AW: Zeiss
Hallo,
da ja die vorweihnachtliche Zeit da ist, werde ich jetzt hier auch mal ein wenig Spekulatius verbreiten ähem spekulieren!
Also ich persönlich finde es sehr gut, dass die klassischen Zeiss-Objektive (egal ob MF/AF/AF-S/mit oder ohne CPU ...), jetzt mit F-Anschluss vom Hersteller verfügbar sein werden !!!
Über die optische Leistungsfähigkeit dieser Objektive muss man keine Diskussion vom Zaune brechen, dies ist eine Klasse für sich und hier kommt man sicherlich an die Grenze des derzeit technischen Machbaren ...
Nun habe ich zwar schon eine beachtliche Sammlung von japanischen Altglas als Festbrennweite, wenn auch nicht immer alles im täglichen Dauereinsatz: 20, 24, 35, 45, 50, 55, 85, 105, 180, 300 und 500 und AF-Optiken ;-)
Alles gute und sehr bewährte Optiken, allerdings habe ich keine Probleme mir vorzustellen, ggf. das eine oder andere Objektiv gegen ein ZF zu tauschen, wenn es deutlich besser als das jetzige Nikkor ist! Ich hatte zu Zeiten als noch Contax-SLR gab, mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Contax mit drei lichtstarken Zeiss-Linsen zuzulegen! Gut dass ich das nicht gemacht habe - jetzt kann ich mir das Geld für das Gehäuse sparen und ggf. noch ne Optik ins Auge fassen!!!
Mir ist dies übrigens vollkommen egal, ob es nun AF oder MF ist, i.d.R. benutze ich sowieso nicht den AF, also was soll es ...? Wenn ich durch ZF-Linsen ein geniales optisches Werkzeug für eine angedachte DSLR in die Hand kriege würde. wäre dies sicherlich nicht von Nachteil ...
So genug Spekulatius gekrümmelt, mal abwarten was da kommen wird !!!
Viele Grüße!