Freitags-Thread Gegen den Strom schwimmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: AW: Prahlhans als Küchenmeister?

Gegen den Strom? Bei den Beiträgen hier könnten mir die Tränen kommen: ungefähr so individualistisch wie die pubertären Punker mit den Nieten im Gesicht. Sich durch High-End Konsumartikel (ob von einst oder den aktuellen spielt wirklich keine Rolle) zu definieren, ist ganz gewiss nicht gerade ein Zeichen von persönlicher Souveränität - eher von fetischistischer Selbstvergewisserung.
>wie die Umgebung darauf reagiert?<
Besonders hier im nff scheinen drei Gruppen häufiger als anderswo anzutreffen sein:
1 Produkt-Fetischisten, die in der Handhabung technischer Geräte ihre Erfüllung finden. Dazu zähle ich auch jene, denen am Foto das Allerwichtigste der letzte Rest Schärfe ist.
2 Fotografier-Süchtige, denen der Akt des Fotografierens jede Anstrengung und Entbehrung wert ist - selbst wenn es nur um Motive geht, die schon millionenfach fotografiert und von allen Seiten beleuchtet wurden.
3 Ritual-Orientierte, denen die soziale Wirkung ihrer Gerätschaften das Wichtigste zu sein scheint: die Wirkung auf andere, aber auch auf den Betreffenden selbst.

Bilder-Sucher findet man hingegen eher selten. Aber es hat schließlich jeder das Recht, seine Neigungen auszuleben, solange er andere damit nicht belästigt.
Wenn einer im Wirtshaus den Prahlhans gibt, wird er zurechtgewiesen. Hier findet er statt dessen Gleich-gesinnte/bedürftige.
Und alle geben sich als die zu erkennen, die sie wirklich nur sind...
:mad:

Mein Gott. Nicht schon wieder so ein Klugscheißer, der sich am liebsten selber reden hört... :thumbdown:
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Prahlhans als Küchenmeister?

Mein Gott. Nicht schon wieder so ein Klugscheißer, der sich am liebsten selber reden hört... :thumbdown:

Mein Wunsch an dich nach diesem Beitrag - weil ich dich ja für aufnahmefähig halten möchte - wäre, dir die Erkenntnisse der Transaktionsanalyse noch einmal in Erinnerung zu rufen. :fahne:

Ach ja, worum ging's noch mal in diesem Thread? Wer gegen dem Strom schwimmt? Definiert doch mal den hier gemeinten Strom.

Jedenfalls: solange mit einem Handeln kein irgendwie geartetes persönliches Risiko verbunden ist (wie etwa, angemobbt zu werden ;)), kann von der Metapher "gegen den Strom schwimmen" noch nicht einmal ironisch die Rede sein.
Ich persönlich hab mich selbst ein einziges Mal in meinem Leben - das war im Sommer 68 - für ein paar Monate von einem Strom mitreissen lassen und es dann immerhin noch rechtzeitig an ein trockenes Ufer geschafft. In den Jahrzehnten danach jede Menge blaue Flecken für mangelnde Angepasstheit eingefangen. Gegen den Strom schwimmen? War immer halbwegs froh, wenn ich unter all den Optionen meinen ganz persönlich Boden behaupten konnte.
Und was dem passiert, der hier zB nicht einem nff-typischen Strom folgt? Sieht man ja.
Kann einem natürlich überall passieren, aber ausgerechnet dort, wo man sich als gegen den Strom schwimmend gerieren möchte? Das erscheint mir, milde ausgedrückt, etwas unlauter.

Ein Gedanke am Rande: wäre es nicht sogar wohlfeil, jegliches reaktionäres Denken als "gegen den Strom schwimmen" zu deklarieren und damit quasi zu sanktionieren?


Wenn man sich in den Wettbewerb "Meiner ist dicker/länger" begeben will, sollte man das ganz einfach offen kund tun, und nicht charakterliche Attribute vorgeben, die damit nichts zu tun haben.
Konsumtrends mit gesellschaftlichen Strömungen zu vermengen, geht wohl auch gedanklich in die Irre. Bei Fragen des Konsums (noch mehr natürlich bei solchen des Konsumfetischismus) kann man sich gar nicht gegen irgend einen Strom stellen - denn Nicht-Teilnahme ist noch längst keine GEGEN-Bewegung - von einem fiktiven, mehr oder weniger gewaltfreien Blockadeversuch vor den Türen von Saturn/Media mal abgesehen. :rolleyes:


So, jetzt hab ich genügend Schuhe hingestellt. Mag jeder den anziehen, der ihm persönlich passt.
 
Kommentar
Ich glaube zu verstehen was du meinst allerdings darf man in der Beurteilung der Dinge, die im nff diskutiert werden, den Rahmen in dem das stattfindet nicht außer Acht lassen.

Das hier ist ein Forum für Leute, die gerne knipsen, sich für fotografische Technik, für fotografische Ausrüstung, für Bilder usw. als ihr Hobby interessieren. Je nach persönlicher Präferenz mit verschiedenen Schwerpunkten. Diesem Forum darüber hinaus ein Bedeutung zu zumessen, erscheint mir überzogen. Und auch nur in diesem Rahmen kann ich dann sinnvoll eine Metapher wie "gegen den Strom schwimmen" einordnen und bewerten.
 
Kommentar
AW: Prahlhans als Küchenmeister?

Mein Wunsch an dich nach diesem Beitrag - weil ich dich ja für aufnahmefähig halten möchte - wäre, dir die Erkenntnisse der Transaktionsanalyse noch einmal in Erinnerung zu rufen. :fahne:

Ach ja, worum ging's noch mal in diesem Thread? Wer gegen dem Strom schwimmt? Definiert doch mal den hier gemeinten Strom.

Jedenfalls: solange mit einem Handeln kein irgendwie geartetes persönliches Risiko verbunden ist (wie etwa, angemobbt zu werden ;)), kann von der Metapher "gegen den Strom schwimmen" noch nicht einmal ironisch die Rede sein.
Ich persönlich hab mich selbst ein einziges Mal in meinem Leben - das war im Sommer 68 - für ein paar Monate von einem Strom mitreissen lassen und es dann immerhin noch rechtzeitig an ein trockenes Ufer geschafft. In den Jahrzehnten danach jede Menge blaue Flecken für mangelnde Angepasstheit eingefangen. Gegen den Strom schwimmen? War immer halbwegs froh, wenn ich unter all den Optionen meinen ganz persönlich Boden behaupten konnte.
Und was dem passiert, der hier zB nicht einem nff-typischen Strom folgt? Sieht man ja.
Kann einem natürlich überall passieren, aber ausgerechnet dort, wo man sich als gegen den Strom schwimmend gerieren möchte? Das erscheint mir, milde ausgedrückt, etwas unlauter.

Ein Gedanke am Rande: wäre es nicht sogar wohlfeil, jegliches reaktionäres Denken als "gegen den Strom schwimmen" zu deklarieren und damit quasi zu sanktionieren?


Wenn man sich in den Wettbewerb "Meiner ist dicker/länger" begeben will, sollte man das ganz einfach offen kund tun, und nicht charakterliche Attribute vorgeben, die damit nichts zu tun haben.
Konsumtrends mit gesellschaftlichen Strömungen zu vermengen, geht wohl auch gedanklich in die Irre. Bei Fragen des Konsums (noch mehr natürlich bei solchen des Konsumfetischismus) kann man sich gar nicht gegen irgend einen Strom stellen - denn Nicht-Teilnahme ist noch längst keine GEGEN-Bewegung - von einem fiktiven, mehr oder weniger gewaltfreien Blockadeversuch vor den Türen von Saturn/Media mal abgesehen. :rolleyes:


So, jetzt hab ich genügend Schuhe hingestellt. Mag jeder den anziehen, der ihm persönlich passt.

noch ein narzischtische ICH Betreig mehr - manche wissen nicht wann es reicht! :down:

Selbstdarstellerischer Clown!
 
Kommentar
AW: AW: Prahlhans als Küchenmeister?

Mein Wunsch an dich nach diesem Beitrag - weil ich dich ja für aufnahmefähig halten möchte - wäre, dir die Erkenntnisse der Transaktionsanalyse noch einmal in Erinnerung zu rufen. :fahne:

Ach ja, worum ging's noch mal in diesem Thread? Wer gegen dem Strom schwimmt? Definiert doch mal den hier gemeinten Strom.

Vielleicht wäre das "Literarische Quartett" oder ein philosophisches Forum der geeignetere Ort für Dich :eek:
 
Kommentar
AW: Prahlhans als Küchenmeister?

noch ein narzischtische ICH Betreig mehr - manche wissen nicht wann es reicht! :down:

Selbstdarstellerischer Clown!
Das nenne ich mal einen echten, sachlichen Diskussionsbeitrag.
Für Beschimpfung von Diskussionsteilnehmern gibt's in anderen Foren Ermahnungen, oder?
Und nach dem wunderschönen Echo allerseits können meine Kommentare hier nun wirklich nicht als gefallsüchtig ausgelegt werden.
Und wir sind immer noch beim Thema: gegen den Strom schwimmen.
Und gerade jetzt: mitten drin!:)
 
Kommentar
Toll erst kommt man in den Thread und greift alle an um sich selber ins rechte Licht zurücken, kommt dann mal wer der dieses durchschaut und dem Troll etwas Gegenwind gibt, ruft er nach dem Moderator!

If you can´t stand the heat - leave the kitchen!
 
Kommentar
AW: Prahlhans als Küchenmeister?

Ach ja, worum ging's noch mal in diesem Thread? Wer gegen dem Strom schwimmt? Definiert doch mal den hier gemeinten Strom.


Na, ich denke da sollte ich antworten.
Ist im Startthread erklärt. Es geht um die Miniaturisierung von elektronischen Geräten, die der Mensch mit den Händen bedienen muß. SLR, Kompaktdigi, Handy, MP3-Player.......

Achso: und es ist/war der FREITAGSTHREAD. Verstehst du?:)
Und wenn hier jemand eine "vorsinntflutliche":D Kamera zeigt, die einen Gebrauchtwert einer Anfängerdigitalen hat:
Warum ist der ein Prahlhans?

Feiertagsgrüsse Jörg
der sich in diesem Thread mehr Spaß, Sachlichkeit als Streit wünscht
 
Kommentar
Achso und dann noch ohne Zitate und ohne jemanden persönlich anzusprechen:

Aphog.de ist ein nettes, sympatisches Forum mit dem Thema Analoge Fotografie.
Dort meldet man sich mit seinem Vor- und Nachnamen an. Und dieser erscheint in jedem Beitrag.
Ich bin da oft und gerne unterwegs. Sowie auch hier.:up:

Achja und dann noch: Ich fotografiere auch gerne Digital. Aber nicht nur!


Grüsse Jörg
 
Kommentar
AW: Prahlhans als Küchenmeister?

Na, ich denke da sollte ich antworten.
Ist im Startthread erklärt. Es geht um die Miniaturisierung von elektronischen Geräten, die der Mensch mit den Händen bedienen muß. SLR, Kompaktdigi, Handy, MP3-Player.......

Achso: und es ist/war der FREITAGSTHREAD. Verstehst du?:)
Und wenn hier jemand eine "vorsinntflutliche":D Kamera zeigt, die einen Gebrauchtwert einer Anfängerdigitalen hat:
Warum ist der ein Prahlhans?

Feiertagsgrüsse Jörg
der sich in diesem Thread mehr Spaß, Sachlichkeit als Streit wünscht

Hallo Jörg,
Diese Aufklärung über den Wochentag war in meine Richtung gewiss notwendig. Danke. Denn die Ironie aus der Sammler-Perspektive war mir tatsächlich entgangen. Warum jemand alte Gegenstände sammelt, dürfte von Person zu Person verschieden sein. Und ich streue auch Asche auf meinen Scheitel, dass ich die ersten Antworten nicht als Freitags-Antworten erkannt habe: mea culpa.

Die Beiträge auf der zweiten Seite dieses Threads haben das allerdings auch nicht gerade erleichtert.
Was den Prahlhans angeht: dass der Sammler seine neueste Errungenschaft auch gerne Geistesverwandten zeigen möchte, ist für mich absolut verständlich.
Es sind dann allerdings deiner Eröffnung auch Beiträge gefolgt, die das gar nicht als ironisch aufgegriffen und mich so zu meiner Reaktion angestiftet haben. Und ich denke, du wirst mir darin folgen, dass die Bildantworten auf deine Eröffnung schon deutlich was von "meiner ist dicker/länger" haben. Na ja.
Vielleicht habe ich den Gedanken des "Gegen den Strom Schwimmens" auch zu persönlich genommen: in meiner Familie gibt es ausreichen Lebenserfahrung mit Gefängnisstrafen und anderen Traumatisierungen, weil man sich nicht dem "Strom" angeschlossen hatte. Darum ist mir die Heroisierung dieses Gedankens im Bereich der Konsumwelt erst einmal äußerst verdächtig.

btw: Dir ist bestimmt nicht entgangen, dass mein Wortspiel mit dem Prahlhans in der Überschrift auch auf ein Fragezeichen endet. Und ich greife in meinem Beitrag niemanden persönlich an, sondern mache allgemeine Beobachtungen.
Wie in der Folge dann hier teilweise - offenbar betroffen - aufgejault wurde, belegt meine Feststellungen. Für die Tatsache, dass du selbst bessere Manieren hast, brauchst du von mir ganz gewiss keine Bestätigung - ich erwähne es dennoch, um zu dokumentieren, dass es von mir wahrgenommen wird. :fahne:

Und in eigener Sache: als ich mich damals hier angemeldet habe, hatte ich nicht vor, mich hier an Diskussionen zu beteiligen - darum LeRacou als Mitgliedsname. Durch den Footer hier dürfte jedoch kein Namensrätsel über meine Person mehr bestehen.
 
Kommentar
... greift alle an ...

Na na, das ist jetzt aber eine mutige Behauptung. Lies noch mal nach.

Man kann hier ja leider nicht erkennen, ob jemand deutscher Muttersprachler ist oder nicht. Falls in deinem Falle nicht, tut es mir leid, wenn mein Beitrag dich sprachlich überfordert hat.
 
Kommentar
AW: Prahlhans als Küchenmeister?

Vielleicht habe ich den Gedanken des "Gegen den Strom Schwimmens" auch zu persönlich genommen: in meiner Familie gibt es ausreichen Lebenserfahrung mit Gefängnisstrafen und anderen Traumatisierungen, weil man sich nicht dem "Strom" angeschlossen hatte. Darum ist mir die Heroisierung dieses Gedankens im Bereich der Konsumwelt erst einmal äußerst verdächtig.
Wenn Du das "Vielleicht" streichst, dann könnte das ganz gut hinkommen. Die wenigsten Foristen kennen vermutlich Deine persönliche Familiengeschichte und Traumata.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Man kann hier ja leider nicht erkennen, ob jemand deutscher Muttersprachler ist oder nicht. Falls in deinem Falle nicht, tut es mir leid, wenn mein Beitrag dich sprachlich überfordert hat.

Man, bzw. ich kann aber sehr gut erkennen, wenn hier jemand beleidigend wird. Wir sind hier nicht einem Forum für Gesellschaftspolitik und sprachliche Spitzfindigkeiten.

Ich bitte ich Dich darum, nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giessen. Es geht hier lediglich um alte Kameras.

Grüße
Roland
 
Kommentar
AW: Prahlhans als Küchenmeister?

Und in eigener Sache: als ich mich damals hier angemeldet habe, hatte ich nicht vor, mich hier an Diskussionen zu beteiligen - darum LeRacou als Mitgliedsname. Durch den Footer hier dürfte jedoch kein Namensrätsel über meine Person mehr bestehen.

Und für jene wie mich die nur deutsch sprechen & verstehen: was heißt "LeRacou"?
 
Kommentar
Man, bzw. ich kann aber sehr gut erkennen, wenn hier jemand beleidigend wird.

Wenn du das kannst, warum sagst du das in meine Richtung und nicht in die desjenigen, den ich da anspreche? Ist in deinem Koordinatensystem "Selbstdarstellerischer Clown!" (mit Ausrufezeichen) eine Nettigkeit?
Mit Verlaub: ich habe hier niemanden persönlich angegriffen. Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag lediglich bemerkt, dass bestimmte Personengruppen hier besonders häufig anzutreffen sind. Dass damit alle Teilnehmer am nff erschöpfend beschrieben sind, ergibt sich daraus noch lange nicht. Da muss sich noch niemand individuell beschimpft oder angegriffen fühlen. Allenfalls diejenigen, die sich von der jeweiligen Charakterisierung zutreffend beschrieben fühlen. So what?
Und wenn jemand meine geschriebenen Sätze nicht richtig versteht, dann ist er entweder böswillig, zu dumm oder hat aufgrund von möglichem Migrations-/Dialekt-Hintergrund Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Für den letzten Fall habe ich meine verständnisvolle Nachsicht erklärt. Soll das etwa eine Beleidigung sein, wenn jemand kein deutscher Muttersprachler ist?
Die ersten beiden Möglichkeiten habe ich nicht erwähnt, oder?

Wenn Du das "Vielleicht" streichst, dann könnte das ganz gut hinkommen. Die wenigsten Foristen kennen vermutlich Deine persönliche Familiengeschichte und Traumata.

Ich versuche, so genau wie möglich zu formulieren. Und ich lese auch so. Wenn du jetzt die von mir genannten Traumata in meiner Familie mir persönlich anheftest, kann ich eigentlich auch nur die oben genannten drei Möglichkeiten als Grund erkennen. Such dir einfach eine aus.
Die heimtückische Wirkung ist ja schon eingetreten, wie die nachfolgenden Beiträge in der Wortwahl zeigen.
Der Mob unterhält sich über das Thema Gegen den Strom schwimmen: wie man ein Hindernis bzw. ein störendes Element im Strom aus dem Weg räumt.
So viel zur Selbstentlarvung.
Und tschüs!
 
Kommentar
...
Und wenn jemand meine geschriebenen Sätze nicht richtig versteht, dann ist er entweder böswillig, zu dumm oder hat aufgrund von möglichem Migrations-/Dialekt-Hintergrund Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. ...


Deine Eitelkeit in Ehren, großer Meister aller Denker, aber warum besudelst Du unser dummes Hirn ???
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten