Gesucht: kleiner guter Kugelkopf, ähnlich Novoflex Ball 30

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forenten,

der Titel sagt eigentlich alles: ich suche einen kleinen guten Kugelkopf, ähnlich dem Ball 30. An dem stört mich eigentlich nur die Tatsache, dass die Panorama-Funktion der Bodenplatte und die Feststellung über die gleiche Schraube gelöst werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das separat voneinander geht. Vielleicht kennt auch jemand den Kopf persönlich und kann mich vom Gegenteil überzeugen (wäre mir am liebsten)?

Absolute Gewichtsobergrenze sind 250g, da ich noch das Mini Connect MR-System aufschrauben möchte. Das ganze soll max. eine D800 + 70-200 f4 halten (ja, das wird gehen, da bin ich sicher).

Die Marke ist mir recht egal, der Preis nicht ganz so wichtig - Hauptsache, nicht zu schwer und nach Möglichkeit ohne markeneigenes Wechselsystem, da ich Mini Connect probieren möchte.

Ich danke für Hinweise jeglicher Art!
 
Anzeigen
Ja, dieser Ruf hängt Traumflieger etwas nach, gelesen hab ichs dennoch. ;) Danke, Christoph!

So, nach langem Messen und Probieren bin ich zu dem Schluss gekommen: das MiniConnect-System fällt wohl ganz raus, da es mit 53mm Durchmesser nicht zwischen die Beine des Feisol 3442 passt... tolle Wurst.

Ich schwanke nun zwischen dem Markins und RRS, beide mit Schnellspannsystem. Hättet ihr Bedenken zwecks Service beim RRS (USA)?

Nun bleibe ich scheinbar doch bei ARCA - kennt ihr ein gutes System bzw. eine gute Kameraplatte, mit der sich ein Gurt á la Sunsniper oder etwas kleineres anbringen lässt? Ich möchte KEINEN Adapter unter der Platte, da ich den Gurt nicht immer abnehmen möchte, wenn ich das Stativ benutze...
 
Kommentar
Du bist dir aber schon im Klaren, dass das eine Verkaufsplattform ist, gelle? Was die verkaufen, kommt gut weg, alles andere eben nicht.....
Ich wäre da seeehr skeptisch.....

Das ist richtig ändert aber nichts daran, dass man durchaus brauchbare Informationen zu den Köpfen bekommt und eine sehr interessante Mischung an vorgestellten Kugelköpfen hat.

Der empfohlene Markins Kopf ist zum Beispiel in deren Shop nicht zu erwerben.
 
Kommentar
So, nach langem Messen und Probieren bin ich zu dem Schluss gekommen: das MiniConnect-System fällt wohl ganz raus, da es mit 53mm Durchmesser nicht zwischen die Beine des Feisol 3442 passt... tolle Wurst.

Ich schwanke nun zwischen dem Markins und RRS, beide mit Schnellspannsystem. Hättet ihr Bedenken zwecks Service beim RRS (USA)?

Nun bleibe ich scheinbar doch bei ARCA - kennt ihr ein gutes System bzw. eine gute Kameraplatte, mit der sich ein Gurt á la Sunsniper oder etwas kleineres anbringen lässt? Ich möchte KEINEN Adapter unter der Platte, da ich den Gurt nicht immer abnehmen möchte, wenn ich das Stativ benutze...

Hallo Daniel,

ich denke, die Art und Weise, wie du die Kamera handhaben willst ist ähnlich der Meinen.

Unterwegs trage ich die Kamera befestigt am MiniConnect, welches an einem OP/Tech Gurt befestigt ist. Dieser Gurt bleibt immer am Körper und stört (mich) auch nicht unter dem Rucksack
.

Am Stativ (Feisol 3442 mit Markins Q10) habe ich das MiniConnect MR. In dieser Komination lassen sich die Beine übrigens sehr gut überklappen.





Für mich hat sich diese Art besten bewährt. Wie gesagt, wenn ich das Bigma an der Ojektivschelle auf´s Stativ nehme, klemme ich meist einfach noch mein Wimberley C12 Adapter auf das MiniConnect.

Gruss, Martin
 
Kommentar
Du bist dir aber schon im Klaren, dass das eine Verkaufsplattform ist, gelle? Was die verkaufen, kommt gut weg, alles andere eben nicht.....
Ich wäre da seeehr skeptisch.....

Ich habe mir nach dem Traumflieger Test ein Sirui N-1040, ein Sirui T-005 und einen Sirui K-20X Kopf gekauft. Ich kann nicht sagen, dass das Schrott ist, ich bin wirklich zufrieden damit.

Der Kopf waere hier vielleicht auch was fuer Daniel.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Auch das sollte mit dem Q3 funktionieren. Meinen Q20 kann ich jedenfalls auf den Kopf stellen. Auch wenn ich das kaum mache.
Die Frage wäre, ob das Stativ ein 1/4" Anschluss, oder der Stift im Q3 ein 3/8" hat...

Ich habe heute Morgen mein Stativ mal umgebaut und meinen Markins auf den Kopf gestellt. Ach ja, es ist ja doch der Q10 und nicht der Q20, aber sei`s drum.



Gruss, Martin
 
Kommentar
... kennt ihr ein gutes System bzw. eine gute Kameraplatte, mit der sich ein Gurt á la Sunsniper oder etwas kleineres anbringen lässt? Ich möchte KEINEN Adapter unter der Platte, da ich den Gurt nicht immer abnehmen möchte, wenn ich das Stativ benutze...

Du willst einen Gurtanschlag NEBEN der Platte, so musst du den Gurt nicht abnehmen, wenn die Kamera aufs Stativ geht. Die Abnahme des Gurtes (zB im Homestudio), dauert mit einem Handgriff dennoch nur fünf Sekunden.

http://www.amazon.de/dp/B00KG37JL4/?tag=netzwfotognik-21

Weil der Anschlagpunkt des Gurtes ausserhalb der Kamera liegt, hängt die ganze Chose deutlich ruhiger am Körper, als bei Gurten, die ins Stativgewinde geschraubt werden. Ein zweiter Anschlag mit Arca-Platte (langes, schweres Tele) ist leicht nachzukaufen.

http://www.amazon.de/dp/B00KGE3ZIY/?tag=netzwfotognik-21

Das Carry Speed System ist echt der Hammer und stört überhaupt nicht bei der Handhabung der Kamera! Ich bin selten so euphorisch, aber das hier ist RICHTIG gut durchdacht und funktionell. Ich wollte NIE einen Upside-Down Gurt haben, und bin inzwischen überzeugter Konvertit.
 
Kommentar
.....Stativ (Feisol 3442 mit Markins Q10) ....

Ich hatte das Stativ auch mal, allerdings in der non-Rapid-Version. Das habe ich aber schon vor einigen Jahren wieder verkauft.
Daher zu dem Stativ eine Frage: Könntest du bitte mal mit einem angelegten Massband nachmessen, wie gross der Umfang ist an der breitesten Stelle von der Stativschulter des 3442? ich kann mich erinnern, dass der recht breit war, weil die Beine sich umklappen liessen und dafür konstruktiv Platz gebraucht wurde.
 
Kommentar
Stimmt. Der Carry Speed ist einfach ein weltklasse Teil. Vorsicht ist aber bei den günstigen geboten. Hier "soll" wohl öfters mal der die Kopfpfanne ausschlagen und dann fällt die Cam vom Gurt. Allerdings kann man das mit einem kleinen Backupstrip verhindern. Betroffen sind aber NUR die F1 Platten des FS2 Gurtes. Und hier hat der Herstelle schon nachgebessert.

Der Gurt ist wie schon erwähnt von vorne bis hinten durchdacht. Die eingebaute Acraswisplatte is super, die Verstellung gigantisch, die Schnappserschlüsse Diebstahlsicher (du brauchst 2 Hände für) und er lässt sich sehr bequem tragen da die Cam schön NEBEN einem baumelt da die Kopf seitlich ist und nicht wie sonst mittig.

Ich habe mich für den Extreme entschieden weil mir die das Neopren Schulterpolster besser gefallen hat (gibts auch in schwarz) und weil die Toxedo Version gerne zum reisen neigt. BZW zum "einreisen" was halt schäbig aussieht aber die Funktion nicht beeinträchtigt. Ausserdem hat der Extreme noch einen "Achselgurt" (hat der Sport auch). Trägt sich auch mit schwerer Ausrüstung einfach perfekt. Und wen es komplett "Übertreiben" willst dann kaufst noch den Sun Sniper ACL dazu. So kannst die Cam am Gürtel noch fixieren. Während Wanderungen etc.

Noch zu erwähnen wäre aber auch das Carry Speed einen Rechtsstreit mit Black Rapid wohl am Hals hat/hatte wegen der "Schnellverstellung". Da kann es gut sein das diese bei den neueren Gurten halt anders ist.
 
Kommentar
...wie gross der Umfang ist an der breitesten Stelle von der Stativschulter des 3442? ich kann mich erinnern, dass der recht breit war, weil die Beine sich umklappen liessen und dafür konstruktiv Platz gebraucht wurde.

Den Umfang willst du wissen?
Also mit dem Maßband bringe ich 37cm zusammen, aber dabei legt sich das Maßband in Dreiecksform um die Beine.

Der Stativköcher hat einen Außendurchmesser von 14cm, Innen ca. einen cm weniger.
Der Vollständigkeit halber hat er eine Länge von 49cm.
Du willst es sicher wegen dem Packmaß wissen oder?
 
Kommentar
......Du willst es sicher wegen dem Packmaß wissen oder?

Nö, ich hatte ja das 3442. Ich wollte nur zu meinen aktuellen Dreibeinern einen Vergleich haben. Das große Stativ hat ca. 42cm 'Dreiecksumfang'. Jetzt muss ich nur noch mein kleines Carbonstativ nachmessen.
 
Kommentar
Hallo und sorry für die viel zu späte Rückmeldung...:rolleyes:


Unterwegs trage ich die Kamera befestigt am MiniConnect, welches an einem OP/Tech Gurt befestigt ist. Dieser Gurt bleibt immer am Körper und stört (mich) auch nicht unter dem Rucksack
...
Am Stativ (Feisol 3442 mit Markins Q10) habe ich das MiniConnect MR. In dieser Komination lassen sich die Beine übrigens sehr gut überklappen.

Wow, danke für deine Mühe!

Nun habe ich gehört, dass die Buchse der D800 gerne mal ausbrechen soll, wenn man sie am Sunsniper o. Ä. trägt - hast du sie schon länger so im Einsatz?
Darf ich dich fragen. wie ist überhaupt deine Erfahrung mit der Haltefähigkeit des MC-MR, wackelt das?

... K20x...

Der Kopf waere hier vielleicht auch was fuer Daniel.

Hi,

ich habe ja schon den K10x und find den auch gut - allerdings benötige ich einen 2. Warum ich auf sowas teures wie den Markins upgraden will, weiß ich auch nicht... Vielleicht weil er einer der wenigen zu sein scheint, die überhaupt ohne fest verbaute Wechseleinheit geliefert werden. Darum geht es mir im Wesentlichen, ich habe aufs Schrauben keine Lust mehr.
Vielleicht nehme ich einfach noch einen 2. K10x und fertig. :dizzy:

Du willst einen Gurtanschlag NEBEN der Platte, so musst du den Gurt nicht abnehmen, wenn die Kamera aufs Stativ geht. Die Abnahme des Gurtes (zB im Homestudio), dauert mit einem Handgriff dennoch nur fünf Sekunden.
...
Das Carry Speed System ist echt der Hammer und stört überhaupt nicht bei der Handhabung der Kamera! Ich bin selten so euphorisch, aber das hier ist RICHTIG gut durchdacht und funktionell. Ich wollte NIE einen Upside-Down Gurt haben, und bin inzwischen überzeugter Konvertit.

Danke dir! Das sieht doch sehr brauchbar aus - und ich könnte das Miniconnect-Dingsens ja immer noch darunter anbringen? Dann hätte ich einen Gurt UND Miniconnect?


Auch danke an Odie und deine Erfahrungen - ich werde mich mal auf die Suche machen nach geeigneten Gurten (sie sollten eher klein sein, nicht größer als der originale Nikon).
 
Kommentar
Danke dir! Das sieht doch sehr brauchbar aus - und ich könnte das Miniconnect-Dingsens ja immer noch darunter anbringen? Dann hätte ich einen Gurt UND Miniconnect?

Ja. Unter der Arca-Swiss-Platte sind noch sechs 1/4" Einschraublöcher, in die man jedes beliebige Zubehör einsetzen kann. Es gibt den Gurt in drei oder vier verschiedenen Versionen

- mit ultra breitem Neoprenpolster (sehr angenehm, aber auch sehr voluminös in der Kameratasche)
- mit breitem, stark gelochten Neoprenpolster (SEHR viel angenehmer im Sommer überm T-Shirt)
- mit schmalem Neo-Polster (nur unwesentlich breiter als der Gurt
- ohne Neopren (einfach die 30 cm Gurtverlängerung anstatt dem Neo-Polster einklicken)

Ich habe die Version mit dem sehr breiten Neo-Polster, und da hängt mir (bei 1,96cm Körpergrösse und einer ... äh .. bojenförmigen Silhouette) OHNE Verlängerung die Kamera schon unterm Hintern.
 
Kommentar
Hallo und sorry für die viel zu späte Rückmeldung...:rolleyes:




Wow, danke für deine Mühe!

Nun habe ich gehört, dass die Buchse der D800 gerne mal ausbrechen soll, wenn man sie am Sunsniper o. Ä. trägt - hast du sie schon länger so im Einsatz?
Darf ich dich fragen. wie ist überhaupt deine Erfahrung mit der Haltefähigkeit des MC-MR, wackelt das?

Hy Daniel,

ich nutze den MiniConnect schon einige Jahre. Zunächst an der D700 und jetzt an der D800 (meist mit BG) und der D600. Das System ist meiner Meinung nach nicht mit dem Sunsniper zu vergleichen, da ich beim MiniConnect eine wesentlich grössere Auflagefläche habe. Wenn die Buchse ausbrechen würde sie das auch/eher bei den anderen vorgestellten Systemen tun. Aber wie gesagt, die Auflagefläche ist beim MiniConnect schon sehr gross.
Das MiniConnect MR nutze ich meist für die D800 mit BG und dem 24-120 oder 16-35, meist in Querformat. Ein Wackeln habe ich da noch nie feststellen können. Glaube nicht, dass ich da einen Unterschied zu meiner Wimberley-Klemme sehe. Auch im Hochformat wird die Kombi gut gehalten, aber da habe ich weniger Erfahrung.

Für mich ein Vorteil vom MC-System ist gerade auch, dass ich mir den Schulterriemen frei wählen kann. Im Prinzip könnte ich das MiniConnect auch an den Nikon-Gurt hängen. Novoflex bietet ein Profi Set an, mit Gurt (na ja, geht so) und drei Befestigungsschrauben. Ich habe mir dazu einen Gurt aus dem OP/Tech Programm besorgt. Es gibt auch eine kurze Schlaufe, mit der ich den MiniConnect z.B. am Gürtel oder Rucksack befestigen kann.

Gruss, Martin
 
Kommentar
ich werde mich mal auf die Suche machen nach geeigneten Gurten (sie sollten eher klein sein, nicht größer als der originale Nikon).

ÄHHHH Warum? Die schmalen Gurte finde ich eher hinderlich. Umso breiter umso besser Verteilt sich die Kraft und umso angenehmer lässt sich das ganze Tragen.
 
Kommentar
ÄHHHH Warum? Die schmalen Gurte finde ich eher hinderlich. Umso breiter umso besser Verteilt sich die Kraft und umso angenehmer lässt sich das ganze Tragen.


Breite, vielleicht sogar dick gepolsterte Gurte sind dann aber leider wieder unter dem Rucksack hinderlich.
Des einen Freud, des anderen Leid...

Gruss, Martin
 
Kommentar
"Dreiecksumfang" von meinen kleinen Stativ beträgt ca. 25.5cm. Da drauf ein Arca-Swiss P0. Klar würde optisch ein Kugelkopf desselben Herstellers besser passen, aber auch der P0 macht sich da da drauf sehr gut.
Finanziell sind es jedoch Welten zwischen einem P0 und einem Ball 30..... Qualitativ vermutlich auch, aber da habe ich keinen Vergleich und somit kein Urteil.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten