Auch ich oute mich dann mal, denn aus meinem Testlauf (Vergleich D300) ist die Absicht geworden, dauerhaft bei der Fuji zu bleiben. Wenn die D300 verkauft ist, folgen noch ein paar lichtstarke FBs und es kann richtig losgehen. 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch ich oute mich dann mal, denn aus meinem Testlauf (Vergleich D300) ist die Absicht geworden, dauerhaft bei der Fuji zu bleiben. Wenn die D300 verkauft ist, folgen noch ein paar lichtstarke FBs und es kann richtig losgehen.![]()

Irgendwie sind 2 Bodys aber ein wenig unpraktisch. Man kann eben immer nur einen dabei haben.
Ich habe meine S5Pro auch schon seit zwei Jahren, aber noch immer tun sich neue Fragen auf
Wer kommt aus dem Raum Stuttgart / Ludwigsburg und hat Lust, dass sich ein paar S5Pro Benutzer unverfänglich treffen? Ich möchte nicht gleich von einem Stammtisch reden sondern nur mal von einem Treffen. Alles andere wird sich finden.
dann melde ich mich auch mal zu Wort ... Habe vor 6 Wochen eine S5pro gekauft, nach kurzer Zeit das AA Filter ausbauen lassen und bin so angetan,
das ich just gerade noch eine zweite als Ersatzbody gekauft habe (man kann ja nie wissen).
Gruss
Ralf

Es bringt feine Details ins Bild, die mit dickem AA-Filter soweit gedämpft werden, dass sie schwächer bis gar nicht in der Aufnahme erscheinen. Die S5Pro dämpft sehr stark. Ein Gegenbeispiel ist die D70s. Ich wäre fast vom Stuhl gekippt. als ich beide verglichen habe. Die D70s zeigt wirklich alles. Meiner Meinung sogar etwas mehr, als die D7D von Minolta, mit einem eng verwandten Sensor.Hallo Ralf
was für einen Vorteil bringt es den AA Filter auszubauen![]()

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte vor der S5 die S3. Die S3 ist ohne Zweifel eine klasse Kamera. Aber den großen Unterschied in den Bildergebnissen kann ich nicht sehen. Das deckt sich meiner Auffassung nach auch mit den Testergebnissen auf dpreview.
Genausowenig verstehe ich was an der Handhabung die S3 einfacher ist. Die S3 liegt besser in der Hand als die S5. Ansonsten hat sie das Bedienkonzept der F80. Ich habe damit lange und gerne fotografiert. Das Bedienkonzept der S5 ist da etwas anders. Einmal daran gewöhnt finde ich es auch übersichtlicher und leichter und logischer und daher schneller zu bedienen als an der S3.
Nach meiner Erfahrung schenken sich beide Kameras nicht viel.
Gruß
Jörg
Und was ist gegen das Bedienkonzept der F80 einzuwenden, sie war doch eine sehr ausgereifte Kamera, und hat mit der S3 sogar noch einen Hochformatauslöser dazu bekommen.
Schnell einfach und übersichtlich auch das dritte Display auf der Rückseite.
Ebenso gefällt es mir, dass es weniger Einstellungen für den Dynamikbereich gibt (nur Automatik, 400% und 100%), und weniger Filmsimulationen, die man bei der S5 sowieso kaum auseinander halten kann, und die sich wie vieles andere bei der S3 nur auf das Wesentliche und Sinnvolle konzentrieren.
Weniger empfinde ich in diesem Fall als mehr (von der Geschwindigkeit mal abgesehen).