Story aus der Schweiz ;-)
Hallole,
nach nun über 25 jahren Nikon und unzähligen aufnahmen möchte ich hier mein lobeslied auf den service von nikon schweiz zum besten geben.
wir schrieben das jahr 1993
meine niggon FE spukte und wollte nicht mehr licht messen. nun kurzum zum händler der mir sogleich die frage stellte "wo haben sie die kamera erworben?" - hmmm, naja.. leider nicht bei ihnen sondern bei eschenmoser in zürich. tjia dann tat es ihm leid das er mir seinen gesamten aufwand und die versandkosten in rechnung stellen müsse und zwar im voraus. danke und tschüss......
etwas später bei eschenmoser, fragte man mich gar nix solches sondern nahm die kamera in empfang notierte auf dem reparatur formular was denn schief läuft und ich bekam einen empfangsschein mit der aussage wenn es mehr als Fr. 100.- koste würde man mich schriftlich im voraus benachrichtigen. voraussichtliche dauer ca. 10 tage.
eine woche später erhielt ich ein tel. anruf wo man mir mitteilte die kamera sei abholbereit und ......... obschon die kamera etliche jahre alt war... kostenlos !!! wooow cool
nach weiteren diversen üblen blablabla erfahrungen in sog. fotofachgeschäften beschloss ich meine niggon ware allesamt entweder beim discounter eschenmoser oder in hong kong zu kaufen.
jahrelang ging das gut, da nie etwas von niggon streikte und immer seinen dienst tat. ich kaufte verschiedene high end linsen und einige bodies 401,601,801 - F90x und F4 in hong kong.
wir schrieben das jahr 2000
habe mir in hong kong eine coolpix 5000 gekauft, nach ca. 8 monaten (garantie war nur 3monate) stieg das teil mit focusproblemen aus.
so, generalprobe.... ein hong kong grauimport ausserhalb der garantie an nikon schweiz eingesant.
das teil wurde innerhalb 10tagen repariert und wurde in kulanz erledigt also kostenlos.
wir schrieben das jahr 2002
diesmal wieder aus hong kong eine coolpix 5700, wollte nicht mehr blitzen.
wie gewohnt an nikon schweiz eingesandt und prompt wurde die elektronik ersetzt und dies wieder in kulanz.
:up:
wir schrieben das jahr 2004
meine D1X aus hong kong musste neu beledert werden und hatte auch ein paar kleinere mängel. wie gewohnt an nikon schweiz eingesandt und zuverlässig wie immer wurde die kamera repariert und poliert für knappe Fr.350.-. :up:
wir schrieben das jahr 2005
meine D1 und die D1X sollten einer D2Hs weichen und so wollte ich vor dem Verkauf die beiden bodies sauber und geprüft haben. gereinigt und justiert in bring-in-an-wait manier zum nulltarif....
wir schreiben das jahr 2006
eines meiner teuren niggon zoom's streikte während einer reportage in Beijing, kaum zurück schon an nikon eingesandt. blendenmechanik hatte öl und musste ersetzt werden... und?..... KULANZ, und dies an einem 12 jährigen objektiv. :up: :up:
wir schreiben das jahr 2006
an meiner neuen D2x musste der chip gereinigt und der focus justiert werden, gewünscht getan und kostenlos. zuhause stellte ich aussedem fest, dass die von mir verlorenen schraubdeckel der blitzsync kostenlos ersetzt wurden.
vor ein paar tagen hatte ich fragen betreffend bildrauschen mit D2x und meiner D70s und wurde vom niggon supporter vor ort top kompetent und mit viel geduld beraten.
alles in allem bin ich mehr als nur zufrieden und ich werde mich nie auf ein experiment mit einem anderen hersteller einlassen wollen solange die leistungen und die qualität der produkte derart top sind.
kostenlos hätte ich nie erwartet jedoch honoriere ich dies mit neukaufen von niggons produkten. da ich all meine ausrüstung selber finanzieren muss werde ich wohl weiterhin die hardware entweder über den profiservice oder in hong kong beziehen. die preisunterschiede sind zu frappant.
auch wenn es künftig nicht immer mit kulanz gehandhabt wird, was ich zwar insgeheim jedoch hoffe, so werde ich weiterhin meine niggon produkte durch nikon schweiz warten lassen und die rechnungen
gerne bezahlen.
also kurzumm: EIN FETTES LOB AN DIE LEUTE VON NIKON SCHWEIZ!!!