Geht Lifeview auch geräuschlos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Edelkompakte? :confused: Die R1 wiegt fast ein Kilo! Oder Ihr meint tatsächlich eine andere Kamera als diese hier: http://www.dpreview.com/reviews/sonydscr1/

Ja Viktor,wir reden von diesem edlen Stück und jetzt kommt noch das Zubehör.1 Weitwinkel,1 Tele,1 Makrolinse,Filter und Blitz.
Für meine Erfahrungen,die ich mit ihr gemacht habe und noch mache,sie bleibt in meinem Besitz,bis sie den Geist aufgibt.
Meine Anderen kommen aber nicht zu kurz.Sie übernimmt aber Aufgaben,wo die Anderen ,nicht so einfach mitkommen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Anzeigen
Ekke, dass die Kamera edel und ein tolles Teil ist, will ich Dir gerne glauben - und kann ich auch nachvollziehen. Aber eine Kompakte ist sie mit 995 g (ohne das erwähnte Zubehör) doch eher nicht, oder? Aber das ist nicht so wichtig, ich wünsch Dir jedenfalls weiter viel Spaß damit.
 
Kommentar
Viktor,der Name bezieht sich nicht auf das Gewicht,sonder auf den Typ ohne Spiegel,ist das Neu für dich?
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ehrlich gesagt, die Bezeichnung "Kompaktkamera" trifft das ganze auch nicht.

Definitionen, die im Inet für Kompaktkameras kursieren, umschreiben diesen Kameratyp als "kleine Kameras mit ofmals geringem Gewicht, die besonders für Reisen oder Hosentasche geeignet sind". Oder auch "Sie existiert v.a. in den unteren Preisklassen und ist für alle Art von einfacher Fotografie geeignet".

Oder empfindest Du diese Beschreibung als treffend für die R1?
 
Kommentar
Jau, das sehe ich genauso wie Nicole. Dass zur Definition einer "Kompaktkamera" das Fehlen eines Spiegelsystems ausreichen soll, ist mir neu. Für mich hießen solche Kameras immer "Sucherkameras". Zur Kompaktheit gehören m.E. auch Größe und Gewicht.

Aber am Ende ist das doch, wie schon gesagt, egal. Die R1 ist eine prima Kamera, auch wenn nicht "Nikon" dransteht :D
 
Kommentar
Aber am Ende ist das doch, wie schon gesagt, egal. Die R1 ist eine prima Kamera, auch wenn nicht "Nikon" dransteht :D
Dito :up:!


Wobei ich fast die Unterscheidung in Sucherkamera vs. Spiegelreflexkamera am besten finde :rolleyes:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für die gestellte Aufgabe Ideal wäre eine Leica M8 mit lichtstarker Optik!
 
Kommentar
Schön, dass wir jetzt von dieser lächerlichen Ausgangsfrage zu den wahren Problemen gefunden haben, die uns bewegen ...
Ok, notiere... Rüffel für alle User inkl. mich als Mod, dass wir OT geworden sind. :motz:

Danke, aber manchmal ist man doch nur gern diskutierender Mensch :fahne:....
 
Kommentar
Nicole,schon sind wir auf einen gleichen Nenner.Ich bin einfach nicht auf den Namen gekommen ,als alter M6Titanium Liebhaber.
Gruss Ekke

Hmm, die Sony R1 hat aber garkeinen Sucher, sondern man schaut (elekronisch) durchs Objektiv. Und nu? :dizzy:

Aber zurück zum eigentlichen Problem: wie realisiert die R1 eigentlich die Belichtung? Mechanisch scheint sich da nix zu bewegen. Warum laesst sich sowas nicht auch im Liveview-Modus von DSLR realisieren?

Bernd
 
Kommentar
Hmm, die Sony R1 hat aber garkeinen Sucher, sondern man schaut (elekronisch) durchs Objektiv. Und nu? :dizzy:

Aber zurück zum eigentlichen Problem: wie realisiert die R1 eigentlich die Belichtung? Mechanisch scheint sich da nix zu bewegen. Warum laesst sich sowas nicht auch im Liveview-Modus von DSLR realisieren?

Bernd

Hallo Bernd,es sieht jedenfalls wie ein Sucher aus.
Aber was soll es ,sie ist einfach ein Spitzengerät,die heute noch ihre Daseinsberechtigung bei mir fristet.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ist zwar jetzt alles reichlich "off topic" geworden (sorry), aber soviel: ein elektronischer Sucher ist kein Spiegelreflexsystem.

Und wieder mehr zum "Topic":

Ein Unterschied zwischen einer Kamera mit elektronischem Sucher und einer DSLR besteht darin, dass bei einer DSLR das Licht durch einen Spiegel/Prismensystem in den (optischen) Sucher gelenkt wird. Der Sensor kommt erst im Augenblick der Belichtung ins Spiel, wenn der Spiegel hochklappt und der Verschluss sich öffnet.

Daher ist das Einschalten des Live View bei der D300 auch mit einem (geräuschvollen) Hochklappen des Spiegels verbunden, damit der Strahlengang zum Sensor freigegeben wird.

Eine Kamera mit elektronischem Sucher erhält das Bild dagegen immer mithilfe des Bildsensors.

Olympus hat hier bei dem Modell E-330 einen anderen Weg beschritten, der es ermöglicht, dass Live View parallel zum Sucherbild möglich wird. Hierzu dient ein zweiter Bildsensor in Verbindung mit einem halbdurchlässigen Spiegel.
 
Kommentar
Hallo Viktor,die Weiterbildung ganz nebenbei ,klappt doch vorbildlich.
Danke dafür,aber ich wühle mich nicht so tief in die Technik hinein.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hmm, die Sony R1 hat aber garkeinen Sucher, sondern man schaut (elekronisch) durchs Objektiv. Und nu? :dizzy:

Aber zurück zum eigentlichen Problem: wie realisiert die R1 eigentlich die Belichtung? Mechanisch scheint sich da nix zu bewegen. Warum laesst sich sowas nicht auch im Liveview-Modus von DSLR realisieren?

Bernd

Hi Bernd,

das geht wie bei der D70 über einen elektronischen Verschluss d.h. der Sensor wird einfach für eine bestimmte ZEit aktiviert und dann wieder abgeschaltet. So ergibt sich die Belichtung. Das hätte man meiner Meinung nach auch bei der D3/D300 realisieren sollen als Option. Vorteil wäre dadurch auch die vollständige Synchronisierung kürzester Verschlusszeiten mit dem Blitz gewesen. Na ja... aber dann hätten sich wieder alle über Blooming beschwert...

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Es konnte mir keiner bisher darlegen, warum der Spiegel überhaupt noch klappern muss. Immerhin kann ich doch auf dem Monitor schon scharf stellen. Der Spiegel ist bereits hochgeklappt. Nun will ich ein Foto schiessen und genau dazu wird ja sonst der Spiegel kurz hochgeklappt - damit das Bild auf den Sensor fällt. Aber warum klappt er im Lifeview vor der Bildaufnahme erst noch mal runter und dann wieder rauf? Und nach Aufnahme des Bildes wieder runter, so dass ich ihn vor der nächsten LV-Aufnahme erst wieder hochklappen muss? Das hab ich mir ehrlich gesagt etwas komfortabler und leiser vorgestellt. Somit ist der LV-Modus echt nur für Stativaufnahmen mit statischem Bildinhalt geeignet. Schade!
Ich möchte zu Heiko´s Einwand noch etwas hinzufügen, das mir letztens aufgefallen ist.
Live-View war für mich kein Kaufgrund. Die einzige Möglichkeit für LV sah ich in der Makrofotografie. Stativ ist da eh Pflicht, damit man sauber arbeiten kann. Deutlich Abblenden ist dann auch oft an der Tagesordnung und dadurch werden die Belichtungzeiten zum Teil schon sehr lange, schließlich will man bei ISO200 bleiben.
Selbst mit dem 105er Makro kommt es nun in dieser Konstellation schon zu Verwacklungen aufgrund des doppelten Spiegelschlag. Die LV-Funktion ist somit völlig für die Katz.
Deswegen verstehe ich den Einwand durchaus, warum die D300 nicht in der Lage ist, ohne vorherigen Spiegelschlag ein Bild direkt aus dem LV-Modus aufzunehmen. Bei MuP funktioniert es ja schließlich auch. Selbst im M-Modus, fester ISO, festem WB und MF klappt der Spiegel erstmal wieder zurück in die Ausgangsstellung. Aber wofür?
 
Kommentar
Nicole,ich nenne sie einfach Kompakte Kamera und für mich ist es eine Edelkompakte.Denn ich habe den Vergleich von 4 Kameras immer zur Hand.Von der F45fd will ich gar nicht reden,denn da komme ich nur zum Grübeln,was für ein Technikspinner ich bin.
Unter Consumerkamera,(jeder Käufer der Consumer),verstehe ich den Preis bis ca. 120,-Euro.bei gewissen Geschäften.Kaufen,consumieren und weg.
Wenn ich mit meiner Meinung verkehrt liegen sollte,schwimme ich mit.
Gruss Ekke

[OT-Modus ein]
Nikon D300 und z.B. Canon 40D sind auch Consumerkameras. Ich schätze mal das 95% der Käufer Consumer (i.S. nicht berufliche/ gewerbliche Käufer) sind.

Ist doch nix schlimmes...
[/OT-Modus]

Sorry, konnte mir's nicht verkneifen :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten