AW: Zeiss
Christian Becker schrieb:
Irgendjemand hatte hier mal geschrieben, daß irgendjemand Wissendes von Nikon gesagt hatte, Nikon wolle seine MF-Palette deutlich ausdünnen.
Du meinst sicher das hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=6190.
Das ist ansatzweise auch schon Realität geworden, auf der japanischen Nikon-Seite finden sich schon einige Nikkore weniger als auf nikon.de. Einkassiert wurden demnach bisher das 2,0 28 mm, 2,8 45 mm, 1,8 50 mm, 1,4 85 mm, 2,5 105 mm, 2,0 135 mm. Das vollständige Ende wird nur noch eine Frage von wenigen Jahren sein.
Vielleicht wird dies ja durch die Kooperation mit Zeiss kompensiert. Würde sowohl für Nikon (kann sich auf AF-Objektive konzentrieren), als auch für Zeiss (Ersatz für die Contax-Kameras im Kleinbildbereich) Sinn machen. Die Palette, die Zeiss für Contax/Yashica zum Schluß im Programm hatte, deckt sich in ungefähr mit der jetzigen Nikon-MF-Palette.
Eigentlich gibt es da nix zu kompensieren. Nikon stellt das AIs-Sortiment ja nicht aus Bösartigkeit oder Lustlosigkeit ein, sondern weil sie aus bekannten Gründen so gut wie nix mehr davon verkaufen. Das bisherige Sortiment für Contax/Yashica ist in den meisten Fällen auch kein nennenswerter Qualitätssprung gegenüber den Nikkoren.
Vielleicht habe ich da was übersehen, aber ich habe in den bisherigen Spekulationen keinen Anhaltspunkt gefunden, dass das MF-Zeisse werden sollen. Ich könnte darin auch keinen Sinn erkennen. Im Gegensatz zu Leica hat sich Zeiss nie drum geschlagen, die Rolle des ewig Gestrigen zu übernehmen. Die sind erst in den letzten Jahren durch die Unfähigkeit von Kyocera in diese Rolle gedrängt worden.
Wenn es MF-Objektive sind, wäre weiterhin zu hoffen, daß Zeiss ihnen eine CPU spendiert, so wie das bei den Contax-N-Objektiven ja auch schon möglich war. Zeiss spricht auf seiner Homepage stets von "Kooperationspartnern", liefert also, wenn ich es richtig verstanden habe, anders als
Sigma & Co, seine Objektive in Abstimmung mit dem jeweiligen Kamerahersteller.
Eine Kooperation ist natürlich noch nicht angekündigt, aber ohne Kooperation geht das nicht. Das werden schließlich keine Konsumartikel wie die Sigmas, sondern Investitionsgüter, die die gleiche Investitionssicherheit brauchen wie Nikkore. Zeiss ist im Prinzip in der Lage, Objektive mit USM zu liefern (auch wenn ich nicht weiß, wer die Objektive für die Contax N tatsächlich gebaut hat), und die N-Kameras wurden ja auch als sowohl MF als auch AF angepriesen. Außer dass da ziemlich viel Kunststoff dran war, waren das schon mechanisch hochwertige Objektive. Es dürfte also kein Problem sein, AF-S-Objektive anzubieten. Wenn man sich von Nikon positiv absetzen will, kann man ja noch einen Blendenring einbauen.
Die Frage ist eher, ob es Objektive für Kleinbild oder DX werden, oder ob beides dabei ist. Und wie interessant das Projekt wird, hängt sowieso in erster Linie davon ab, ob die wenigen Lücken bei Nikon gezielt geschlossen werden. Auf so was wie ein 1,4 85 mm, von dem schon spekuliert wurde, hat von den Nikon-Nutzern sicher niemand gewartet.