasse jetzt ne Cännen :hehe:

Nö - ich möchte was verschenken.

Allerdings: Die EOS1100, auch wenn sie ne ganz Kleine ist, ist wirklich nicht übel. Als Nikon-User ist man ziemlich erstaunt, was der Canon-Sensor für einen Spielraum in den Lichtern hat, selbst bei jpegs.

Dafür rauschen die Schatten wie Hulle, wenn man nicht aufpasst.

Das Bedienkonzept ist für mich, als Mensch mit leicht autistischen Zügen, unerlernbar. Ohne BDA war ich nicht in der Lage damit halbwegs entspannt zu fotografieren.
 
Kommentar
Mein Fehler, entschuldige bitte, war zu sehr in der Überschrift hängen geblieben.



Ist das so? Ich hatte es damals an meinen analogen Canons und war eigentlich zufrieden. Bei den üblichen Abzügen von 9x13 oder 10x15 war das aber vielleicht auch gar kein Problem.
Möglich, das Bokeh sieht man aber auch bei Prints und auch bei Film, aber mir ist auch aufgefallen dass vielen Menschen das Bokeh vollkommen egal ist. Sobald man aber einmal darauf schaut gibt es kein Zurück mehr und man wird ein Bokehfetischist.
Das Problem mit Erinnerungen vergangener Tage ist dann auch oft dass man damals damit zufrieden war, sich über die Jahre weiter entwickelt hat und es heute nicht mehr wäre.

Mein Sigma 30 1.4 für Canon habe ich heute noch, ich borge es dann immer Canon Besitzern. Ich habe zwar 4 durch probieren müssen bis ein gutes dabei war, damit kann man aber Nägel einschlagen und mich hat überrascht wie gut es auch an einer 7D mit 18 Megapixel noch ist, selbst bei Offenblende ist die Auflösung noch, ich sage mal, in Ordnung.
Allerdings auch hier: es ist auf Schärfe optimiert, das Bokeh leidet darunter. Gutes Bokeh und Schärfe bekommt man bei Zeiss. Gutes Bokeh zu lasten der Auflösung bei Nikon. Gute Schärfe und in ordnung Bokeh bei den Vollformat Sigma. In Ordnung Schärfe und Bokeh jenseits von gut und böse bei Canon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten