Garantiefall?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GeMir

NF Mitglied
Habe gestern bei meiner D7100, die ich seit August 2013 besitze, folgendes im Sucher entdeckt:

viewfinder.jpg

Sieht für mich danach aus, dass irgendeine Beschichtung weg ist.
Dabei ist die Kamera selten benutzt worden und stets gut gepflegt.

Hatte irgendjemand bereits ein ähnliches Problem gehabt?

Stören tut dieses »Loch« kaum, sieht aber äußerst unschön aus :/

Anzeigen
Sowas habe ich da regelmäßig und kann das mit nem Microfasertuch wegwischen...

Manchmal denke ich, so dicht drücke ich doch gar nicht die Kamera ans Auge ;)

Das ist vermutlich Deine Wimperntusche.:D

Bevor ich frage, ob es sich um einen Garantiefall handelt, würde ich doch zumindest testen, ob sich der Belag innen im Okular oder außen angelagert hat.
:dizzy:

Kommentar
Hallo!
Das ist die Vergütung der Sucher-Okular-Linse, die ist in der Mitte weg gerieben.
Diese Linse ist aus optischem Kunststoff, die Vergütung darauf hält nicht so fest wie auf einer aus Glas.
Mit weniger Kraft und mit sanften Mitteln diese Linse putzen, dann passiert so was nicht.

Kommentar
Mit weniger Kraft und mit sanften Mitteln diese Linse putzen, dann passiert so was nicht.
Gut zu Wissen für die Zukunft, aber momentan wüsste ich vor Allem gerne, ob die Linse ersetzt werden kann und was es kosten könnte.

Dass ich diese Linse nicht mit herkömmlichen Mitteln (Zeiss-Putztücher bzw. Reinigungsset) putzen sollte, steht, sofern ich weiß, nirgendwo in dem Benutzerhanbuch.

Kommentar
Hi!
Dass ich diese Linse nicht mit herkömmlichen Mitteln (Zeiss-Putztücher bzw. Reinigungsset) putzen sollte, steht, sofern ich weiß, nirgendwo in dem Benutzerhanbuch.
Auf Seite 312 steht zumindest, dass Objektiv, Spiegel und Sucher empfindlich seien und nur mit Objektivreiniger auf einem weichen Tuch geputzt werden dürfen. Da wird allerdings auch behautet, dass diese 3 Teile aus Glas seien...

Kommentar
...Da wird allerdings auch behautet, dass diese 3 Teile aus Glas seien...

Trotzdem würde ich vorsichtshalber mal davon ausgehen, dass nicht alles, was fällt auch ein Garantiefall ist... ;)
Vermutlich wird der Hersteller sagen, dass das ohne unsachgemäße Fremdeinwirkung nicht passieren konnte...

Kommentar
Hi!

Auf Seite 312 steht zumindest, dass Objektiv, Spiegel und Sucher empfindlich seien und nur mit Objektivreiniger auf einem weichen Tuch geputzt werden dürfen. Da wird allerdings auch behautet, dass diese 3 Teile aus Glas seien...

Nicht sonderlich durchschaubar diese Anweisung, wenn ich mal metaphorisch beim Glas bleiben darf ;). Der TE sprach oben ja von Zeiss-Putztüchern. Die dürften doch eigentlich weich genug sein, oder ist das ein Irrglaube?

Kommentar
Frag doch mal per E-Mail oder telefonisch bei Nikon Düsseldorf nach oder, wenn's nicht zu aufwendig ist, fahr hin. Die müssten doch auch ohne Besichtigung der Kamera die Kosten für den Austausch des Sucherglases nennen können.

Kommentar
Ernsthaft?
Die Außenseite der Okularlinse sollte schon reichlich widerstandsfähig sein! Wie ich die letzten 30 Jahre mit (gebrauchten) Rotzfahnen, Küchentüchern, groben Q-Tips, Spiritus, Glasreiniger, versehentlich mit Benzin über die Kucklöcher gewischt bin...
Da gab es nie ein Problem.
Und jetzt ist das Plaste mit einem Hauch von etwas aufgesprühter Vergütung?
Würde das erstmal bei Nikon reklamieren; wie sonst werden die darauf aufmerksam, dass es Murks ist?

Kommentar
Frag doch mal per E-Mail oder telefonisch bei Nikon Düsseldorf nach oder
vielen Dank für Ihre Nachricht, welche wir mit Bedauern zur Kenntnis genommen haben. Kostenfrei im Rahmen der Garantie / Gewährleistung werden Reparaturen ausgeführt, die ohne äußere Einwirkung auf das Gerät erfolgt sind. Leider können wir Ihnen keine verbindlichen Reparaturkosten benennen ohne die Kamera im Hause vorliegen zu haben. Gern erstellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag nach erfolgter Prüfung. Hierfür können Sie die Kamera direkt im Service abgeben oder einsenden.
Na gut, dann steht uns wohl eine Reise nach Düsseldorf bevor. Mal schauen.

Kommentar
Hi!
Na gut, dann steht uns wohl eine Reise nach Düsseldorf bevor.
Wegen dieses (nun gut, in meinen Augen) harmlosen Problems wollt ihr so einen Aufwand auf euch nehmen?
Außerdem muss für einen KV, der dann nicht durchgeführt wird, Geld bezahlt werden...

Kommentar
Hi!
Leider können wir Ihnen keine verbindlichen Reparaturkosten benennen ohne die Kamera im Hause vorliegen zu haben. Gern erstellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag nach erfolgter Prüfung.
Da Nikon normalerweise keine einzelne Okularlinse tauscht, sondern gleich den ganzen Sucher, wären die Ersatzteilkosten schon mal nicht unbeträchtlich.
Außerdem muss zum Tausch des Suchers die Kamera relativ weitgehend geöffnet werden (Oberschale weg geht erst nach Demontage der Rückwand z.B.), so wären die Arbeitskosten auch nicht gerade niedrig.
Da Nikon das Ganze ausdrücklich nicht auf Gewährleistung oder Garantie machen will, wirst du vermutlich die Reparatur nicht durchführen lassen wollen, dann werden etwa 20 Euro für den KV fällig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten