Hallo zusammen,
gibt es einen Qualitativen Nachteil wenn ich ein FX Objektiv auf eine DX Kamera schraube?
Gruß Franjo
gibt es einen Qualitativen Nachteil wenn ich ein FX Objektiv auf eine DX Kamera schraube?
Gruß Franjo
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.... und gerade die angesprochenen Tele gehören dann zu den preisintensivsten Objektiven.
Watt ne Logik.![]()
Stimmt ja auch rechnerisch und in der Theorie, nur ist der Unterschied speziell zwischen APS-C/DX und KB/FX dermaßen gering, dass er bei normaler Alltagsfotografie überhaupt keine Rolle spielt.So ähnlich habe ich das mal gelesen ja.
wenn Du Dir die Auflösungen der verschiedenen (DX- / FX-) Objektive an DX-Bodies und (FX-) Objektive an FX-Bodies ansiehst, muss man zu dem Schluss kommen, dass in der optischen Kette - zumindest in der Bildmitte - das Objektiv nicht den stärksten Einfluss auf die Auflösung hat. Die Auflösung hängt sehr viel stärker vom verwendeten Sensor ... und nachrangig auch noch von der Blende ab.Mir ging es bei der Frage wirklich nur um das benötigte Auflösungsvermögen der Objektive, dass die unterschiedlichen Sensorflächen brauchen.
Hi Franjo,
deine Frage ist doch gleich zuerst am Anfang beantwortet worden: keinen NACHTEIL !.................................
Alle andere Erklärungen verwirren nur! ....................
Mir ging es bei der Frage wirklich nur um das benötigte Auflösungsvermögen der Objektive, dass die unterschiedlichen Sensorflächen brauchen.
ich denke, Kai´s Frage ging in die Richtung: Wenn eine bestimmte Optik eine Auflösung, gemessen in LP/mm (!!) besitzt, dann wirkt sich dies an einem DX-Chip in LP/BH (!!) gemessen ungünstiger aus als ein einem FX-Chip der gleichen (Pixel-) Auflösung und ebenfalls in LP/BH gemessen. Einfach, weil die BH (= Bildhöhe) an FX größer ist als an DX.Das benötigte Auflösungsvermögen für die Sensorfläche gibt es nicht.