[Gelöst] Zeiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

penta

Guest
Hallo Forum,

es scheint, als würde Zeiss am 21. Dez. eine sehr interessante Presseerklärung/Veröffentlichung in die Welt entlassen.

Es wird gemunkelt von Linsen mit F-Mount...

Nichts Genaues weiß man nicht - aber wer morgen mal auf der HP schauen möchte...

Schöne Weihnachten
Hannes

Anzeigen
AW: Zeiss

Kommt ja passend zu dem D200/Sigma-Problem, wenn es wirklich um das Bajonett geht.

Gruß
Der Doc

Kommentar

Doc schrieb:
Kommt ja passend zu dem D200/Sigma-Problem, wenn es wirklich um das Bajonett geht.

Ja, Sigma und Zeiss, das ist ja alles ein Verein ...

*LOL*

Ich freu mich auf Zeiss, vor allem wenn es MF Objektive werden sollten.

Kommentar

noch paar Infos:

Neue Zeiss ZF Objektive für das Nikon F Bajonett
-------------------------------------------------------------------

Zeiss kündigte vor ein paar Tagen eine Überraschung auf der eigenen
Homepage an. Das Geheimnis sollte erst morgen gelüftet werden. User unseres
englischen Contax Forums haben jetzt Bilder gefunden, die das Geheimnis
schon früher lüften.

Auf den Bildern und dem Text zu den Bildern handelt sich eindeutig um neue
Zeiss "ZF" Objektive mit Nikon Bajonettanschluss.

Wenn Ihr mit anderen Contax/Zeiss Usern über diese Nachricht reden wollt,
dann besucht unser deutsches Contax Forum hier:

http://www.contaxinfo.de/cgi-bin/discus/discus.cgi

Oder unser deutsches Nikon Forum hier:

http://www.nikoninfo.de/cgi-bin/discus/discus.cgi

Johannes :nixweiss:

Kommentar

Die heute aktuelle Schlagzeile bei Zeiss:

01_gross.jpg

Ein Leck auf der Zeiss-HP bringt aber bereits die weiteren Schlagzeilen an den Tag:

>>>Hier standen mal die Bilder, die später nachgekommen wären - leider auf dem Server gelöscht...<<<

Naja, ein Schnäppchen wird's wohl keines werden :)

Kommentar

...endlich mal vernünftiges Glas für die Nikon ;-)

*duckundwech

Andreas

Kommentar

MartinF schrieb:
... Ein Leck auf der Zeiss-HP bringt aber bereits die weiteren Schlagzeilen an den Tag: ...
Da wird sich meine F4 aber freuen. Wobei, das Geschäftsmodell verstehe ich nicht ganz, ich hätte eher gedacht bei dieser anderen Marke mit dem riesigen Sensor wäre Bedarf an Fremdherstellerglas. Na ja, man sollte eigentlich annehmen, dass gerade Zeiss genügend gute Glaskugeln hat, die werden also schon wissen was sie tun.

ciao
-- Rüdiger

Kommentar

Irgendjemand hatte hier mal geschrieben, daß irgendjemand Wissendes von Nikon gesagt hatte, Nikon wolle seine MF-Palette deutlich ausdünnen. Vielleicht wird dies ja durch die Kooperation mit Zeiss kompensiert. Würde sowohl für Nikon (kann sich auf AF-Objektive konzentrieren), als auch für Zeiss (Ersatz für die Contax-Kameras im Kleinbildbereich) Sinn machen. Die Palette, die Zeiss für Contax/Yashica zum Schluß im Programm hatte, deckt sich in ungefähr mit der jetzigen Nikon-MF-Palette. Wenn es MF-Objektive sind, wäre weiterhin zu hoffen, daß Zeiss ihnen eine CPU spendiert, so wie das bei den Contax-N-Objektiven ja auch schon möglich war. Zeiss spricht auf seiner Homepage stets von "Kooperationspartnern", liefert also, wenn ich es richtig verstanden habe, anders als Sigma & Co, seine Objektive in Abstimmung mit dem jeweiligen Kamerahersteller.

Schnäppchen, wie Martin richtig sagt, oder überhaupt ein Massengeschäft ist sicher nicht zu erwarten, aber eine sehr interessante Kooperation, die den Martkwert beider Marken sicherlich erhöht und die Zukunftsträchtigkeit des F-Bajonetts unterstreicht.

Kommentar

Christian Becker schrieb:
Irgendjemand hatte hier mal geschrieben, daß irgendjemand Wissendes von Nikon gesagt hatte, Nikon wolle seine MF-Palette deutlich ausdünnen.

Du meinst sicher das hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=6190.
Das ist ansatzweise auch schon Realität geworden, auf der japanischen Nikon-Seite finden sich schon einige Nikkore weniger als auf nikon.de. Einkassiert wurden demnach bisher das 2,0 28 mm, 2,8 45 mm, 1,8 50 mm, 1,4 85 mm, 2,5 105 mm, 2,0 135 mm. Das vollständige Ende wird nur noch eine Frage von wenigen Jahren sein.

Vielleicht wird dies ja durch die Kooperation mit Zeiss kompensiert. Würde sowohl für Nikon (kann sich auf AF-Objektive konzentrieren), als auch für Zeiss (Ersatz für die Contax-Kameras im Kleinbildbereich) Sinn machen. Die Palette, die Zeiss für Contax/Yashica zum Schluß im Programm hatte, deckt sich in ungefähr mit der jetzigen Nikon-MF-Palette.

Eigentlich gibt es da nix zu kompensieren. Nikon stellt das AIs-Sortiment ja nicht aus Bösartigkeit oder Lustlosigkeit ein, sondern weil sie aus bekannten Gründen so gut wie nix mehr davon verkaufen. Das bisherige Sortiment für Contax/Yashica ist in den meisten Fällen auch kein nennenswerter Qualitätssprung gegenüber den Nikkoren.

Vielleicht habe ich da was übersehen, aber ich habe in den bisherigen Spekulationen keinen Anhaltspunkt gefunden, dass das MF-Zeisse werden sollen. Ich könnte darin auch keinen Sinn erkennen. Im Gegensatz zu Leica hat sich Zeiss nie drum geschlagen, die Rolle des ewig Gestrigen zu übernehmen. Die sind erst in den letzten Jahren durch die Unfähigkeit von Kyocera in diese Rolle gedrängt worden.

Wenn es MF-Objektive sind, wäre weiterhin zu hoffen, daß Zeiss ihnen eine CPU spendiert, so wie das bei den Contax-N-Objektiven ja auch schon möglich war. Zeiss spricht auf seiner Homepage stets von "Kooperationspartnern", liefert also, wenn ich es richtig verstanden habe, anders als Sigma & Co, seine Objektive in Abstimmung mit dem jeweiligen Kamerahersteller.

Eine Kooperation ist natürlich noch nicht angekündigt, aber ohne Kooperation geht das nicht. Das werden schließlich keine Konsumartikel wie die Sigmas, sondern Investitionsgüter, die die gleiche Investitionssicherheit brauchen wie Nikkore. Zeiss ist im Prinzip in der Lage, Objektive mit USM zu liefern (auch wenn ich nicht weiß, wer die Objektive für die Contax N tatsächlich gebaut hat), und die N-Kameras wurden ja auch als sowohl MF als auch AF angepriesen. Außer dass da ziemlich viel Kunststoff dran war, waren das schon mechanisch hochwertige Objektive. Es dürfte also kein Problem sein, AF-S-Objektive anzubieten. Wenn man sich von Nikon positiv absetzen will, kann man ja noch einen Blendenring einbauen.

Die Frage ist eher, ob es Objektive für Kleinbild oder DX werden, oder ob beides dabei ist. Und wie interessant das Projekt wird, hängt sowieso in erster Linie davon ab, ob die wenigen Lücken bei Nikon gezielt geschlossen werden. Auf so was wie ein 1,4 85 mm, von dem schon spekuliert wurde, hat von den Nikon-Nutzern sicher niemand gewartet.

Kommentar

sandow schrieb:
Vielleicht habe ich da was übersehen, aber ich habe in den bisherigen Spekulationen keinen Anhaltspunkt gefunden, dass das MF-Zeisse werden sollen. Ich könnte darin auch keinen Sinn erkennen. Im Gegensatz zu Leica hat sich Zeiss nie drum geschlagen, die Rolle des ewig Gestrigen zu übernehmen. Die sind erst in den letzten Jahren durch die Unfähigkeit von Kyocera in diese Rolle gedrängt worden.

Eine Kooperation ist natürlich noch nicht angekündigt, aber ohne Kooperation geht das nicht. Das werden schließlich keine Konsumartikel wie die Sigmas, sondern Investitionsgüter, die die gleiche Investitionssicherheit brauchen wie Nikkore. Zeiss ist im Prinzip in der Lage, Objektive mit USM zu liefern (auch wenn ich nicht weiß, wer die Objektive für die Contax N tatsächlich gebaut hat), und die N-Kameras wurden ja auch als sowohl MF als auch AF angepriesen. Außer dass da ziemlich viel Kunststoff dran war, waren das schon mechanisch hochwertige Objektive. Es dürfte also kein Problem sein, AF-S-Objektive anzubieten. Wenn man sich von Nikon positiv absetzen will, kann man ja noch einen Blendenring einbauen.

Die Frage ist eher, ob es Objektive für Kleinbild oder DX werden, oder ob beides dabei ist. Und wie interessant das Projekt wird, hängt sowieso in erster Linie davon ab, ob die wenigen Lücken bei Nikon gezielt geschlossen werden. Auf so was wie ein 1,4 85 mm, von dem schon spekuliert wurde, hat von den Nikon-Nutzern sicher niemand gewartet.

Auf das Thema "Kooperation" bin ich gekommen, weil Zeiss auf seiner HP ausdrücklich schreibt, daß esin jedem fotografischen Bereich nur mit einer einzigen Firma kooperiert, es sei denn, konkurrierende Kooperationen sind historisch gewachsen (damit ist wohl das Mittelformat mit Rollei, Hasselbladt und Alpa sowie ehemals Contax 645 gemeint). Dabei fällt auf, daß alle genannten Marken keine eigenen Objektive, sondern ausschließlich Zeiss-Objektive verwenden. Die ehemalige, ziemlich umfassende Kooperation mit Kyocera, die ja so weit ging, daß Zeiss sogar seinen Markennamen Contax zur Verfügung stellte, ist ja nun vorbei. Im Mittelformat gibt es keine Lücke, sondern drei weitere Abnehmer für Zeiss-Objektive. Im Meßsucherbereich hat Zeiss nun seine eigene Marke Zeiss Ikon reaktiviert (in Zusammenarbeit mit Cosina), nur im Kleinbildbereich fehlt eine Kooperationspartner. Dies soll nun wohl Nikon werden - eine weise Entscheidung.

Aber: Nikon hat bereits eine umfassende Objektivpalette. Welchen Sinn macht da eine Kooperation mit Zeiss für Nikon? Aus dieser Fragestellung leitete sich meine Vermutung ab, daß Nikon das für sie längst uninteressant gewordene Thema MF-Objektive ganz abschließen könnte, ohne für seine MF-Kameras auf neue Optiken verzichten zu müssen. Dieses Geschäftsfeld könnte ganz Zeiss überlassen werden. Nikon wird aber sicherlich nicht auf die Entwicklung und den Vertrieb von AF-S und VR-Nikkoren verzichten, sondern sich vielmehr ganz darauf konzentrieren.

Daher meine Schlußfolgerungen (zugegeben: reine Spekulation): Die ZF-Linie wird

• MF-Objektive mit Nikon-F-Anschluß enthalten,
  • es wird sich um 35mm-Objektive und nicht um DX-Objektive handeln,
  • sie werden sicher mit Blendenring,
  • hoffentlich mit CPU ausgestattet sein und
  • sich zunächst einmal an den alten optischen Konstruktionen für die Contax-RTS-Serie orientieren.

Nikon wird

• nach und nach seine Ai-S-Nikkore ersatzlos aus dem Programm nehmen und
  • seine AF-Nikkore sämtlichst auf AF-S G umstellen, die Profi-Objektive und die teueren Superzooms (wie 24-120 und 18-200 DX) auch mit VR versehen,
  • dabei wird es im Weitwinkelbereich parallel 35mm- und DX-Optiken geben,
  • im Telebereich wird man, von einigen Superzooms für den Einsteigerbereich abgesehen, bei 35mm-Optiken bleiben, die für DSLR und analoge SLR gleichermaßen nutzbar sind.
Mal sehen, was sich von diesen "Vorhersagen" als richtig herausstellt....
:-D

Kommentar

Auf das Thema "Kooperation" bin ich gekommen, weil Zeiss auf seiner HP ausdrücklich schreibt, daß esin jedem fotografischen Bereich nur mit einer einzigen Firma kooperiert, es sei denn, konkurrierende Kooperationen sind historisch gewachsen (damit ist wohl das Mittelformat mit Rollei, Hasselbladt und Alpa sowie ehemals Contax 645 gemeint). Dabei fällt auf, daß alle genannten Marken keine eigenen Objektive, sondern ausschließlich Zeiss-Objektive verwenden. Die ehemalige, ziemlich umfassende Kooperation mit Kyocera, die ja so weit ging, daß Zeiss sogar seinen Markennamen Contax zur Verfügung stellte, ist ja nun vorbei. Im Mittelformat gibt es keine Lücke, sondern drei weitere Abnehmer für Zeiss-Objektive. Im Meßsucherbereich hat Zeiss nun seine eigene Marke Zeiss Ikon reaktiviert (in Zusammenarbeit mit Cosina), nur im Kleinbildbereich fehlt eine Kooperationspartner. Dies soll nun wohl Nikon werden - eine weise Entscheidung.

Ich würde eher damit rechnen, dass der Satz von der Exklusivkooperation bald von der Seite verschwindet, spätestens wenn Zeiss auch Objektive für Canon anbietet. Man darf Prinzipien auch mal über Bord schmeißen, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Und genau das ist bei Zeiss im fototechnischen Bereich der Fall. Was wirklich wird, weiß natürlich nur Zeiss (und Nikon). Ich gebe aber zu, dass gerade die Praxis der Exklusivkooperationen Nikon unter Druck gesetzt haben könnte. Vor Canon mit Zeiss-Objektiven hätte ich an deren Stelle auch ziemlichen Horror.

Was bei Alpa ist, weiß ich nicht im Detail, das dürfte auch mengenmäßig keine Rolle spielen. Aber bei Hasselblad und Rollei ist Zeiss schon lange nicht mehr Exklusivlieferant, seit Rollei mit Schneider Kreuznach in einer Firma ist, kriegen die vor allem deren Objektive, die neuen Hasselblad-Objektive sind von Fuji. Das Contax-645-System dürfte bereits eine Reaktion darauf gewesen sein, dass Zeiss im Mittelformat ganz massiv die Felle davonschwimmen.

Aber: Nikon hat bereits eine umfassende Objektivpalette. Welchen Sinn macht da eine Kooperation mit Zeiss für Nikon? Aus dieser Fragestellung leitete sich meine Vermutung ab, daß Nikon das für sie längst uninteressant gewordene Thema MF-Objektive ganz abschließen könnte, ohne für seine MF-Kameras auf neue Optiken verzichten zu müssen. Dieses Geschäftsfeld könnte ganz Zeiss überlassen werden. Nikon wird aber sicherlich nicht auf die Entwicklung und den Vertrieb von AF-S und VR-Nikkoren verzichten, sondern sich vielmehr ganz darauf konzentrieren.

Das Thema MF ist für Nikon faktisch tot. Die FM3A wird auch nicht mehr lange leben. Aber was soll denn Zeiss in diesem toten Markt, der in erster Linie von einem üppig bestückten Gebrauchtmarkt dominiert wird? Wem wollen die denn da was verkaufen?

Das Zeiss-Sortiment für Contax/Yashica ist sowieso tot, und das nicht erst seit der offiziellen Einstellung. Mal eben was mit neuem Anschluss weiterproduzieren kann man auch nicht. Hersteller war Kyocera, und mit denen ist Zeiss fertig. Das lohnt doch nicht, für maximal wenige 100 Stück pro Typ und Jahr eine neue Produktion aufzubauen.

Die ZF-Linie wird

• MF-Objektive mit Nikon-F-Anschluß enthalten,
  • es wird sich um 35mm-Objektive und nicht um DX-Objektive handeln,
  • sie werden sicher mit Blendenring,
  • hoffentlich mit CPU ausgestattet sein und
  • sich zunächst einmal an den alten optischen Konstruktionen für die Contax-RTS-Serie orientieren.

Der F-Anschluss steht fest, MF-Tauglichkeit wird auch sichergestellt sein. Die Eignung für Vollformat halte ich für naheliegend, zumal auch ein Bild einer F6 dabei war. Der Chip (eine CPU ist das wohl eher nicht) wird drin sein, das hat Nikon ja auch so gemacht. Ich rechne aber trotzdem damit, dass auch ein USM drin ist. Zeiss kann mehr als Du denkst, und die werden sich nicht in ihren Möglichkeiten beschneiden lassen. Die alten Konstruktionen sind z. T. genau so veraltet wie das Nikon-AIs-Sortiment. Ich glaube nicht, dass die es sich nehmen lassen, zeitgemäße Konstruktionen zu verwenden..

Nikon wird

• nach und nach seine Ai-S-Nikkore ersatzlos aus dem Programm nehmen und
  • seine AF-Nikkore sämtlichst auf AF-S G umstellen, die Profi-Objektive und die teueren Superzooms (wie 24-120 und 18-200 DX) auch mit VR versehen,
  • dabei wird es im Weitwinkelbereich parallel 35mm- und DX-Optiken geben,
  • im Telebereich wird man, von einigen Superzooms für den Einsteigerbereich abgesehen, bei 35mm-Optiken bleiben, die für DSLR und analoge SLR gleichermaßen nutzbar sind.

Da stimme ich weitgehend zu. Nur sehe ich da keine spezifische Lücke für Zeiss. Die werden wohl bei allem mitmischen, was gut und teuer wird, DX-Objektive nicht ausgeschlossen.

Kommentar

Wir werden es bald sehen. Ich beharre nicht auf meiner Spekulation, der weder Insiderwissen, noch Verständnis für das zugrunde liegt, was man heute Marketing nennt.

Nur einige letzte Anmerkungen von mir:

1. Du unterstellst, ich würde Zeiss USM-Objektive nicht zutrauen. Das habe ich nirgends geschrieben und würde ich mir zu denken auch nicht anmaßen.

2. Wenn die ZF-Objektive Ergebnis einer "Kooperation" zwischen Nikon und Zeiss sein sollen und nicht Zeiss wie Sigma, Tokina und Tamron im - jetzigen - ureigenen Nikon-Bereich wildern will, kann ich mir nicht vorstellen, daß Nikon Zeiss im Rahmen der Kooperation das Eindringen in einen Markt gestattet, in dem Nikon selbst gut bestückt ist und selbst Geld verdienen will, oder dies sogar unterstützt. Deshalb (und nicht weil Zeiss es nicht könnte) halte ich AF-S, DX- und VR-Optiken für unwahrscheinlich.

3. Nikon selbst nennt den von Dir so genannten Chip "CPU".

4. Daß High-End-MF-Optiken made in Germany Nischenprodukten sein werden, liegt auf der Hand. Daß ist doch aber mit allen Zeiss-Objektiven so, wird übrigends auch mit der neu aufgelegten Zeiss Ikon so sein und spricht daher nicht notwendigerweise gegen meine - zugegebenermaßen von Kenntnis der Marktüberlegungen der Firma Zeiss - ungetrübte Spekulation.

Kommentar

Wir werden es bald sehen. Ich beharre nicht auf meiner Spekulation, der weder Insiderwissen, noch Verständnis für das zugrunde liegt, was man heute Marketing nennt.

Ich weiß es ja auch nicht. Wie auch immer, ich hoffe, dass was für mich dabei ist. Zeiss-Objektive sind ja kein Selbstzweck.

1. Du unterstellst, ich würde Zeiss USM-Objektive nicht zutrauen. Das habe ich nirgends geschrieben und würde ich mir zu denken auch nicht anmaßen.

Das hab ich vielleicht etwas ungünstig formuliert. Sie können es, und ich meine, sie werden es sich auch nicht nehmen lassen. Nur in letzterem Punkt sind wir uns nicht einig.

2. Wenn die ZF-Objektive Ergebnis einer "Kooperation" zwischen Nikon und Zeiss sein sollen und nicht Zeiss wie Sigma, Tokina und Tamron im - jetzigen - ureigenen Nikon-Bereich wildern will, kann ich mir nicht vorstellen, daß Nikon Zeiss im Rahmen der Kooperation das Eindringen in einen Markt gestattet, in dem Nikon selbst gut bestückt ist und selbst Geld verdienen will, oder dies sogar unterstützt. Deshalb (und nicht weil Zeiss es nicht könnte) halte ich AF-S, DX- und VR-Optiken für unwahrscheinlich.

Mag sein, dass es da noch spezielle Absprachen gibt. Nikon wird sich von Zeiss nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich glaube aber auch nicht, dass sie große Einbußen bei Objektivverkäufen dadurch hätten. Wenn dadurch mehr Kameras verkauft werden, haben sie es schon wieder drin. Egal, ob das nun eine exklusive Kooperation bleibt oder nicht, bleibt außerdem zu bedenken, dass Nikon da auch unter Zwang steht. Wer als erster kooperiert, bestimmt die Richtung mit. Eine exklusive Kooperation Canon/Zeiss hätte Nikon bestimmt nicht gern gesehen. Dann kooperiert man doch lieber selbst mi Zeiss.

Das Hervorheben von Zeiss als Anbieter von kompatiblen Objektiven ermöglicht es Nikon auch, die anderen Fremdhersteller als Hersteller von inkompatiblem Zeugs herabzuwürdigen, ohne auch nur einen Namen zu nennen.

3. Nikon selbst nennt den von Dir so genannten Chip "CPU".

Stimmt. Eigentlich ist das trotzdem falsch, aber offiziellen Sprachgebrauch muss man wohl akzeptieren.

4. Daß High-End-MF-Optiken made in Germany Nischenprodukten sein werden, liegt auf der Hand. Daß ist doch aber mit allen Zeiss-Objektiven so, wird übrigends auch mit der neu aufgelegten Zeiss Ikon so sein und spricht daher nicht notwendigerweise gegen meine - zugegebenermaßen von Kenntnis der Marktüberlegungen der Firma Zeiss - ungetrübte Spekulation.

Zeiss-Objektive für Kleinbild waren schon lange nicht mehr made in Germany. Einige (längst nicht alle) Objektive für die Zeiss Ikon werden es wieder sein. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die ZF-Reihe made in Germany sein wird. So abgehoben und exklusiv war Zeiss eigentlich auch gar nicht, die Objektive für C/Y waren oft kaum teurer als die Nikkore. Erst bei den N-Objektiven wurde man unverschämt teuer.

Kommentar

penta schrieb:
Hallo Forum,

es scheint, als würde Zeiss am 21. Dez. eine sehr interessante Presseerklärung/Veröffentlichung in die Welt entlassen.

Es wird gemunkelt von Linsen mit F-Mount...

Na, da trägt die Kooperation mit Nikon schon erste Früchte...die Auslieferung, ähm...die Neuigkeit wird um 1 Woche, auf den 28.12. verschoben :-D

15ap.jpg

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten