FX .... DX ... Warum gibt es (noch) keine speziellen FX Objektive???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bubba

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seitdem die D3 erhältlich ist, frage ich mich ob die DX Objektive gut genung für eine Vollformatkamera sind. Mit einem Bekannten (Canon) habe ich lange drüber gesprochen. Er hat eine D5 (Vollformat) und den Schritt zum Vollformat seitens Nikon mehr als begrüsst. Nur wundern wir uns beide warum es noch keine angepaßte Objektive gibt.

Jetzt wo die D700 erschienen ist, fragen wir uns immer mehr, warum es von Nikon noch keine angepaßte Objektve gibt, welche "speziell" (oder sagen wir "auch") für Vollformatkameras (D3, D700) geeignet sind.

Nehmen wir mal das (exellente) Nikon AF-S VR 70-200mm F2.8 G ED. In der Bildmitte superscharf, zum Rand hin auch mehr als gut - aber eben nur auf D200, D300 ... mit einer D3 sinkt die Qualität am Rande ziemlich ab. Logisch: Vollformat!

Nun die Frage an die Experten: Sollte da Nikon nicht langsam eine spezielle FX Objektivserie rauszubringen oder zukünftige Objektive auch Vollformatfähig zu machen???

Jetzt werden einige sagen: "Das was in der Bildmitte ist, muss scharf sein, was juckt mich der extreme Rand?"
Ich sehe das etwas anders, wenn scharf dann soviel wie möglich.

Ich hoffe hier keine langweilige Diksussion zu starten, aber mich würden hier wirklich mehrere Meinungen interessieren, sei es Dx00 Besitzer wie auch D3 Besitzer.

Vielleicht ist meine Befürchtung auch übertrieben, aber wenn ich mir die Tests auf dpreview anschaue ... :frown1:

http://www.dpreview.com/lensreviews...sreviews/widget/LensReviewConfiguration.xml?3
 
Anzeigen
Wenn diese zwei Kriterien erfüllt sind, sollte einem vernünftigem Bild nichts im Weg stehen ...

Das ist jetzt wieder ein gefährlicher Satz der in der Vergangenheit gerne zu den üblichen "Der Fotograf macht das Bild und die Kamera ist nur sein Werkzeug" Flamewars geführt hat. Sagen wir mal so, wer jetzt eine nicht unbedeutende Summe in eine D3 oder D700 investiert und sich die Option auf höher auflösende Modelle offen halten will, sollte bei der Zusammenstellung der Objektive nicht zu knausrig sein. Leider ist es eben so, dass das Argument "Ich kann meine vorhandenen Objektive in gewohnter Weise an der FX Kamera weiter verwenden" nur dann sinnvoll nutzbar ist, wenn diese Objektive auch der nicht ganz billigen Kamera angemessen sind. Altlinsen mit langsamen Stangen-AF, mäßiger Lichtstärke und/oder sichtbaren Bildmängeln machen hier nicht nur keinen Spass, sie führen auch den finanziellen Aufwand ad absurdum. Wenn eine D300 mit AF-S 17-55mm f/2.8 ums gleiche Geld bessere Bilder macht als eine D700 mit einer verstaubten Altlinse, dann war schad ums Geld.

Wobei die bloße Abbildungsqualität ein Parameter bei der Auswahl ist. Anfassqualität bei klassischen Freihandobjektiven wie dem 70-200 VR, schneller und treffsicherer Autofokus, stabiler Stativanschluss bei den schweren Brocken, Größe und Gewicht beim Reisegepäck etc. sind weitere Kriterien, welche die Auswahl beeinflussen können. Dann wäre zumindest einmal aus rein technischer Sicht die Latte zur perfekten Aufnahme gelegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten