Hallo Ekke,
ich habe eine bestellt - kriege sie in den nächsten Tagen.
Vorausgegangen waren intensive Vergleiche mit der D300.
Zur Info: Ich fotografiere bis heute noch viel mit Diafilmen (Provia 100+400, selten Velvia).
Nikon F100, D70s, Nikon 70-200 VR, TC 14II und TC17II, Nikon 24-120 VR,
Sigma 12-24, AFD-Nikkore 2.8/24, 2/35, 1,4/50, 2,5/105 Micro.
Nikon F FTN mit Nippon Kogaku 2/50, 3,5/135.
AIS-Nikkore: 3,5/28, 3,5/135, 1,8/50.
Drucke mit 2x Epson 1400, einer Farbe, einer S/W, beide mit speziellen
Tintensätzen. Arbeite durchgängig mit Farbmanagement, der Monitor ist profiliert, Druckerprofile erstelle ich mit SpyderPrint 3.0 selber.
Settigs der Probanden:
Fuji: JPG+RAF, alles default, D-Range auto, Farbe einen Punkt höher eingestellt, Bildgröße "M".
D300: NEF+ JPG, Standard-Settings, immer Aktiv-D-Lightning "normal", später Farbe auf "neutral", 14 Bit.
Resultat:
Farben der Fuji immer natürlicher (was nicht immer auch "schöner" sein muß), der Bildeindruck ist oft "plastischer" .
Bei s/w-Wandlung (nur mit Standards wie Capture2 oder ooc, und noch ohne mein Leistungstool Convert to bw-Pro-Plugin in Photoshop zu bemühen) sind die Fuji-Dateien nahezu "fertig-druckreif", die D300-Dateien brauchen Nachbearbeitung. Es scheint, als fehlten bei der D300 doch einige Zwischentöne, was in Farbe wahrscheinlich nicht so auffällt.
Rauschverhalten: Ähnlich, bei Fuji etwas weniger Chroma- und etwas mehr Luminanz-Rauschen; insgesamt aber kein ernstes Problem.
Bei AVL singifikant mehr Farbe bei der Fuji, der höhere Dynamikumfang macht sich auch hier positiv bemerkbar.
Die Fuji-JPG`s sind tatsächlich sehr gut.
Bei Tempo und AF ist die D300 eine andere Liga, das Gehäuse ist auch kein D200-Gehäuse (obwohl das nicht schlecht war), das Display ist toll.
Der Sucher ist etwas kontrastreicher als der der Fuji.
Die RAF`s sind vergleichsweise riesig; Finepix-Studio ist sehr langsam.
Adobes Camera RAW 4.4.1 bringt nach geringer Anpassung ein vergleichbar gutes Resultat wie FinePix-Studio mit dem gewohnten Tempo. Für das (wie ich meine nur selten notwendige) Nachkorrigieren der Kamerasettings muß man aber halt wieder zum "Studio" greifen.
Spannend wäre der Vergleich zum Vollformat. Den mache ich garantiert noch, jedoch ist die Fuji angesichts des bereits jetzt gebotenen und angsichts des derzeit günstigen Preises meiner Meinung nach auf jeden Fall "eine Sünde wert".
Wenn ich mir im Nachgang überlege, was eine S6 mit Vollformatsensor und schnellerer interner Datenverarbeitung leisten würde - das wäre dann vermutlich tatsächlich der Abschied vom Film.
Eingeleitet hat ihn für mich schon die S5.
Herzliche Grüße
Roland