Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei Deiner Vorliebe für kräftige Farben wirst Du die S5 und F2 lieben:)

achja, in dem laden hab ich auch noch Bilder in 2 Accounts ...

ja, kräftige farben sind für mich wichtig . hab sie bisher immer mit photoshop elements oder cs4 im nachhinein "entwickeln/anpassen" müssen

die 2 accounts würden mich ja interessieren :)
vll hier die links?

manchmal seh ich ja den wald vor lauter bäumen nich :dizzy:
hab den ganzen tag 1000de von seiten gelesen ^^
habt ihr no links, auf denen man pa mehr s5 beispielbilder sieht?

gn8

p.s. bevor ichs vergesse - ich fotografiere auch gern nachts (also auch nach der "blauen std") wo halt nur sehr wenig licht auf den sensor fällt - wie verhält sich die s5 denn in solchen situationen - gibt es zB eine "bulb funktion"?

Kommentar
Anzeigen
ja, kräftige farben sind für mich wichtig . hab sie bisher immer mit photoshop elements oder cs4 im nachhinein "entwickeln/anpassen" müssen

das kannste dann aus der Kamera haben:)

die 2 accounts würden mich ja interessieren :)
vll hier die links?

Da is nix wildes zu sehen, im einen ist der Zweite verlinkt:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/641867

Mehr Bilder von der S2 als von der S5, die Neueren sind bei FT24.

habt ihr no links, auf denen man pa mehr s5 beispielbilder sieht?

Sicher dat:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393081

http://www.pixel-peeper.com/cameras/?camera=499

http://www.photoproject.wpcubed.com/s5pro.htm

http://www.eje.ch/s5/test1/content/index.html

und natürlich hier:

http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1020

p.s. bevor ichs vergesse - ich fotografiere auch gern nachts (also auch nach der "blauen std") wo halt nur sehr wenig licht auf den sensor fällt - wie verhält sich die s5 denn in solchen situationen - gibt es zB eine "bulb funktion"?

Das ist der Kamerateil, der ist Nikon D200 und somit hats da auch eine solche Funktion.

Kommentar
danke für die zügigen antworten zu der späten zeit dietmar :)

an den bildern kann ich mich ja noch die ganze nach satt sehen ^^

in nem anderen thrad zu thema objektiv für die s5 hab ich auch schon gefragt, was ihr als 16/17/18mm - 70 bis X mm empfehlen würdet (für landschaft, nachtaufnahmen, alles was halt so anfällt ;)

-Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
-Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC OS HSM
-Tamron XR 2,8/28-75 DI N/AF

oder andere alternativen die nicht über 300€ liegen?

und noch eine frage hab ich - wie lange braucht die s5 zum speichern (wenn man zB jpg fine eingestellt hat) und ~30 sek belichtet hat mit der sandisk extreme 3? meine d40 braucht eeeewigkeiten...

Kommentar
Bitte genauer

in nem anderen thrad zu thema objektiv für die s5 hab ich auch schon gefragt, was ihr als 16/17/18mm - 70 bis X mm empfehlen würdet (für landschaft, nachtaufnahmen, alles was halt so anfällt ;)

oder andere alternativen die nicht über 300€ liegen?

und noch eine frage hab ich - wie lange braucht die s5 zum speichern (wenn man zB jpg fine eingestellt hat) und ~30 sek belichtet hat mit der sandisk extreme 3? meine d40 braucht eeeewigkeiten...

Meinst Du jetzt 300 € alles zusammen oder pro Stück?

Meine Kombi für diesen Bereich:
Tamron 1,5/17 MF
Sigma 2,8-4 / 28-105 od Nikon 3,5/28-80 D
Makro: 3,5/35 Novoflexar MF

Und die Frage zum Speicherzeit find dich irgendwie total verquert?
Was bitte hat die Belichtungszeit des Fotos mit der Abspeicherzeit zu tun?

Die S5 bunkert selbst die fettesten RAW+JPG pro Stück in kleiner 7s auf die Speicherkarte. Im Hauptspeicher ist für sieben solcher Teile Platz Du kannst also locker weiterknipsen während noch im Hintergrund gespeichert wird.
Bei Belichtungszeiten von 30s ist das Abspeichern längst erledigt bevor das nächste Bild überhaupt belichtet ist.

Messwerte gibts hier:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page12.asp

Nur hab ich den Verdacht Du hast das Handbuch der D40 nicht gelesen, nicht verstanden und so die Cam nicht im Griff.

Die D40 nimmt bei Langzeitbelichtungen > 10s noch einen (gleich lang belichteten) Darkframe auf (als Default wenn Du die Rauschunterdrückung eingeschaltet hast).

Bedeutet: 30s Belichtung des Fotos + 30s für den Darkframe, dann beide Verrechnen und anschließend x Sekunden abspeichern.... autsch!

Bei der S5 würde so ne Langzeit dauern:

30s Belichtung und weiter zu nächsten Foto (gespeichert wird im Hintergrund). Selbst wenn Du die Kamera abschalten würdest verlierst Du kein Bild. Die schaltet intern erst aus wenn das Bild gespeichert ist.

Kommentar
AW: Bitte genauer

Meinst Du jetzt 300 € alles zusammen oder pro Stück?

alles zusammen wär auch nich schlecht ;)
mein aber pro stück ~300€ für eines der objektive:

oder halt andere alternativen, die preislich nicht über 300€ liegen als "immerdrauf"

Und die Frage zum Speicherzeit find dich irgendwie total verquert?
Was bitte hat die Belichtungszeit des Fotos mit der Abspeicherzeit zu tun?

Die D40 nimmt bei Langzeitbelichtungen > 10s noch einen (gleich lang belichteten) Darkframe auf (als Default wenn Du die Rauschunterdrückung eingeschaltet hast).

als ich mit der d40 angefangen hab ich nach dem motto "learning by doing" agiert - nur bei aufkommenden fragen oder problemen hab ich im handbuch nachgelsen

da ich das "lange abspeichern" nicht als "problem", sonder als "naja... dauert wohl so lange" aufgenommen hab, hab ich dazu auch nix nachgelesen - das mit dem darkframe ist mir also neu und erklärt einiges ^^

danke!

Kommentar
AW: Bitte genauer

alles zusammen wär auch nich schlecht ;)
mein aber pro stück ~300€ für eines der objektive:

oder halt andere alternativen, die preislich nicht über 300€ liegen als "immerdrauf"

Ich habe das 18-105 an der S5pro und es tut ganz gut. Wunder darf man nicht erwarten von einem 6x-Zoom für 249,-. Aber es ist recht scharf und die Verzeichnung und Vignettierung lässt sich nachträglich beheben.

Das Sigma kenne ich nicht! Das Tamron spielt wahrscheinlich in einer anderen Klasse, immerhin bietet es Blende 2,8, dafür aber nur 2,6x Zoom und im Weitwinkelbereich fehlen auch eine mm sowie der Verwacklungsschutz.

Kommentar
was ich noch nicht ganz verstanden hab:

die brennweitenangaben auf den objektiven (also zB 20mm) sind ja feste größen.

bei nikon muss diese zahl doch mal 1,5 genommen werden um die "richitge größe" zu bekommen (also sind es dann eigentlich 30mm)

(bei canon 1,6, ich glaub pentx 2,0) ist es bei fuji auch 1,5?

vielleicht habt ihr n link wo man sich generell mal über dieses thema inforieren kann? ich steig da noch nicht so ganz durch...

-----------------------

mal eine hypothetische frage:
ich hab ne festbrennweite von 50mm
schraub das objektiv an meine nikon -> ergeben also 75mm
schraub ich es an eine canon -> 80mm
pentax -> 100mm

sieht man das bild durch den sucher bei der pentax dann also auch um "quasi 25mm mehr/herangezoomt"?

weiß nicht genau wie ich das formulieren soll :fahne:

Kommentar
Der Sport nennt sich Crop-Faktor und ist abhängig von der realen Sensorgrösse
und nimmt Bezug auf Kleinbildformat 24x36.

Die Brennweitenangaben auf den Objektiven beziehen sich auf dieses Kleinbildformat.
Die Brennweiten (und die Schärfentiefe) muss also umgerechnet werden.

Ganz einfach: Brennweite (KB) * Crop der Kamera = wirksame Brennweite

Dann wird aus einem 300er an einer Volformat mit 6facher Vergrösserung ein 300*1,5 = 450er mit 9facher Vergrösserung.

(Normale DSLRs haben Crop 1,5, die Sensoren der Olys sind kleiner, sie haben Crop 2 und die an Bridgekameras in der Regel um die 4, bei kompakten sogar fast Crop 5. Erst wieder bei den Vollformatern wie D3 und D700 ist dann wieder angegebene Brennweite = wirksame Brennweite).

Kommentar
dür weitwinkelaufnahmen ist dieses "phänomen" ja recht hinderlich - da sind vollformasensoren also von vorteil

nochma zur anderen frage:

erscheint einem das gleiche motiv vom gleichen standpunkt mit der gleichen brenntweite bei zB "aus ner pentax" durch den sucher größer/dichter als mit ner nikon?

mir ist schon klar, dass es auf den sensor ankommt, aber tritt der effekt auf?

Kommentar
Das ist ne ganz andere Baustelle, da Du durch den Sucher das Bild auf der Mattscheibe betrachtest.

Das hat zwar bei Kameras mit identischem Crop gleichen Inhalt kann aber auf den anders wirken.

Kommentar
hab gestern mal die rauschreduzierung ausgeschaltet und meine bilder nachträglich in RAW "entwickelt" (so kann man auch die ewige speicherzeig bei zB 30 sek belichtung und dem automatischen endlosen entrauschen in der cam umgehen)

bei den farben hab ein vll n tick übertrieben
kommt aber auf den bildschirm an (bei meinem laptop display werden die farben nicht so kräftig wiedergegeben wie bei nem (vll noch zu intensiv eingestellten) TFT)

das erste ist jeweils jpg - das zweite jpg aus raw bearbeitet mit cs4
bissl schärfe hätten sie noch vertragen können

jpg 1:
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=841916&d=1240568257
jpg aus raw 1:
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=841920&d=1240568327

jpg 2:
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=841921&d=1240568353
jpg aus raw 2:
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=841924&d=1240568437

Kommentar
AW: Tiefenschärfe abhängig vom Crop-Faktor?

Der Sport nennt sich Crop-Faktor und ist abhängig von der realen Sensorgrösse
und nimmt Bezug auf Kleinbildformat 24x36.

Die Brennweitenangaben auf den Objektiven beziehen sich auf dieses Kleinbildformat.
Die Brennweiten (und die Schärfentiefe) muss also umgerechnet werden.

Ganz einfach: Brennweite (KB) * Crop der Kamera = wirksame Brennweite

Dann wird aus einem 300er an einer Volformat mit 6facher Vergrösserung ein 300*1,5 = 450er mit 9facher Vergrösserung.

(Normale DSLRs haben Crop 1,5, die Sensoren der Olys sind kleiner, sie haben Crop 2 und die an Bridgekameras in der Regel um die 4, bei kompakten sogar fast Crop 5. Erst wieder bei den Vollformatern wie D3 und D700 ist dann wieder angegebene Brennweite = wirksame Brennweite).

muss die tiefenschärfe wirklich (in abhängigkeit vom crop-faktor) umgerechnet werden?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die tiefenschärfe ausschließlich von der optik - und nicht der größe des sensors abhängt? :confused:

Die sensorgröße bestimmt nicht "nur" den "bildausschnitt" den ich effektiv erhalte - oder liege ich da völlig falsch?

fragt sich - und euch
ein D(SLR)-Neuling

Kommentar
AW: Tiefenschärfe abhängig vom Crop-Faktor?

muss die tiefenschärfe wirklich (in abhängigkeit vom crop-faktor) umgerechnet werden?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die tiefenschärfe ausschließlich von der optik - und nicht der größe des sensors abhängt? :confused:

Die sensorgröße bestimmt nicht "nur" den "bildausschnitt" den ich effektiv erhalte - oder liege ich da völlig falsch?

fragt sich - und euch
ein D(SLR)-Neuling

Jein - bei gegebener Brennweite, Blende und gleichem Abbildungsmaßstab bleibt die Tiefenschärfe gleich, die Sensorgröße entscheidet dann nur darüber, wieviel oder wiewenig von Deinem Objekt draufpasst oder nicht.

Auf den Bildwinkel umgerechnet bedeutet das, daß man für das gleiche Bildformat bei FX entweder einen größeren Abbildungsmaßstab durch näher ran oder durch größere Brennweite braucht, um das gleiche Bild wie bei DX formatfüllend zu kriegen. Beide Faktoren - näher ran oder größere Brennweite - verringern die Schärfentiefe.

Gruß Erik

Kommentar
Alldieweil

Das finde ich interessant: wenn die S5 mit dem MB200 funktioniert, warum muß man dann Fujiakkus reintun und kann nicht auch die Nikonakkus nehmen?
Gruß Erik

eine (bescheuerte) interne Kameralogik den Chip im Akku ausliest und dabei den Unterschied feststellt.
Ist halt ein Alleinstellungsmerkmal... und so wichtig, denn der gleiche Handgriff mit chiplosen AA-Akkus bestückt funktioniert sowohl an D200 als auch an S5.

Einfach nur so. Nur den Ladezustand zeigts nicht mehr unter Wartung in % sondern etwas ungenauer mit "Strichle" auf dem oberen Display an.

Kommentar
wie siehts denn mit ner nachfolgerin der s5 pro aus?

Is nich. Auch noch nichts in Sicht. Wie auch, der Sensor dafür is noch nicht fertig:)

Wozu auch Nachfolger, die S5 tuts doch Bestens und wird es auch noch eine Weile tun, alles Andere werden wir sehen ...

Kommentar
(bei canon 1,6, ich glaub pentx 2,0) ist es bei fuji auch 1,5?

Das muss ich eben richtigstellen: Da Pentax ebenso wie Fuji Sensoren in APS-C-Größe einsetzt, ergibt sich für P. auch ein Cropfaktor von 1,5. Nur Olympus mit den Four-Thirds-Sensoren haben einen Cropfaktor von 2.

Kommentar
AW: Fujifilm S5 Pro (Besitzer) gibt es sie?

Is nich. Auch noch nichts in Sicht. Wie auch, der Sensor dafür is noch nicht fertig:)

Wozu auch Nachfolger, die S5 tuts doch Bestens und wird es auch noch eine Weile tun, alles Andere werden wir sehen ...

Moin zusammen.

Würde ich auch gerne so sehen können!

Man bekommt aber aus irgendwelchen Gründen (momentan?) keine neue S5 ???

Weis jemand genaueres?

Gruß
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten