Garantiefall?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
dann werden etwa 20 Euro für den KV fällig.
Es sind sogar »etwa 30 €« und nennt sich bei Nikon-Service Düsseldorf die »Bearbeitungspauschale«:
Ja, wenn ein Kostenvoranschlag vor Reparaturbeginn vom Kunden gewünscht und dieser nach Erhalt abgelehnt wird, also die Kamera ohne Reparatur zurückgeschickt, dann wird eine Bearbeitungspauschale von € 29,75 inkl. MwSt. + Porto berechnet.

Bei Ausführung der Reparatur werden keine extra Bearbeitungskosten zusätzlich berechnet.
Nikon-Service Köln kommt merkwürdigerweise irgendwie ohne »Bearbeitungspauschale« aus:
Wenn nicht bekommen Sie ein Kostenangebot, welches für Sie dann kostenfrein ist, falls Sie sich gegen eine Reparatur entscheiden sollten.

Kommentar
Anzeigen
Nikon-Düsseldorf IST Nikon himself.
Nikon-Köln, Nikon-München, Nikon-Dresden, ... sind selbständige Unternehmen.

Ich habe es mir angewöhnt, mein Geraffel nach Düsseldorf zu schicken.

Kommentar
Dabei sind sie trotzdem auf der Nikon-Webseite aufgelistet und somit gelten doch als autorisierte (offizielle) Service Points, oder?

Klar. Aber was ist ein Service-Point?
Das ist eine freie Firma, die mit Nikon einen Vertrag schliesst auch Service Point zu sein. (Danaben können die noch alles möglich andere tun.)

Im Vertrag sind gewisse Dinge geregelt, aber nicht alle.
Offenbar ist Kostenvoranschlag die freie Entscheidung des Servicepoints.

Kommentar
ZEISS antwortet schnell und freundlich:
vielen Dank für Ihre Anfrage an Zeiss.
Diese Reinigungstücher unserer Kollegen von der Augenoptik, die wir in dieser Form auch für Fotoobjektive empfehlen und verwednen, enhalten eigentlich so gut wie keine aggressiven oder gar ätzenden Substanzen. Besonders wichtig ist gerade bei der Augenoptik, dass auch Linsen aus optischem Kunststoff, die oft für leichte Brillen eingesetzt werden, damit gereinigt werden können und dabei keinen Schaden nehmen.
Aufgrund Ihrer Schilderung haben wir hier im Customer Care Center bei Photo sofort die Diopter zweier Nikon- Kameras ( D 5000, D 3200) ohne große Rücksichtnahme mit Einmaltüchern sauber gemacht und keinerlei Beschädigung festgestellt.
Insofern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wodurch Ihr Problem verursacht wurde.
Vielleicht können Sie uns die Produktionsnummer der Tücher zur Verfügung stellen, damit wir gezielt prüfen können , ob Produktionsschwankungen vorliegen.
Trotzdem vielen Dank für Ihren Hinweis. Nur das hilft uns, unseren Qualitätsanspruch dauerhaft und verläßlich hochzuhalten.

Kommentar
Hi!
ZEISS antwortet schnell und freundlich: "Insofern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wodurch Ihr Problem verursacht wurde."
Mir kommt der gezeigte Schaden auch verdächtig vor.
Wenn da nicht irgendwelche speziellen Lösungsmittel oder Schleifmittel beim Putzen dabei waren, ist die Vergütung vielleicht in Wirklichkeit gar nicht abgerieben, sondern sieht nur so aus, weil sie an den hellen Stellen mit einem noch nicht entfernten Fett "getränkt" ist?

Reinige doch mal den Suchereinblick mit Wattestäbchen, die du mit Isopropylalkohol benetzt hast - ein Glasreiniger von ALDI/LIDL/NETTO/NORMA & Co tut es auch - mit sanftem Druck.

Kommentar
Hallo Michael!
Wie ich die letzten 30 Jahre mit (gebrauchten) Rotzfahnen, Küchentüchern, groben Q-Tips, Spiritus, Glasreiniger, versehentlich mit Benzin über die Kucklöcher gewischt bin.
Bis auf das Benzin, das leichte Schlieren ähnlich denen auf der Linse des TS verursachen kann, und die Küchentücher, welche wirklich abrasiv wirken können, wenn sie trocken sind, wird alles andere auch von vergüteten Plastik-Linsen vertragen.
Ich habe allerdings bei älteren analogen Nikons schon viele Sucherlinsen gesehen, die Kratzspuren im Kunststoff hatten...:frown1:

Kommentar
Quatsch, z.B. die VW AG (eine Firma!) hat zig Verträge mit anderen Firmen abgeschlossen.
Ich selbst habe für die Firma, bei der ich angestellt war, tausende von Verträgen abgeschlossen/untershcrieben, ohne daß ich der Inhaber oder Geschäftsführer war. Bevollmächtigt, derartige Verträge abzuschließen, war ich natürlich.

Kommentar
z.B. die VW AG (eine Firma!)

nein, die rechtsperson, die verträge schließen kann (durch ihren vorstand bzw. von diesem bevollmächtigte) ist eine aktiengesellschaft, die firmiert unter "Volkswagen Aktiengesellschaft". die firma könnte auch lauten auf "Kugelporsche GmbH" oder "KdF-Automobilwerke KGaA", alles sind nur mögliche namen für einen unternehmensträger. nur der volksmund versteht unter einer firma den unternehmensträger selbst: "ich geh jezz inne firma".

... und damit sollten wir diesen handelsrechtlichen exkurs dann auch beenden ...

Kommentar
Reinige doch mal den Suchereinblick mit Wattestäbchen, die du mit Isopropylalkohol
Ok, genau das war die »Lösung«.
Den Glasreiniger hatte ich nicht, deswegen habe ich »ZEISS Reinigungsspray für hochwertig vergütete Optik« genommen.
Оffensichtlich, zu viel: das »Loch« in der Vergütung ist größer geworden.
Und als das Loch entstanden ist, erinnere ich mich gerade, habe ich mit dem Spray meine Filter geputzt und danach auch den Sucher :(

viewfinder2.jpg

Kommentar
Hi!
Den Glasreiniger hatte ich nicht, deswegen habe ich »ZEISS Reinigungsspray für hochwertig vergütete Optik« genommen: Das »Loch« in der Vergütung ist größer geworden.
Und als das Loch entstanden ist, erinnere ich mich gerade, habe ich mit dem Spray meine Filter geputzt und danach auch den Sucher.
Oha!
Da fragt sich natürlich, was in diesem Reinigungs-Spray drin ist, dass es die Vergütung von Plastik-Linsen ablöst - vielleicht ist es das Treibgas... :eek:

Ich habe die Sucherokulare aller Kameras die ich zur Reparatur da hatte wie auch meiner eigenen immer mit Anhauchen, in schlimmeren Verschmutzungsfällen mit Isopropylalkohol benetzen, und Wattestäbchen sauber bekommen, ohne dass die Vergütung sichtbar gelitten hat.

Vielleicht hast du beim Sucherokular deiner D7100 aber auch eine "Montags-Linse" erwischt?
Dein Problem dürfte jetzt sein, dass Nikon vermutlich keinen Garantiefall anerkennt...

Kommentar
Hallo Michael

zu #34

In diesem gelagerten Fall würde ich dich eindeutig als Reparateur sehen, denn die Linse solltest du ja als Ersatzteil erhalten und verbogen und gebrochen ist auch nichts :~)

Kommentar
Hi!

Oha!
Da fragt sich natürlich, was in diesem Reinigungs-Spray drin ist, ....

Dein Problem dürfte jetzt sein, dass Nikon vermutlich keinen Garantiefall anerkennt...

Ob das überhaupt eine Frage einer Nikongewährleistung sein kann, wage ich mal zu bezweifeln, eher würde ich die Unterlagen des Reinigungsmittels durchsehen, ob da ein Risikohinweis für Kunststoffe zu finden ist.

Wenn nicht, würde ich mich an Zeiss wenden... Viel Erfolg jedenfalls

Kommentar
Hallo Günther!
In diesem gelagerten Fall würde ich dich eindeutig als Reparateur sehen, denn die Linse solltest du ja als Ersatzteil erhalten und verbogen und gebrochen ist auch nichts.
:danke:
Ich und auch niemand sonst kann diese Linse einzeln bekommen, da ist immer der komplette Sucher zu tauschen... :eek: :dizzy:
Und der Arbeitsaufwand dafür ist ganz schön heftig! :motz:
Ich könnte höchstens versuchen, die Linse eines D80- oder eines D5100-Suchers, die ich beide komplett da habe, aus zu bauen und damit diese Linse der D7100 zu ersetzen, falls sie überhaupt passt, aber auch dafür ist der Arbeitsaufwand recht groß...:mad:

Kommentar
Zur Abrundung der Nikon Garantie ein Zitat aus der BDA Seite 312...:

"verwenden Sie keinen Alkohol, Verdünner oder andere flüchtige Chemikalien"

Diese Empfehlung steht dort ohne die Bezugnahme auf konkrete Teile.... Also von Nikon ist da nichts zu erwarten aus meiner Sicht... Echt blöd gelaufen, aber ich danke für die Fragestellung, hätte mir sonst auch passieren können...

Kommentar
Hallo Günther!

:danke:
Ich und auch niemand sonst kann diese Linse einzeln bekommen, da ist immer der komplette Sucher zu tauschen... :eek: :dizzy:
Und der Arbeitsaufwand dafür ist ganz schön heftig! :motz:
Ich könnte höchstens versuchen, die Linse eines D80- oder eines D5100-Suchers, die ich beide komplett da habe, aus zu bauen und damit diese Linse der D7100 zu ersetzen, falls sie überhaupt passt, aber auch dafür ist der Arbeitsaufwand recht groß...:mad:

Ach Michael, irgendwie macht Nikon keinen Spaß mehr.

Wegen einer Sucherlinse den ganzen Sucher tauschen müssen :confused:

Ist das bei anderen Marken technisch auch so "ungünstig" gelöst?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten