Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
das ist wohl richtig, Lightroom nützt aber den aufgenommenen Dynamikumfang, bei einer Autoeinstelllung in der Cam:dizzy:, also korrekt..und die Cam weiß schon was sie tut:). zusätzlich hat Lightroom Mechanismen wie Fülllicht:up: ect die super sind, mit der Lichterwiederherstellung können bis zu 2 Belichtungsstufen :up::up:Überbelichtung locker wieder geholt werden, ob man da dann noch unbedingt das nachträgliche Verschieben der S und R Pixel braucht, stelle ich mal in Frage.....es wäre was anderes wenn Lightroom die z.b. 400% = 2 Blendenstufen abschneiden würde, was aber nicht so ist. so stehe auch bei Lightroom alle Möglichkeiten der Gradiationsbearbeitung durch Kontrastverschiebung /Kurvenbearbeiten und eben Füllicht und Wiederherstellung zur Verfügung, was besonders geil ist, ist die Farbenbearbeitung der Sättigung/Helligkeit ect... mit der Maus, was aber auch selbst bei jpg super funktioniert.....
Jürgen

hallo jürgen,

ich lese aufmerksam mit, weil auch ich noch in der fuji-rawbearbeitungs-lernphase bin ;)

trifft deine aussage (was den dynamikumfang/ gewichtung der s/r pixel betrifft) auch auf das aktuelle acr zu..? ich habe im hinterkopf das die gleiche engine wie bei lightroom verwendet wird. den umweg über die fuji-software emtfinde ich als...ich formuliere es mal vorsichtig...lästig :rolleyes:

einen schönen sonntag wünscht
bütti

Kommentar
Anzeigen
Hallo Ralf,

Wenn Du mit RAF arbeitest, solltest Du den Fuji-Konverter benutzen. Dazu benötigst Du nicht zwingend das Hyper-Utility; die mitgelieferte Software benutzt die gleiche Engine.
Warum?
Adobes Lightroom ist ein guter Konverter und ganz nebenbei auch noch ein wirklich tolles Bildbearbeitungsprogramm. Aber leider nicht für die Finepix. Eine der hervorstechenden Eigenschaften dieser Kameras ist das Arbeiten mit R- und S-Pixeln. Mit diesen lässt sich ja bei Bedarf die Dynamik steuern. Adobes RAW-Konverter sind leider nicht in der Lage, in der "Entwicklungsumgebung" das Verhältnis S-zu R-Pixel nachträglich zu verschieben. Damit kann eine Riesenmöglichkeit der Kamera nicht genutzt werden, was sehr schade ist.
Für mich heist die Reihenfolge: Entwickeln in Hyper-Utility zu Tiff und weitere Bearbeitung -so notwendig- in Photoshop.

Gruß Thomas L.

Hallo Thomas,

meiner Erfahrung nach unterstützt der ADOBE-RAW-Konverter die RAF-Bildinformationen sehr wohl. Ich verwende Lightroom 1.4

VG
Peter

Kommentar
Hallo Jürgen,
hallo Peter,

Lightroom unterstützt sicherlich die die Informationen der RAF-Dateien -deren Fazit, sozusagen, greift aber nicht nachträglich mehr zu Änderungen an die Stellen, wie HU und einige wenige andere Konverter das vermögen. Und sicherlich stimmt, daß LR für sehr viele Dinge vollauf und bestens genügt (mal ganz abgesehen davon, daß die Bedienung von HU wirklich noch stark verbesserungswürdig ist und du Photoshop trotzdem brauchst).

Nehmt Euch aber mal zB. Aufnahmen von nächlichem Rummel oder Kirmis oder sowas mit also extrmen Lichtgegensätzen, aufgenommen auch noch mit hohen Iso-Werten jennseits von tausend. Und bearbeitet je eine RAF-Kopie des Bildes mit den beiden Programmen; immer auch unter Beachtung des Rauschens, der Gesamtdynamik und des Bildkontrastes.

Letzten Endes muß dann jeder für sich entscheiden, welchen Weg er gehen will, der Möglichkeiten gibt es einige.
Und auch Diskussionen zum Thema haben -ich glaub'auch hier- schon einige stattgefunden.

Allen noch ein'n schönen Sonntagabend Th. L.

Kommentar
Auch bei 1600 und 3200 ASA werden nach Bedarf beide Pixel verwendet; in s7RAW kann man das sehen.
Die Dategröße richtet sich wohl nach dem Inhalt?

Viele Grüße
Roland

Kommentar
Eine der hervorstechenden Eigenschaften dieser Kameras ist das Arbeiten mit R- und S-Pixeln. Mit diesen lässt sich ja bei Bedarf die Dynamik steuern. Adobes RAW-Konverter sind leider nicht in der Lage, in der "Entwicklungsumgebung" das Verhältnis S-zu R-Pixel nachträglich zu verschieben. Damit kann eine Riesenmöglichkeit der Kamera nicht genutzt werden, was sehr schade ist.

Hallo,

Adobe greift bei diversen Einstellungen auf S und R Pixel zurück, zumindest hat sich der Meister persönlich mal dazu geäussert:
http://www.adobeforums.com/webx/.3c034a0f/0

Wo habe ich denn im FinePix Viewer bzw. FinPix Studio die Möglichkeit S- und R-Pixel gezielt anzusteuern?

Gruß,
Andreas

Kommentar
hallo, grüß' dich,

ich würde gerne deiner einladung in #376 "AW: Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?" folgen und mich einmal an dem *raf deines roncalli-bildes versuchen.

lg, draconfly / [email protected]

ja gerne. ich muss jetzt nur noch nen weg ausbaldowern, wie ich es Dir schicke. 25MB sprengen die Möglichkeiten meiner freemailadresse... ich frag mal gleich meinen computerspezi, der kennt bestimmt nen Weg...

Kommentar
Ich bin eifriger Mitleser hier und das habe ich nun davon.
Seit heute auch Besitzer einer S5 pro.
Stimmt, bei den derzeitigen Preisen muß man zuschlagen.
Aktuelle Software 1.09 ist auch schon drauf. :)

Kommentar
Ich habe damals , als die D200 rauskam diese gegen meine S3Pro
eingetauscht.
Vermisst habe ich fortan die guten JPG-ooc !
Da ich nicht immer Lust habe NEF-Files zu bearbeiten habe ich
heute ebenfalls eine S5Pro erstanden !
Mein Fotohändler hat mir einen guten Preis gemacht und so konnte
ich nicht wiederstehen .

Erste Probeaufnahmen in jpg haben mich nicht enttäuscht .

Ausserdem lag da noch ein herrenloses Nikkor AF 1.4/50 D rum -
ich habe mich seiner angenommen :hehe:

Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin neu hier (jedenfalls schreibend;)) und auch ich habe heute meine S5 erstanden (Oehling 799,-).
Zur Entscheidungsfindung haben im Wesentlichen eure vielen positiven Kommentare zur Kamera beigetragen. Dafür vielen Dank.

Nach den ersten Testfotos ich muss ich feststellen, dass meine Erwartungen an gute jpegs ooc voll erfüllt werden. :up:
Meine D80 ist schon verkauft und ich trauere ihr nicht nach.

Mit dem neuen 16-85VR habe ich nun eine Kombination, die richtig Spaß :D macht.

Kommentar
Moin,
hab zufällig die ColorFoto 07/08 in die Hand bekommen. Die haben ihr Bewertungsschema objektiviert. Wichtigstes Kriterium ist jetzt die Bilqualität (gemessen von ISO 100 bis 1600). Gemessene Linien, gemessenes Rauschen und gemessene Kontrastfähigkeit. Zusätzlich messen die noch die Auslöseverzögerung incl. AF. So ein Quatsch wie "Güte der Bedienungsanleitung" oder "Erreichbarkeit des Service" fließen nicht mehr in die Bewertung ein. Vorteil, man kann alle Kameras hinsichtlich der Qualität des Outputs, egal welcher Preisklasse, miteinander vergleichen.

Warum erzähl ich das? Weil die S5 unter allen auf diesem Globus erhältlichen DSLRs den vierten Platz hat. Nach Canon 1Ds, dicht gefolgt (nur ein 1/2 Punkt) von der D3, dann D300 und dann, jawoll, S5. Dahinter 1D und ca. 20 andere. Das Rauschverhalten liegt nahe an der D300.

Warum erzähl ich das noch? Weil ich jetzt zu meinem Finanzminister kriechen muß. :D

Gruß
Knut

Kommentar
So ein Quatsch wie "Güte der Bedienungsanleitung" oder "Erreichbarkeit des Service" fließen nicht mehr in die Bewertung ein.

Nur am Rande:

Vor allem so ein "Quatsch" wie der Service ist für einige Leute das ausschlaggebende Kriterium, bei einer bestimmten Marke zu bleiben. Vor allem Profis sind daruf angewiesen in kürzester Zeit eine Ersatzkamera zu bekommen bzw. ein bestimmtes Objektiv im Rent-Service zu erhalten. Dass die meisten Profis mit Canon oder Nikon hantieren liegt nicht nur an den tollen Kameras.

Wobei man sich jetzt gerne streiten kann, inwiefern der Service für die Zielgruppe der CF relevant ist.

Gruß,
Andreas

Kommentar
Warum erzähl ich das noch? Weil ich jetzt zu meinem Finanzminister kriechen muß. :D

Gruß
Knut

Hallo Knut,
nimm einen schönen Blumenstrauß mit,sowie eine Schachtel Pralinen.
Du wirst sehen,der Einsatz lohnt sich und der Wunsch wird Wirklichkeit.
Ich möchte sie nicht missen,es war bestimmt die letzte DSLR von Fuji.
Gruss Ekke:up:

Kommentar
Moin Andreas,
Du hast Recht. Ein Profi hat diesbezüglich sicherlich andere Ansprüche. Nur denke ich, daß Fuji den auch leisten kann (mit Himblick auf deren Zielgruppe).

Moin Ekke,
danke für den Tip. :D

Gruß
Knut

Kommentar
.

Dann erzähl Deinem Finanzminister dass Deine S5pro auf Platz drei gehört, denn die D300 ist manchmal eine kleine Betrügerin in Sachen Rauschunterdrückung. Erstens frisst sie Details, und zweitens spinnt die Cam ab und zu schon bei iso400 mit Fotos, die aussehen wie mit 2-fach-Konverter geschossen, selbst wenn die NR auf "off" steht.
Sowas machen die Fuji S5pro, die 5D und die K20D nicht.

Ich habe beide Gehäuse, und muss sagen jede hat ihre Vor- und Nachteile. Machmal kommt die Fuji besser (Kontraste, Farben, Weissabgleich!) und manchmal die D300 (Sport, Action, Konzertfotos)

fibbo

Kommentar
...überlasse doch einfach im gegenzug deiner finanzministerin die d50- so in etwa werden in der politik entscheidungen ausgehandelt :fahne:

es ist völlig wurst, welche fotozeitschrift die s5 wie und warum getestet hat (zumal dieser cf test imho die vorhergegangenen ergebnisse mit anderen bewertungskriterien ad absurdum geführt hat. soviel zum thema glaubwürdigkeit...). der preis ist heiß- für diesen betrag bekommst ein feines und vielseitiges gerät, die eigenschaften muß ich nicht aufs neue herunterbeten, nur soviel: die s5 hat richtig gut brauchbare ergebnisse für gelegenheiten, wo anschliessend nicht jedes einzelne bild durch nen rawkonverter gejagt werden muß. und wenn man alle möglichkeiten ausreizen will, bieten die raws -ganz nebenbei- 14 bit farbtiefe. wenn du dich bei anderen kameras (bzw. deren raws) beim bearbeiten der gradationskurve über tonwertabrisse geärgert hast, wirst du diese eigenschaft schnell zu schätzen wissen!

einen schönen abend wünscht
dä bütti

Kommentar
Ich möchte sie nicht missen,es war bestimmt die letzte DSLR von Fuji.
Gruss Ekke:up:

Wer um alles in der Welt würde denn auch eine S6 / S7 pro kaufen wenn sie NEU auf den Markt käme? Nach Fujifilms (meiner Meinung nach inflationärer und katastrophaler) Preispolitik, für Kunden, die neu auf den Markt gebrachte FinePix-DSRL-Ware kaufen wollen, kann man eigentlich nur ableiten: Kauft keine neue S6 / S7! ..nach ein paar Monaten gibt es sie mit ca. 70 Prozent Rabatt! Siehe S3 oder jetzt die S5..
Die S5 hab ich mir jetzt auch besorgt, zu nem guten Preis. Bei der S3 hab ich mit 1900.- Euro "Lehrgeld" bezahlt. Ein paar Monate später gab es sie für 700 oder so..

Kommentar
Die S5 hab ich mir jetzt auch besorgt, zu nem guten Preis. Bei der S3 hab ich mit 1900.- Euro "Lehrgeld" bezahlt. Ein paar Monate später gab es sie für 700 oder so..
Digitalkameras sind kein Anlageobjekt sondern Werkzeuge und wollen vor allem benutzt werden. Du hast eine Entscheidung getroffen, dass Dir ihr Gebrauchswert 1900 EUR wert ist. Wenn Dir das jetzt leid tut, weil es die Kamera inzwischen billiger gibt, hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen, denn dann ging es Dir offensichtlich um etwas anderes als den Gebrauchswert, der sich ja dadurch nicht geändert hat.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten