Gemeinsam im Tessin ... ein Traum wird wahr ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Geschätzte Forumsfreunde

Es ist ein Traum den ich seit langem hege. Und dieses Jahr - in meinem Jubiläumsjahr - möchte ich den Traum umsetzen.

Ich möchte gerne - zusammen mit Helmut, Hans und Peter, welche mithelfen diesen Traum wahr werden zu lassen - einigen von Euch "mein Tessin" zeigen.

Es wird kein Workshop sein (siehe Programm). Die Fotografie soll im Mittelpunkt sein. Das Zusammensein, die Gespräche, das Geniessen dieser magischen und zauberhaften Landschaft. Dennoch decken wir zusammen alles ab. Technische Fragen können Hans und Helmut kompetent beantworten und Euch zur Seite stehen. Und ich werde Euch das Tessin zeigen, Euch geschichtliches erzählen und Euch vorschwärmen von "meinem Tessin". Und wenn ich das tue, dann werdet Ihr mich und all die andern auch erleben, wie und was wir fotografieren. Ich werde erklären, warum ich mit Motiven sprechen, was mich berührt und warum - sofern ich es immer kann - ich gerade in diesem Moment abgedrückt habe.

Wir werden fein Essen, guten Wein trinken, jene die mögen einen feinen Grappa zu sich nehmen, einander kennen lernen und die Zeit bei schönem Wetter geniessen... :)


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Aber nun zu den Fakten:

- Datum: 10. - 13. September 2015
- Teilnehmerzahl: je nach zur Verfügung stehenden PWS (8-10 Personen)
- Anreise: bis zur Grenze Schweiz, dann gemeinsame Anreise ins Tessin)
- Übernachtung: wird von uns organisiert
- Preis: Selbstkosten, es werden keine zusätzlichen Kosten erhoben, also Essen, Übernachtung (schätze bis max 400 SFr).

Anmeldung: bis Ende Mai 2015 per PN an mich.

Programm:

- Donnerstag, 10. September 2015: Abfahrt ab Grenze oder bei mir zu Hause 1200 Uhr, Einchecken, erste Eindrücke, Nachtessen, Tagesplanung
- Freitag, 11. September 2015: je nach Wetter, Botta Kirche in Mogno und weiter ins Val Bavona nach Foroglio zum Wasserfall. Abendessen, Rückblende, Tagesplanung.
- Samstag, 12. September 2015: Indemini, das einsame Dorf im Tessin, auf dem Rückweg allenfalls noch ein Abstecher an den See und/oder Locarno
- Sonntag, 13. September: je nach Bedarf, Valle Maggia, Rückreise über den Gotthard ab 12 Uhr.


(Indemini)

picture.php
 
Kommentar
Lieber Sam,

das ist eine wundervolle Idee - allein, sie trifft ganz und gar nicht meine Ferienzeit :heul:
Ehrlich, ich würde sonst sofort kommen!

Der September ist sicher ideal für Entdeckungen im Tessin.

Ich werde ganz bald zweimal kurz das Tessin berühren, auf dem Weg von Österreich zum Lago Maggiore und zurück. Auch hier bleibt mir leider kaum Zeit einmal auszusteigen. Oder vielleicht doch für einen Tag? Es dürfte jedoch noch Schnee liegen in wanderbaren Höhen. Ins Val Verzasca möchte ich auf jeden Fall einmal hineinsehen, als Wanderer und als Paddler.

Im Sommer bin ich noch einmal in der Gegend, eigentlich im Pitztal. Mal sehen, was sich machen lässt.

September geht bei mir leider echt nicht. Schade.

Liebe Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Danke Sylvia für dein Interesse. Melde Dich doch im Sommer bei mir, vielleicht lässt sich kurzfristig etwas machen ....:)
 
Kommentar
Das mache ich gerne, Sam.
Ich schau mal, was mein Zeitplan dann hergibt.

Für September wünsch ich euch schon einmal eine nette Gruppe und gutes Wetter!

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Aber nun zu den Fakten:
...
Programm:

- Donnerstag, 10. September 2015: Abfahrt ab Grenze oder bei mir zu Hause 1200 Uhr, Einchecken, erste Eindrücke, Nachtessen, Tagesplanung
- Freitag, 11. September 2015: je nach Wetter, Botta Kirche in Mogno und weiter ins Val Bavona nach Foroglio zum Wasserfall. Abendessen, Rückblende, Tagesplanung.
- Samstag, 12. September 2015: Indemini, das einsame Dorf im Tessin, auf dem Rückweg allenfalls noch ein Abstecher an den See und/oder Locarno
- Sonntag, 13. September: je nach Bedarf, Valle Maggia, Rückreise über den Gotthard ab 12 Uhr.


(Indemini)


Hallo Sam,
ich bin noch unschlüssig, ob mich das interessiert, deshalb:
könntest Du bitte noch Einiges näher erläutern?
- Ist man die meiste Zeit im Auto, um von der einen zur anderen Teilstation zu gelangen oder erwandert man sich sozusagen den Tag? Hier wünschte ich mir eine genauere Tagesverlaufbeschreibung, damit ich mir ein Bild machen kann.
- Wo wird übernachtet?
- Handelt es sich jede Nacht um die gleiche Unterkunft, man kehrt also täglich an den ursprünglichen Ausgangspunkt zurück, oder wird jede Nacht woanders übernachtet?

Fallen sonst jemandem noch Fragen ein?

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Sam,
ich bin noch unschlüssig, ob mich das interessiert, deshalb:
könntest Du bitte noch Einiges näher erläutern?
- Ist man die meiste Zeit im Auto, um von der einen zur anderen Teilstation zu gelangen oder erwandert man sich sozusagen den Tag? Hier wünschte ich mir eine genauere Tagesverlaufbeschreibung, damit ich mir ein Bild machen kann.
- Wo wird übernachtet?
- Handelt es sich jede Nacht um die gleiche Unterkunft, man kehrt also täglich an den ursprünglichen Ausgangspunkt zurück, oder wird jede Nacht woanders übernachtet?

Fallen sonst jemandem noch Fragen ein?

Gruß Axel

Lieber Axel

Besten Dank für die Fragen und das Interesse. Hier zusätzliche Informationen, soweit ich Auskunft geben kann:

- Standort und Ausgangsort wäre Locarno-Monti. Ich habe dort Beziehungen zu einer relativ günstigen Lokation. Und Ziel ist es, dass wir alle am gleichen Ort sind.
- Sowohl der Ausflug nach Mugno wie auch der Ausflug nach Indemini sind per Auto in ca. 40-50 Min erreichbar. Selbstverständlich ist es auch möglich, unterwegs kurze Zwischenstopps einzulegen.
- Zur Botta Kirche. Sie ist klein und wenn wir zwölf Personen sind, dann müssen wir etappenweise in der Kirche fotografieren. Das kleine Dörfchen und die Umgebung lassen aber kurze Spaziergänge zu, so dass wir sicher genügend Zeit haben werden.
- Das Val Bavona ist ein Seitental des Maggiatals. Wir fahren ohnehin auf dem Rückweg von Mugno an diesem Tal vorbei. Eingangs Bavona bis zum Wasserfall (Foroglio) sind es knappe 15 Min Autofahrt. Der Wasserfall und das schmucke Dörfchen laden sicher zu einem 1-2stündigen Aufenthalt ein...
- Zu Indemini: Indemini liegt auf der Südseite des Lago Maggioro. Ist aber auch in 3/4 Stunden per Auto erreichbar. Auf der Passhöhe, oberhalb von Indemini ist ein toller Ausblick. Dort könnten wir den ersten Stopp machen. Indemini selbst lädt, mit dem kleinen Museum, für einige Stunden Fotografie ein. Der Charme und die Einzigartigkeit dieses geschichtsträchtigen Dorfes wird uns in Banne ziehen.
- Am Sonntagmorgen ist es durchaus machbar, zu den farbigen Steinen ins Valle Verzasca zu fahren (ca. 30 Minuten Autofahrt von Locarno). Da wir ohnehin frühzeitig dort sein müssen (wegen den Touristen) ist das kein Problem. Wir können dann genüsslich locker 2 Stunden dort verbringen, ebenfalls (fotografisch) ein sehr magischer Ort.

Die Autofahrten werden sich also auf einen gefühlten 10 Stundentag auf max. 2 Stunden beschränken. Locarno ist der zentralste Ort, um die Attraktionen innerhalb kürzester Zeit zu erreichen. Für jene, die gerne noch etwas Spazieren gehen, ist genügend Zeit vorhanden. Bei allen Orten gibt es zentrale Parkplätze, und von dort aus kann man sich in alle Richtungen "vertun"...

Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben etwas Klarheit verschafft zu haben. Und es würde mich sehr freuen, Dich dabei zu haben ... :)
 
Kommentar
Ergänzung:

Locarno ist vom Standort her gesehen sehr zentral. Wanderungen liegen bei so wenig Zeit nicht drin, weil die Täler steil und sehr weitläufig sind. Dann wäre es schade für die Zeit.

Ich habe bewusst zwei Seitentäler nördlich von Locarno und eines südlich von Locarno gewählt, um die Vielseitigkeit aber auch die Spezialität vom Tessin möglichst breit zu halten.

Selbstverständlich vernachlässigen wir dann Lugano, aber auch die Leventina und andere Schönheiten. Aber das organisiere ich vielleicht dann später einmal ... :)

Schlechtwettervariante: Die von mir ausgewählten Orte sind auch bei schlechtem Wetter erreichbar. Fotografisch herausfordernd, aber durchaus speziell. Zudem bestünde dann auch die Möglichkeit uns in Locarno und Ascona umzusehen. Ebenfalls eine interessante Variante wäre die Insel Brisago. Aber das sehe ich dann im Verlauf des Septembers. :)
 
Kommentar
Nochmals eine Ergänzung:

Mit Hans und Helmut haben wir zwei sehr kompetente Fotografen mit. Beide kennen die eine oder andere Location und sind technisch sehr versiert.
Weiter kann ich auf unsere langjährigen Freunde in Locarno Monti zurück greifen, welche mir/uns unterstützend zur Seite stehen. :)
 
Kommentar
...
Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben etwas Klarheit verschafft zu haben. Und es würde mich sehr freuen, Dich dabei zu haben ... :)

Danke Sam, das hast Du, und wenn, dann musst Du mich schon zusammen mit Heike ertragen :D;)!
Ich werde das mal mit ihr besprechen, aber es hängt auch von unseren weiteren Urlaubsplanungen ab, da:
- ich bis 06.08. keinen Urlaub nehmen kann und dann aber nach 14 Monaten mit gerade mal einem Arbeitstag frei sicherlich noch urlaubsreifer sein werde als ich das im Moment eh schon bin... Vielleicht spannen wir dann ganz spontan 10 Tage auf den Kanaren aus und wandern unsere Seelen wieder frei??!!
- ich im Januar nächsten Jahres 50 werde und dazu eigentlich eine größere Fotoreise unternehmen möchte, von der ich im Moment noch nicht weiß, wo diese uns hinführen wird, vor allem aber, was uns das kosten wird! Davon wird entscheidend abhängen, ob noch Budget für weitere Aktivitäten übrig sein wird.
Gruß Axel
 
Kommentar
Danke Sam, das hast Du, und wenn, dann musst Du mich schon zusammen mit Heike ertragen :D;)!

...mich würde das unglaublich freuen, Dich und Heike im Tessin begrüssen zu dürfen, Axel...

Und da ich ja schon leicht über 50 bin, könnte ich Dir dann noch erzählen, wie sich das so anfühlt ... :D:hehe:
 
Kommentar
Vielleicht treffen wir Foroglio im September so an. Aber der Blick auf das kleine Dorf im Val Bavona wird derselbe sein.

Im Übrigen müssen wir dann dort auf Strom verzichten. Das Tal ist ohne Strom. Die Geschichte dazu erzähle ich dann vor Ort. Also, Eis gibt es in diesem Tal nicht. ..:)

Ich bin jetzt daran die Preise für die Übernachtung zu klären. Wenn wir eine Gruppe mit ca. 12 Personen zusammen bringen, dann haben wir noch Gruppenrabatt. Das wäre toll...


picture.php
 
Kommentar
Schöne Nachlese, Sam!!!

Bin gespannt, was Ihr nach Eurem Treffen präsentieren werdet.
 
Kommentar
Und noch etwas zur Ausrüstung:

Die Marke ist ohnehin egal. Sollte es Tage vorher geregnet haben, dann ist die Luft sehr klar. Wenn eine heisse Phase vorher war, dann kann es leichten Dunst haben. In den Tälern ist das weniger ein Problem, aber kann für klare Weltsichten dennoch eine Rolle spielen.

Es macht keinen Sinn mit viel Glas anzureisen. Für die Brennweite empfehle ich lichtstarke Zooms oder Festbrennweiten bis max. 300mm. Mit 200mm ist man bestens bedient, für Wildlifefotografie reicht die Zeit ohnehin nicht. Wer ein Shiftobjektiv besitzt könnte man es in der Kirche wie auch in Indemini gut einsetzen.

Spiegellose Kameras: Je nach Sensor könnte die eine oder andere Kamera schon Mühe mit den Kontrasten bekommen. Dennoch sind sie sicher gut einsetzbar und vor allem leicht im Gewicht. Es wird schon so sein, dass wir doch einige Stunden mit den Kameras unterwegs sind. Ich habe in Indemini mit der V2 und dem 10mm, 2.8 fotografiert und bin mit den Resultaten sehr zufrieden.

Filter: Es geht gut ohne. Die Kontraste können zwar sehr satt sein in den Tälern, aber das kann man auch ohne Filter festhalten oder nachträglich korrigieren.

Analog: Spannend wären natürlich auch Filme. Bei düsterem Wetter reicht ein Film mit ISO 400. Ansonsten würde ich mit ISO 100 oder drunter fotografieren. S/w Filme sind natürlich auch sehr spannend einzusetzen. Insbesondere bei den alten Steindörfchen kann die Wirkung doch noch sehr verstärkt werden...


Indemini, die Gassen

picture.php

 
Kommentar
Ich bin jetzt daran die Preise für die Übernachtung zu klären. Wenn wir eine Gruppe mit ca. 12 Personen zusammen bringen, dann haben wir noch Gruppenrabatt. Das wäre toll...

Sam, kannst Du bitte noch etwas zur geplanten Unterkunft erzählen?
 
Kommentar
Ich mache noch ein bisschen den Mund wässrig mit ein paar Bildern der Chiesa S. Giovanni Battista in Mogno, entworfen von Mario Botta. Die Vorgängerkirche war durch eine Lawine verschüttet worden. Das Gebäude hat exakt die gleiche Höhe wie der Vorgängerbau.

outdoor:

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php


Ich freue mich auf viele fröhliche Gesichter!

Schöne Grüße
Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten