Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auch ich oute mich dann mal, denn aus meinem Testlauf (Vergleich D300) ist die Absicht geworden, dauerhaft bei der Fuji zu bleiben. Wenn die D300 verkauft ist, folgen noch ein paar lichtstarke FBs und es kann richtig losgehen. :D

Kommentar
Anzeigen
Auch ich oute mich dann mal, denn aus meinem Testlauf (Vergleich D300) ist die Absicht geworden, dauerhaft bei der Fuji zu bleiben. Wenn die D300 verkauft ist, folgen noch ein paar lichtstarke FBs und es kann richtig losgehen. :D

Warum die D300 hergeben? Die beiden Kisten geben doch ein hervorragendes Pärchen ab.

Kommentar
Das stimmt. Ist eben Sache des Budgets für eine "2 DC" Linse. Ich könnte natürlich alternativ auch mein 70-200 abgeben. (weil sowieso zu schwer für Alltagsfotografie)
Irgendwie sind 2 Bodys aber ein wenig unpraktisch. Man kann eben immer nur einen dabei haben.
So als Alternative wäre die D300 schon schön. :nixweiss:

Kommentar
Irgendwie sind 2 Bodys aber ein wenig unpraktisch. Man kann eben immer nur einen dabei haben.

Ich habe bei passender Gelegenheit auch schon zwei Gehäuse dabei gehabt, kurze Brennweite auf der Fuji und lange auf der Nikon, Akkus und Karten in der Hosentasche, fertig. Sieht zwar auf den ersten Blick ein wenig überladen aus, aber da ich dann sonst nix mitnehme, geht das recht gut.

Kommentar
AW: Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie? Raum S / LB ?

Ich habe meine S5Pro auch schon seit zwei Jahren, aber noch immer tun sich neue Fragen auf :)
Wer kommt aus dem Raum Stuttgart / Ludwigsburg und hat Lust, dass sich ein paar S5Pro Benutzer unverfänglich treffen? Ich möchte nicht gleich von einem Stammtisch reden sondern nur mal von einem Treffen. Alles andere wird sich finden.

Kommentar
AW: Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie? Raum S / LB ?

Ich habe meine S5Pro auch schon seit zwei Jahren, aber noch immer tun sich neue Fragen auf :)
Wer kommt aus dem Raum Stuttgart / Ludwigsburg und hat Lust, dass sich ein paar S5Pro Benutzer unverfänglich treffen? Ich möchte nicht gleich von einem Stammtisch reden sondern nur mal von einem Treffen. Alles andere wird sich finden.

Hallo
ich komme aus der falschen Ecke

aber wen einer die S5 kennt dann EchoRomeo

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/member.php?u=30655

weiter hin viel Spaß mit der S5

Gruß Ralf

Kommentar
Welche falsche Ecke denn?

Hier ist Westfalen mit Kartoffelacker, Pütt und Gedöhns einschl. S5.....

JO:)

Kommentar
dann melde ich mich auch mal zu Wort ... Habe vor 6 Wochen eine S5pro gekauft, nach kurzer Zeit das AA Filter ausbauen lassen und bin so angetan,
das ich just gerade noch eine zweite als Ersatzbody gekauft habe (man kann ja nie wissen).

Die S5pro mit dem AF-S 17-35 oder auch mit dem Zeiss Distagon 25mm und 35mm ist ein Gedicht ..
Ich fotografiere gerne mit analogen Kameras und die S5pro ist die digitale Ergänzung zum Filmlook. Schade, das Fuji nix im Vollformat macht ...

Gruss

Ralf

Kommentar
dann melde ich mich auch mal zu Wort ... Habe vor 6 Wochen eine S5pro gekauft, nach kurzer Zeit das AA Filter ausbauen lassen und bin so angetan,
das ich just gerade noch eine zweite als Ersatzbody gekauft habe (man kann ja nie wissen).

Gruss

Ralf

Hallo Ralf
was für einen Vorteil bringt es den AA Filter auszubauen :nixweiss:

Gruß Ralf

Kommentar
Hallo Ralf
was für einen Vorteil bringt es den AA Filter auszubauen :nixweiss:
Es bringt feine Details ins Bild, die mit dickem AA-Filter soweit gedämpft werden, dass sie schwächer bis gar nicht in der Aufnahme erscheinen. Die S5Pro dämpft sehr stark. Ein Gegenbeispiel ist die D70s. Ich wäre fast vom Stuhl gekippt. als ich beide verglichen habe. Die D70s zeigt wirklich alles. Meiner Meinung sogar etwas mehr, als die D7D von Minolta, mit einem eng verwandten Sensor.

Ein Stück weit ausgleichen lässt sich dieser Nachteil durch gute Objektive. Das AF-S 60/2.8 ist so scharf und kontrastreich, dass das dicke Original-AA-Filter nicht mehr viel ausmacht. Dabei zeichnet das Objektiv trotzdem schön und gefällig. Das gleiche gilt für das 180/2.8.

Diese kombination ist leider eine Ausnahme. Objektive, die hart genug zeichnen, um das Fuji-AA-Filter zu durchdringen, gibt es gerade von Nikon einige. Sogar Zooms. Das 16-85 zum Beispiel. Leider ist der Preis eine wenig gefällige Abbildungscharakteristik.

Gerade ich, der ich eher die weiche Minolta-Ästhetik mag, bevorzuge Objektive, die nicht diese Härte mit sich bringen. Mit Kameras wie der Minolta 7D, oder der sensortechnisch eng verwandten NikonD70s ist das kein Problem. Feine Details werden aufgezeichnet. Will man sie nicht haben, so kann man sie in der EBV rausschmeißen.

Bei der S5Pro werden mir feinste Details einmal zu oft gefiltert, nämlich einmal durch mein weiches Uraltobjektiv (58 mm von Minolta - mit radioaktivem Glas, meine ich, mal irgendwo gelesen zu haben), und einmal durch das kräftige AA-Filter der der S5Pro.

Ich möchte gerne die weiche Abbildungs- und interessante Farbcharakteristik des Minoltaglases mit dem großen Kontrastumfang der S5Pro und der Farbinterpretation vom Fuji HU3 kombinieren, und dabei die Feinzeichnung erhalten. Ich liebe die feinen Linien um die Augen und den feinen, weichen, farblosen Flaum auf der Haut meiner Freundin, und möchte nicht erst auf Blende 8 abblenden müssen, um diese Feinheiten sichtbar ins Bild zu kriegen, sondern arbeite am liebsten bei Blende 2.8. Das Objektiv böte auch Blende 1.2, aber das überfordert mich, und ist wirklich zu weich.

Kommentar
...deswegen bin ich wieder zur S3 Pro zurückgekehrt.
Ich hatte meine erste S3 zu Gunsten der S5 verkauft.
Nun habe ich die S5 verkauft, und mir ne günstige S3 pro nochmal wieder gekauft, und ich wollte es nicht glauben, aber die Fotos kamen mir im Vergleich zur S5 viel klarer vor, und außerdem ist die S3 soooo schön einfach in der Handhabung, ohne unnötigen Einstellmöglichkeiten, sondern nur auf das wichtigste und sinnvollste beschränkt, was richtig Spaß macht, weil man sich wieder voll auf das Fotografieren konzentrieren kann, ohne lange zu überlegen, welche Einstellung die beste sein könnte...nur Zeit, Blende einstellen, Dynamik auf Automatik, und die Fotos werden klasse , mit dem gleichen sehr guten Dynamikumfang der S5, aber sichtbar klarer und schärfer.

Ich möchte die S3 (kostet jetzt im guten Zustand etwa 200,- bis ca. 350,-) nicht mehr gegen meine "alte" S5 eintauschen, und hoffe, dass sie mir noch lange zu meiner D300 erhalten bleibt.

Allerdings benutze ich jetzt die S3 viel öfter als die D300, bei der S5 war es umgekehrt.

Also ich empfehle allen denen die Fotos der S5 wegen des AA-Filters zu unklar sind,eine S3 zu kaufen, ihr werdet staunen.

So habt ihr sogar noch Geld über, wenn ihr dann die S5 verkauft!!

...wenn ihr den AAFilter ausbauen lasst, dann müsst ihr das noch teuer bezahlen.

Viele Grüße

Andreas:):dizzy:

Kommentar
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte vor der S5 die S3. Die S3 ist ohne Zweifel eine klasse Kamera. Aber den großen Unterschied in den Bildergebnissen kann ich nicht sehen. Das deckt sich meiner Auffassung nach auch mit den Testergebnissen auf dpreview.

Genausowenig verstehe ich was an der Handhabung die S3 einfacher ist. Die S3 liegt besser in der Hand als die S5. Ansonsten hat sie das Bedienkonzept der F80. Ich habe damit lange und gerne fotografiert. Das Bedienkonzept der S5 ist da etwas anders. Einmal daran gewöhnt finde ich es auch übersichtlicher und leichter und logischer und daher schneller zu bedienen als an der S3.

Nach meiner Erfahrung schenken sich beide Kameras nicht viel.
Gruß
Jörg

Kommentar
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte vor der S5 die S3. Die S3 ist ohne Zweifel eine klasse Kamera. Aber den großen Unterschied in den Bildergebnissen kann ich nicht sehen. Das deckt sich meiner Auffassung nach auch mit den Testergebnissen auf dpreview.

Genausowenig verstehe ich was an der Handhabung die S3 einfacher ist. Die S3 liegt besser in der Hand als die S5. Ansonsten hat sie das Bedienkonzept der F80. Ich habe damit lange und gerne fotografiert. Das Bedienkonzept der S5 ist da etwas anders. Einmal daran gewöhnt finde ich es auch übersichtlicher und leichter und logischer und daher schneller zu bedienen als an der S3.

Nach meiner Erfahrung schenken sich beide Kameras nicht viel.
Gruß
Jörg

Ich hatte die S3 ja ebenso wie du schon mal vor der S5, mir ist es eben nur aufgefallen, nachdem ich die S5 nach Jahren verkauft habe, und mir die S3 nochmal wieder als Zweitkamera ( für extreme Lichtsituationen) gekauft habe.
Allerdings ist sie zu meiner Hauptkamera geworden, und die D300 wird nur noch für ganz "schnelle Sachen" verwendet...alte Liebe rostet nicht.
Allerdings ist mir damals beim Wechsel zur S5 auch nicht aufgefallen, dass die S3 die klareren Bilder macht, schließlich war die S5 ja die "neuere, modernere Kamera", und ich hätte mir damals auch subjektiv nicht eingestehen wollen, dass die alte S3 die besseren Fotos macht, aber nun wo sie beide alt sind, sehe ich es objektiver.

@Jörg

Schau dir doch einfach mal ganz objektiv, ein paar alte Fotos von der S3 an, und vergleiche.
Natürlich sind die Fotos der S5 auch hervorragend, aber die der S3 wirken ein wenig klarer und schärfer, ebenso finde ich auch, dass der automatische Weißabgleich der S3 zuverlässiger funktioniert.
Und was ist gegen das Bedienkonzept der F80 einzuwenden, sie war doch eine sehr ausgereifte Kamera, und hat mit der S3 sogar noch einen Hochformatauslöser dazu bekommen.
Schnell einfach und übersichtlich auch das dritte Display auf der Rückseite.
Ebenso gefällt es mir, dass es weniger Einstellungen für den Dynamikbereich gibt (nur Automatik, 400% und 100%), und weniger Filmsimulationen, die man bei der S5 sowieso kaum auseinander halten kann, und die sich wie vieles andere bei der S3 nur auf das Wesentliche und Sinnvolle konzentrieren.
Weniger empfinde ich in diesem Fall als mehr (von der Geschwindigkeit mal abgesehen).

Grüße

Andreas

Kommentar
Und was ist gegen das Bedienkonzept der F80 einzuwenden, sie war doch eine sehr ausgereifte Kamera, und hat mit der S3 sogar noch einen Hochformatauslöser dazu bekommen.
Schnell einfach und übersichtlich auch das dritte Display auf der Rückseite.
Ebenso gefällt es mir, dass es weniger Einstellungen für den Dynamikbereich gibt (nur Automatik, 400% und 100%), und weniger Filmsimulationen, die man bei der S5 sowieso kaum auseinander halten kann, und die sich wie vieles andere bei der S3 nur auf das Wesentliche und Sinnvolle konzentrieren.
Weniger empfinde ich in diesem Fall als mehr (von der Geschwindigkeit mal abgesehen).

Gegen das Bedienkonzept der F80 will ich gar nichts sagen, aber ebenso wenig gegen dass der S5. Wobei die S5, was die Bedienung über Tasten am Body betrifft, für mich Einstellungsvorteile besitzt. Dagegen ist die S3 deutlich griffiger und einfach in die Hand geschmiegt. Das habe ich an ihr geliebt. Was mich bei der F80 und auch bei der S3 am meisten störte war das leicht verstellbare Einstellrad, dass sich schon mal durch das Tragen am Gurt verstellte. Deinen Vorlieben für Dynamikbereichseinstellungen entnehme ich, dass du gerne im Jpeg-Modus ablichtest. Das tue ich eigentlich nicht mehr. Ich arbeite fast nur noch in Raf und nach der Bildbearbeitung am Rechner kann ich keinen Schärfeunterschied meiner S3 Bilder zu den S5 Bildern erkennen.
Gruß
Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten