Update (17.02.2015)
Nach all den Diskussionen die hier gelaufen sind denke ich ist ein Update dieses Topics dringend notwendig!
Vorab: Es war in keinster Weise meine Absicht hier irgend einen Service Point schlecht zu stellen.
Wo gearbeitet wird passieren Fehler und trotz all der Fehler die gemacht wurden bin ich unter dem Strich mit dem Service - und drauf kommt es doch eigentlich an - zufrieden.
Ferner hat mir der Nikon Service Point München gleich nach Meldung diesen Falles einen perfekten Service geboten. (Ich wurde bereits kurz nach 8 Uhr auf meinem Handy angerufen!).
Ich habe diesen Beitrag eröffnet, weil ich wirklich - wie im Titel so schön geschrieben - erstmal geschockt war. Das der Beitrag so eine Beachtung findet und solche Kreise zieht (ja sogar in den News erscheint) hätte ich niemals gedacht.
Man schickt seine Kamera wegen einer Rückrufaktion ein und erhält diese zurück mit dem Hinweis, dass diese offenbar zwischenzeitlich "Tot" war.
Für mich sah das - im ersten Moment - so aus als würde man mir einfach ein komplett defektes Gerät senden.
Daher wollte ich in Erfahrung bringen (anhand der einzelnen Teile die offenbar getauscht wurden) was mit der Kamera passiert ist.
Diesbzgl. auch ein Dankeschön für die Infos, die ihr mir hier diesbzgl. gegeben habt.
Wie ich inzwischen mit der freundlichen Dame vom Nikon Service Point in München klären konnte, wurde das Bauteil ("Front Body") zur Reparatur des "Lens Issue" fachgerecht ausgetauscht.
Jedoch hatte dieses neue Bauteil offenbar einen Fehler, woraufhin die Kamera anschließend nicht mehr funktionierte. Der Fehler hat zudem dazu geführt, dass die Hauptplatine zerstört wurde. Daher die Kamera war tatsächlich zwischenzeitlich "tot".
Nikon München hat diese dann, mit entsprechendem Vermerk, weiter geschickt nach Düsseldorf. Dort wurde der Fehler erkannt und die Hauptplatine als auch der Front Body wurden in Düsseldorf getauscht. Jedoch wurde die Belederung, die dafür entfernt werden musste nicht wieder montiert.
Versehentlich ist die Kamera dann von Nikon München in diesem Zustand an mich versendet worden.
Alles in allem hat der Service Point in München hier nicht viel falsch gemacht.
Es war eine unglückliche Verkettung von vielen Zufällen, die letztendlich dazu geführt hat, dass ich eine "halb reparierte" Kamera - zusammen mit etwas missverständlichen Dokumenten - erhalten habe.
Ich denke jedoch nicht, dass man alleine darauf auf die Qualität eines Laden schließen kann. Ich habe bereits in der Vergangenheit meine Kameras zur Wartung zum Nikon Service Point in München geschickt und werde dies auch in Zukunft tun.
Sofern hier jemand vom Service Point München mitliest hätte ich lediglich einen Punkt, den ich verbessern würde.
Dies betrifft die Kommunikation bei Gewährleistungsfällen. Auch wenn keine Kostenfreigabe vom Kunden notwendig ist, so wäre es dennoch angebracht den Kunden über den Status zu informieren.
Ich denke es wäre zumindest angebracht gewesen, mich über die Problematiken zu informieren. Spätestens auf meine Nachfrage hin hätte ich mir diese Informationen eigentlich gewünscht.
Die Sachlage war ja bekannt, denn die Information dass meine Kamera in Düsseldorf ist habe ich erhalten.
_____________________________________________
Ich habe heute - nach fast 3 Wochen - meine D750 wieder erhalten. Diese hatte ich vorsorglich (ich hatte den Fehler nie) eingeschickt wegen dem Lens Flare Issue.
Als ich meine Kamera ausgepackt habe war ich echt den Tränen nahe. Sämtliche Belederungen fehlen!
Die Kamera ist sozusagen nackt. Gem. "Reparaturhilfe Schein" wurde der Front Body erneuert.
Unter "Jetziger Fehler" steht: "Tot" (und noch etwas unleserliches). Diagnose: Frontplatte erneuert, FPC war eingerissen!
Mit mir wurde kein einziges mal telefoniert noch sonst irgend eine Info kommuniziert.
Ich finde es daher eine absolute Frechheit, einen Kamera in so einem Zustand zurückzuschicken.
Fotos poste ich gleich - und dann muss ich erstmal sehen ob das Gerät noch funktioniert.
Aber in dem Zustand werde ich Sie definitiv nicht annehmen. Ich frage mich wirklich, was sich derjenige gedacht hat, der mir die Kamera in diesem Zustand ohne eine einzige Info zurückgeschickt hat!
Frage: Könnt Ihr nachvollziehen was hier passiert ist? Und wie würdet Ihr reagieren?
Edit - hier ein paar Bilder:
Nach all den Diskussionen die hier gelaufen sind denke ich ist ein Update dieses Topics dringend notwendig!
Vorab: Es war in keinster Weise meine Absicht hier irgend einen Service Point schlecht zu stellen.
Wo gearbeitet wird passieren Fehler und trotz all der Fehler die gemacht wurden bin ich unter dem Strich mit dem Service - und drauf kommt es doch eigentlich an - zufrieden.
Ferner hat mir der Nikon Service Point München gleich nach Meldung diesen Falles einen perfekten Service geboten. (Ich wurde bereits kurz nach 8 Uhr auf meinem Handy angerufen!).
Ich habe diesen Beitrag eröffnet, weil ich wirklich - wie im Titel so schön geschrieben - erstmal geschockt war. Das der Beitrag so eine Beachtung findet und solche Kreise zieht (ja sogar in den News erscheint) hätte ich niemals gedacht.
Man schickt seine Kamera wegen einer Rückrufaktion ein und erhält diese zurück mit dem Hinweis, dass diese offenbar zwischenzeitlich "Tot" war.
Für mich sah das - im ersten Moment - so aus als würde man mir einfach ein komplett defektes Gerät senden.
Daher wollte ich in Erfahrung bringen (anhand der einzelnen Teile die offenbar getauscht wurden) was mit der Kamera passiert ist.
Diesbzgl. auch ein Dankeschön für die Infos, die ihr mir hier diesbzgl. gegeben habt.
Wie ich inzwischen mit der freundlichen Dame vom Nikon Service Point in München klären konnte, wurde das Bauteil ("Front Body") zur Reparatur des "Lens Issue" fachgerecht ausgetauscht.
Jedoch hatte dieses neue Bauteil offenbar einen Fehler, woraufhin die Kamera anschließend nicht mehr funktionierte. Der Fehler hat zudem dazu geführt, dass die Hauptplatine zerstört wurde. Daher die Kamera war tatsächlich zwischenzeitlich "tot".
Nikon München hat diese dann, mit entsprechendem Vermerk, weiter geschickt nach Düsseldorf. Dort wurde der Fehler erkannt und die Hauptplatine als auch der Front Body wurden in Düsseldorf getauscht. Jedoch wurde die Belederung, die dafür entfernt werden musste nicht wieder montiert.
Versehentlich ist die Kamera dann von Nikon München in diesem Zustand an mich versendet worden.
Alles in allem hat der Service Point in München hier nicht viel falsch gemacht.
Es war eine unglückliche Verkettung von vielen Zufällen, die letztendlich dazu geführt hat, dass ich eine "halb reparierte" Kamera - zusammen mit etwas missverständlichen Dokumenten - erhalten habe.
Ich denke jedoch nicht, dass man alleine darauf auf die Qualität eines Laden schließen kann. Ich habe bereits in der Vergangenheit meine Kameras zur Wartung zum Nikon Service Point in München geschickt und werde dies auch in Zukunft tun.
Sofern hier jemand vom Service Point München mitliest hätte ich lediglich einen Punkt, den ich verbessern würde.
Dies betrifft die Kommunikation bei Gewährleistungsfällen. Auch wenn keine Kostenfreigabe vom Kunden notwendig ist, so wäre es dennoch angebracht den Kunden über den Status zu informieren.
Ich denke es wäre zumindest angebracht gewesen, mich über die Problematiken zu informieren. Spätestens auf meine Nachfrage hin hätte ich mir diese Informationen eigentlich gewünscht.
Die Sachlage war ja bekannt, denn die Information dass meine Kamera in Düsseldorf ist habe ich erhalten.
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Ich habe heute - nach fast 3 Wochen - meine D750 wieder erhalten. Diese hatte ich vorsorglich (ich hatte den Fehler nie) eingeschickt wegen dem Lens Flare Issue.
Als ich meine Kamera ausgepackt habe war ich echt den Tränen nahe. Sämtliche Belederungen fehlen!
Die Kamera ist sozusagen nackt. Gem. "Reparaturhilfe Schein" wurde der Front Body erneuert.
Unter "Jetziger Fehler" steht: "Tot" (und noch etwas unleserliches). Diagnose: Frontplatte erneuert, FPC war eingerissen!
Mit mir wurde kein einziges mal telefoniert noch sonst irgend eine Info kommuniziert.
Ich finde es daher eine absolute Frechheit, einen Kamera in so einem Zustand zurückzuschicken.
Fotos poste ich gleich - und dann muss ich erstmal sehen ob das Gerät noch funktioniert.
Aber in dem Zustand werde ich Sie definitiv nicht annehmen. Ich frage mich wirklich, was sich derjenige gedacht hat, der mir die Kamera in diesem Zustand ohne eine einzige Info zurückgeschickt hat!
Frage: Könnt Ihr nachvollziehen was hier passiert ist? Und wie würdet Ihr reagieren?
Edit - hier ein paar Bilder: