Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ersetzt meine d70 und ist halt ein ganz anderes kaliber als diese.
nach f3,f4 und d1 nun endlich wieder eine blechkamera.

die jpgs sind schon klasse, doch brauch ich bei manchen geschichten einfach die reserven der raw. und das macht schon recht langsam. trotz lexar 300x.

ich muss meine studioschüsse eigentlich kaum mehr bearbeiten und kann sie recht fix ausdrucken. epson 2100 auf archival matt oder tecco pm 230 matt (viel billiger bei 95% archival matt leistung)

hab den mb d-200 dran und bin mit dieser kombi, die mich gerade mal 754,-
gekostet hat mehr als zufrieden.

setzt zu 95 % das 1,4 50mm und ein älteres micro 2,8 105mm ein.
die ergebnisse sprechen für sich. und wenn ich dran denke, dass ich mit der d-1 ein wahlplakat in 1x2m :eek: geschafft habe, hat sich die pixeldiskussion für mich eigentlich erledigt.

soviel vorerst.

Kommentar
Anzeigen
hi,

bin vor kurzem von der fuji S3 auf die S5 gewechselt und war begeistert. meine S3 in einem modernen gehäuse mit den features der D200. Ich brauch zwar nicht viel davon, RAW mit allen einstellungen auf ORG oder OFF reicht mir. (arbeite v.a. schwarz-weiß) allerdings das handling der ISOs, die unterstützung der MF Optiken, der SUCHER, ein gedicht.

einzig das haptische gefühl der pummeligen S3 fehlt mir ein bissl. wobei der magnesium body schon sehr gut in der hand liegt. und unfauffälliger ist es auch mit der S5 und der 24mm FB.

High ISO mäßig finde ich sie noch einen tacken besser. die rauschunterdrückung ist aber mE furchtbar. ich frag mich immer für was? sie hat doch das angenehmste rauschen aller digitalen kameras. allerdings arbeite ich wie gesagt vorwiegend schwarz-weiß, wo viell. weniger stört als bei farbe.

fazit: der fuji sensor in einem modernen gehäuse, dass den vergleich mit anderen APS-C Cams nicht scheuen muss. was für mich wichtig ist: rauschen. und das der fuji ist extrem angenehm, zwar deutlich wahrnehmbar aber angenehm. kann natürlich sein, dass man sich sowas einredet. ich sehe trotzdem einen unterschied bei meinen schwarz-weiß konvertierungen ob ich mit einer fuji oder einer nikon (kann nur von D300/D200 und D40 reden) arbeite.

lg
kutscha

Kommentar
Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und viele schöne Motive.:up:
Trashschollie, herzlich bei uns im Forum aufgenommen und fühle dich wohl in der Gemeinschaft.
Gruss Ekke

Kommentar
Tach auch!

So, nach all den Fragen, die ich bis jetzt hatte, bin ich seit gestern stolzer S5 Neuling (näheres siehe Signatur)! Alleine die Tatsache hat zwar wahrscheinlich bei den wenigsten dazu geführt, daß die Fragen weniger wurden :hehe:, aber zumindest brauch ich jetzt nicht mehr *nur* darüber zu reden. Ich werde jetzt erstmal ordentlich den Sensor qualmen lassen und sehen, wie gut ich mit dem Schätzchen klar komme, wobei ich mir da keine Sorgen mache. Ich finde bereits jetzt vieles einfach unglaublich selbsterklärend. Ok, ich gebe allen recht, die sagen, daß das Menü etwas wirr ist, aber nachdem ich jetzt schon ein paar mal da drin war, finde ich mich eigentlich recht gut zurecht.
Muß mir jetzt nur noch einen Schlachtplan machen, wie ich an die Welt der Features dieser Kamera ran gehe, um mich nicht in den ganzen Möglichkeiten zu verlaufen. Die kann ja schon wirklich eine ganze Menge :dizzy::D.

Was aber immer wieder erstaunlich ist: jetzt hab ich im Vorfeld schon jede Menge gelesen, in das Buch vom Hogan reingeschaut und mich, natürlich nur rein theoretisch, mit den technischen Details beschäftigt. Tja, und dann nimmste das Ding in die Hand und 3/4 von dem super Vorwissen *lach* is watt für die Tonne :lachen:.

Aber es ist ein tolles Gefühl, nach den vielen Jahren KaumBisWenigKnipserei und der Zeit mit der Kompakten endlich wieder eine richtige Kamera in den Händen zu halten. Man kommt direkt wieder auf neue Ideen! Ich habe mich jetzt ein paar Monate damit beschäftigt, welche Kamera, welches Objektiv, warum, wieso, weshalb und bin umso glücklicher, da ich jetzt weiß, ich hab die richtige Entscheidung getroffen.

Kommentar
Hallo Holger, da kann ich dir nur meinen Glückwunsch aussprechen
und sie wird dich in ihrem Leistungsbereich nicht enttäuschen.:up:
Immer gut Licht und schöne Motive.
Gruss Ekke

Kommentar
Danke, danke! Leistungsbereich ist ein gute Stichwort, aber da wird sie mir noch eine ganze Zeit lang einiges voraus haben :rolleyes:

... und in puncto Licht und Motive: Gleichfalls :D!

Kommentar
Ja, die S5 ist ein feines Stück Technik. Von den Leistungsdaten her absolut konkurrenzfähig. Aber ebenso wichtig, das Gefühl, wenn man sie in die Hand nimmt. Das findet man sonst nur, wenn man mindestens das Doppelte ausgibt.

Gruß
Knut

Kommentar
Dann reih ich mich hier auch mal ein :D

Seit gestern bin ich nach 6 jähriger Pause zurück in der Welt der Fotografie. Die S5pro hat meine alte F80 abgelöst, jedoch ihr Sigma 28-300/f3,5 geerbt und was soll ich sagen, es ist finster wie die Nacht :frown1:, da muss unbedingt noch etwas in Optik investiert werden.

Ich hoffe die Fuji lässt den Funken überspringen und kann mein Feuer der Begeisterung für dieses Hobby wieder entfachen :)

Kommentar
Hallo Shortee, jetzt bist du unter uns und sei herzlich in der Runde willkommen.:up:
Glückwunsch zu deiner Entscheidung und immer viel Licht, sowie gute Motive.

Gruss Ekke

Kommentar
Seit gestern bin ich nach 6 jähriger Pause zurück in der Welt der Fotografie. Die S5pro hat meine alte F80 abgelöst, jedoch ihr Sigma 28-300/f3,5 geerbt und was soll ich sagen, es ist finster wie die Nacht :frown1:, da muss unbedingt noch etwas in Optik investiert werden.

Wie wärs mit einem Nikon 2,8/35-70? Ich hätte da eins, ebenso ein 70-210 4,5-6D:)

Auch von meiner Seite Glückwunsch und herzlich willkommen den Neuzugängen - natürlich nicht ohne den obligatorischen Hinweis auf die FAQ zur Kamera.

Kommentar
Hallo Ekke! Ob ich ein glücklicher S5 Pro Besitzer bin, ist mir noch unklar, jedenfalls habe ich das Teil seit einer Woche im Haus und bin schon fleißig am werkeln... In Kürze mehr von mir. Gruß vom Küster

Kommentar
Hallo Küster,
herzlich bei uns im Forum aufgenommen und fühle dich wohl.:up:
Glückwunsch zu deinem Erwerb, sie wird dich in den gestellten Aufgaben nicht enttäuschen.
Viele schöne Motive und laß uns an den Bildern teilhaben.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich fotografiere mit einer D2xs und bin sehr zufrieden damit. Den Umstieg auf FX habe ich so bald nicht vor. Ist mir noch viel zu teuer, die D2Xs habe ich im Nachbarforum vor einem Jahr gebraucht erworben. Meine Frage: Ist es sinnvoll die S5pro als Zweitkamera zur D2xs zu erwerben. Ich werde oft gefragt auf Hochzeiten oder Feiern zu fotografieren. Kann man die beiden Gehäuse parallel bei solchen Gelegenheiten nutzen?

Über Meinungen würde ich mich freuen.

Ansgar

Kommentar
Kann man die beiden Gehäuse parallel bei solchen Gelegenheiten nutzen?
Die Gehäuse sind völlig entgegengesetzt.
Schnell - sehr langsam
Hochauflösend - niedrigauflösend
Niedriger Dynamikumfang - äußerst hoher Dynamikumfang
...
Sie würden sich gut ergänzen.

Kommentar
Die Gefahr besteht allerdings, daß die beiden Kameras ihre Rollen tauschen:)

Die Tatsache, daß beide Kameras völlig unterschiedliche Akkutypen nutzen, ist zudem auch weniger ärgerlich als wie wenn man nebenbei eine D200/300 hat, wo man ja, wenn Nikon gewollt hätte, die Akkus austauschen könnte.

Ich sehe allerdings da keine parallelnutzung, sondern eine Spezialisierung. D2 für Action und Sport, S5 für alles Andere, vor allem für das wo man hinterher keine Lust hat stundenlang die Bilder durch den RAW-Konverter zu jagen.

Als ich ausschließlich die S2 besaß und die S5 noch nicht mal als Gerücht existierte, hatte ich an eine D1h/x als Zweitkamera für Actionsachen wie Sport gedacht - das Erscheinen der S5 ließ diese Gedanken im Keim ersticken, obwohl der AF einer D1 bzw D2 dem der D200/S5 immer noch eine Klasse voraus ist - nur verdiene ich mit soclhen Bildern kein Geld, auch nicht nebenbei, und die Action-Performance der S5 ist für mich mehr als ausreichend.

Die einzige Zweitkamera neben meiner S5, die für mich Sinn machen würde, wäre eine S2, und auch nur für leise Konzerte, wo der Spiegelschlag der S5 einfach zu laut ist. Aber: YMMV:)

Kommentar
Die einzige Zweitkamera neben meiner S5, die für mich Sinn machen würde, wäre eine S2, und auch nur für leise Konzerte, wo der Spiegelschlag der S5 einfach zu laut ist. Aber: YMMV:)

Genau das ist auch meine Kombination. :)

Bin von der S2 auf die S5 aufgestiegen, nutze die alte Lady aber immer noch regelmäßig und ausgiebig. MEIST einfach als entsichertes, schussbereites Zweitgehäuse mit Standardlinse, wenn auf der S5 mal wieder festbrennweitiges Altglas ohne AF und anderem neumodischen Firlefanz als Turnschuhzoom festgetackert ist.....:up:

JO

Kommentar
Eine S5 pro

als "Zweitkamera" find ich doch eine ganz vernünftige Idee.

Ich wüsste nur zwei (höchstens drei) Nikons die davon nicht profitieren können.
Die anderen dürfen sich dann zunächst auf kürzere, dann aber immer längere Ruhepäuschen freuen und den Vorruhestand geniesen.

PS: Noch mal ins Gebetbuch aller Ungläubigen: Die Dauerfeuer mit höchster Kadenz erhöht bei SLRs nur den Ausschuss. Nicht beim Sport, sondern im Studio kommts auf die Kadenz an. Beim Sport aufs Timing... und sitzt hinter der Kamera, oder auch nicht.

Kommentar
AW: Eine S5 pro

PS: Noch mal ins Gebetbuch aller Ungläubigen: Die Dauerfeuer mit höchster Kadenz erhöht bei SLRs nur den Ausschuss. Nicht beim Sport, sondern im Studio kommts auf die Kadenz an. Beim Sport aufs Timing... und sitzt hinter der Kamera, oder auch nicht.

Genau so ist es. Wenn ich immer mal wieder lese "DLSR x ist zu langsam für Sport" bin ich gewillt, demjenigen per se eine Mischung aus Ahnungslosigkeit und Unfähigkeit zuzugestehen.

Ich kenne nur eine DLSR auf die das wirklich zutrifft: Olympus Camedia 1400L/XL. Die braucht zum fokussieren nicht nur Stadionflutlicht als Spot (manuell is nich), sondern auch elend lange, und beim Schreiben auf die SM-Karte, welches ebenfalls Minuten dauert, ist die Kamera blockiert. Ich mußte mit diesem Ding lang genug Dokumentationsbilder an der Arbeit machen, meist unter Zeitdruck. Katastrophe. Mit dem Ding Action knipsen ist was für wahre Masochisten. Nachdem ich lange genug geflucht und gemeckert hatte wurde dann auch mal was Neues angeschafft, ich war in der Zwischenzeit oft schon dazu übergegangen meine private S2 dafür einzusetzen wenn ich sie dabeihatte.

Kommentar
Wenns wirklich mal so ein

verkappter MG-Schütze wissen will können wir gerne mal bubeln.:cool:

Egal ob Fussball, Leichtathletik, Reiten etc egal ob drinnen oder draussen. Oder besser noch auf kleine schnelle Flugziele wie Vögel (Tauben, Enten, Kormorane und Falken ) nicht auf die lahmen Koffer von Boeing.

Und wenn derjenige vorher zu breit grinst, nehme ich zu Abstrafung nur die S1 mit ihrer eingebauten Entschleunigung.:lachen:

Kommentar
Tachchen. Seit heute auch stolzer Besitzer neben meiner D80 und F90x einer S5 pro. Das Wochenende soll bitte schön werden :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten