Gesucht: kleiner guter Kugelkopf, ähnlich Novoflex Ball 30

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forenten,

der Titel sagt eigentlich alles: ich suche einen kleinen guten Kugelkopf, ähnlich dem Ball 30. An dem stört mich eigentlich nur die Tatsache, dass die Panorama-Funktion der Bodenplatte und die Feststellung über die gleiche Schraube gelöst werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das separat voneinander geht. Vielleicht kennt auch jemand den Kopf persönlich und kann mich vom Gegenteil überzeugen (wäre mir am liebsten)?

Absolute Gewichtsobergrenze sind 250g, da ich noch das Mini Connect MR-System aufschrauben möchte. Das ganze soll max. eine D800 + 70-200 f4 halten (ja, das wird gehen, da bin ich sicher).

Die Marke ist mir recht egal, der Preis nicht ganz so wichtig - Hauptsache, nicht zu schwer und nach Möglichkeit ohne markeneigenes Wechselsystem, da ich Mini Connect probieren möchte.

Ich danke für Hinweise jeglicher Art!
 
Anzeigen
Hallo Daniel,

Kleinster Stativkopf mit Friktion und separater Bodendrehung. (laut Prospekt)
FLM CB 24 FB, Kugel 24mm, Durchm 35mm, höhe 68mm, Gew. 171g ,Tragfähigkeit 15Kg.

FLM, Made in Germany, [email protected], www.flm-gmbh.de

Schauen tut nicht weh!

Gruß Warner
 
Kommentar
Habe selber den Ball 40 mit Mini Connect (das größere) zuhause herumliegen.

Der baugleiche Ball 40 hat leider definitiv keine Panorama-Funktion.
Diese Funktion würden Ball 19P oder Classic Ball2 bieten.
Auch ist zu erwähnen, dass es beim Festziehen der Schraube immer den Bildbereich verschiebt. Bei längeren Brennweiten z.B. 200mm ist das schon etwas ärgerlich immer etwas tiefer das Motiv anzuzielen, damit es bei festgezogener Schraube perfekt passt. Dieser Umstand dürfte bei den kleinen 30mm-Ball noch mehr stören.

Das Mini Connect ist eine super geniale und super stabile Sache, vermutlich ist das MR vergleichbar.

Wie schon gesagt liegt es aber nur noch zuhause herum, da auf das neue Feisol ein Feisol CB-30D Kugelkopf drauf kam, welcher einen fix montierten ArcaSwiss-Anschluss hat. Dieser ArcaSwiss ist zwar nicht so komfortabel, aber auch gut brauchbar.
Nachteile dieses Kugelkopfes: sehr klein, damit etwas fummelige Bedienung mit Handschuhen und bei Hochkant Aufnahmen kann die große D800 ans Stativbein stoßen, weshalb man öfters das Stativ verstellen muss (um die eigene Achse drehen).

Deshalb wird demnächst ein L-Winkel angeschafft. Gleichzeitig vermeidet man dadurch, dass beim Hochformat und nicht verzweifelt, bis zur Bruchgrenze des Stativgewindes an der Kamera, angezogener Schraube der ArcaSwiss Bodenplatte, bei langer Brennweite die Kamera sich langsam um die Bodenplatte dreht und somit gegen Boden neigt.

Meine Empfehlung ist daher ein möglichst großer Kugelkopf (Kugeldurchmesser) und bei diesen kleinen Köpfen auf jeden Fall einen ordentlichen L-Winkel. Da diese Winkel zumeist mit ArcaSwiss-Anschluss daherkommen, würde ich auf das Mini Connect verzichten.

Grüße Sigi
 
Kommentar
Ist zwar schwerer, aber inklusive Arca-Swiss Kupplung (gibt es auch noch mal ohne, soweit ich weiß).

Markins Q3 Emile

Für mich der beste Kompromiss aus Handling, Stabiltät und Größe, den ich bislang auf meinen Stativen hatte.

Evtl. ist auch der Arca Swiss P0 eine Überlegung wert, liegt aber gewichtstechnisch auch etwas über deinem Limit.
 
Kommentar
Ist zwar schwerer, aber inklusive Arca-Swiss Kupplung (gibt es auch noch mal ohne, soweit ich weiß).

Markins Q3 Emile

Für mich der beste Kompromiss aus Handling, Stabiltät und Größe, den ich bislang auf meinen Stativen hatte.

Evtl. ist auch der Arca Swiss P0 eine Überlegung wert, liegt aber gewichtstechnisch auch etwas über deinem Limit.

Bei Markins lassen sich bei den "i" Versionen die Schnellspanneinheiten einfach abschrauben. Den Q10 und Q20 gibt es auch ohne Schnellspanneinheit.
Ich selbst nutze den Q20i, habe aber mittlerweile meine Arca-Platte demontiert und den Miniconnect MR motiert. Warum??
Ich nutze schon seit einiger Zeit an allen Kameras des Miniconnect -System zu tragen der Kameras. Eine zeitlang habe ich immer die Schraube gegen eine Platte getauscht, wenn ich das Stativ bei hatte, oder ich hatte unter das Miniconnect eine Platte geschraubt und dann die Kamera mit dem Miniconnect in der Arca-Klemme fixiert.
Die Arca-Klemme benötige ich nur, wenn ich mein Bigma nutze. Dann klemme ich einfach meine Arca-Klemme mit einer Miniconnect-Schraube auf das Stativ, oder ich nehme direkt den Sirui Neiger, der auch unten eine Miniconnect-Schraube hat.

Also, der Q3i mit dem Novoflex Miniconnect MR, dass könnte passen.

Gruss, Martin
 
Kommentar
Ich schwöre da drauf, schon seit 40 Jahren, die halten.

Leider sind bei diesen Köpfen die Kugeln gefettet. Und so wie ich Daniel einschätze, wird er mit dem Kopf viel draußen unterwegs sein und ihn auch nicht besonders schonen. Bei gefetteten Kugeln bleibt immer irgendwann Dreck hängen und dann kann es sehr lästig werden das Knirschen wieder rauszubekommen.
Ich habe meinen daher damals wieder verkauft und gegen einen Markins eingetauscht, hier läuft die Kugel trocken und trotzdem seidenweich.

Ein Kopf mit Friktion sollte es schon sein, wem schon mal ein Stativ umgekippt ist oder wer sich schon mal den Finger geklemmt hat, weil eine Kamera mit Objektiv nach vorne knallt, der weiß was ich meine.

Daher auch mein Vorschlag: Markins Q3.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo und herzlichen Dank für euren Input!


der RRS BH-30 wäre eine Möglichkeit.

Das wäre er in der Tat!


FLM CB 24 FB[/url]

Gibt es aktuell scheinbar nur mit Aufnahmeteller, aber das könnte ein Anruf bei FLM vielleicht lösen...



Danke für den Vorschlag - aber leider kommt der mit fester Schnellwechseleinheit...

Ich schwöre da drauf, schon seit 40 Jahren, die halten.

http://www.linhof.de/stativkoepfe.html

Leider viel zu schwer.


...
Der baugleiche Ball 40 hat leider definitiv keine Panorama-Funktion.
...
Das Mini Connect ist eine super geniale und super stabile Sache, vermutlich ist das MR vergleichbar.

...
Deshalb wird demnächst ein L-Winkel angeschafft. Gleichzeitig vermeidet man dadurch, dass beim Hochformat und nicht verzweifelt, bis zur Bruchgrenze des Stativgewindes an der Kamera, angezogener Schraube der ArcaSwiss Bodenplatte, bei langer Brennweite die Kamera sich langsam um die Bodenplatte dreht und somit gegen Boden neigt.

Meine Empfehlung ist daher ein möglichst großer Kugelkopf (Kugeldurchmesser) und bei diesen kleinen Köpfen auf jeden Fall einen ordentlichen L-Winkel.

Einen großen Kopf und einen L-Winkel besitze ich, aus Gewichtsgründen fällt allerdings auf Reisen beides flach.

Das Problem einer sich lösenden Kamera in Hochformat-Aufnahmen kenne ich von zu kleinen Kameraplatten, dem kann man wirksam entgegenwirken, wenn man

- bei nach unten geneigter Kamera diese nach links und
- bei nach oben geneigter Kamera diese nach rechts neigt

Dadurch dreht sich die Kamera auf der Platte selbst fest, das klappt problemlos und benötigt nur eine kurze Eingewöhnungszeit.

Unabhängig davon habe ich bislang immer gelesen, dass die Miniconnect sehr stabil halten, da die Kamera auf den ganzen Aufnahmeteller gepresst wird, dieses Scheibchen hält sie nur zentriert.


... Markins Q3 Emile

Evtl. ist auch der Arca Swiss P0 eine Überlegung wert, liegt aber gewichtstechnisch auch etwas über deinem Limit.


Der P0 dürfte nicht funktionieren, da die Kamera in HF-Position an der Stativschulter anschlagen wird?


Ich habe mich noch einmal quer durch die Anbieter gelesen, folgender Stand:

- Markins Q3i Traveler, wiegt nackt 295g, mit Friktion
- FLM 24FB, nackt 180g, mit Friktion. Der Friktionsknopf ist zugleich Feststellknopf und scheint mir blöd gebaut, da sammelt sich Dreck. Der Pano-Knopf ist seeeehr nah über der Stativschulter, wird sicher fummelig.
- FLM 32F, wiegt nackt 311g, Friktion und Feststellung getrenntm, Pano-Knopf höher angebracht.
- RRS BH-30 PF, wiegt nackt 248g, keine Friktion. Vom Service hört man unterschiedliches, auch gefällt mir der Feststellhebel nicht so richtig...


Ich werde noch ein paar Youtube-Videos studieren - und mich entscheiden zwischen dem Markins und größerem FLM. :rolleyes:

Danke!
 
Kommentar
Ich werde noch ein paar Youtube-Videos studieren - und mich entscheiden zwischen dem Markins und größerem FLM.

Ich habe den großen Markins 50mm KK und würde den immer wieder kaufen! Seidenweich und bombenfest.

Nur eines bitte beachten: die Klemmung für die Drehung um die Hochachse ist immer nur eine Friktion. Die Hochachse wird nie ganz arretiert! Das soll so sein, sagt der Hersteller.

Vielleicht weiß ja jemand ob das bei dem kleineren Modell auch so ist?
 
Kommentar
...Einen großen Kopf und einen L-Winkel besitze ich, aus Gewichtsgründen fällt allerdings auf Reisen beides flach.

Das Problem einer sich lösenden Kamera in Hochformat-Aufnahmen kenne ich von zu kleinen Kameraplatten, dem kann man wirksam entgegenwirken, wenn man

- bei nach unten geneigter Kamera diese nach links und
- bei nach oben geneigter Kamera diese nach rechts neigt

Dadurch dreht sich die Kamera auf der Platte selbst fest, das klappt problemlos und benötigt nur eine kurze Eingewöhnungszeit.

...

leider benutze ich keine Mittelsäule, bei dem kleinen Kugelkopf schlägt ab und zu die Kamera ans linke Bein, und beim Rechtsschwenk sind gerade mal 70° Neigung drinnen. Deshalb zwingend ein L-Winkel. So ein Really Right Stuff Winkel wiegt ja gleich viel wie das Novoflex Schnellwechselsystem.
Auflagenmässig geben sich Novoflex MR und eine Arcaswiss - Bodenplatte nicht viel, leider ist das Stativgewinde an der D800 ziemlich weit hinten und verschenkt somit viel Auflage.
 
Kommentar
Ich selbst nutze einen FLM38F. Der fällt ja aufgrund des Gewichts raus. Der Kopf ist wirklich klasse...EINZIG die Gewichtsangabe was er halten soll halte ich für seeeeeeeeeehr optimistisch!

Selbst mit Friktion hast mit einer leichten D3100 mit BG und einem 70-300er Leichtgewicht so diverse Probleme. Sprich man muss schon ein "Nachschwingen" einkalkulieren. Mit der schwereren S5pro noch mehr.

Ob man mit den genannten 2,8er Scherbe die ja noch schwerer ist sooooo glücklich wird mit "nur" einem 24er oder 32er Kopf muss man testen. Das Problem ist ja nicht unbedingt das Gewicht sondern der Hebel....Oder halt mein Kopf macht die Biege ;)
 
Kommentar
Markins Q3 ist natürlich schon eine ausgezeichnete Wahl..... Aber wenn du noch andere Optionen suchst, hat es im Nachbarforum einen Thread über leichte Kugelköpfe. Voielleicht findest du da noch weitere Infos oder - Kugelköpfe, die auch noch eine Überlegung Wert wären.
 
Kommentar
Ist es für Reisen und Deine Art der Fotografie nicht auch wichtig, den Kopf umgekehrt für Panoramen aufzusetzen? Für mich auf Reisen wichtig, und meine ollen Köpfe konnten das zufällig.
 
Kommentar
Auch das sollte mit dem Q3 funktionieren. Meinen Q20 kann ich jedenfalls auf den Kopf stellen. Auch wenn ich das kaum mache.
Die Frage wäre, ob das Stativ ein 1/4" Anschluss, oder der Stift im Q3 ein 3/8" hat...
 
Kommentar
Nur eines bitte beachten: die Klemmung für die Drehung um die Hochachse ist immer nur eine Friktion. Die Hochachse wird nie ganz arretiert! Das soll so sein, sagt der Hersteller.

Danke Frank für den Hinweis!

Deshalb zwingend ein L-Winkel. So ein Really Right Stuff Winkel wiegt ja gleich viel wie das Novoflex Schnellwechselsystem.

Ja, aber der Winkel benötigt auch noch mal eine Klemmung... die wiegt wieder.

Aber wenn du noch andere Optionen suchst, hat es im Nachbarforum einen Thread über leichte Kugelköpfe. Voielleicht findest du da noch weitere Infos oder - Kugelköpfe, die auch noch eine Überlegung Wert wären.

Ein Superthread, da taucht alles auf, was ich ebenfalls vergleiche...:up:

Ist es für Reisen und Deine Art der Fotografie nicht auch wichtig, den Kopf umgekehrt für Panoramen aufzusetzen? Für mich auf Reisen wichtig, und meine ollen Köpfe konnten das zufällig.

Eigentlich nicht - da ich fast ausschließlich Landschaftspanos mache, wo Parallaxenfehler kaum eine Rolle spielen, kommt es auf einen Boden "im Wasser" nicht an. ;)
 
Kommentar
Ich selbst nutze einen FLM38F. Der fällt ja aufgrund des Gewichts raus. Der Kopf ist wirklich klasse...EINZIG die Gewichtsangabe was er halten soll halte ich für seeeeeeeeeehr optimistisch!

Selbst mit Friktion hast mit einer leichten D3100 mit BG und einem 70-300er Leichtgewicht so diverse Probleme. Sprich man muss schon ein "Nachschwingen" einkalkulieren. Mit der schwereren S5pro noch mehr.

Ob man mit den genannten 2,8er Scherbe die ja noch schwerer ist sooooo glücklich wird mit "nur" einem 24er oder 32er Kopf muss man testen. Das Problem ist ja nicht unbedingt das Gewicht sondern der Hebel....Oder halt mein Kopf macht die Biege ;)

Da hast du Recht, in oben empfohlenem Post aus dem DSLR-Forum kommen die Köpfe in puncto Haltekraft auch nicht sonderlich gut weg.
 
Kommentar
Du bist dir aber schon im Klaren, dass das eine Verkaufsplattform ist, gelle? Was die verkaufen, kommt gut weg, alles andere eben nicht.....
Ich wäre da seeehr skeptisch.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten