Hallo Kai,ich hoffe der Schreck ist verflogen und die neue Kamera ist auf dem Tisch?Hallo Ekke,
meine Begeisterung wurde schon recht schnell gedämpft. Der Verschluss bröselt regelmässig Staub auf den Sensor und auf der rechten Seite habe ich einen verhältnismässig großen Fleck, der sich nicht trocken reinigen läßt.
Immerhin bekomme ich sie nächste Woche vom Händler getauscht, sobald er wieder neue Ware hat.
Eigentlich wollte ich heute damit ausgiebig fotografieren. Werde sie nun aber wg. dem Umtausch wieder sorgfältig verpacken.
//
Kai
jedenfalls, sobald ich noch festgestellt habe, ob sich die s5-rafs mit meinem acdsee pro vertragen
Tja, der Klassiker. Nikonisten, die auf Fuji umsteigen, müssen eben doch umdenken. Vergiß RAW, Du hast dann eine Fuji, da brauchst Du das nicht, außer in ganz speziellen Fällen (zB Konzerte). Eine Kamera für RAW-Muffel
@buetti: Wozu denn das Hyperutility? Erstens brauchst Du bei der S5 kein RAW, zweitens hat es bei der Kamera das FinepixStudio dabei, eine abgespeckte Version des Hyperutility. Dieses braucht man wirklich nur wenn man zB die Kamera fernsteuern will, ansonsten als reiner Konverter reicht das FinepixStudio.
erste Tests haben aber zu phänomenalen Ergebnissen geführt! Angesichts dieser Ergebnisse kann ich das von der "gute jpgBilder ooc"-Kamera nicht ganz nachvollziehen: mit .raf kann die Kamera einfach noch viel viel mehr!
welche Optimierungen hast Du denn vorgenommen?
Hallo Ralf,
Wenn Du mit RAF arbeitest, solltest Du den Fuji-Konverter benutzen. Dazu benötigst Du nicht zwingend das Hyper-Utility; die mitgelieferte Software benutzt die gleiche Engine.
Warum?
Adobes Lightroom ist ein guter Konverter und ganz nebenbei auch noch ein wirklich tolles Bildbearbeitungsprogramm. Aber leider nicht für die Finepix. Eine der hervorstechenden Eigenschaften dieser Kameras ist das Arbeiten mit R- und S-Pixeln. Mit diesen lässt sich ja bei Bedarf die Dynamik steuern. Adobes RAW-Konverter sind leider nicht in der Lage, in der "Entwicklungsumgebung" das Verhältnis S-zu R-Pixel nachträglich zu verschieben. Damit kann eine Riesenmöglichkeit der Kamera nicht genutzt werden, was sehr schade ist.
Für mich heist die Reihenfolge: Entwickeln in Hyper-Utility zu Tiff und weitere Bearbeitung -so notwendig- in Photoshop.
Gruß Thomas L.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?