[Gelöst] Zeiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

penta

Guest
Hallo Forum,

es scheint, als würde Zeiss am 21. Dez. eine sehr interessante Presseerklärung/Veröffentlichung in die Welt entlassen.

Es wird gemunkelt von Linsen mit F-Mount...

Nichts Genaues weiß man nicht - aber wer morgen mal auf der HP schauen möchte...

Schöne Weihnachten
Hannes

Anzeigen
AW: Zeiss

Ich habe heute aus eine guten Quelle gehört das Zeit AF Objektive mit Nikon-Anschluß anbieten wird. Das ist wirkliche eine super Neuigkeit!!!

Kommentar

Mediator schrieb:
Na, da trägt die Kooperation mit Nikon schon erste Früchte...die Auslieferung, ähm...die Neuigkeit wird um 1 Woche, auf den 28.12. verschoben

Wenn das so im Wochentakt weitergeht, können wir noch bis mindestens Ende Januar warten, um was konkretes zu erfahren. Die entsprechenden Werbebilder für die nächsten Termine sind ja schon bekannt und bereits Grundlage der Spekulationen.

Kommentar

:-D
Mediator schrieb:
Na, da trägt die Kooperation mit Nikon schon erste Früchte...die Auslieferung, ähm...die Neuigkeit wird um 1 Woche, auf den 28.12. verschoben :-D

15ap.jpg

ich denke eher sie machen es wie mit ihrer Zeiss Ikon Meßsucherkamera. Da kam auch puzzlemäßig jeden Tag ein Stück vom Bild bis es schließlich enthüllt wurde.
Das gesamte Bild von der Zeiss Seite gibts im Leica Forum:
http://www.leica-camera.com/discus/messages/22/111570.html?1135149077

"ZF" bedeutet scheinbar Zeiss für Nikon F-Mount.
Die gute Botschaft wäre also daß es KEINE Zeiss Objektive für CANON gibt :-D
An MF Linsen vermisse ich bei Nikon nix. Im Gegenteil: Gerade der umfassende Gebrauchtmarkt an hervorragenden alten Nikkoren macht die D200 so interessant.
Zeiss macht tolle Weitwinkelobjektive. Nikon ist da deutlich besser als Canon, aber Zeiss ist noch besser, auf Leica Niveau. Ein paar tolle lichtstarke WWs von Zeiss mit Nikon Chip + AF-S wären eine schöne Bereicherung.
Ich denke da an ein DX 2,0/20 AF-S, DX 1,4/24 AF-S VR (um Mitternacht mit 3200 ISO bei 1,4 mit 1 Sekunde Bel.zeit scharfe aufnahmen :-D ) und vieleicht ein 1,4/65 AF-S VR, weil an DSLR das 50er oft ein wenig kurz und das 85er ein wenig lang ist.
Auch ein verzeichnungsfreies 2,8/12 DX wäre super.

Gruß nimix

Kommentar

sandow schrieb:
... Zeiss-Objektive für Kleinbild waren schon lange nicht mehr made in Germany.... Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die ZF-Reihe made in Germany sein wird. ....

Ich schätze auch, dass bei dem Nischenmarkt für MF-Objektive hier auf die Kooperation mit Cosina (produziert ja den großteil der Zeiss-Ikon ZM-Objektive mit M-Bajonett) gesetzt wird. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht nur einfach die Voigtländer SLR-Objektive mit "Zeiss" Schriftzug werden.

Grüße - Bernhard

Kommentar

nimix schrieb:
... DX 1,4/24 AF-S VR (um Mitternacht mit 3200 ISO bei 1,4 mit 1 Sekunde Bel.zeit scharfe aufnahmen :-D )...

Wie auch Christian schon geschrieben hat, halte auch ich DX bei ZF für eher unwahrscheinlich.

Außerdem befürchte ich, dass bei 1s Belichtungszeit Dir leider kein Verwacklungssystem der Erde etwas nützt... Da kann sich nur die Muckibude auszahlen - beim alten, uncoolen, fleißigen "Stativ durch die Gegend schleppen".

Grüße - Bernhard

Kommentar

Hat ja keiner behauptet, dass es ein Fake ist.
Nun, was sieht man dort. Ein schönes Planar 1,4/85 ZF und Planar 1,4/50 ZF (Frontring) und noch etwas kleineres halbes neben dem 85-er, alles wahrscheinlich in MF Ausführung wie für RTS Gehäuse. Es sind zwar exzellente Scherben, aber die wird es wohl auch noch gleichzeitig in der uns gewohnten Nikon-Qualität gebraucht für 1/4 des Preises geben. Somit schwerer Stand für Zeiss. Da es damit wahrscheinlich nicht allzu rentabel sein wird, deutet doch noch alles auf eine zusätzliche AFS Reihe.

Grüße - Bernhard

Kommentar

Hallo,
da ja die vorweihnachtliche Zeit da ist, werde ich jetzt hier auch mal ein wenig Spekulatius verbreiten ähem spekulieren!

Also ich persönlich finde es sehr gut, dass die klassischen Zeiss-Objektive (egal ob MF/AF/AF-S/mit oder ohne CPU ...), jetzt mit F-Anschluss vom Hersteller verfügbar sein werden !!!

Über die optische Leistungsfähigkeit dieser Objektive muss man keine Diskussion vom Zaune brechen, dies ist eine Klasse für sich und hier kommt man sicherlich an die Grenze des derzeit technischen Machbaren ...

Nun habe ich zwar schon eine beachtliche Sammlung von japanischen Altglas als Festbrennweite, wenn auch nicht immer alles im täglichen Dauereinsatz: 20, 24, 35, 45, 50, 55, 85, 105, 180, 300 und 500 und AF-Optiken ;-)

Alles gute und sehr bewährte Optiken, allerdings habe ich keine Probleme mir vorzustellen, ggf. das eine oder andere Objektiv gegen ein ZF zu tauschen, wenn es deutlich besser als das jetzige Nikkor ist! Ich hatte zu Zeiten als noch Contax-SLR gab, mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Contax mit drei lichtstarken Zeiss-Linsen zuzulegen! Gut dass ich das nicht gemacht habe - jetzt kann ich mir das Geld für das Gehäuse sparen und ggf. noch ne Optik ins Auge fassen!!! :) :)

Mir ist dies übrigens vollkommen egal, ob es nun AF oder MF ist, i.d.R. benutze ich sowieso nicht den AF, also was soll es ...? Wenn ich durch ZF-Linsen ein geniales optisches Werkzeug für eine angedachte DSLR in die Hand kriege würde. wäre dies sicherlich nicht von Nachteil ...

So genug Spekulatius gekrümmelt, mal abwarten was da kommen wird !!!

Viele Grüße!

Kommentar

<Spekulatius ein> Wenn es die schönen ZF Gläser (die dann natürlich viel besser als Nikon sein müssten) sowohl manuell als auch mit AFS gäbe, würde ich dazu tendieren eher die AF Versionen zu erwerben, sofern sie einen schönen Blendenring hätten und sich satt manuell fokussieren ließen. <Spekulatius aus>

Grüße - Bernhard

Kommentar

Christian Becker schrieb:
Daher meine Schlußfolgerungen (zugegeben: reine Spekulation): Die ZF-Linie wird

• MF-Objektive mit Nikon-F-Anschluß enthalten,
  • es wird sich um 35mm-Objektive und nicht um DX-Objektive handeln,
  • sie werden sicher mit Blendenring,
  • hoffentlich mit CPU ausgestattet sein und
  • sich zunächst einmal an den alten optischen Konstruktionen für die Contax-RTS-Serie orientieren.

Nikon wird

• nach und nach seine Ai-S-Nikkore ersatzlos aus dem Programm nehmen und
  • seine AF-Nikkore sämtlichst auf AF-S G umstellen, die Profi-Objektive und die teueren Superzooms (wie 24-120 und 18-200 DX) auch mit VR versehen,
  • dabei wird es im Weitwinkelbereich parallel 35mm- und DX-Optiken geben,
  • im Telebereich wird man, von einigen Superzooms für den Einsteigerbereich abgesehen, bei 35mm-Optiken bleiben, die für DSLR und analoge SLR gleichermaßen nutzbar sind.
Mal sehen, was sich von diesen "Vorhersagen" als richtig herausstellt....
:-D

Hallo Christian,

ich halte Deine Schlussfolgerungen für sehr plausibel. An Zeiss-Objektive mit AFS/VR-Technik glaube ich ebenfalls nicht, und an Zeiss-Objektive für das Canon-EOS-System schon gar nicht. Denn weder Canon noch Nikon werden sich von Zeiss die Butter vom Brot nehmen lassen. Sie werden daher Ihr Know-How in Sachen Elektronik sicher nicht an Zeiss lizensieren. Umgekehrt wird sich Zeiss nicht die Blöße geben, diese Elektronik ohne Lizenz nachzubauen und dann über Inkompatibilitäten zu stolpern, so wie es Sigma gelegentlich passiert.

Nein, Zeiss wird eine Lücke im Nikon-Programm füllen und neu gerechnete High-End-Objektive für das Nikon-F-Bajonett anbieten, ohne Autofokus, dafür aber in der höchstmöglichen optischen und mechanischen Qualität. Man wird damit zunächst einmal den Bedarf der japanischen Zeiss-Fans befriedigen, die über das Ende des Contax-RTS-Systems bitter enttäuscht sein dürften. In Japan hat Zeiss einen Ruf wie Donnerhall. Nur so ist es zu erklären, dass die "Contax" von Yashica/Kyocera trotz der verfehlten Produktpolitik dieses Herstellers so lange überleben konnte. Und auch nur so ist es zu erklären, dass Zeiss nun mit der Marke "Zeiss Ikon" anfängt, Leica im Nischenmarkt der Meßsucherkameras Konkurrenz zu machen. Bei den deutschen Leica-Fans werden sie sich mit dieser Edel-Cosina schwertun. In Japan wird man sie Ihnen aus den Händen reißen.

Eine weitere Lücke, die Zeiss füllen wird, ist der Bereich der technisch-wissenschaftlichen Fotografie und - mit Einschränkungen - auch der Studiofotografie. Dort werden ja sowohl Kleinbild- als auch DSLR-Systeme eingesetzt. Die Anwender, die in diesem Bereich tätig sind, brauchen aber weder billige Zoomobjektive für Consumer noch superschnelle AF-Systeme für Sportfotografen, sondern Linsen in der höchsten Qualität, die technisch machbar ist. Da dürften die Zeiss-Optiken gerade gut genug sein.

Und schließlich ist da noch der Markt der "rich amateurs", die ihre Kauf- und Fotografierentscheidungen weder wirtschaftlich noch sonstwie zu begründen brauchen. Diese Gruppe hat in der Vergangenheit z.B. nachweislich 80% der Hasselblad-Produktion abgenommen. Sie dürften auch die Hauptkunden für die neuen Zeiss-Objektive werden.

Schön ist es auf jeden Fall, dass die schwäbischen Linsenschleifer in Oberkochen sich weiterhin für die Fotografie engagieren. Auch wenn sie nur die Lücken füllen, die ihre japanischen Partner für sie übrig lassen.

Grüßle
Uwe

Kommentar

Vielleicht möchte Zeiss einmal in seiner Firmengeschichte Objektive für eine richtig gute Kameramarke bauen!!!

In diesem Sinne
Peter

Kommentar

Pierre schrieb:
Vielleicht möchte Zeiss einmal in seiner Firmengeschichte Objektive für eine richtig gute Kameramarke bauen!!!
Ach, darin haben die doch schon Erfahrung.

ciao
-- Rüdiger

Kommentar

Ich glaube viele Ex-Contax-Nutzer sind zu Nikon gewechselt. Mir ging das auch so. Die Haptik des Planar 1,4/85mm oder des Sonnar 2,8/180mm habe ich lange vermisst.
Die Contax Gehäuse waren auch toll, nur leider ohne AF.
Leider waren die Zeiss-Linsen irgendwann unbezahlbar.

Viele Grüße
Stefan

Kommentar

rstobbe schrieb:
Ach, darin haben die doch schon Erfahrung.

ciao
-- Rüdiger

Hallo Rüdiger,

war auch nicht so ernst gemeint, ich hatte das Blinzeln vergessen!!
Lange Zeit habe ich als immer dabei Kamera eine ContaxT benutzt und war begeistert vom Sonnar T*, heute steht sie als Zierde in der Vitrine und bekommt ihr Gnadenbrot !

Gruß
Peter

Kommentar

stefan_ schrieb:
Ich glaube viele Ex-Contax-Nutzer sind zu Nikon gewechselt.

Ich habe eigentlich eher den Eindruck, dass die meisten zu Canon gewechselt sind. An Canon EF kann man nämlich Zeisse mit Contax/Yashica-Bajonett mit Adapter anschließen.

stefan_ schrieb:
Die Contax Gehäuse waren auch toll, nur leider ohne AF.
Leider waren die Zeiss-Linsen irgendwann unbezahlbar.

Da gabs doch die lustige AX. Den Übergang zum echten Autofokus in Form der N1 haben die meisten Contax-Nutzer wohl nicht mehr mitgemacht.

Kommentar

sandow schrieb:
Ich habe eigentlich eher den Eindruck, dass die meisten zu Canon gewechselt sind. An Canon EF kann man nämlich Zeisse mit Contax/Yashica-Bajonett mit Adapter anschließen.

Ich habe damals lange überlegt ob es eine F100 oder eine EOS3 werden soll.
Adapter waren damals noch kein Thema. Die Nikon-AF-Objektive waren in der Haptik doch noch etwas angenehmer in der Haptik als die Canon-Objektive.
Wer bis zur Digitaltechnik mit Contax durchgehalten hat geht eher auf Canon und nutzt die Objektive weiter. Zu Filmzeiten war das anders, da hätte ein Adapter keinen Sinn gemacht - warum ein anderes Gehäuse verwenden und völlig komfortlos weitermachen.

Die AX war übrigens eine interessante Sache. Mir war sie nur zu groß und zu dick für meine Hände und leider war der AF recht langsam.

Viele Grüße
Stefan

Kommentar

Hallo zusammen,

als Contax mit der "N" herauskam, war ich schon in den letzten Zügen mit der G2 und hatte zuvor das RTS-SLR-System. Die Preisschilder in Verbindung mit der schwachen AF-Leistung der N haben mich dann in die Arme von Nikon getrieben. Eine Canon hätte ich mir selbst dann nicht gekauft, wenn ich noch C/Y-Bajonett Objektive besessen hätte, das hat aber mit meiner Abneigung gegen die Haptik des Canon-Zeugs zu tun. Außerdem wollte ich ja AF...

Ich finde mich in Uwe Flammers Beitrag ziemlich wieder und glaube auch nicht, daß die neue Allianz von Nikon und Zeiss viel mehr bedeutet als Nikons Abkehr von MF-Objektiven für Filmkameras. Ich glaube noch nicht einmal, daß die neuen ZF-Linsen einen Prozessor haben werden. Welcher Besitzer einer D50/D70(s)/D100 (bzw entsprechender Film-Kamera) würde wohl einen vierstelligen Betrag für eine manuell zu fokussierende Zeiss-Linse ausgeben? Sicher nur Einzelfälle, und die eigentliche Zielgruppe werden jene Leute sein, die Nikon haben und Leica nicht wollen.
Außerdem hat diese Allianz eine historisch-emotionale Komponente - Zeiss war in Europa *der* Pionier erstklassiger Optiken und Nippon Kogaku war es in Japan...

Macht euch keine Hoffnungen, diese sicherlich feinen Teile wird es nicht zum Nikon-Tarif geben, nicht annähernd!

Auch ich trauere dem 1.4/85 Planar nach und noch mehr dem 1.4/35 Distagon, aber damit habe ich abgeschlossen. Selbst wenn so etwas wiederaufersteht, ich für mein Teil kann der Versuchung gut widerstehen. Dafür spräche eigentlich nur, endlich mal wieder gute Gegenlichtaufnahmen mit dafür tauglichen Optiken machen zu können...der Charme eines Zeiss liegt im Subtilen...knipsen kann man damit natürlich auch.

Spekulatiuslastige Weihnachtstage wünscht
TB

Kommentar

thobe schrieb:
Ich glaube noch nicht einmal, daß die neuen ZF-Linsen einen Prozessor haben werden. Welcher Besitzer einer D50/D70(s)/D100 (bzw entsprechender Film-Kamera) würde wohl einen vierstelligen Betrag für eine manuell zu fokussierende Zeiss-Linse ausgeben?

Es geht bei der CPU (*grummel*) nicht nur um die Belichtungsmessung an den kleinen Nikons, sondern auch um die Blendenautomatik bei den höheren.

thobe schrieb:
Sicher nur Einzelfälle, und die eigentliche Zielgruppe werden jene Leute sein, die Nikon haben und Leica nicht wollen.

Diese Zielgruppe halte ich für zu klein. Dann wird das ganze eine Totgeburt, und dann kann Zeiss meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch wegbleiben.

thobe schrieb:
Außerdem hat diese Allianz eine historisch-emotionale Komponente - Zeiss war in Europa *der* Pionier erstklassiger Optiken und Nippon Kogaku war es in Japan...

Eine historische Komponente hat das ganze sowieso. Das ist dann auch sozusagen die späte Rache von Zeiss dafür, dass Nikon 1948 das Contax-Bajonett zweckentfremdet hat.

Kommentar
Zeiss, das Warten geht weiter ...

Lt. Zeiss-HP wird nun für die ZF-Optiken auf den 18.01.2006 vertröstet, da scheint sich ja was höchst "Geheimnisvolles" anzubahnen!

(Ironie an!)
Also, ich wünsche mir dann mal von den Zeiss-Leuten ein:

1:1.2/10-1000 mm in der Größe eines 2.8/45P mit allen mechanischen und elektronischen Segnungen zum Preis eines gebrauchten 1:1.8/50 E mit optischen Höchstleistungen, verwendbar mit allen SLR und DSLR von Nikon mit einem 52er-Filter, dürfte doch kein Problem sein, oder?

(Ironie aus!)

Realer Wunsch:

Distagon 1:2.8/35 mm sowohl für die analoge F6 wie die digitale D200 ...

Schau'n mir mal ...

Kommentar

sandow schrieb:
Diese Zielgruppe halte ich für zu klein. Dann wird das ganze eine Totgeburt, und dann kann Zeiss meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch wegbleiben.

Täusche Dich nicht. Geiz ist nur in Deutschland geil. Der japanische Markt funktioniert vollkommen anders. Aktuelles Beispiel siehe hier:
http://www.cameraquest.com/nrfblsp2005.htm

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
Uwe

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten