P
Mediator schrieb:Na, da trägt die Kooperation mit Nikon schon erste Früchte...die Auslieferung, ähm...die Neuigkeit wird um 1 Woche, auf den 28.12. verschoben
Mediator schrieb:Na, da trägt die Kooperation mit Nikon schon erste Früchte...die Auslieferung, ähm...die Neuigkeit wird um 1 Woche, auf den 28.12. verschoben :-D
sandow schrieb:... Zeiss-Objektive für Kleinbild waren schon lange nicht mehr made in Germany.... Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die ZF-Reihe made in Germany sein wird. ....
nimix schrieb:... DX 1,4/24 AF-S VR (um Mitternacht mit 3200 ISO bei 1,4 mit 1 Sekunde Bel.zeit scharfe aufnahmen :-D )...
Christian Becker schrieb:Daher meine Schlußfolgerungen (zugegeben: reine Spekulation): Die ZF-Linie wird
- MF-Objektive mit Nikon-F-Anschluß enthalten,
- es wird sich um 35mm-Objektive und nicht um DX-Objektive handeln,
- sie werden sicher mit Blendenring,
- hoffentlich mit CPU ausgestattet sein und
- sich zunächst einmal an den alten optischen Konstruktionen für die Contax-RTS-Serie orientieren.
Nikon wird
Mal sehen, was sich von diesen "Vorhersagen" als richtig herausstellt....
- nach und nach seine Ai-S-Nikkore ersatzlos aus dem Programm nehmen und
- seine AF-Nikkore sämtlichst auf AF-S G umstellen, die Profi-Objektive und die teueren Superzooms (wie 24-120 und 18-200 DX) auch mit VR versehen,
- dabei wird es im Weitwinkelbereich parallel 35mm- und DX-Optiken geben,
- im Telebereich wird man, von einigen Superzooms für den Einsteigerbereich abgesehen, bei 35mm-Optiken bleiben, die für DSLR und analoge SLR gleichermaßen nutzbar sind.
:-D
Ach, darin haben die doch schon Erfahrung.Pierre schrieb:Vielleicht möchte Zeiss einmal in seiner Firmengeschichte Objektive für eine richtig gute Kameramarke bauen!!!
rstobbe schrieb:Ach, darin haben die doch schon Erfahrung.
ciao
-- Rüdiger
stefan_ schrieb:Ich glaube viele Ex-Contax-Nutzer sind zu Nikon gewechselt.
stefan_ schrieb:Die Contax Gehäuse waren auch toll, nur leider ohne AF.
Leider waren die Zeiss-Linsen irgendwann unbezahlbar.
sandow schrieb:Ich habe eigentlich eher den Eindruck, dass die meisten zu Canon gewechselt sind. An Canon EF kann man nämlich Zeisse mit Contax/Yashica-Bajonett mit Adapter anschließen.
thobe schrieb:Ich glaube noch nicht einmal, daß die neuen ZF-Linsen einen Prozessor haben werden. Welcher Besitzer einer D50/D70(s)/D100 (bzw entsprechender Film-Kamera) würde wohl einen vierstelligen Betrag für eine manuell zu fokussierende Zeiss-Linse ausgeben?
thobe schrieb:Sicher nur Einzelfälle, und die eigentliche Zielgruppe werden jene Leute sein, die Nikon haben und Leica nicht wollen.
thobe schrieb:Außerdem hat diese Allianz eine historisch-emotionale Komponente - Zeiss war in Europa *der* Pionier erstklassiger Optiken und Nippon Kogaku war es in Japan...
sandow schrieb:Diese Zielgruppe halte ich für zu klein. Dann wird das ganze eine Totgeburt, und dann kann Zeiss meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch wegbleiben.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?