Hallo Leute,
darf mich nun auch eintragen. Habe meine S5 Pro seit gestern. Bestellt über amazon.de für 799,00 €. Da kann man nicht nein sagen. Habe dazu ein fast neuwertiges AF-S 18-70 und bin sehr zufrieden. Nur als Bildbearbeitungsprogramm nehme ich Lightroom. Das Hyperutility soll schweinelahm sein. :down: Außerdem ist Lightroom wahrscheinlich etwas professioneller, mehr Bearbeitungsmöglichkeiten u.s.w. Werde den Kauf hoffentlich nie bereuen. Jedenfalls ist die neue S5 günstiger, wie eine gebrauchte D200 mit wenig Auslösungen.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
steht zwar schon in hunderten Foren aber trotzdem:
Wenn du JPG fotest, brauchst du die den finpixviewer mit der kastrierten HU-RAW Engine nicht. Lightroom (verwende ich zumindest) ist da perfekt zum katalogisieren und evtl. noch grob nachbearbeiten - passt sich perfekt in die ADOBE Landschaft (CS3, Bridge) ein.
bei RAW Fotografie ist es immer so, dass Drittanbieter von RAW Convertern höchstens den Weißabgleich der Kamera übernehmen, der Rest ist default und übernimmt NICHT die Kameraeinstellungen.
Nikon RAW + Capture NX: Einstellungen werden übernommen
Fuji S5 RAW + HU-V3 (oder Finepix Viewer): ebenso
Nikon/Fuji RAW + third party converter: Kameraeinstellungen werden NICHT übernommen, daher schaut ein S5 Raw aus HU und aus Lightroom nicht gleich aus, da z.B. Farbe, Gradation, Schärfung, usw nicht aus der Kamera übernommen werden.
Der betreffende RAW Konverter ist deshalb meist nicht "schlechter" als das Original, jedoch ist HU natürlich darauf abgestimmt, die "Fuji" Optik wiederzugeben und um die geht es ja.
Aber:
ich habe jetzt einige Versuche mit RAW/Jpeg versucht und in 99% der Fälle bringt mir RAW bei der S5 nicht MERKLICH mehr qualität als das OOC JPEG.:up:
(Dyn. Auto, sonst alles auf STD, NR ORG)