Garantiefall?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Günther!

Schau selbst: Links D5100, rechts D80.

picture.php

Ich denke, ja.

Das ist meiner Meinung nach technisch sehr unschön.

Die Linse einrastbar zu gestalten wäre doch wirklich keine große Tat.

Sowas verstehe ich echt nicht.

Kommentar
Ist doch wie bei Druckern. Die werden für n' Butterbrot und n' Ei unter's Volk geschmissen und dann wird bei den Patronen abgezockt.:lachen::motz:

Dagegen kann ich mich wenigstens einigermaßen wehren, denn mein sehr guter Canon Pixma IP8500 hat seit vielen Jahren schon keine teure Originaltinte mehr gesehen.Die Einsparung ist beachtlich.
Hochwertige Bilder drucke ich selten bis gar nicht, eher Graphiken und technische Unterlagen.

Kommentar
Hallo Günther!
Die Einsparung ist beachtlich.
Der TS schrieb ja schon im Startbeitrag, dass sich dieser Schaden an der Oberfläche der Sucherokular-Linse nicht störend auf das Sucherbild auswirkt,
nur eben (von außen schräg auf die Kamera geblickt) sehr unschön aus sieht.
Es ist also kein Schaden, der die Funktionsfähigkeit der Kamera irgendwie beeinträchtigt.
Somit kann sich der TS viel Geld sparen, wenn er das Ganze einfach auf sich beruhen lässt.

Kommentar
Also wegen der popeligen Linse (Schutzglas ?) den ganzen Modul rausschmeißen zu müssen ist schon der Hammer :frown1:

Das ist schon eine verständliche Verärgerung.

Aber die Hersteller müssen wirtschaftlich und effizient arbeiten.
Reparaturen werden standardisiert (Beschreibung, Ersatzteile, Arbeitszeit) um sie an Partner zu vergeben. (Servicepoints)
Reparaturen werden daher auf möglichst wenige verschiedene beschränkt.

Ebenso wird die Zahl der lieferbaren Ersatzteile so weit wie möglich reduziert. (Lagerhaltung, Lieferkette, SKU's)

Kommentar
Hallo Günther!

Der TS schrieb ja schon im Startbeitrag, dass sich dieser Schaden an der Oberfläche der Sucherokular-Linse nicht störend auf das Sucherbild auswirkt,
nur eben (von außen schräg auf die Kamera geblickt) sehr unschön aus sieht.
Es ist also kein Schaden, der die Funktionsfähigkeit der Kamera irgendwie beeinträchtigt.
Somit kann sich der TS viel Geld sparen, wenn er das Ganze einfach auf sich beruhen lässt.

Hallo Michael,

"das Sparen" bezog sich zwar auf den Kauf von günstiger Tinte, aber ich gebe dir recht, Okular so lassen, schön essen gehen für das geparte Geld und fertig.

Ich persönlich geh da noch etwas radikaler vor, denn meine zuletzt günstig erworbene digital Spiegelreflex ist von 2007, mittlerweile aber ja schon wieder Jahre defekt.
Für das was ich "amateurhaft" fotografiere tut's mir meine P7700 allemal, ansonsten gerne analog, meinen Unterhalt verdienen muss ich damit eh nicht.

Kommentar
Hallo Günther!
... meine zuletzt günstig erworbene digital Spiegelreflex ist von 2007, mittlerweile aber ja schon wieder Jahre defekt.
Die Kamera ist seit Jahren nicht mehr benutzt worden, weil sie einen Defekt hat?
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn die Kamera ursprünglich gekauft wurde, um damit zu fotografieren, und der anscheinend bald danach eingetretene Defekt das verhindert, hätte ich sie entweder reparieren lassen oder als defekt in EBAY verkauft um mir einen funktionierenden Ersatz zu kaufen.

... schön essen gehen für das gesparte Geld und fertig.
Eine interessante Vorgehensweise. :up:
Sich selbst belohnen für eine Entscheidung, nicht weiter zu kämpfen, sondern die Situation oder Sache so zu akzeptieren wie sie ad hoc ist. :cool:

Kommentar
Zu #50

Tja Michael, so unterschiedlich sind die Sichtweisen.

Die Cam habe ich zum Totalschaden erklärt und in die Glasvitrine zu andern Erinnerungsstücken gelegt, da ist sie gut aufgehoben neben anderen Raritäten.
Ein event. Erlös bei Ebay interessiert mich nicht.

Kommentar
Also wegen der popeligen Linse (Schutzglas ?) den ganzen Modul rausschmeißen zu müssen ist schon der Hammer :frown1:

Das ist – wie Frank/Wuxi schon geschrieben hat – eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Der Austausch von Modulen vereinfacht die gesamte Herstellungskette. Module sind schon in der Fertigung günstiger, als (de)montierbare Einzelteile. Da wird vieles geklebt, weil das besser hält und maschinell einfach zu bauen ist, dann der geringere Lageraufwand, die einfachere Erstmontage (inkl. geringerem Schulungsaufwand und Personalaufwand), der geringere Aufwand bei Ersatzteill-Logistik und -Lageraufwand und am Schluss noch die niedrigeren Personalkosten und der geringere Personal- und Schulungsbedarf bei der Reparatur nebst höherer Zuverlässigkeit durch weniger komplexe Arbeiten…

Kommentar
Das ist – wie Frank/Wuxi schon geschrieben hat – eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Der Austausch von Modulen vereinfacht die gesamte Herstellungskette. Module sind schon in der Fertigung günstiger, als (de)montierbare Einzelteile. Da wird vieles geklebt, weil das besser hält und maschinell einfach zu bauen ist, dann der geringere Lageraufwand, die einfachere Erstmontage (inkl. geringerem Schulungsaufwand und Personalaufwand), der geringere Aufwand bei Ersatzteill-Logistik und -Lageraufwand und am Schluss noch die niedrigeren Personalkosten und der geringere Personal- und Schulungsbedarf bei der Reparatur nebst höherer Zuverlässigkeit durch weniger komplexe Arbeiten…

Jetzt komme ich fast in Verlegenheit :~)

Das Ganze aber doch zu ungunsten des Endverbrauchers.

Verständnis zu dem Fall "Sucherokular" habe ich definitiv nicht, denn eine Schnappscheibe anstelle von kleben (alles Spritzgussteile), wäre äußerst angebracht.
So eine Sucherscheibe gehört auch meiner Meinung nach so konzipiert, dass ich erst mal gar keinen Service benötige, sprich so ein Teil muss vom Kunden tauschbar sein.
An meiner Fm2 schraube ich das Schutzglas ab, mache es sauber und schraube es wieder rein, reine Schraubarbeiten event. 10 sec.

Bei einem Blendensteuerungsantrieb, oder Verschlussmodul, oder Blendenmotormodul im Objektiv, oder VR-Modul, oder AF-Motor habe ich vollstes Verständnis für dem Modulwechel, aber doch nicht bei einer Schutzscheibe am Okular.

Kommentar
Hallo Günther!
Das Ganze aber doch zu Ungunsten des Endverbrauchers.
Das ist wohl wahr, bei den heutigen Kosten für Arbeitszeit (auch für Lager-Haltung und -Verwaltung!) aber nicht mehr ganz so schlimm, wie es das vielleicht vor etwa 20-30 Jahren war.
Die Zeiten, wo Ersatzteile "billig" waren und in kurzer, "billiger" Arbeitszeit ausgetauscht werden konnten, sind ja leider schon länger vorbei.

Und Geräte für den Konsumer-Markt werden auch nicht mehr wie vor 50 Jahren "für die Ewigkeit" gebaut, sondern ganz bewusst so, dass sie nur wenige Jahre halten - die Hersteller wollen ja was Neues verkaufen... :frown1:

Im Falle der Sucherokular-Linse des TS ist nach meiner praktischen Erfahrung der Arbeitsaufwand für das Zerlegen der Kamera (so weit, dass man den Sucher austauschen kann) der größte Brocken. Ob man dann den kompletten Sucher austauscht oder nur eine Linse aus dem Okular pfriemelt, ist vom Arbeitsaufwand her vermutlich gleich.

Kommentar
Hallo Günther!
So eine Sucherscheibe gehört auch meiner Meinung nach so konzipiert, dass ich erst mal gar keinen Service benötige, sprich so ein Teil muss vom Kunden tauschbar sein.
An meiner Fm2 schraube ich das Schutzglas ab, mache es sauber und schraube es wieder rein, reine Schraubarbeiten event. 10 sec.
Vergiss nicht, dass es sich bei Kameras wie der D7100 um solche für den Konsumer-Markt handelt, die haben gar kein Schutzglas vor der eigentlichen Okular-Linse wie die Einstelligen und die D700 z.B.

Kommentar
Hallo Günther!

Vergiss nicht, dass es sich bei Kameras wie der D7100 um solche für den Konsumer-Markt handelt, die haben gar kein Schutzglas vor der eigentlichen Okular-Linse wie die Einstelligen und die D700 z.B.

Hallo Michael,

bei diesem Punkt werden wir uns nicht einig, denn zumindest Du müstest das Okular tauschen können, ohne den ganzen "Modul" verwerfen zu müssen.

Und, die D7100 ist doch das High End produkt der Nikon DX-Kameras, egal ob unter Konsumer angesiedelt, oder nicht.

Oder gibt es eine spezielle DX "Profi Variante" oberhalb der D7100?

Kommentar
Für den einzelnen, bei dem so ein Defekt auftritt vermutlich schon, da hast Du recht. Aber ob es für die Summe aller Nikon-Käufer wirklich schlechter ist, wage ich zu bezweifeln. Für den Hersteller ist es mit Sicherheit besser...

Ja klar ist es für den Hersteller günstiger, der Modul wird ja doch sehr wahrscheinlich fertig bezogen und nur noch just in time verbaut.

Reparatur des Moduls in dieser Preisklasse wahrscheinlich gar nicht vorgesehen.

Das hab ich schon kapiert, keine Sorge, ich komme aus Forschung und Entwicklung ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten