@Thomas.Landsiedel :
Hallo Thomas,
kann es sein, daß Du mit "Profi-Objektiven" speziell diejenigen meinst, die es für FX mit der Goldkante gibt? ...
... AF-S DX 16-85 sehr gut. Die beiden letztgenannten würde ich qualitativ schon zur "Goldkante" zählen.
...
dafür Profiobjektiv?Die DX kommt dann mit, wenn von vornherein klar ist, daß es halt "irgendein Bildchen" sein muß, aber ohne größere Ansprüche.
Dann schau dich doch mal bei Fuji um - kleiner+leichter als FX, und das, was du als "holy Trinity" bezeichnest, gibt's auch (8-16, 16-55, 50-140, alle 2.8). Nur mal so als VorschlagAlso schleppe ich dann doch meine FX-Ausrüstung mit, was ich im Rücken spüre.
Eigentlich ging es hier doch um DX-Optiken!
was sind tatsächlich Profi-Objektive und was zeichnet sie (als solche) aus?
Lichtstarke Objektive benötige ich, um Unschärfe gerade im Weitwinkelbereich zum gestalten zu haben, damit nicht alles nach Handybildchen aussieht?! Konzentration/Blicklenkung aufs Motiv. Da ist ein 2.8er im WW-Bereich schon grenzwertig… aber 1.4er-Zooms sind leider doch selten :-D und sehr teuer.Lichtstärke benötige ich in vielen Situationen, bei denen Blitzen nicht geht.
Finde ich echt interessant. :-D Ich arbeite jetzt seit 25 Jahren als Pressefotograf und erlebe sowas nur in seltenen Ausnahmefällen. Die meisten Kollegen haben D5, D800, D700, D500 etc., bei Canons entsprechende Pendants, Eos 1D oder 5D. Es gibt wenige Verlage, die ihre Redakteure (!) zum Mitknipsen mit irgendwelchen "Kameras" ausstatten, aber es sind in meinem Erleben bisher (v.a. Köln, Ruhrgebiet) doch eher die Ausnahmen. In den letzten Jahren kommen Spiegellose (Vorreiter Fuji, aber nicht mehr die einzigen) dazu, alles außer Sport können die ja auch genauso gut. Selbst die Kollegen, die für die Wochenblätter hier knipsen, haben alle Profi-Ausrüstung. Einzig von "Stadtmagazinen" etc. sehe ich Kollegen mit einfacheren Kameras (unter Lokalpresse verstehe ich aber in erster Linie die Tagespresse vor Ort).Gelegentlich bin ich Zeuge von Veranstaltungen, bei denen auch die Presse
anwesend ist, weil irgendwelche Kommunalpolitiker, hohe Regierungsbeamte
oder auch Künstler eingeladen sind, um eben dem jeweiligen Event mehr
Glanz zu verleihen.
In den seltensten Fällen erlebe ich, dass die Profis von der lokalen Presse mit
sogenanntem Profi-Equipment auflaufen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Gruß
Thomas