Fuji Service geht NUR noch über UK

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich denke das nennt sich Gewinnmaximierung!
Wenn einer Firma der Kunde so wenig wert ist, das dem Kunden nicht mal eine Service Station im eigenen Land zugestanden wird, denke ich das ich auf die Produkte verzichten kann!!!
Als Kunde muß man sich nur einig sein, dann lernen die Firmen schnell kein Service keine Kunden.
Nokia lässt grüßen.

Herrje, doch nicht gleich die Keule auspacken sondern bitte erstmal ein wenig informieren bevor man sowas schreibt.

Das hat nichts mit Gewinnmaximierung sondern eher was mit Verlustminimierung zu tun. Fuji hat Verluste eingefahren und mußte ziemlich umstrukturieren, nicht nur in D sondern vor allem auch in Japan. Dazu gehören u.A.: Auslagerung der Sensorfertigung zu Toshiba, Kamera (Kompakte) nur in China produzieren, Zentralisierung des Service etc.

Hier ein paar mehr Links dazu:

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/kleve/2007/7/16/news-927237/detail.html

http://www.photoscala.de/Artikel/Fujifilm-Kameras-aus-China-Chips-von-Toshiba

http://www.photoscala.de/Artikel/Fujifilm-im-Wandel

http://www.photoscala.de/Artikel/Fu...-Umsatz-waechst-Fotosparte-schwaechelt-weiter

Die Links sind keine Superneuen, also das Ganze ist schon länger im Gange.
 
Kommentar
Anzeigen
oder kennt jemand n britisches produkt das durch qualität glänzt?

Nissan und Honda liefen/laufen teilweise (je nach Modell), ebenso wie die Rover-Hondas, in Swindon vom Band. Einen solchen Rover-Honda habe ich, gebraucht gekauft, von 1998-2006 gefahren (da hat der TÜV uns geschieden :-( ) und konnte nicht meckern, Meine älteren Hondas vorher sind gerne mal durch Rost auseinandergefallen aber die Maschine hielt.

Frag da mal nach italienischen oder französischen Fahrzeugen aus den Spätachtzigern/90ern: ein R19 hält beileibe nicht so lange, ein Peugeot 306 auch nicht, auch wenn er besser ist als ein R19 der ersten Generation.

Weiter noch: Der New Mini, Creek Audio (Highend). Wenn ich länger nachdenke fallen mir durchaus noch mehr britische Qualitätserzeugnisse ein. Inzwischen können/dürfen die das, war nicht immer so. Gerade im Hifi-Highend-Sektor waren die Briten schon immer eine Nasenlänge voraus bzw vorne dabei.

Schwenk in den Musiksektor: Yamahas berühmte DX-Synthesizer wurden in deren britischen Hinterhoflabor erdacht, ebenso fast alle Sachen von Akai EMI (also die Sampler) waren Entwicklungen britischer Ingenieure.

Apple hat lange in Cork (ja ich weiß, das ist Irland, aber außer Whiskey, Folk Music und schöner Landschaft traut denen ja auch kaum einer was zu) gefertigt, und das in besserer Qualität als aktuell. Meine Tastatur zB ist so ein Qualitätsprodukt die ich allen Neueren vorziehe (und deswegen auch den Adapter-Rödel in Kauf nehme).
 
Kommentar
Herrje, doch nicht gleich die Keule auspacken sondern bitte erstmal ein wenig informieren bevor man sowas schreibt.

Das hat nichts mit Gewinnmaximierung sondern eher was mit Verlustminimierung zu tun. Fuji hat Verluste eingefahren und mußte ziemlich umstrukturieren, nicht nur in D sondern vor allem auch in Japan. Dazu gehören u.A.: Auslagerung der Sensorfertigung zu Toshiba, Kamera (Kompakte) nur in China produzieren, Zentralisierung des Service etc.

Hier ein paar mehr Links dazu:

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/kleve/2007/7/16/news-927237/detail.html

http://www.photoscala.de/Artikel/Fujifilm-Kameras-aus-China-Chips-von-Toshiba

http://www.photoscala.de/Artikel/Fujifilm-im-Wandel

http://www.photoscala.de/Artikel/Fu...-Umsatz-waechst-Fotosparte-schwaechelt-weiter

Die Links sind keine Superneuen, also das Ganze ist schon länger im Gange.

Hallo Dietmar,
Ich sehe das ganz anders!
Warum die Firma Fuji Probleme hat kann ich nicht beurteilen, sehr häufig entstehen solche Probleme durch Führungsschwächen. Die Kundschaft ist normalerweise nie der Auslöser!
Aber die Firma möchte doch mein Geld :)
Und ich möchte meine paar Kröten auch optimal anlegen.
Dazu gehört ein gutes Produkt UND Service, möglichst in der Nähe!
Ist der Service mies oder weit weg muß das Produkt schon ein für mich wichtiges Alleinstellungsmerkmal haben um zu Überzeugen!
Ohne Kunden sind diese Firmen nichts, manche lernen das nie und verschwinden vom Markt.
Ich würde auch nie ein Auto kaufen bei dem die nächste Werkstatt 500km weg ist, sei es noch so gut!
 
Kommentar
Hallo Friedhelm,danke,das könnten meine Worte sein,nur nicht jeder denkt in Deutschland so und dann kommt die Gleichgültigkeit hoch.
Wir lassen uns schon viel zu viel gefallen,da wäre der Franzose, schon auf die Strasse gegangen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Macht doch 'ne Demo und fordert das der Kanal zugeschüttet wird. Dann ist London auf dem Landweg erreichbar und alles ist wieder so wie es war.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Bist du eigentlich wegen der benachbarten Nikon-Zentrale nach Ratingen gezogen, oder war es umgekehrt?

Hallo Volker,
Der gute Nikon Service um die Ecke hat vor Jahrzehnten sicher die Systementscheidung unterstützt. (Canon ist übrigens in Willich)
Inzwischen ziehe ich auch Icom Produkte den Yaesu Produkten vor nachdem die Vertretung nach NL abgewandert ist und sehr teuer und schlecht geworden ist!
 
Kommentar
Hallo
Es läuft jetzt etwas aus dem Ruder.
Also die von mir eingestellte Information ist Fakt, bezieht sich aber z. Z. nur auf die Servicelaufzeiten, damit ist noch kein Stab über dessen Qualität gebrochen. Hat den schon jemand eine Anfrage zum Status des Fuji Service an Fuji gestellt? Oder gibt es schon eine Vergleichsbasis für den Service? Etwa letzten 2 Monate zum letzten Jahr?

Wie gesagt besitze ich noch keine Fuji, spiele aber noch mit dem Gedanken eine zu erwerben. Bisher habe ich nur eine X 700 geschafft, und nur mit Hilfe der Schwerkraft:rolleyes:

Hallo in die Runde,
nach meinen Erfahrungen ist der Fuji-Service schlichtweg in jeder Beziehung eine Katastrophe! Ich versuche das mal fair und emotionlos zu schildern.
Im Juni 07 habe ich eine F31fd gekauft. Im September funktionierte der Vierwegeschalter nicht mehr (links Scrollen war nicht mehr möglich), eingeschickt, diverse Kommunikationsprobleme, persönlicher (Telefon-) Kontakt so gut wie nicht möglich, 17,00 Euro auf Warteschleifen vertelefoniert, nach fünf Wochen ist das Gerät zurück mit der Bemerkung "voll funktionsfähig", der gleiche Fehler ist da, an der Kamera wurde nichts gemacht.
Ich versende an den Service böse E-Mails ohne Echo, erreiche dann doch noch telefonisch freundliche und scheinbar kompetente Mitarbeiter die sich schnell und persönlich bemühen wollen und schicke die Kamera erneut und kostenlos ein.
Nach wiederum "fünf" Wochen ist die Kamera kurz vor Weihnachten zurück, Kosten: keine, Bemerkung: Hauptplatine die die Stromversorgung reguliert ausgetauscht. Ergebnis: Es geht einigermaßen besser, aber: beim links Scrollen führen immer noch drei von fünf Versuchen zum Fehlergebnis.
Ich bins leid, auch wenn das Ding gute Bilder macht... eine weitere oder andere Fuji-Kamera kommt für mich nicht in Frage!
Gruß Bernd
 
Kommentar
Kostenplichtigen Servicenummern sind ja inzwischen Mode geworden :-(
Eine gute Einnahmequelle für die Firmen.
Häufig werden auch keine Faxe oder E-Mails gelesen, um eine Reaktion zu erhalten muß man die kostenplichtige Nummer nutzen.
Eigentlich sollten Garantiefälle für Kunden kostenfrei sein, eigentlich
 
Kommentar
Hallo in die Runde!

Ich lese bei euch schon eine Weile mit und jetzt kann ich auch mal was beitragen. :)



Ja.

Vor vier Wochen habe ich meine S3 mit einem defekten USB Jack nach Kleve geschickt und bei der telefonischen Vorklärung nach einer Ersatzkamera gefragt. Kein Problem. Ich bekam umgehend (noch bevor Fuji mehr als meine eMail- und Postadresse vorlag) eine niegelnagelneue S5 zugeschickt.

Die S3 hatte ich vor einem Jahr gebraucht gekauft (Ablauf der 2jährigen Gewährleistung nächste Woche) und habe die Rechnungskopie des Erstkäufers mitgeschickt.

Letzten Montag kam nach drei Wochen Reparaturzeit meine Kamera zurück. Reparatur und Reinigung kostenlos. Schade nur, dass ich die S5 zurückgeben muss. :D

LG
Martina

Warum der Stress?
Martina beschreibt hier Ihre Erfahrung mit dem neuen Service.
Wenn Fuji mir für den Zeitraum der Reparatur eine Ersatzkamera bereitstellt, kann mir doch fast die Dauer der Instandsetzung egal sein.
Ich finde das superkulant.
Solange wir Kunden nicht "leiden" müssen ... können sie meinentwegen ihren Service nach Timbuktu verlagern :D:D:D.

@Martina: Danke für die Info.

Gruss Andy
 
Kommentar
Warum der Stress?
Martina beschreibt hier Ihre Erfahrung mit dem neuen Service.

Ja, und Bernd auch!

Sollten diese beiden Berichte repräsentativ sein, dann scheinen die Leute von Fuji das "pro" im Namen ihrer DSLR-Modelle nicht als Marketinggag zu verstehen. Sollte die "Zweiklassengesellschaft" im Fujiservice anhalten, schauen dann halt nur diejenigen, die sich eine Fuji-Kompakte gekauft haben, im Servicefall dumm aus der Wäsche!

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo Andreas,meine Begeisterung von der Leistung ,die sie bringt,bin ich bis heute voll zufrieden,nur wenn man von oben nach unten in der Preislage steigt und sich Semi-Profikamera nennt,da ist die D200 ,da sie in dem gleichen Gehäuse sitzt, mit einbezogen.Diese Unzugäglichkeiten in der Bedienung,das ich den Stecksucher immer schnell verliere und keine Aufbewahrung der Verschlussknöpfchen vorfinde, wie bei der D2.
Und dazu ein Steckverschluss bei Makroaufnahmen davorschieben muss,da hört es bei mir auf,das sind alles Sachen, die ich später im Besitz erst fetgestellt habe.Ich gebe mich für den Preis von 3500,-DM,damit man einmal das Preisverhältnis besser überschaut, in unserer alten beliebten Währung an.
Nein,wir als Konsument, brauchen uns diese Billigkeiten ,nicht gefallen lassen und ich hoffe, einer der Kaufleute von Nikon liest es,denn ein Techniker ,der liefert so eine Arbeit nicht ab.Da sie es ja bei der D2 beherschen und jetzt nicht sagen,ja was kostet sie denn,früher hatte jede Billigknipse diese Annehmlichkeiten.
Gruss Ekke:down:


Da gebe ich Dir auch voll Recht, Ekke, mein Verschlussknopf für die Synchronbuchse ist auch schon lange weg, aber ich halte diese Verschlussknöpfe sowieso für sinnlos. Ich hab jetzt den Knopf für den Fernauslöser auch entfernt und in eine Kaffeetasse in den Schrank gelegt:hehe:, damit der nicht auch noch verloren geht, aber nur damit der Wertverlust für einen späteren Verkauf nicht so groß ist, aber ich werde mir trotzdem die Nachfolgerin der S5 kaufen,weil ich davon überzeugt bin , dass das mit den Abdeckungen beim nächsten Modell besser geregelt ist, wie auch schon jetzt bei der D300. Auf den erweiterten Dynamikbereich möchte ich nicht mehr verzichten, trotz der Unannehmlichkeiten mit dem Service von Fuji, den man ja auch allgemein, zum Glück, äußerst selten benötigt :)

....alles Gute ist nie beisammen !

Schöne Grüße,

Andreas:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten