Geschockt -> Zustand meiner D750 nach Lens Flare Reparatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Ja, aber ein Service Point, den Nikon ganz explizit zum offiziellen Service Partner und damit zur Vertretung seiner Marke bestellt hat. Nur, damit das nicht in Vergessenheit gerät.

Moin Ernst
stimmt
nur ist es zumindest für mich ein großer Unterschied, ob es der Service direkt vom Hersteller ist oder ein Vertragspartner:)
ok ich brauche nur 20-30 Minuten nach Nikon-Düsseldorf, aber wenn ich schon eine Kamera aus Zeit und oder Entfernungsgründen einschicken muss, kann ich sie auch direkt nach Düsseldorf schicken.:)

Kommentar
Hallo Kurt!
Nur ist es zumindest für mich ein großer Unterschied, ob es der Service direkt vom Hersteller ist oder ein Vertragspartner:)
Wenn man wüsste, ob Nikon Deutschland im Tiefenbroicher Weg in Düsseldorf auch Studenten der Informationselektronik als 450-Euro-Kräfte beschäftigt, wie es viele Nikon Service Points tun, könnte dies einen Unterschied erklären. :winkgrin:
Grundsätzlich ist aber Nikon Deutschland dafür zuständig, dass die von ihnen lizenzierten Service Points korrekt arbeiten!
Auch Burger King selbst wird ja "angegangen", wenn ein Franchisenehmer aus der Reihe tanzt... ;)
Ich selbst habe mit Dostal&Rudolf bisher aber nur gute Erfahrungen gemacht - wenn mal etwas wirklich nicht ganz ok war, war man sehr bemüht das wieder auszugleichen. :up:

Kommentar
Hallo Kurt!

Wenn man wüsste, ob Nikon Deutschland im Tiefenbroicher Weg in Düsseldorf auch Studenten der Informationselektronik als 450-Euro-Kräfte beschäftigt, wie es viele Nikon Service Points tun, könnte dies einen Unterschied erklären. :winkgrin:
Grundsätzlich ist aber Nikon Deutschland dafür zuständig, dass die von ihnen lizenzierten Service Points korrekt arbeiten!
Auch Burger King selbst wird ja "angegangen", wenn ein Franchisenehmer aus der Reihe tanzt... ;)
Ich selbst habe mit Dostal&Rudolf bisher aber nur gute Erfahrungen gemacht - wenn mal etwas wirklich nicht ganz ok war, war man sehr bemüht das wieder auszugleichen. :up:

Hallo Michael
ob Nikon-Düsseldorf in sensiblen Bereichen 450Euro-Kräfte einsetzt kann ich dir nicht sagen.... würde aber eher nein denken.
Klar fällt sowas in erster Linie auf Nikon zurück... und da "Nikon" nicht Leute abstellen kann, die die Qualität der Service-Partner Tag ein Tag aus überprüfen, gibt es ja das "CC-System" wo man unter anderen auch solche Fälle melden kann.

Kommentar
Die Kamera hätte nochmal in die Werkstatt bei Nikon kommen müssen um die Belederung zu tauschen, allerdings ist in der Versandabteilung wohl ein Fehler passiert und Sie ist direkt an mich geschickt worden.

Also letztendlich ganz ein banaler Fehler, der zwar peinlich ist, aber grundsätzlich jedem einmal passieren kann, speziell wenn es wie im Moment Stress gibt... Wie gut, dass ich mich in diesem Thread, den ich von Anfang an verfolgt habe, zurückgehalten habe.

Kommentar
Banal ist so ein Fehler keineswegs, aber halt menschlich. Er zeigt aber auf, dass in diesem SP so einiges vermutlich nicht stimmt.

Kommentar
Letztendlich kann man froh sein, dass der harmloseste Fall, der mir in den Sinn kam, eingetreten ist. Somit ist die Sache logistisch zwar peinlich, aber der Kamera fehlt rein technisch nur die Belederung. Passt ja auch dazu, dass die Kamera beim ersten Test soweit funktionierte. Ist allemal besser, als ein Reparaturmarathon wegen Sturzschaden oder ähnlicher Katastrophen. So kann man in ein paar Wochen drüber lachen und der Kamera wieder voll vertrauen.

Kommentar
So, gerade kam der Rückruf von Nikon München um mir mitzuteilen was mit der Kamera genau passiert ist. Ich hatte wohl dieses mal gleich doppelt Pech!

Der neue Frontbody (aus Japan von Nikon geliefert) war offenbar defekt. Daher hat die Kamera auch nach dem Tausch des Frontbody nicht mehr funktioniert. Er wurde daraufhin - da Nikon München nicht weiterkam - nach Düsseldorf gesendet.
Dort wurde der erkannt, dass der Frontbody defekt war. Offenbar hat dieser defekte Frontbody zudem die Hauptplatine zerstört, weshalb diese ebenfalls getauscht wurde.

Mir wurde nochmals versichert, dass der reparierten Kamera nichts fehlt -im Grunde habe ich jetzt eben eine neue Kamera im alten Gehäuse! ;)
An dieser Stelle auch mal :up: für den Nikon SP München! Rückschein ist inzwischen auch da!

Kommentar
Der neue Frontbody (aus Japan von Nikon geliefert) war offenbar defekt. Daher hat die Kamera auch nach dem Tausch des Frontbody nicht mehr funktioniert. Er wurde daraufhin - da Nikon München nicht weiterkam - nach Düsseldorf gesendet.
Dort wurde der erkannt, dass der Frontbody defekt war. Offenbar hat dieser defekte Frontbody zudem die Hauptplatine zerstört, weshalb diese ebenfalls getauscht wurde.

Jetzt hast du ja Klarheit!

Trotzdem ist es ziemlich krass zu sehen, was wegen dem oft belächeltem Flare Problem mit der Kamera angestellt wird. So gesehen ist praktisch jede D750 ein Raparaturfall der ins Eingemachte geht... :frown1:

Kommentar
Die Münchner werden sich wohl darauf verlassen haben, dass Düsseldorf die Kamera komplett repariert hatte und haben den Düsseldorfer Karton ungeöffnet an Dich weitergeschickt.
Ob sie damit hätten rechnen sollen, dass Düsseldorf scheinbar keine Lust hatte auch die Belederung wieder anzukleben?
Jetzt liegt der schwarze Peter natürlich bei den Münchnern, was ich fast für etwas ungerecht halte. ;)

MfG Jürgen

Kommentar
Trotzdem ist es ziemlich krass zu sehen, was wegen dem oft belächeltem Flare Problem mit der Kamera angestellt wird. So gesehen ist praktisch jede D750 ein Raparaturfall der ins Eingemachte geht... :frown1:

Meine scheint auch mehr als "nur" ein Flare Problem zu haben. Wenn ich den Reparaturstatus verfolge, stellen sich mir die Haare zu berge. Ich warte erst mal ab bis ich sie wieder habe und will desahalb hier nicht noch eine Baustelle aufmachen. Von Flare ist da jedenfalls nicht mehr die Rede.

Kommentar
Ich konnte das anhand des Reparaturstatus überhaupt nicht einsehen, wo die Kamera gerade steckt oder was damit los ist.

Überrascht an der ganzen Aktion hat mich zudem, was Nikon offenbar für einen Aufwand betreibt um den Lens Flare Issue zu beheben - das der komplette Front Body ausgetauscht wird hätte ich nicht erwartet.

Was dadurch für Nikon für Kosten entstehen will ich gar nicht wissen...

Kommentar
Bei diesem Thread ist mir wieder eine alte Weisheit eingefallen, alles Ungemach erst eine Nacht überschlafen. Die Münchner sind zwar ein bisschen schlampig ( spreche aus eigener Erfahrung) aber das haben sie jetzt auch nicht verdient.
So eine Rufschädigung kann auch ein Schuss nach hinten werden.
Nur meine persönliche Meinung.

Kommentar
Was dadurch für Nikon für Kosten entstehen will ich gar nicht wissen...

Die Frage, ob es für Nikon nicht preisgünstiger wäre, eine bestimmte Charge komplett auszutauschen, kann nur Nikon selbst kalkulieren. Den Imageschaden
mit eingerechnet.:nixweiss:

Kommentar
So, ein Fehler. Kann passieren. Ist wohl für den Nikon-Service nicht typisch. Jedenfalls wenn ich hier so die Threads zu Service-Fragen mitverfolge (ich war noch nicht betroffenen, meine Nikons waren noch NIE ein Fall für den Service...).

Der geschockte Thread-Ersteller stellt seine Geschichte hier online, vermutlich in der Hoffnung, irgendwie beruhigt zu werden. Dann bricht ein Shitstorm los, bei dem wahlweise Nikon, Nikon´s Service oder der Thread-Ersteller gebashed werden. Oder die Forumsmitglieder sich wild durcheinander und untereinander.

Vielleicht wäre es - auch für mich *g* - ein guter Rat, wenn man alles, was man online schreibt, erst einmal als Entwurf speichern und nach einer Stunde Karenzzeit vor dem Absenden noch einmal durchlesen würde! 80% aller Beiträge würden gelöscht werden, 19% würde jedenfalls nochmal gekürzt oder umformuliert werden und nur 1% würde genau wie auf´s erste Mal in die Welt hinaus gehen. Wetten?! ;-)

Der D750 gute Besserung!

d.

Habe jetzt mit dem SP telefoniert und man hat sich für den Fehler bei mir entschuldigt.
Die Kamera hätte nochmal in die Werkstatt bei Nikon kommen müssen um die Belederung zu tauschen, allerdings ist in der Versandabteilung wohl ein Fehler passiert und Sie ist direkt an mich geschickt worden.

Ich soll jetzt nochmal einen Rückschein bekommen und diese einsenden und Sie werden sich überlegen was mir als Wiedergutmachung angeboten werden kann. (Der Geschäftsführer war gerade im Urlaub, wenn er wieder da ist wird der Fall mit Ihm abgestimmt).

Warum die Hauptplatine getauscht wurde konnte man mir allerdings noch nicht sagen. Das haben die offenbar selbst nicht bemerkt, sondern erst auf meinen Hinweis hin festgestellt. Man erkundigt sich aber und gibt mir dann bescheid.
Auf jeden Fall wurde mir vesichert, dass die Kamera komplett gecheckt wird und ich das Gerät voll funktionsfähig wieder erhalte. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und auch hörbar selbst überrascht wie so etwas passieren konnte.

Damit lasse ich es dann wohl auch auf mir beruhen!
Das Gerät hat ohnehin 3 Jahre Garantie.

Kommentar
So, ich habe den ersten Beitrag aktualisiert! Für mich ist das Thema dann soweit auch erledigt - wenn die Kamera zurück kommt berichte ich nochmal wie alles ausgegangen ist.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass ich in keinster Weise Kritik am Service Point üben wollte.
Ich war zeitweise richtig sauer, das gebe ich zu! Das war aber auch aus der Angst heraus begründet, dass ich dachte dass man ggf. versuchen könnte zu unterstellen, dass meine Kamera schon vor der Reparatur defekt war.
Das war jedoch nicht eine Sekunde lang der Fall!

Viele hier, die wohl in der Vergangenheit auch nicht unbedingt positive Erfahrungen gemacht haben, haben dann diesen Fall genutzt um Feuer ins "Öl" zu gießen.
Ich bitte alle, die das hier lesen jedoch auch zu bedenken, dass man meist nur das negative hört!
Auf 10.000 Fälle kommt wohl höchstens ein Fall wie meiner - alle anderen 99.999 Kunden sind zufrieden mit dem Service und schweigen dazu!

Ich werde - trotz dieses Falles - weiterhin den Service von Nikon München nutzen.
Denn alles in allem bin ich im Grunde damit zufrieden, wie man mit diesem "schwierigen Fall" umgegangen ist.

Hiermit klinke ich mich dann auch erstmal aus der weiteren Diskussion aus!
Ein Update von mir kommt nochmal, sobald die Kamera von der Reparatur zurück ist!

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten