Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Lordfubbes schrieb:
Zwei Fragen hätte ich noch zur S5:
-unterstützt die auch das CLS von Nikon und
-ganz wichtig- kann dabei der eingebaute Blitz als Master fungieren?

Gruß Erik

Die Antwort lautet 2 x JA!
- CLS wird unterstützt.
- SB800 & SB600 laufen einwandfrei
- Mastermodus funktioniert (siehe auch das hier veröffentlichte Fuji Handbuch)
- und auch, wie bei der D200, kann der Interne Blitz beim entfesselten Blitzen mit SB800/600 mit verwendet werden ...

Ist eben ein echtes D200 Body

Gruss Andy

Kommentar
Anzeigen
Hallo Andy!

Der Fisch überzeugt mich mehr als die Magnolie, denn letztere sieht nach Freihandaufnahme aus. Maqch mal die gleiche Aufnahme ohne VR und mit SVA und Du siehst was ich meine. Ich habe das auch nicht geglaubt bis hier im Forum Beweisfotos gesehen habe.

Wie steht es mit der Auslöseverzögerung im 400%-Modus?

Herzlich

Frank

Kommentar
Franz CH schrieb:
Auslöseverzögerung?
Genau - das ist sicher nicht das Thema.
Eher die nachfolgende Zeit, die die Software benötigt, das Bild zu rechnen. Daher sinkt die max. mögliche Bildfrequenz. Das war auch bei der S3 schon so.

Kommentar
Martin F. schrieb:
Genau - das ist sicher nicht das Thema.
Eher die nachfolgende Zeit, die die Software benötigt, das Bild zu rechnen. Daher sinkt die max. mögliche Bildfrequenz. Das war auch bei der S3 schon so.

237046113eed0d818.jpg

...genau daran musst du dich zuerst gewöhnen und auf die grüne Kontrolllampe schauen bevor du die Kam abschalten darfst...

Bild wie gewünscht mit Dynamikbereich 400%
Brennweite 105mm
Zeit 1/16 !
Blende 9
ISO 1600 !!!

Kommentar
FrankF schrieb:
Hallo Andy!

Der Fisch überzeugt mich mehr als die Magnolie, denn letztere sieht nach Freihandaufnahme aus. Maqch mal die gleiche Aufnahme ohne VR und mit SVA und Du siehst was ich meine. Ich habe das auch nicht geglaubt bis hier im Forum Beweisfotos gesehen habe.

Wie steht es mit der Auslöseverzögerung im 400%-Modus?

Herzlich

Frank

Hallo Frank,
was meinst Du mit Deinem Hinweis?
Was für einen Effekt bekomme ich, wenn ich ohne VR und mit SVA freihand Fotografiere? Wäre Dir auch für einen Link zu den "Beweisfotos" dankbar. Das Thema interessiert mich ..........
Danke im voraus

Gruss Andy

Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
Hallo Frank,
was meinst Du mit Deinem Hinweis?
Was für einen Effekt bekomme ich, wenn ich ohne VR und mit SVA freihand Fotografiere? Wäre Dir auch für einen Link zu den "Beweisfotos" dankbar. Das Thema interessiert mich ..........
Danke im voraus Gruss Andy

Probier es am besten selber aus:

1. Aufnahme Freihand ohne VR
2. Aufnahme Freihand mit VR
3. Aufnahme Stativ ohne SVA
4. Aufnahme Stativ mit SVA

Natürlich immer der gleiche Kamera-Standpunkt und bei den Stativaufnahmen den VR abschalten.

Herzliche Grüße

Frank

PS: Für den Link funk am besten volkerm an, der war damals einer der Tester, wenn ich mich recht erinnere. Es ging meiner Erinnerung darum, dass Ex-6MP- und Ex-Film-Shooter mit der D200 plötzlich "nur noch unscharfe Bilder" hatten. Die Auflösung war heftig unterschätzt worden. Mit Stativ und SVA ließ sie sich dann aber doch nutzen.

Kommentar
Colin schrieb:
So, ich fotografiere bisher zu 75% Im Studio in den Bereichen Mode, Beauty, Fetisch. Ausschliesslich in RAW und ich bearbeite meine Bilder auch nach (Stichwort Beautyretusche).
In Zukunft werde ich vermehrt Outdoorsessions haben.
Also was denkt ihr, ist die S5 Pro dafür genau so gut geeignet wie die 5d?
Ein Handycap der S5 wäre noch das man deren RAWs nur im Fujikonverter bearbeite kann um in den Genuß des erweiterten Dynamikumfangs zu kommen. Habe ich zumindest gehört. Ist das richtig? Ich arbeite ausschliesslich mit Capture One Pro und möchte das auch weiterhin.

lg

Colin
Wollte nochmal an meine Frage oben erinnern und sehen ob jemand dazu was sagen kan. Vor allem bzgl. der Raws.

Danke

Colin

Kommentar
Colin German Albrecht schrieb:
Wollte nochmal an meine Frage oben erinnern und sehen ob jemand dazu was sagen kan. Vor allem bzgl. der Raws.

Danke

Colin

sorry, ich selber kann dir nicht weiter helfen...

ich selber habe "noch" kein Programm wo ich die Raws öffen kann
Warte immer noch auf die Zustellung des Original Fuji Programms

und dein Capture One Pro kenne ich leider nicht :nixweiss:

Kommentar
Danke Franz.
Ich habe auf der Capturesite gelesen das die S5 zukünftig unterstützt werden soll. Das macht mir Hoffnung.

Gruß

Colin

Kommentar
Franz CH schrieb:
237046113eed0d818.jpg

...genau daran musst du dich zuerst gewöhnen und auf die grüne Kontrolllampe schauen bevor du die Kam abschalten darfst...

Bild wie gewünscht mit Dynamikbereich 400%
Brennweite 105mm
Zeit 1/16 !
Blende 9
ISO 1600

Hallo Franz,danke für die gelungene Darstellung mit dem Dynamikbereich von 400%.
Verlangsamt sich der Rechenvorgang spürbar?
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Franz,danke für die gelungene Darstellung mit dem Dynamikbereich von 400%.
Verlangsamt sich der Rechenvorgang spürbar?
Gruss Ekke

Hallo Ekke

sorry hat etwas länger gedauert...

Einstellung Raw und zugleich Jpg Fine Grösste Auflösung
Dynamikbereich 100% ca. 5 Sekunden

Dynamikbereich 400% ca. 7 Sekunden

aber nicht mit der Stoppuhr gemessen ;)

Kommentar
und 5 Bilder in Serie

Dynamikbereich 100% ca. 15-16 Sekunden

Dynamikbereich 400% ca. 17 Sekunden

aber auch hier nicht mit der Stoppuhr gemessen

Kommentar
Hallo Franz,danke für die Messintervalle.Es sind so Sachen ,die man nirgens herauslesen kann.Aber es tut ja nichts zur Sache,denn nach der Verarbeitungszeit,bekommst du ein völlig fertiges Bild und bedarf kaum der Nachbearbeitung.Bei 300 Hochzeitsfotos sind die Sekunden immer noch gut investiert.Schade das die S5Pro bei dem Bildervergleichstest nicht dabei war.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo,

jetzt da ich frei habe und ein wenig mehr Zeit mich mit meiner neuen Kamera zu befassen, hier noch mal ein Beispiel für die Darstellung im Standard-Modus und im Modus mit 400% eingestellter Dynamik.

Beide Bilder sind mit Stativ und SVA in meinem Wohnzimmer mit identischen Einstellungen, bis auf den Dynamikbereich aufgenommen:
Objektiv: Sigma 105 2.8
Blende: 16
ISO: 100
Belichtung: 5 Sek

Beide Bilder wurden nicht nachbearbeitet, sondern nur mit Paintshop-Pro auf 800*533 Pixel interpoliert.

Bild 1: mit Standard-Dynamik 100%
3920461674c809e01.jpg

und Bild 2 mit Dynamik auf 400%
3920461674c8247cc.jpg

Was einem nun besser gefällt ist nun Geschmachssache, aber die Wirkung des erweiterten Dynamikbereiches, kommt, so glaube ich ganz gut zur Geltung.

Gruss Andy

Kommentar
Hallo Andy,danke für die Darstellung.Das erste Bild mit dem Dynamikumfang von 100% ist für mich eindrucksvoller,gegenüber dem Bild mit 400%.
Es ist unter anderen, auch eine Geschmackssache.
Wenn ich eine Serie mit 400% Dynamikumfang fotografiere,wie hoch ist der Zeitaufwand gegenüber der normalen Einstellung?
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke,

also ich finde, jetzt nach 2 Wochen intensiver S5pro Nutzung (>250 Fotos), die Diskussion über "quälende Langsamkeit" (Zitat: Chip-Foto) und die angeblich spürbare Verzögerung bei erweitertem Dynamikumfang für etwas sehr übertrieben.

Ich habe eben mal testweise 3 Bilder in Folge mit 400% und 12,4 mp geschossen. Die Lampe an der CF-Card war nach ca. 2 Sekunden aus (ich fotografiere nicht im RAW-Modus sondern nur mit jpf-Fine - CF-Karte = Lexar 133x).

Ich habe bisher mit der D70s gearbeitet und ich bemerke keinen Unterschied in der Verarbeitungsgeschwindigkeit im Vergleich zwischen D70s und S5pro. Das kommt vielleicht im schnellen Serienbildmodus mit paralleler RAW&jpg-Speicherung zum tragen. Also kein Thema beim "normalen" Fotografieren, welches ich zu 99,99% betreibe.

Wenn ich Wert auf ein Kamera-"Rennpferd" mit mehr als 3 Bildern pro Sekunde mit mehr als 20 Aufnahmen ohne Verzögerung in Folge legen würde, würde ich mir eine D200 oder einen Camcorder :hehe: zulegen ...
Aber ich habe mir die S5pro gekauft, weil ich Lust hatte auf die Haptik und die technischen Features der D200 und die Bildqualität "out of the cam" der Fuji.

Also keine Sorge wegen der angeblichen Langsamkeit, wenn Du kein "high-speed" Sportfotograf bist.
Ich habe hier von Langsamkeit bei 400%-Dynamikumfang im Einzelbildmodus nichts gespürt. Probier es doch selbst mal im Laden aus:up:.

Außerdem, wie meine beiden Beispiele oben und Deine Meinung dazu wiederspiegel, ist der 400%-Modus eine Spezialität, die für manche Bilder bzw. Aufnahmesituationen sinnvoll, weil bildverbessernd, ist und für andere Aufnahmesituationen weniger geeignet ist. Auf jeden Fall möchte ich die Möglichkeit, den Kontrastumfang anzuheben nicht mehr missen. Auch die möglichen "Filmsimulationen" der Fuji sind aus meiner Sicht einzigartig. Der F2-Modus (Fuji-Chrome) macht Naturaufnahmen mit bisher von mir nicht gesehener Brillianz. Aber jetzt schweife ich "Fuji-neu-verliebter" ab ...

Mein Fazit: "Lass die Theoretiker über Verzögerung und hohe Bildgeschwindigkeiten schnacken - und uns Praktiker Spass beim Fotografieren haben ..."

Lieber Gruß sendet
... und einen sonnigen Ostermontag wünscht ...
Andreas

Kommentar
Dem kann ich nur beipflichten. Von "quälender Langsamkeit" kann keine Rede sein. Der Geschwindigkeitsunterschied gegenüber der D200 ist zwar augenscheinlich, aber zum einem ist die D200 wirklich eine schnelle Kamera und zum anderen behindert dies nicht gravierend das Arbeiten mit der Fuji S5Pro. Dort wo die Fuji S5Pro ihre Stärken ausspielt, ist es mir sowieso egal, ob ich 5 Bilder pro Sekunde runterlaufen lassen könnte - übrigens habe ich diese Stärke der D200 bis jetzt gar nicht genutzt.

Kommentar
Hallo Karl,danke für den Bericht.So ist es aber immer ,es wird etwas in den Raum gestellt und nachher ,ergibt sich ein ganz anderes Bild.Wir haben ja in den Vorberichten so gut wie alles abgeklopft und sind bislang zu einem erschöpfenden Ergebnis gekommen.
Durch die erste Handhabung der S5 Pro,kamen natürlich die Erfahrungen vor Ort dazu.
Danke noch einmal an Alle,die bislang daran mitgewirkt haben.
Gruss Ekke

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten