Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, die S2 war diesbzgl. schon sehr gut, die S3 eine nochmalige Steigerung und die S5 dürfte das derzeitige i-Pünktchen sein.

Kommentar
Anzeigen
Das 2. überzeugt mich auch. Sieht ja aus als wenn ein Filter darauf gesessen hätte. Ich schwanke noch zwischen der S5 und der Canon 5d. In 2-3 Monaten wird entschieden :)

Kommentar
Hallo Collin,du kannst die S5 Pro und die D5 gar nicht miteinander vergleichen.
Die S5 ist für ganz andere Aufgaben hergestellt worden und wenn du diese in anspruch nehmen möchtest,dann ist sie für dich, die richtige Kamera.
Lese einmal unsere Berichte ,damit du dir ein Bild über die Leistungsfähigkeit der Kamera machen kannst.
Gruss Ekke

Kommentar
Worin siehst du denn die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten - schwanke nämlich auch zwischen diesen beiden Möglichkeiten?
Gruß
Andreas

Kommentar
Hallo Andreas,wir arbeiten die S5 Pro schon 2 Monate durch und werden von unseren Fotofreunden ,die eine S2 & http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=29776S3 Pro haben mit Fachkenntnissen unterstützt.In den meisten Fällen wird sie als Zweitkamera eingesetzt.
Einige benutzen sie auch als Hauptkamera,da sie für ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Um das alles herauszufinden ,ist jetzt lesen angesagt unter dem Link.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke, wieso sollte er die Kameras nicht vergleichen können? Wie soll ich denn rausfinden ob die Kamera meine Ansprüche erfüllt? Und ob mir die Haptik liegt? Und die Bedienung? Das geht doch nur durch direkten Vergleich. Ich habe auch die D200 mit der 5D, der 20D, der 350D, der D50 und der D70 verglichen. Von der Zielgruppe könnten die nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem wollte ich sicher gehen, ob die anderen Modelle meine Ansprüche nicht doch erfüllen.

Die S5Pro ist sicher eine feine Kamera und ich bin auf weitere Bilder gespannt, aber meine D200 langt mir noch die nächsten Jahre.

Kommentar
Catagoth schrieb:
Ekke, wieso sollte er die Kameras nicht vergleichen können? Wie soll ich denn rausfinden ob die Kamera meine Ansprüche erfüllt? Und ob mir die Haptik liegt? Und die Bedienung? Das geht doch nur durch direkten Vergleich. Ich habe auch die D200 mit der 5D, der 20D, der 350D, der D50 und der D70 verglichen. Von der Zielgruppe könnten die nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem wollte ich sicher gehen, ob die anderen Modelle meine Ansprüche nicht doch erfüllen.

Die S5Pro ist sicher eine feine Kamera und ich bin auf weitere Bilder gespannt, aber meine D200 langt mir noch die nächsten Jahre.

Unterschrieben in allen Punkten. Ekke, lesen allein reicht nicht. Und Du hast wohl ein beeindruckendes Equipment in Deinem Profil hinterlegt -aber zeig doch mal ein paar Bilder, die damit entstanden sind.

Kommentar
Hallo Peter,es sind schon einige Bilder von mir im Forum hinterlegt.
Nur eine S5 Pro will sich gar nicht mit einer anderen Kamera messen.
Sie ist für den speziellen Zweck gebaut worden ,der diese Anwendungen benötigt und in der Nachbearbeitung sehr stark entlastet wird,sozusagen auf dem Teller serviert.
Peter zu meiner Ausrüstung,ein hochwertiges Sportgerät,macht einen schlechten Sportler nie schlechter.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Sie ist für den speziellen Zweck gebaut worden ,der diese Anwendungen benötigt und in der Nachbearbeitung sehr stark entlastet wird,sozusagen auf dem Teller serviert.

Ekke, mit Verlaub, das ist doch Unsinn. Die S5 hat (gemeinsam mit ihren Vorgängern) das Alleinstellungsmerkmal des erweiterten Dynamikbereichs, und produziert "schöne" Jpegs aus der Kamera. Ja, und? Für welchen "speziellen Zweck" soll das jetzt dienen? Das kann man von Porträts über Architektur und Landschaft oder Tierfotografie bis zur Gelegenheitsknipserei und zig anderen Gebieten gebrauchen.

Die Farbwiedergabe ist eher auf Gefallen als auf Genauigkeit ausgelegt, und die Bildrate ist niedriger als bei der D200, nebst einigen anderen Einschränkungen. Dafür hat sie ihre Stärken. Das kann und muß doch jeder für sich selber vergleichen!

Und lesen kannst Du hier bis zum Sanktnimmerleinstag. Das einzig senkrechte ist das, was rlechler gerade macht, nämlich sie über einen relevanten Zeitraum selber ausprobieren.

Und noch eine Bemerkung: das Besitzen einer S2 macht einen noch lange nicht zum "Spezialisten", bloß weil er Erfahrungen damit gesammelt hat und die subjektiv wiedergibt.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
...

Und noch eine Bemerkung: das Besitzen einer S2 macht einen noch lange nicht zum "Spezialisten", bloß weil er Erfahrungen damit gesammelt hat und die subjektiv wiedergibt.

Maik

Das ist ganz klar, Maik. Ich kann für mich nur die bekannten Gerätschaften beurteilen, und da fällt mir zum Thema "Bildqualität" halt auf, dass ich an der der S2 absolut nix auszusetzen habe, schon gar nicht im von mir favorisierten jpg.
Im anderen S5-Beitrag hab ich schon geschrieben, dass für MICH eine S5 in Frage käme, weil sie einen wesentlich größeren und helleren Sucher hat und mit AIs-Linsen messen kann. Dass weitere Verbesserungen allein durch den D200 Grundbausatz mit einfließen, schadet ja nichts.
Allerdings habe ich hier auch schon D200-Fotos gesehen, die mir bildqualitativ auch derart gefallen, dass ich dieses Gerät mit Sicherheit in die engere Wahl nehmen werde, sollte mal ein Wechsel bzw Ergänzung anstehen.

Kommentar
Hallo Maik,wenn ihr Fotoexperten die Kamera so einstuft,wie eine Normale,dann ist die Sache für mich auch O.K.
Nur Fuji ging immer einen anderen Weg,wie alle Anderen,so war sie für mich eine spezielle Kamera.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Nur eine S5 Pro will sich gar nicht mit einer anderen Kamera messen.

Für Glaubensfragen ist die Kirche zuständig. Alles andere sollte man nachprüfen können.

Ekke Kaplan schrieb:

Du klingst wie der Fuji Pressesprecher :D

Wenn es einen realen Vorteil gibt, dann kann man den messen und in Zahlen fassen. Und wenn das nicht möglich ist, dann fällt es unter Glaubensangelegenheiten und persönliche Vorlieben.

So oder so - natürlich soll und will die Fuji verglichen werden. Nur dann wird deutlich, was sie besonders gut kann.

Kommentar
volkerm schrieb:
Für Glaubensfragen ist die Kirche zuständig. Alles andere sollte man nachprüfen können.

Du klingst wie der Fuji Pressesprecher :D

Wenn es einen realen Vorteil gibt, dann kann man den messen und in Zahlen fassen. Und wenn das nicht möglich ist, dann fällt es unter Glaubensangelegenheiten und persönliche Vorlieben.

So oder so - natürlich soll und will die Fuji verglichen werden. Nur dann wird deutlich, was sie besonders gut kann.
Hallo Volker,da gebe ich dir Recht,nur wie soll ich vergleichen,wenn es sie in der Aufmachung ,bei keiner Firma gibt?
So muss ich sie bei mir einordnen und sagen,für meine Zwecke nur die ,oder als Zweitkamera.
So ist auch meine Idee, in diese Richtung.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
nur wie soll ich vergleichen,wenn es sie in der Aufmachung ,bei keiner Firma gibt?

Ekke, wenn Du wirklich eine kaufen willst, dann mußt Du Dich halt mal ins Zeug legen, und dann hast Du eine.

Ich hab damals meine D200 mitten in der tiefsten Lieferbarkeitskrise gekauft. Vom Kaufentschluß an hat es 48h gedauert, dann hatte ich eine. Ich mußte zwar in der halben Republik herumtelefonieren, aber wenn man wirklich will, dann geht das.

Maik

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Volker,da gebe ich dir Recht,nur wie soll ich vergleichen,wenn es sie in der Aufmachung ,bei keiner Firma gibt?

Das verstehe ich nicht, Ekke.

Wenn der Anspruch ist, daß ich Bilder mit einem höheren Dynamikumfang einfacher bewältigen kann, dann lässt sich das überprüfen. Ich nehme die S5Pro und eine andere Kamera, z.B. D200 und vergleiche, ob das in der Praxis die gewünschte Verbesseung bringt.

Und fairerweise so, daß ich beide Kamras bestmöglich einstellen - daran kranken einige der Vergleichstest, die nur eine vorher schon feststehende Meinung beweisen wollen.

Die Gewichtung ob der Dynamikumfang wichtiger ist als andere Eigenschaften, das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung. Aber ob die Fuji ihre versprochenen Vorteile bringt, das ist im Vergleich - und nur im Vergleich - feststellbar.

Kommentar
Hallo Maik,es wäre kein Problem,sich sie schnell zu holen,aber ich hatte einmal erklärt,das erst die Leica M6 mit einem Sack voll Edelscherben verkauft werden muss.Meine Richtung ging erst nach Epson,aber mit den Objektiven alter Art, ist es gar nicht so einfach und mit der Leica neu ist es das Gleiche.
Nach dem Motto ,verkaufen will die Firma.
Ich nehme an,das du dich mit Leica Spiegelkasten auskennst und dann alle Scherben dazu.Aber die Auktion wird es schon hergeben.
Gruss Ekke

Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn der Anspruch ist, daß ich Bilder mit einem höheren Dynamikumfang einfacher bewältigen kann, dann lässt sich das überprüfen. Ich nehme die S5Pro und eine andere Kamera, z.B. D200 und vergleiche, ob das in der Praxis die gewünschte Verbesseung bringt.

Und fairerweise so, daß ich beide Kamras bestmöglich einstellen - daran kranken einige der Vergleichstest, die nur eine vorher schon feststehende Meinung beweisen wollen.

Tja, 5.8 zu 7.8 µm. Alleine schon aus dieser Sicht ein recht denkwürdiger Vergleich, zumal wohl nur eine Seite der Optimierung bedarf.

:rolleyes:

Kommentar
Nobody schrieb:
Tja, 5.8 zu 7.8 µm. Alleine schon aus dieser Sicht ein recht denkwürdiger Vergleich, zumal wohl nur eine Seite der Optimierung bedarf.

Du sprichst in Rätseln ... ? Die Größe der Fotozellen bzw. die bestmögliche Abdeckung der Fläche ist eher für das Rauschen von Interesse.
Für die Dynamik dürfte die Kombination von großen und kleinen Fotozellen entscheidend sein, die es in der Fuji gibt.

Kommentar
volkerm schrieb:
Du sprichst in Rätseln ... ? Die Größe der Fotozellen bzw. die bestmögliche Abdeckung der Fläche ist eher für das Rauschen von Interesse.
Für die Dynamik dürfte die Kombination von großen und kleinen Fotozellen entscheidend sein, die es in der Fuji gibt.

Volker, Dynamik ist doch nichts anderes als der nutzbare Signal-Rausch-Abstand, oder nicht? Wie gut oder schlecht der Hinzugewinn einer SuperCCD-SR ist, das zeigt der Vergleich zur SuperCCD-HR der S2.

Kommentar
So, ich fotografiere bisher zu 75% Im Studio in den Bereichen Mode, Beauty, Fetisch. Ausschliesslich in RAW und ich bearbeite meine Bilder auch nach (Stichwort Beautyretusche).
In Zukunft werde ich vermehrt Outdoorsessions haben.
Also was denkt ihr, ist die S5 Pro dafür genau so gut geeignet wie die 5d?
Ein Handycap der S5 wäre noch das man deren RAWs nur im Fujikonverter bearbeite kann um in den Genuß des erweiterten Dynamikumfangs zu kommen. Habe ich zumindest gehört. Ist das richtig? Ich arbeite ausschliesslich mit Capture One Pro und möchte das auch weiterhin.

lg

Colin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten