Hallo Ekke,
also ich finde, jetzt nach 2 Wochen intensiver S5pro Nutzung (>250 Fotos), die Diskussion über "quälende Langsamkeit" (Zitat: Chip-Foto) und die angeblich spürbare Verzögerung bei erweitertem Dynamikumfang für etwas sehr übertrieben.
Ich habe eben mal testweise 3 Bilder in Folge mit 400% und 12,4 mp geschossen. Die Lampe an der CF-Card war nach ca. 2 Sekunden aus (ich fotografiere nicht im RAW-Modus sondern nur mit jpf-Fine - CF-Karte = Lexar 133x).
Ich habe bisher mit der D70s gearbeitet und ich bemerke keinen Unterschied in der Verarbeitungsgeschwindigkeit im Vergleich zwischen D70s und S5pro. Das kommt vielleicht im schnellen Serienbildmodus mit paralleler RAW&jpg-Speicherung zum tragen. Also kein Thema beim "normalen" Fotografieren, welches ich zu 99,99% betreibe.
Wenn ich Wert auf ein Kamera-"Rennpferd" mit mehr als 3 Bildern pro Sekunde mit mehr als 20 Aufnahmen ohne Verzögerung in Folge legen würde, würde ich mir eine D200 oder einen Camcorder

zulegen ...
Aber ich habe mir die S5pro gekauft, weil ich Lust hatte auf die Haptik und die technischen Features der D200 und die Bildqualität "out of the cam" der Fuji.
Also keine Sorge wegen der angeblichen Langsamkeit, wenn Du kein "high-speed" Sportfotograf bist.
Ich habe hier von Langsamkeit bei 400%-Dynamikumfang im Einzelbildmodus nichts gespürt. Probier es doch selbst mal im Laden aus:up:.
Außerdem, wie meine beiden Beispiele oben und Deine Meinung dazu wiederspiegel, ist der 400%-Modus eine Spezialität, die für manche Bilder bzw. Aufnahmesituationen sinnvoll, weil bildverbessernd, ist und für andere Aufnahmesituationen weniger geeignet ist. Auf jeden Fall möchte ich die Möglichkeit, den Kontrastumfang anzuheben nicht mehr missen. Auch die möglichen "Filmsimulationen" der Fuji sind aus meiner Sicht einzigartig. Der F2-Modus (Fuji-Chrome) macht Naturaufnahmen mit bisher von mir nicht gesehener Brillianz. Aber jetzt schweife ich "Fuji-neu-verliebter" ab ...
Mein Fazit: "Lass die Theoretiker über Verzögerung und hohe Bildgeschwindigkeiten schnacken - und uns Praktiker Spass beim Fotografieren haben ..."
Lieber Gruß sendet
... und einen sonnigen Ostermontag wünscht ...
Andreas