[Gelöst] Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Nikon München - jetzt nicht mehr zufrieden

Im November 2006 begann meine Nikon-München Dauerkundschaft. Ich schickte Mitte November meine D2h zum Reinigen, Belederung erneuern und AF justieren ein. Für 325,57 bekam ich sie nach gut einer Woche zurück. Die Belederung und Reinigung waren ok. Aber alle Bilder waren unscharf. Habe mich "toll gefreut", wie man mir den AF dejustiert hat. E-Mail geschrieben und Kamera zurück. Herr Rudolf meinte, das sei ein Transportschaden. Wieder Porto investiert, wenigstens die Reparatur der Reparatur war kostenlos.

Im Dezember warf ein Kollege mein 2,8/17-35 Weitwinkel runter und das produzierte nun nur noch unscharfe Bilder. Eingeschickt an Nikon München. Der Kostenvoranschlag für die Versicherung des Verursachers kam noch relativ schnell. Ich entschied mich, die Kosten erstmal vorzustrecken, um das Objektiv wiederzubekommen. So ein Verlust sorgt ja auch für Verdienstausfall. Ich teilte Herrn Rudolf per Mail mit, daß die Reparatur durchgeführt werden sollte und er bestätigte mir das. Wochenlang passierte nichts. Als ich per Mail in der vergangenen Woche nachfragte, teilte man mir mit, daß ein Ersatzteil fehle und man bei Nikon nachfragen werde. Dann gings plötzlich relativ schnell. Ich hätte mein Objektiv gestern haben können, wenn sich Herr Rudolf erinnert hätte, daß er es an meine Adresse schicken soll, wenn die Firma auf der nikon.repair.de seite nachgesehen hätten, daß ich die Versandadresse schon Anfang Januar geändert hatte. So kam das Paket gestern beim Schadensverursacher an. Der hat die Annahme verweigert und mich informiert. Wenigstens das, sonst wüßte ich gar nicht, wo das Objektiv jetzt steckt. Ich habe gleich danach Nikon München angerufen. Dort dauerte es lange, bis man überhaupt wußte, worum es ging. Dann wurde die Adresse geändert und das Paket geht nächste Woche wieder raus. Hoffentlich kommts dann an.

Was ich auch überhaupt nicht kundenfreundlich finde: Wenn ich darum bitte, mein Paket mit der Post zu bekommen, weil ich es dann abholen kann, wird mir das verweigert. man versende nur per UPS. Dabei ist UPS gut doppelt so teuer wie die Post. Ich muß zuhause warten, wobei mir schon Aufträge durch die Lappen gingen. Oder ich muß wen finden, der für mich wartet, aber das klappt meist auch nicht. Kundenfreundlich wäre es, wenn man so versendet wie der Kunde es möchte. Ich lasse schließlich einen Haufen Kohle bei denen. Die Objektivreparatur kostet wieder fast 400 Euro.

Kommentar

Ich kapier ja nicht warum Du das zu D&R schickst. Wenn ich sowieso schon Post machen muss dann doch gleich zu Nikon. D&R nehme ich weil ich da persönlich hin gehen kann.

cheers
afx

Kommentar

Hallo

Letzen hatte ich Fragen zur D80 und zum Zubehör. Dann habe ich mich hingesetzt und habe ne Mail zum Nikon Servicepoint nach Berlin geschrieben.

Nach 3 Tagen kam dann die Antwort. sie war genau auf meine Frage bezogen, war verständlich und sehr gut.

Beim Zweiten mal bekam ich sogar schon am selben Tag ne Antwort zurück.

Als der Point in Berlin ist echt sehr zufriedenstellend.

Hab denen auch schon ein großes Lob gegeben.

die Geben auch gute Infos zur Nikon Website..

Echt gute Leute

Kommentar

Betr: Nikon Service
Nachdem mir vor mehr als 20 Jahren der Weg von Köln nach Ddf. zu Nikon zu zeitaufwendig wurde, habe ich AKS ausprobiert, mit mechanischen, elektro- mechanischen und digitalen Kameras, sowie im Laufe der Zeit diversen Optiken. Mit den Leistungen, den Bearbeitungszeiten und den Preisen war ich eigentlich immer zufrieden. Eine Kontinuität der Leistung über Zeit und mehrere Umzüge von AKS ist für mich wichtiger als eine Variation im Einzelfall. kumuliert

Kommentar

Nikon München.

Ich bin schon seit 1996 bei Nikon München und bin sehr zufrieden.
Wenn eine Firma nur per UPS verschickt ist das so ! ist doch kein Problem > bei UPS kann man die Pakete bis 19.00 Uhr persönlich abholen, sogar am Freitag !

Grüße
CHR

Kommentar

Nikon-Servicepoint Berlin (Reginardstr. - Wedding)

War letztes Jahr im Winter; meine D50 machte schlapp - innerhalb einer Woche wurde das Problem gelöst. Die D50 bekam einen neuen Verschluss und wurde gereinigt. Garantiefall und Kamera bekam ich exakt 5 Tage nach Einlieferung (so auch versprochen).
Urteil = sehr zufrieden mit dem Service! :up: :up: :up:

Kommentar

Nikon Düsseldorf:
früher konnte man seine Sachen noch selber bringen und abholen, jetzt geht das leider nicht mehr.
Das finde ich schade, weil es oft auf dem Weg lag und das Einsenden per Post, naja....

Meine Erfahrungen der letzten Jahre:
F100, neu, "eingebaute" Überbelichtung, schnelle kostenlose Behebung.
F100 mit montiertem Blitz, Fallschaden, schnelle und zuverlässige Reparatur.
D70, neu, Sensordreck, schnell und kostenlos gereinigt.
D70, Belichtung funktioniert im Zelturlaub nicht mehr, vielleicht Schaden durch Kondenswasser? - Nikon Düsseldorf muss Ersatz aus Japan bestellen, Reparatur und Ersatzteile (neue Belichtungsmesseinheit) KOSTENLOS (obwohl ausserhalb der 2-jährigen Garantiezeit!!!), wird mit Kurier nach Holland (wo ich im Moment arbeite) zurückgeschickt OHNE BERECHNUNG des Versandes.
Ich war vollkommen perplex. Ich habe mich für den tollen Service bedankt.
professionell, gut, schnell und freundlich (Telefon, email), hohe (ungefragte) Kulanz
Aktuell: Anfrage an Nikon wegen eines Problems: noch keine Antwort erhalten. Einziger Ausreisser.

Bin vollauf zufrieden.:up: :up: :up:

Kommentar

chr schrieb:
Nikon München.
bei UPS kann man die Pakete bis 19.00 Uhr persönlich abholen, sogar am Freitag !
Grüße
CHR

Nur schade, dass die nächste UPS zentrale bei uns 20 km weit weg ist.

Kommentar

So, dann geb ich auch mal meinen Senf ab zu Nikon-München.

Meine erste Erfahrung war so naja. Letztes Jahr im Oktober fing meine D100 an zu spinnen. Manche Bilder wurden nur noch schwarz, bei anderen löste die Kamera nicht aus, und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich also die Kamera nach München geschickt. Eingangsbestätigung kam drei Tage später per mail, Kostenvoranschlag noch mal zwei Tage. So weit so gut.
Dann jedoch hörte ich Ewigkeiten gar nichts mehr, auf Nachfrage hieß es, Ersatzteile fehlen und müßten bestellt werden. Lange Rede kurzer Sinn, es dauerte insgesamt rund sieben Wochen, bevor ich die Kamera wieder hatte.

Der zweite Kontakt: AF-S 80-200 spinnt, Objektiv eingeschickt, Eingangsbestätigung ein Tag später, Kostenvoranschlag wieder einen Tag später. Objektiv ist heute bei mir angekommen, Dauer insgesamt: knapp eineinhalb Wochen.

Die Fehler wurden immer zufriedenstellend behoben (beim Tele kann ich´s noch nicht wirklich sagen). Der Kontakt per mail war wirklich freundlich und kompetent.
Insgesamt kann ich daher sagen, ich bin zufrieden mit München. Die lange Wartezeit beim ersten Mal allerdings war schon sehr geduldsfordernd.

Gruß

Christoph

Kommentar

Ich hab meine D200 mit 4 Objektiven direkt nach DD geschickt, wegen Verdachts auf dejustieren AF.

Von denen bekomme ich eine Mail mit einer Eingangsbestätigung, einer Auflistung, was alles dabei war (zur Kontrolle) und eine Nummer, mit der ich mich einloggen und den Status der Reparatur einsehen kann.

Wenn der Techniker das Ding anfasst, kriege ich die nächste Mail. Kostenvoranschläge kann man online sehen und ggf. abnicken.

Wenn die Kamera fertig ist, kriege ich wieder eine Mail, da steht sogar die Packetnummer drin, damit ich bei DHL sehen kann, wie weit mein Päckchen ist.

Der Service bei Nikon ist sau-sau-sau-gut :D

:) Roland

Kommentar

blue_heron schrieb:
Ich hab meine D200 mit 4 Objektiven direkt nach DD geschickt, wegen Verdachts auf dejustieren AF.

Von denen bekomme ich eine Mail mit einer Eingangsbestätigung, einer Auflistung, was alles dabei war (zur Kontrolle) und eine Nummer, mit der ich mich einloggen und den Status der Reparatur einsehen kann.

Wenn der Techniker das Ding anfasst, kriege ich die nächste Mail. Kostenvoranschläge kann man online sehen und ggf. abnicken.

Wenn die Kamera fertig ist, kriege ich wieder eine Mail, da steht sogar die Packetnummer drin, damit ich bei DHL sehen kann, wie weit mein Päckchen ist.

Der Service bei Nikon ist sau-sau-sau-gut :D

:) Roland

Stimmt, das ist aber bei allen Nikon-Service-Points so. Das einzige, was mir dabei aufgefallen ist: Obwohl ich beim Nachverfolgen per Internet die Funktion angekreuzt hatte, dass ich per mail benachrichtigt werden sollte, falls sich was ändert, ist bei mir nie was angekommen (beide mal). Soll keine Beschwerde sein, aber ist das normal, dass der Versand der fertigen Ware nicht mitgeteilt wird, oder war das bei mir jetzt nur Zufall?

Gruß

Christoph

Kommentar

Ich hätte mal eine Frage zur Service von älteren Objektiven.

Ich habe einen 85mm 2.0 und einen 50mm 1,2 AIS die nicht so schön in der Hand anfühlen. zum Teil sind sie schwergängig (Blende bei der 85) oder zu leichtgängig mit leichtem Spiel bei der 50mm.
Ich möchte die Objektiven bei Nikon in D'dorf abgeben. (mit einem NPS Pass geht es ja noch immer, oder? )

Kann man da erstmal erfragen, ob die Objektive noch zu "retten" sind? Ich meine wird einem erklärt, was sie daran machen können und was für einen Ergebnis zu erwarten ist?

Kommentar

Letztes Jahr war ich bei Dostal + Rudolf um Ersatz für verlorene
Abdeckungen des Fernauslöseranschlusses meiner D200 (6 Euro)
und MD4 (4+5 Euro) zu kaufen. Einen Monat später brachte ich
die D200 in Düsseldorf zum Service, dort kosten alle Abdeckungen
je 1 Euro!

Kommentar

Wo isn der NPS in Düdo?

Kommentar

asaerdna schrieb:
Stuttgart (Fellbach, früher Bad-Cannstatt) scheint mir etwas unterrepräsentiert

Hallo allerseits,

in Stuttgart gibt es eine Werkstatt im Gewerbegebiet Wangen.
Hier hat sich jemand selbstständig gemacht, der früher in der Nikon-Werkstatt in Bad Cannstatt beschäftigt war.
siehe: http://www.fotoreparatur-hoffmann.de

Ich habe dort noch nichts machen lassen und somit keine Erfahrung.
(Bin lediglich mit meiner defekten Analogen hin, um anschliessend auf Digital umzusteigen)

Kommentar

Hi,

habe gerade eine EL2, eine FE und ein 50mm 1.4 Ai bei Mandic in FFM abgeholt. Durchzuführen waren eine Inspektion (EL2), eine Reperatur der Blendensimulation (FE) und beim Objektiv war die Entfernungseinstellung nach Sturz nicht mehr leichtgängig.
Alle Arbeiten wurden termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt.Kleinteile wurden nicht berechnet.
Besser gehts nicht!

Gruß

Christof

Kommentar

Ich habe keine Erfahrungen, leider.
Muss ich erst nach Düsseldorf ziehen um in diesen Genuss zu kommen?
Wusste gar nicht das FFM so ein kleine kaff ist, das es hier keinen mehr gibt!?
DESHALB, macht doch bitte hier einen AUF !!! :motz:

(PS: mein Beitrag bezieht sich auf Garantiefälle)

Kommentar

Hallo Leute.Zu Holger Maerz Nikon Service Point Norderstedt kann ich nur sagen.Freundlich,Nett und kompetent.Er ist seit Jahren für mich die erste Adresse .Ob nur eine Reinigung oder eine große Reparatur zum Bsp. Fall-Schaden F-5 mit Nikon 2,8-400mm.Arbeit,wurde schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Preis,war voll in Ordnung.Für 25€ wurde die neue Software der D2xs auf meiner D2x gezogen und der Sensor,gleich kostenlos mit gereinigt. Ich kann diesen Service Point,nur die Note sehr gut gebeb.

Kommentar

Hallo an alle,

hier auch mein Beitrag zu Erfahrungen mit dem Service und speziell zum Nikon-Service in Dresden:

Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem Filmeinzug am Nikon Film-Scanner. Der zentrale Nikon Service teilte mir mit, dass es keinen Service-Point in Dresden gibt, der nächste sei in Berlin.
Den Service-Point in Dresden gab es aber schon. Offenbar waren sie in der Zentrale nicht darüber informiert. Etwas unverständlich, dass die "Kunden" besser Bescheid wissen, als das "Serviceteam"!

Leider waren die Öffnungszeiten in Dresden noch sehr eingeschränkt, so dass ich nur einen arbeitslosen Freund zum Hinbringen und Abholen beauftragen konnte (da selber schwer berufstätig). Der Service war gut und schnell.

Inzwischen habe ich meine F90X und den Scanner wieder im Servicepoint in Dresden abgegeben. Der Scanner muss justiert werden, die Kamera gereinigt werden. Der Service lief ohne Probleme (mit vorherigem Kostenvoranschlag) und ich wurde auch pünklich und schnell über die Abholung informiert. Inzwischen sind die Öffnungszeiten in Dresden auch erweitert worden, was ich sehr positiv finde.
Einziger Wehmutstropfen: Meine Arbeitszeiten (Bereitschaft und mehrtägiger außerstädtischer Einsatz) sind so ungünstig, dass ich es nicht schaffe, die Geräte alsbald abzuholen oder nur mit großem Aufwand im Zeitmanagement.

Der Service ist nach meiner Meinung topp, aber als Anregung: wünschenswert wäre vielleicht eine Öffnungszeit zur Annahme und Abholung am Sonnabend (vielleicht 2 Stunden?). Das wäre super! Dann bräuchte ich nicht unbedingt "Kopfstände" machen.
Eine Verlängerung der Öffnungszeit am Freitag (bisher bis 14.00 Uhr) brächte mir nichts, da ich wochentags nie vor 18.00 oder 19.00 Uhr meine Arbeitsstelle verlassen kann, bzw. noch gar nicht vor Ort bin.

Dies zu meinen Erfahrungen!

Grüße an alle!

Kommentar

Diese Woche habe ich eine Gittermattscheibe bestellt. Bei Oehling hatte ich die Scheibe und eine Augenmuschel bereits beim Kauf der Kamera 2004 bestellt - es kam nichts.

Erster Anruf in Düdo: Vornehme Ablehnung, ich solle mich an den Service in Köln wenden. Gesagt getan, aber leider konnte ich dort nichts bestellen, das ginge nur per Fax oder Mail antwortete mir ein äußerst mürrisches Gegenüber.

Zweiter Anruf in Düdo, nun mit der Service Nummer in Berlin. Eine nette, und kompetente Dame saß hier am Telefon und diesmal kamen Auftragsbestätigung und Einzugsermächtigung innerhalb einer halben Stunde.
Warum nicht gleich so?

Grüße
Erhard

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten