Geschockt -> Zustand meiner D750 nach Lens Flare Reparatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Habe jetzt mit dem SP telefoniert und man hat sich für den Fehler bei mir entschuldigt.
Die Kamera hätte nochmal in die Werkstatt bei Nikon kommen müssen um die Belederung zu tauschen, allerdings ist in der Versandabteilung wohl ein Fehler passiert und Sie ist direkt an mich geschickt worden.

Ich soll jetzt nochmal einen Rückschein bekommen und diese einsenden und Sie werden sich überlegen was mir als Wiedergutmachung angeboten werden kann. (Der Geschäftsführer war gerade im Urlaub, wenn er wieder da ist wird der Fall mit Ihm abgestimmt).

Warum die Hauptplatine getauscht wurde konnte man mir allerdings noch nicht sagen. Das haben die offenbar selbst nicht bemerkt, sondern erst auf meinen Hinweis hin festgestellt. Man erkundigt sich aber und gibt mir dann bescheid.
Auf jeden Fall wurde mir vesichert, dass die Kamera komplett gecheckt wird und ich das Gerät voll funktionsfähig wieder erhalte. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und auch hörbar selbst überrascht wie so etwas passieren konnte.

Damit lasse ich es dann wohl auch auf mir beruhen!
Das Gerät hat ohnehin 3 Jahre Garantie.

Kommentar
Der Fehler dürfte dem SP München mehr als peinlich sein. Die werden die Kamera jetzt mikroskopisch genau reparieren. Ich würde aber trotzdem die Geschichte in Düsseldorf ansprechen, da offensichtlich ein grundlegendes logistisches Problem in München vorliegt. Das wird Nikon durchaus interessieren, da ja letztlich auch deren Ruf geschädigt wird.

Kommentar
Spannend, wie man sich stundenlang die Finger "blutig" tippen kann. Muss Euch fad sein ! Ein wenig Geduld und Durchatmen hätte gereicht, der Blutdruck so manchen Schreibers wäre nicht in ungeahnte Höhen gestiegen. Einmal mehr bewahrheitet sich, dass man leicht aus einer Mücke einen Elefanten machen kann. Ja, auch ich wäre sauer gewesen, wenn mir das passiert wäre, aber es gibt einen alten Spruch der heisst: "Geh nicht zum Schmiedl, geh zum Schmied!" Für die die sich nicht auskennen, was ich damit meine: Frag gleich jemanden, der Dir die richtige Antwort geben kann (wie ja auch mehrmals vorgeschlagen!). Freut mich, dass diese unangenehme Geschichte sich (wohl erwartungsgemäß) so aufgelöst hat!

Kommentar
Ein Anruf und vieles klärt sich auf.
Trotzdem bleibt für mich da ein Beigeschmack. Wieso wird eine neue Kamera wegen eines bekannten Fehlers einer Generalreparatur unterzogen?
Erinnert mich ein bisschen wie überflüssige Operationen im Krankenhaus.

Kommentar
Ich meine, so schlecht sieht die 750 jetzt ohne Haut auch nicht aus. Vielleicht ist dass das Verständnis des Service-Technikers, wie "pure Photography" auszusehen hat.

Aber nicht, dass die nun die Haut einer D4 drüberziehen, wenn du sie zurückschickst.

Kommentar
Ich wohne in München und wäre mit dem Fahrrad in 20 Minuten bei Dostal & Rudolf. Trotzdem sende ich aber komplizierte Reparaturen immer zu Nikon Düsseldorf, die meisten meiner Kollegen machen das ganz genauso.

Mehr sage ich jetzt nicht.

Dann ist es ja gut, dass meine Kamera offenbar in Düsseldorf repariert wurde!
Ich werde dort aber vermutlich auch nochmal anrufen um mich selbst zu erkundigen was genau mit der Kamera geschehen ist...

Übrigens - auf den Rückschein von Nikon München warte ich bisher immer noch...

Kommentar
Ich wohne in München und wäre mit dem Fahrrad in 20 Minuten bei Dostal & Rudolf. Trotzdem sende ich aber komplizierte Reparaturen immer zu Nikon Düsseldorf, die meisten meiner Kollegen machen das ganz genauso.

Mehr sage ich jetzt nicht.

Dasselbe gilt für mich hinsichtlich des Nikon Service Points in Norderstedt.

Nachdem ich einmal mit denen zu tun hatte und dann in diesem Zusammenhang auch zweimal da war...; auch ich sag jetzt nichts mehr dazu.

Kommentar
Ah, und dann sind Menschen, wie ich und andere die Dummen, weil sie eine gebrauchte Kamera gutgläubig kaufen! Toller Kommentar.
Nun, ich verstehe schon. Aber was soll er tun? Wegwerfen? Würdest du das tun, wenn die Kamera wieder einwandfrei funktioniert, du aber irgendwie das Vertrauen verloren hast? Das war jetzt keine rhethorische Frage, sondern eine sehr reale, auf die ich gerne Antwort hätte.

Hat doch wirklich keiner gesagt, er würde die Kamera zum Vollpreis und ohne Info an den Käufer verkaufen.

Kommentar

Steht doch oben: Weil bei der Reparatur des bekannten Fehlers ein neuer - schlimmerer - Fehler produziert wurde, der in Düsseldorf behoben werden musste.

Im Vergleich zum Krankenhaus: Wenn man sich bei einer vergleichsweise harmlosen Operation einen resistenten Krankenhauskeim einfängt. Das kommt leider häufiger vor, als man glauben möchte.

Kommentar

Sicherlich mögt ihr Recht haben, zumindest bei mir war es aber so, daß beim Verfahren der Reparaturregistrierung, der Posteinsendeschein auf einen konkreten Service-Point ausgestellt war (inkl. codierter Registriernummer). Diesen nutzt man dann eben halt auch.
(Bitte jetzt keine Antworten von Neunmalklugen in der Form, na ja, "man kann ja selber entscheiden, wo man hinschickt ...", klar, kann man)

Kommentar
Moin
Grundsätzlich hast du ja recht,
aber nochmal : nicht Nikon hat die Sache vergeigt, sondern ein externer Service-Point
Ja, aber ein Service Point, den Nikon ganz explizit zum offiziellen Service Partner und damit zur Vertretung seiner Marke bestellt hat. Nur, damit das nicht in Vergessenheit gerät.

Kommentar
Es tut mir die Fa. Dostal und Rudolf schon leid. Habe bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit schon des Öfteren mit der Fa. zusammen gearbeitet. Hatte vor kurzen die Nikon D 750 wegen eines Backfocus bei der Fa. zur Reparatur. Zum selben Zeitpunkt kam die Information wegen Reparatur des Flare Issue. Nach Anruf bei der Fa. suchte die nette Telefonistin die Kamera aus dem Wareneingang und erstellte wegen des Flare Issue einen zusätzlichen Reparaturauftrag. Sie meinte wegen Lieferung der Ersatzteile aus Düsseldorf könnte die Reparatur ein paar Tage dauern. Trotzdem hatte ich innerhalb von 4 Tagen die D 750 ohne Backfocus und Beseitigung des Flare Issue wieder. Es muss schon sehr dumm für die Fa. gelaufen sein. Habe mit der Fa. nur positive Erfahrung ge
macht.

Heinz

Kommentar

Dem möchte ich mich eigentlich anschließen!
Mein Topic war nicht als SP Bashing gedacht - sondern zur Sachlichen Diskussion bzw. um zu Erfahren was an meiner Kamera fehlt.

Ich hätte nie gedacht, dass das Topic als so wichtig eingestuft wird, dass es sogar in den "News" erscheint!

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-