[Gelöst] Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
D70, blinckende Speicherkartenkontrolllampe

Wie ich schon berichtete, hat war auch meine D70 mit oben genanntem Fehler behaftet.

Zu Nikon Düsseldorf gesandt, kostenlos auf Kulanz das Light Measuring Unit gewechselt. Nach 11 Tagen war die Kamera repariert wieder bei mir.

Auf diesem Wege: Danke Nikon Düsseldorf!

Kommentar
Story aus der Schweiz ;-)

Hallole,

nach nun über 25 jahren Nikon und unzähligen aufnahmen möchte ich hier mein lobeslied auf den service von nikon schweiz zum besten geben.

wir schrieben das jahr 1993
meine niggon FE spukte und wollte nicht mehr licht messen. nun kurzum zum händler der mir sogleich die frage stellte "wo haben sie die kamera erworben?" - hmmm, naja.. leider nicht bei ihnen sondern bei eschenmoser in zürich. tjia dann tat es ihm leid das er mir seinen gesamten aufwand und die versandkosten in rechnung stellen müsse und zwar im voraus. danke und tschüss......
etwas später bei eschenmoser, fragte man mich gar nix solches sondern nahm die kamera in empfang notierte auf dem reparatur formular was denn schief läuft und ich bekam einen empfangsschein mit der aussage wenn es mehr als Fr. 100.- koste würde man mich schriftlich im voraus benachrichtigen. voraussichtliche dauer ca. 10 tage.
eine woche später erhielt ich ein tel. anruf wo man mir mitteilte die kamera sei abholbereit und ......... obschon die kamera etliche jahre alt war... kostenlos !!! wooow cool

nach weiteren diversen üblen blablabla erfahrungen in sog. fotofachgeschäften beschloss ich meine niggon ware allesamt entweder beim discounter eschenmoser oder in hong kong zu kaufen.

jahrelang ging das gut, da nie etwas von niggon streikte und immer seinen dienst tat. ich kaufte verschiedene high end linsen und einige bodies 401,601,801 - F90x und F4 in hong kong.

wir schrieben das jahr 2000
habe mir in hong kong eine coolpix 5000 gekauft, nach ca. 8 monaten (garantie war nur 3monate) stieg das teil mit focusproblemen aus.
so, generalprobe.... ein hong kong grauimport ausserhalb der garantie an nikon schweiz eingesant.
das teil wurde innerhalb 10tagen repariert und wurde in kulanz erledigt also kostenlos.

wir schrieben das jahr 2002
diesmal wieder aus hong kong eine coolpix 5700, wollte nicht mehr blitzen.
wie gewohnt an nikon schweiz eingesandt und prompt wurde die elektronik ersetzt und dies wieder in kulanz. :up:

wir schrieben das jahr 2004
meine D1X aus hong kong musste neu beledert werden und hatte auch ein paar kleinere mängel. wie gewohnt an nikon schweiz eingesandt und zuverlässig wie immer wurde die kamera repariert und poliert für knappe Fr.350.-. :up:

wir schrieben das jahr 2005
meine D1 und die D1X sollten einer D2Hs weichen und so wollte ich vor dem Verkauf die beiden bodies sauber und geprüft haben. gereinigt und justiert in bring-in-an-wait manier zum nulltarif....

wir schreiben das jahr 2006
eines meiner teuren niggon zoom's streikte während einer reportage in Beijing, kaum zurück schon an nikon eingesandt. blendenmechanik hatte öl und musste ersetzt werden... und?..... KULANZ, und dies an einem 12 jährigen objektiv. :up: :up:

wir schreiben das jahr 2006
an meiner neuen D2x musste der chip gereinigt und der focus justiert werden, gewünscht getan und kostenlos. zuhause stellte ich aussedem fest, dass die von mir verlorenen schraubdeckel der blitzsync kostenlos ersetzt wurden.

vor ein paar tagen hatte ich fragen betreffend bildrauschen mit D2x und meiner D70s und wurde vom niggon supporter vor ort top kompetent und mit viel geduld beraten.

alles in allem bin ich mehr als nur zufrieden und ich werde mich nie auf ein experiment mit einem anderen hersteller einlassen wollen solange die leistungen und die qualität der produkte derart top sind.

kostenlos hätte ich nie erwartet jedoch honoriere ich dies mit neukaufen von niggons produkten. da ich all meine ausrüstung selber finanzieren muss werde ich wohl weiterhin die hardware entweder über den profiservice oder in hong kong beziehen. die preisunterschiede sind zu frappant.
auch wenn es künftig nicht immer mit kulanz gehandhabt wird, was ich zwar insgeheim jedoch hoffe, so werde ich weiterhin meine niggon produkte durch nikon schweiz warten lassen und die rechnungen gerne bezahlen.

also kurzumm: EIN FETTES LOB AN DIE LEUTE VON NIKON SCHWEIZ!!!

Kommentar
Danke Forum, danke Nikon Düsseldorf!

Hallo!

Am 12.07. starb meine im März 2004 gekaufte D70 den „Serienfehlertod“(blinkende Speicherkarten-LED). Ich druckte daraufhin ein Reparaturformular von Nikon.de aus,
auf dem die Firma Holger März, Hamburg als zuständiger Servicepoint genannt war.
Nach erneutem Durchblättern dieses threads entschied ich mich jedoch, die Kamera nach Düsseldorf zu schicken, da die hier geschilderten Erfahrungen mit dem Hamburger Servicepoint eher negativ zu sein schienen.
Ich rief am folgenden Tag in Düsseldorf an und stellte einige Fragen, die sehr freudlich und geduldig beantwortet wurden. Daraufhin schickte ich die Kamera zur Reparatur des „BGLOD“-Syndroms und eines kleinen Gehäuseschadens nach Sturz im April 2004 sowie ein VR 24-120mm, das sehr unscharf abbildete zur Überprüfung nach Düsseldorf.

Resultat: Rücksendung am 25.07.(dauerte wohl wg. grossen Reparaturaufkommens länger als üblich)
Kameraelektronik und Sturzschaden (!!!) kostenlos repariert, Objektiv justiert(ist nun um Welten schärfer!).

Danke Nikon, genau so schafft man hochzufriedene, markentreue Kunden!
Danke Klaus Harms für dieses Forum und speziell diesen Service-Erfahrungsaustausch!:up:

Gruss,
Peter

Kommentar
Heute bin ich zum Hauptsitz von Nikon Schweiz nach Egg gefahren...ist ca. 5 km von meinem Wohnort entfernt... ...
An meiner D2H war eine Sensorreinigung fällig. Die wurde schnell und kostenlos vorgenommen!
Das nenne ich Service!

Gruss
Daniel

Kommentar
Fa. Camera Technik Mandic, Frankfurt / Nikon F4

Habe vor ca. zwei Monaten zwei Nikon F4 zu Mandic in Frankfurt geschickt. Die erste war innen stark verstaubt und z.T. anoxydiert sowie die Bedienungshebel schwergängig, die zweite war gut erhalten, jedoch quietschte es beim Drücken der Schärfentiefe-Taste.

Beide Kameras erhielt ich nach etwas über einer Woche sorgfältig verpackt und gut überholt zurück; der Kostenvoranschlag kam nach zwei Tagen über E-Mail, Rückfragen wurden innerhalb eines Tages beantwortet. Den Reparaturstatus kann man über die Internetseite von Mandic nach Eingabe der Reparatur-Nummer jederzeit abfragen.

Die erste F4 war perfekt gesäubert, und die Blendensteuerung wurde (nach Rückfrage von Mandic und meiner Zustimmung) überholt. Bei der zweiten wurde die Blendensteuerung (Taste einwandfrei zu betätigen) sowie der Blitzschuh erneuert (hat jetzt das "Sicherungsloch").

Allerdings waren die Reparaturen mit ca. 150 bzw. 250 Euro nicht ganz billig.

MfG Hermann

Kommentar
@ Josef: keine Frage, dass ich mich über das Ergebnis freue - kostenlos wäre es jedoch in jedem Fall gewesen, da es sich hier um eine Reklamation innerhalb der Garantiezeit handelte

Kommentar
Hallo Achim,

auch ich bin nicht begeistert vom Service der Fa. Mandic. Nicht zuletzt auf Grund einiger positiver Auskünfte hier im Forum hatte ich Anfang April den Sensor meiner D100 dort reinigen lassen. Als nach der Reinigung immer noch Flecken auf dem Sensor waren, bot Mandic gegen zusätzliche Berechnung eine Sonder-Reinigung an, bei der das CCD demontiert werden musste. Aber auch nach dieser Reinigung war der Sensor nicht sauber. Gesamtkosten dieses Service: ca. 70 Euro

Aber damit nicht genug. Als ich vor ein paar Tagen auf einer Nachtaufnahme erstmals Hot Pixel entdeckte, habe ich mit PSE 4 meinen JPG-Bestand systematisch durchsucht, wann diese Pixel erstmals auftraten. Und siehe da: die Probeaufnahme vor der Reinigung war die letzte Aufnahme, die ok war. Die Probeaufnahme nach der Reinigung zeigte erstmals die Hot Pixel. Damals waren sie mir nicht aufgefallen, weil ich nur nach den dunklen Flecken geschaut hatte.

Auf Anfrage bestritt Fa. Mandic ("der Chef selbst"), dass Hot Pixel durch die Reinigung und Demontage verursacht sein könnten und verlangte 32 Euro für das Ausmaskierren der Sensorfehler. Da mein Vertrauen in die handwerkliche Leistung dieser Firma inzwischen gegen Null geht, bräuchte ich einen Tip, wo diese Arbeit zuverlässig und schnell erledigt wird.

Gruß
Heinz

P.S. Mich wundert es nicht, dass Fa. Mandic inzwischen kein offizieller Nikon-Servicepoint mehr ist.

P.P.S. nachträglich fand ich im Internet die Software Q50ImageAdjustENG.exe, mit der man die Dead/Hot Pixel bei der D100 selbst ausmaskieren kann. Dazu bedarf es keinerlei Sonderzubehör (auch kein Netzteil, wie auf manchen Websites behauptet wird). Die ganze Aktion dauert gerade mal 2 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zum Nikon Servicepoint Düsseldorf:

Die Ursache : An meiner neuen D200 zeigten sich nach nur wenigen Tagen fliegenschißartige Pickel beim Blick durch den Sucher. Zunächst dachte ich, diese befänden sich auf der Außenseite der Mattscheibe und versuchte diese dummerweise deshalb zunächst mit einem Speckgrabber zu entfernen, was mir zusätzlich noch ein paar feine Schlieren einbrachte.

Die Wartezeit : Also Montags per DHL ab nach Düsseldorf, Eingangsbestätigung folgte Donnerstag, der Kostenvoranschlag exakt eine Woche später. Die Auftragserteilung meinerseits erfolgte nur wenige Stunden danach, bis zum Abschluß der Reparatur dauerte es exakt eine weitere Woche. Die Kamera war somit 3 Wochen unterwegs.

Der große Frust : Obwohl nur die versaubeutelte Mattscheibe (wenn überhaupt) in meiner Verantwortung lag, brummte man mir die Gesamtkosten von immerhin 76,76 € auf.

Das Entsetzen : Beim Blick durch den Sucher zierte ein fetter Fingerabruck eine Ecke meiner neuen Mattscheibe. Nicht nur das der urprüngluche Grund meiner Reklamation (der "Fliegenschiß") nach wie vor vorhanden war, nein, es kamen noch zahlreiche Staubflecken wild verteilt über die gesamte Mattscheibe hinzu. Also wieder einpacken und erneut ab nach Düsseldorf, diesmal an die Geschäftsleitung.

Die Überraschung : Nach 12 Tagen kam meine Kamera mit blitzeblanken Sucher zurück und als kleine Aufwandsentschädigung hat man mir eine Top-Speicherkarte beigelegt.

Das Fazit :up: : Jedes Unternehmen steht und fällt mit der Qualifikation seiner Mitarbeiter und wo gehobelt wird, fallen Späne. Entscheidend ist, wie man auf Reklamationen reagiert und wie prompt und zuverlässig man Mängel beseitigt. Hier hat Nikon Düsseldorf wieder einmal mehr Klasse bewiesen. Ich hatte schon einmal eine ähnliche Reklamation an einer D70, auch hier war Nikon Düsseldorf sehr schnell dabei und entschuldigte sich mit einer neuen Monitorabdeckung.

Das Gefühl : Ich war zuerst wirklich extrem gefrustet und so Gedanken wie "Systemwechsel" und "Canon ist doch garnicht so schlecht" gingen mir durch den Kopf. Doch nach dieser überraschenden Wende bin ich wieder glücklich und zufrieden , Nikon Düsseldorf ist rehabilitiert und Canon ist natürlich ......

Liebe Grüße
Georg

Kommentar
Heute ging ich mit meiner neuen d50 bei Nikon vorbei. Der Sensor hatte "hot pixel", der war zudem auch recht "verdreckt" (ein wenig selbstverschuldet ;-)

Die d50 wurde Anstandlos gereinigt und neu justiert. Nach einer halben Stunde war alles palletti.

Super Service und freundliche kompetente Leute in EGG (Zürich)

Kommentar
AKS. Forget it!

@Forum

Ich habe vor einigen Wochen zwei ältere Nikkor Schiebezooms (80-200mm f/4.5 und 70-210mm F4.0) zum Albrecht Kamera Service Köln geschickt.
Sie sollten die Zoomringe der beiden Optiken neu justieren (die Ringe rutschten nach unten durch wenn die Objektive senkrecht gehalten/gestellt werden).
Nikon Düsseldorf hatte mir zuvor mitgeteilt, das Objektive aus den Baujahren vor 1984 nicht mehr in Düsseldorf repariert werden, sondern halt bei AKS in Köln.
Nach einer Woche bekomme ich die Objektive via UPS zurück. Habe per Nachnahme 161,40 € bezahlt (Zoomring justieren = 2x 65,-€ zuzüglich MWSt. und Versandkosten).
Was finde ich vor? Beide Objektive sind in dem Zustand zu mir zurück gekommen in dem ich sie nach Köln geschickt habe. Eine Reparatur hat überhaupt nicht statt gefunden. Und das für über 160,-€!!!
Greife also zum Telefon und rufe bei AKS in Köln an. Ein Herr Hansen dort teilt mir mit "das könne ja gar nicht sein", dann solle ich die Objektive noch einmal nach Köln schicken.
Also noch einmal die Optiken eingetütet und nach Köln geschickt. Ärgerlich auch das wieder Portokosten anfallen!!
Nach einer weiteren Woche kommen die Objektive wieder zu mir zurück. Das 80-200mm ist tadellos justiert worden. Das 70-210mm rutscht hingegen nach nur 3 Wochen wieder durch. :down:
Habe mir schon überlegt juristisch dagegen vorzugehen. Andererseits kostet es nur wieder Nerven.
Fazit: AKS --> nie wieder!!!

Kommentar
Hallo zusammen,
der erste und vorerst letzte Besuch in einem Nikon Service Center war in Köln bei AKS.
An meiner F4 war die Abblendtaste defekt. Ich konnte den Stift so aus dem Gehäuse ziehen. Ich bin zu AKS nach Köln gefahren und habe meine Kamera vorgestellt. Es wurde vermutet, das die Kamera hingefallen war. Ich ließ sie dort für einen Kostenvoranschlag.
Dieser wurde mir schnell bereits am anderen Tag per Fax zugestellt.
Die Höhe der Summe hat mich jetzt in die Digitale Welt getrieben.
526,- Euro sollte die Reperatur kosten.
Laut Angabe musste die Front Plate getauscht werden. ( 222,- € ).Mit reinigen und justieren kam die oben genannte Summe zusammen.
Da ich die Reperatur nicht habe ausführen lassen, kann ich über die Oualität der Arbeit nichts berichten. Nur erscheint mir die Notwendigkeit gleich die ganze Frontplate zu tauchen etwas hochgegriffen.
Jetzt liegt meine F4 ohne funktionstüchtige Abblendtaste im Schrank. Sie war über Jahre mein bestes Stück. Daneben steht eine D 200, mit der ich hoffe erstmal keinen Service besuchen zu müssen.

Kommentar
Stuttgart (Fellbach, früher Bad-Cannstatt) scheint mir etwas unterrepräsentiert - also von mir ein kurzer Kommentar dazu:

Als ich mit einer F100 zur (kostenlosen ) Erstinspektion war hatte ich noch ein innen staubiges und ziemlich ausgeleiertes 85er 1.8 AFD mit "Sand im Getriebe" dabei, sowie eine Minolta XD7, deren Gehäuseboden mit Klebeband befestigt war.

Die Minolta konnte ich nach 5 Minuten sauber verschraubt wieder mitnehmen :up:, die F100 nach ein paar Tagen sauber geputzt und gewartet, gleichzeitig das Objektiv. Das war innen schön sauber, machte keine Kratzgeräusche mehr beim Focussieren und lief wieder samtweich - für 80 DM (schon 'n paar Jahre her ).

Besonders freundlich waren sie nicht, aber auch nicht unfreundlich. Auf jeden Fall gut und schnell.

Der beste Service ist ja eh der, den man nicht in Anspruch nehmen muss, und so ging's mir seither :huepf:

Kommentar

Das ist ja wirklich ärgerlich, was Du mit AKS erlebt hast. Ich bin bisher immer persönlich da vorbeigegangen und kenne eine Menge Leute hier im Köln/Bonner Raum, die das auch so machen. Oft kommt es vor, dass man mit ein Bisschen Bitte-Bitte-Sagen kleinere Sachen sofort gemacht bekommt. Gerade Herr Hansen ist mir als jemand aufgefallen, der wirklich eine Ahnung hat auch von älteren Modellen und sich für die Kunden auch mal ein Bein aureißt.

Nur bei meinem SB600 haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert, der ist jetzt schon zum dritten Mal dort, allerdings bin ich inzwischen der Auffassung, dass der SB600 im Vergleich zum SB800 wirklich ein Miststück ist.

Herzlich

Frank

Kommentar
Ich bin sehr zufrieden mit dem Nikon Service Point Dostal & Rudolf in München.

Kundenservice und Fachkompetenz sind vorbildlich und existieren nicht wie anderswo nur in der Theorie.

Kommentar
Hallo,

Berlin scheint mir hier etwas unterrepräsentiert...

Ich hatte in der Vergangenheit mehrmals meine F3 zur Wartung dort sowie Objektive zur Durchsicht - die Arbeiten wurden soweit ich das einschätzen konnte gut ausgeführt... ABER: ewig lange Wartezeiten (die letzte Durchsicht meiner F3 dauerte fast 4 (in Worten VIER!!!) Wochen und erst nach telefonischer und eMail-Anfrage bekam ich den Fertigstellungstermin.

Alles in Allem gute Arbeit, jedoch fast immer deutlich zu lange Wartezeiten.

Viele Grüße

Christian

Kommentar
War heute bei Nikon in Egg, weil ich an meiner D200 das kleine Deckelchen der Zubehörschnittstelle verloren hatte. Zusätzlich haben sie mir auch noch den Sensor gereinigt und den Firmware Update gemacht. Nach einer Viertelstunde hatte ich die Kamera wieder in den Händen!

Super Service, der erst noch kostenlos war Vielen Dank nach Egg. :up:

Kommentar
Inge.Henneberg schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Nikon Service Point Dostal & Rudolf in München.

Kundenservice und Fachkompetenz sind vorbildlich und existieren nicht wie anderswo nur in der Theorie.

Kann ich nur bestätigen. Kurze Anfrage meinerseits, da ich meinen Deckel der Zubehörschnittstelle meiner D200 verloren hatte. Sofort kam die sehr freundliche Frage nach meiner Adresse und innerhalb von zwei Tagen hatte ich kostenlos einen neuen Deckel im Briefkasten. :up:

Grüße

Oliver

Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Meine persönlichen Erfahrungen:

Nikon (Service) Point München

Ich habe eine registrierte Nikon D70 zur Reinigung mit einem defekten Objektiv 18-200VR bei Nikon München abgegeben. Reparaturdauer lt. Aussage ca. 2 Wochen. Nach 3 Wochen die erste vorsichtige Nachfrage per Mail an den zuständigen Techniker. Keine Antwort. Nach einer weiteren Woche Anruf in München. Stand: Kamera und Objektiv unbearbeitet, der Reparaturauftrag für Objektiv (Kosten 229.-Euro) konnte wegen fehlender Ersatzteile (??!!) nicht durchgeführt werden.
Eine Woche später bekam ich die Kamera eingeschweisst ohne Gehäuseabdeckung per UPS zurück (Verpackungs- und Versandkosten: 16 EUR). Erste Testbilder ergaben...mehr Dreck als vorher auf dem Chip (mit meiner D100 hatte ich früher schon die gleichen Erfahrungen beim selben Service Point gemacht). Nach Reklamation per Mail und Telefonat wurde eine Abholung durch UPS und erneute Reinigung zugesagt. Zum vereinbarten Abholtermin erschien kein UPS, keine Abholung. Nach Telefonat und neuer Terminabsprache dasselbe Ergebnis. Um mir weiteren Ärger zu ersparen und das Ganze abzukürzen, habe ich dann nach einigen Telefonaten auf eine kostenlose Nacharbeit verzichtet. Trotz der Kosten in Höhe von 79-€. Hier hätte man mich schließlich auch vorher schon auf die kostengünstigere Variante bei einer registrierten Kamera (49.- EUR) aufmerksam machen müssen. Ok, war mein Fehler.

Am Objektiv wurde innerhalb von 6 Wochen nur ein Kostenvoranschlag (229.-Euro) erstellt. Reparatur leider keine! Nach dem Verzicht auf erneute Kamerareinigung meinerseits habe ich auch das Objektiv zurückbeordert. Die Zusendung innerhalb von 2 Werktagen ging nun wirklich sehr schnell Garantie- und Kaufbeleg mitzuschicken (am Telefon ausdrücklich angesprochen), war offensichtlich zuviel verlangt und wurde natürlich prompt vergessen. Zum wiederholten Male telefonische Anfrage...diesmal waren die Mitarbeiter freundlicher

Anschließend habe ich das Objektiv zu Nikon Düsseldorf verschickt. Innerhalb einer Woche wurde es problemlos auf Garantie repariert und kostenfrei zurückgeschickt.

Auf diesem Wege möchte ich mich auch für den schnellen Service bei Nikon Düsseldorf bedanken.

Fazit: Nie wieder Nikon Point München!

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-