Garantiefall?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Möglicherweise hast Du mich falsch verstanden, das war tatsächlich freundlich gemeint. Ich habe beruflich oft auf der einen Seite mit F&E und auf der anderen Seite mit Marketing- bzw. Produktmanagement zu tun und kenne die Probleme beider Seiten…

Ich hatte Dich anscheinend auf die Schnelle tatsächlich falsch interpretiert, sorry :)

Kommentar
Hallo Günther!
... denn zumindest Du müsstest das Okular tauschen können, ohne den ganzen "Modul" verwerfen zu müssen.
Ich habe doch schon erklärt, dass der Arbeitsaufwand für das Austauschen des ganzen "Moduls" in etwa der gleiche wie für das Austauschen einer Linse des Okulars (sofern das technisch und von der Verfügbarkeit des Ersatzteils überhaupt möglich ist) und insgesamt sehr hoch ist. :mad:
Bei den Kameras mit Schutzglas vor dem Okular hätte man halt nur das Schutzglas tauschen müssen... :fahne:

Kommentar
Hallo Günther!

Ich habe doch schon erklärt, dass der Arbeitsaufwand für das Austauschen des ganzen "Moduls" in etwa der gleiche wie für das Austauschen einer Linse des Okulars (sofern das technisch und von der Verfügbarkeit des Ersatzteils überhaupt möglich ist) und insgesamt sehr hoch ist. :mad:
Bei den Kameras mit Schutzglas vor dem Okular hätte man halt nur das Schutzglas tauschen müssen... :fahne:

Hallo Michael,

ich denke, wir fangen an, uns im Kreis zu drehen ;)

Ich habe/hatte dich verstanden, der Austausch des Okulars ist nicht möglich.

Es muss in dieser Preisklasse der komplette Sucher rausgeworfen werden.

Fazit meinerseites: sehr ärgerlich für den Kunden

Ich denke, das war's :)

Kommentar
Hallo Günther!
Ich habe/hatte dich verstanden, der Austausch des Okulars ist nicht möglich.
Es muss in dieser Preisklasse der komplette Sucher rausgeworfen werden.
Das Problem liegt aber gerade nicht darin, dass man die Okular-Linse nicht einzeln tauschen kann,
sondern in dem hohen Arbeitsaufwand für eine wie auch immer erfolgende Reparatur des Schadens an der Vergütung der Okularlinse,
weil die Kameras mit dem rechteckigen Suchereinblick eben kein Schutzglas vor der Sucherokularlinse haben wie die mit rundem...

Kommentar
Hallo Günther!

Das Problem liegt aber gerade nicht darin, dass man die Okular-Linse nicht einzeln tauschen kann,
sondern in dem hohen Arbeitsaufwand für eine wie auch immer erfolgende Reparatur des Schadens an der Vergütung der Okularlinse,
weil die Kameras mit dem rechteckigen Suchereinblick eben kein Schutzglas vor der Sucherokularlinse haben wie die mit rundem...

Hallo Michael,

nein, das Problem liegt genau darin, dass man die Okularlinse nicht einfach tauschen kann, es muss, so habe ich es verstanden, der Modul weggeworfen werden.
Schon schlimm genug, dass man den Modul überhaupt ausbauen muss (sehr teuer wie du sagst), wenn Linse defekt, oder beschädigt.

Ich frag mich jetzt ernsthaft, warum in dieser Preisklasse (High End DX Cam) kein simples Schutzglas, das einfachst zu tauschen wäre.

Für mich persönlich keine gute Lösung, tut mir leid.

Kommentar
Ich frag mich jetzt ernsthaft, warum in dieser Preisklasse (High End DX Cam) kein simples Schutzglas, das einfachst zu tauschen wäre.
Weil es dann keine Kamera "dieser Preisklasse" (eben Consumerplastikknipse) mehr wäre?

Jemand hatte mal andernorts die D3 mit der D700 verglichen, weil er sich fragte was erstere so extrem teuer macht, wo es auf den ersten Blick doch die gleichen Kameras sind (beide sind FX-Kameras, beide haben 12MP ;)). Die D3 hat doch bloß noch ... und einen ... und ... und noch ..., ..., ...
Schließlich hatte er eine ganze Seite vollgeschrieben. Oft nur Kleinigkeiten, manches aber auch richtig dicke Dinger, an die niemand denkt, der nur Prospekte blättert, die allesamt zu einem funktionierenden System integriert werden wollen.

Wenn Du also ein Schutzglas willst, musst Du entweder min. einen Tausender drauflegen oder eben selbst so'n Scheibchen reinkleben. Alternativ könntest Du einfach drauf verzichten, mit dem Finger im Guckloch rumzupopeln (Ich habe auch eine Kamera mit eckigem Sucher, da kommt man nicht aus Versehen rein und rubbelt fast die ganze Scheibe ab).

Kommentar
Nö Markusm 1000,

kleben mit Sicherheit nicht, aber event. das Vergrößerungs Okular DK-21M verwenden, oder was anderes anbauen z.B. Adapter DK-22 und dann Augenmuschel :~)

Kommentar
War heute bei Albrecht Nikon Service (freundlich!) in Köln.
Die Reparatur kostet 150 €.
Werde wohl mit dem "Schönheitsfehler" leben müssen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten