Geht Lifeview auch geräuschlos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schmauck

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich habe mit meiner Sony R1 die Vorzüge des Lifeviews sehr zu schätzen gelernt. Einer der Vorteile ist das (fast) geräuschlose Fotografieren. Als Mitglied einer Laienspielgruppe habe ich bisher mit der R1 während einer Aufführung problemlos mehrere hundert Builder geschossen, ohne die umsitzenden Zuschauer mit einem dauernden Auslösegeräusch zu nerven und vom Theaterstück abzulenken.
In irgendeiner Ankündigung zur D300 hatte ich auch was von fast geräuschlosem fotografieren durch Lifeview gelesen, allerdings habe ich es bisher nicht hinbekommen, das Spiegelklappen ganz zu vermeiden.

Sowohl im Freihand- als auch im Stativbetrieb muss ich vor jedem Foto erst einmal den Spiegel per Auslöser hochklappen. Im Freihandbetrieb klappt der Spiegel dann zum Fokusieren herunter und zum Fotografieren wieder hoch und runter. Im Stativmodus stelle ich zwar auf dem Monitor scharf, aber beim Drücken des Auslösers klappt der Spiegel laut vernehmlich zwei Mal. Ich habe es auch schon mit Spiegelvorauslösung probiert, aber auch das brachte keine Verbesserung.

Im Grunde ist der Lifeview-Modus damit sogar noch mit wesentlich mehr Spiegelklappgeräuschen verbunden, als der normale Modus per Sucher. Oder habe ich da irgendwas übersehen? :confused:

Ich würde einfach gerne die viel besseren Aufnahmen der D300 bei hoher Empfindlichkeit nutzen (da kein Blitz möglich), aber mit dem Geklappere bei jedem Foto geht das nicht während einer Theateraufführung. :down:

Hat jemand es mit der D300 schon geschafft, Bilder ohne Spiegelklappen aufzunehmen? (Ich habe die entsprechenden Kapitel der Anleitung natürlich bereits durchgelesen, aber dort keinen Hinweis dazu gefunden.)

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Heiko
 
Anzeigen
Liveview ohne Spiegelklapp-Geräusche ist leider nicht möglich - zumindest bei der D300 nicht. Mich würde allerdings interessieren, wie das die Mitbewerber umgesetzt haben. Liveview gibt es ja z.B. auch bei einigen Modellen von Olympus und Canon.
 
Kommentar
Liveview fokusieren und das recht schnell kann Plympus. Auslösen klapt der Spiegel wie gewohnt
 
Kommentar
so brauchbar der Stativmodus ist, der Freihandmodus ist imo eine Krücke. Bei dem ganzen Geklacke kann ich den Auslösezeitpunkt nicht mehr exakt bestimmen.
 
Kommentar
Hallo Heiko,ich habe ebenfalls die R1 noch im Einsatz,aber leider ist eine Spiegelkamera mit einer Kompakten im Auslösegeräusch im Nachteil.
Man kann es noch etwas mit einem Blimb reduzieren,aber der Nachbar bekommt bestimmt noch etwas mit.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hat jemand es mit der D300 schon geschafft, Bilder ohne Spiegelklappen aufzunehmen?
Hallo Heiko,

ob Deiner obigen Aussage bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du Dir bewußt bist, dass es sich - im Gegenteil zu Deiner digitalen Consumerkamera mit computeranimiertem und damit abschaltbaren Fotogeräusch - bei der D300 um eine Spiegelreflexkamera handelt. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass ein Spiegel mechanisch klappt und dadurch das typische Geräusch verursacht, welches nicht abschaltbar ist.

Falls ich Dich mißverstanden haben sollte --> :fahne:
 
Kommentar
Hallo Heiko,

ob Deiner obigen Aussage bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du Dir bewußt bist, dass es sich - im Gegenteil zu Deiner digitalen Consumerkamera mit computeranimiertem und damit abschaltbaren Fotogeräusch - bei der D300 um eine Spiegelreflexkamera handelt. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass ein Spiegel mechanisch klappt und dadurch das typische Geräusch verursacht, welches nicht abschaltbar ist.

Falls ich Dich mißverstanden haben sollte --> :fahne:

Genau, ganz ohne Spiegelklappern geht es bei einer DSLR natürlich nie. Aber das was der Liveview-Betrieb an zusätzlichem Klappern erzeugt, ist immens und erschwert außerdem die Einstellarbeit.
 
Kommentar
Hallo Heiko,

ob Deiner obigen Aussage bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du Dir bewußt bist, dass es sich - im Gegenteil zu Deiner digitalen Consumerkamera mit computeranimiertem und damit abschaltbaren Fotogeräusch -

Falls ich Dich mißverstanden haben sollte --> :fahne:

Hallo Nicole,du drückst dich aber sehr abwertend aus.Es ist eine Sony R1 mit dem Sensor der D 200 und mit allem Zubehör,kennst du da den Preis?
Ich habe sie, mit Zubehör und dann bist du in der gehobenen Nikon Klasse,das nur einmal nebenbei.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Nicole,du drückst dich aber sehr abwertend aus.Es ist eine Sony R1 mit dem Sensor der D 200 und mit allem Zubehör,kennst du da den Preis?
Ich habe sie, mit Zubehör und dann bist du in der gehobenen Nikon Klasse,das nur einmal nebenbei.
Gruss Ekke

Das ändert aber doch nichts daran, dass die R1 eine Sucherkamera ist (wenn auch eine sehr hochwertige) und daher bauartbedingt keine Spiegelgeräusche von sich gibt.
 
Kommentar
Ich kann den Wunsch nach einer geräuschlosen Kamera absolut nachvollziehen - doch bleiben derzeit leider nur Bridgekameras übrig, die das leisten können.

Selber setze ich aus diesem Grund auch weiterhin die Coolpix 8800 ein und habe mich an deren spezielle Problematiken auch gewöhnt.

Nicht nur bei Aufführungen, sondern auch in Kirchen u.ä. bin ich immer froh, wenn ich die andächtige Stille nicht durch Spiegelgeklapper störe...
Das man aber auch bei Spiegelreflexkameras was machen konnte, hat immer Contax bewiesen, deren Auslöse- und Klappergeräusch deutlich hinter denen von Canon und Nikon blieben. Das war für mich einer der ersten Gründe, warum ich die - auch unter diesem Aspekt - wertigeren Contaxkameras und Zeisslinsen kaufte.

Hier scheint mir auch noch ein erhebliches Entwicklungspotenzial zu bestehen - sei es eine digitale M-Leica im bezahlbaren Bereich ;-)) oder aber APS-C Bridgemodelle mit Leistungsdaten im AF-Bereich vergleichbar zu den DSLR Modellen. Aber das wird wohl erst wieder Thema, wenn in 8 bis 10 Jahren im DSLR-Bereich die FX-Sensoren fast vollständig vertreten sind... Schade!
 
Kommentar
Hallo Nicole,du drückst dich aber sehr abwertend aus.Es ist eine Sony R1 mit dem Sensor der D 200 und mit allem Zubehör,kennst du da den Preis?
Ich habe sie, mit Zubehör und dann bist du in der gehobenen Nikon Klasse,das nur einmal nebenbei.
Gruss Ekke
Hallo Ekke,

meine Bemerkung war in keinster Weise abwertend! Außerdem kenne ich die R1, habe mit ihr auch schon gespielt und eine Woche lang sehr schöne Fotos gemacht. Mir ging es eigentlich nur um den technischen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die LV geräuschlos geht schon, OLY(ich glaub OLY war das) hat einen durchlässigen Spiegel, zum auslösen jedoch muss auch der hoch...
 
Kommentar
M.E. ist das nur noch eine Sache der Firmware oder der D400 ;-) Wenn im LiveView-Modus agiert wird, muss der Spiegel nicht mehr bewegt werden, das Bild wird durch durch die Öffnung des Verschlusse, und eben nicht durch Wegschwenken des Spiegels gemacht. Insofern mutiert die DSLR für die Dauer des LiveViews zur Sucherkamera.
Demnach müsste es dann auch möglich sein, relativ leise und schwingungsarme Auslösungen ohne Spiegelgeklapper anzufertigen!?
Und dann kann man wohl bald auch noch hochaufgelöstes Video ... aber das ist wieder eine andere Geschichte ...

Besten Gruß von Torsten
 
Kommentar
Hallo Ekke,

meine Bemerkung war in keinster Weise abwertend! Außerdem kenne ich die R1, habe mit ihr auch schon gespielt und eine Woche lang sehr schöne Fotos gemacht. Mir ging es eigentlich nur um den technischen Unterschied.

Hallo Nicole,das Wort Consumerkamera für die Sony R1, ist für mich etwas abwertend oder was würdest du dazu sagen ,wenn man es zur D 200 als Bezeichnung in einem Forum bringt.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo zusammen,

erst Mal vielen Dank für die Vielzahl an Antworten. Mir ist natürlich klar, dass die D300 eine Spiegelreflexkamera und in der R1 kein Spiegel vorhanden ist. Aber wenn ich mir das so angucke, ist der Lifeview-Modus der D300 dann doch noch nicht so ganz ausgereift bzw. noch um das lautlose Fotografieren zu verbessern.

Es konnte mir keiner bisher darlegen, warum der Spiegel überhaupt noch klappern muss. Immerhin kann ich doch auf dem Monitor schon scharf stellen. Der Spiegel ist bereits hochgeklappt. Nun will ich ein Foto schiessen und genau dazu wird ja sonst der Spiegel kurz hochgeklappt - damit das Bild auf den Sensor fällt. Aber warum klappt er im Lifeview vor der Bildaufnahme erst noch mal runter und dann wieder rauf? Und nach Aufnahme des Bildes wieder runter, so dass ich ihn vor der nächsten LV-Aufnahme erst wieder hochklappen muss? Das hab ich mir ehrlich gesagt etwas komfortabler und leiser vorgestellt. Somit ist der LV-Modus echt nur für Stativaufnahmen mit statischem Bildinhalt geeignet. Schade!

Trotzdem schönen Gruss, werde die R1 also erst mal weiter behalten, vielleicht bringt eine D400 ja dann den ausgereiften Lifeview mit...

Schönen Gruß
Heiko
 
Kommentar
[O-Topic]
Lifeview kann nicht gehen, hat nämlich keine Beine. Geräuschlos erst recht nicht!
[/O-Topic]
Just kidding :)
 
Kommentar
Hallo Nicole,das Wort Consumerkamera für die Sony R1, ist für mich etwas abwertend oder was würdest du dazu sagen ,wenn man es zur D 200 als Bezeichnung in einem Forum bringt.
Gruss Ekke
Ekke, dann nenn' mir bitte eine wertfreie Bezeichnung für die R1 und ich werde sie ab heute benutzen.

Mir (und vmtl. auch anderen, denn der Begriff Consumerkamera wird im Zusammenhang mit Nicht-Spiegelreflexkameras öfters genutzt) fällt für diese Art Kamera keine bessere Bezeichnung ein, die die Technik spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ekke, dann nenn' mir bitte eine wertfreie Bezeichnung für die R1 und ich werde sie ab heute benutzen.

Mir (und vmtl. auch anderen, denn der Begriff Consumerkamera wird im Zusammenhang mit Nicht-Spiegelreflexkameras öfters genutzt) fällt für diese Art Kamera keine bessere Bezeichnung ein, die die Technik spezifiziert.


Nicole,ich nenne sie einfach Kompakte Kamera und für mich ist es eine Edelkompakte.Denn ich habe den Vergleich von 4 Kameras immer zur Hand.Von der F45fd will ich gar nicht reden,denn da komme ich nur zum Grübeln,was für ein Technikspinner ich bin.
Unter Consumerkamera,(jeder Käufer der Consumer),verstehe ich den Preis bis ca. 120,-Euro.bei gewissen Geschäften.Kaufen,consumieren und weg.
Wenn ich mit meiner Meinung verkehrt liegen sollte,schwimme ich mit.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Nicole,ich nenne sie einfach Kompakte Kamera und für mich ist es eine Edelkompakte.Denn ich habe den Vergleich von 4 Kameras immer zur Hand.Von der F45fd will ich gar nicht reden,denn da komme ich nur zum Grübeln,was für ein Technikspinner ich bin.
Unter Consumerkamera,verstehe ich den Preis bis ca. 120,-Euro.bei gewissen Geschäften.Kaufen,consumieren und weg.
Wenn ich mit meiner Meinung verkehrt liegen sollte,schwimme ich mit.
Gruss Ekke

Edelkompakte? :confused: Die R1 wiegt fast ein Kilo! Oder Ihr meint tatsächlich eine andere Kamera als diese hier: http://www.dpreview.com/reviews/sonydscr1/
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten