Fuji Service geht NUR noch über UK

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ist wahrscheinlich wie mit Autos: Ich mache mir keinen großartigen Kopp drum wo die nächste Vertragswerkstatt für meine Kiste ist - als Fiatfahrer würde ich das vermutlich anders sehen! :D

Gruß
Dirk

Kommentar
Anzeigen
Ist wahrscheinlich wie mit Autos: Ich mache mir keinen großartigen Kopp drum wo die nächste Vertragswerkstatt für meine Kiste ist - als Fiatfahrer würde ich das vermutlich anders sehen! :D

Gruß
Dirk

Ist natürlich klar, mit ner Nikon hat man keine Problem, deswegen ist das wirklich egal, ob die Werkstatt in Köln oder Taka-Tuka-Land ist...:fahne:

Kommentar
Ach Ekke,

nur nicht so schwarz malen...

Wie oft muß den heute ein Fotogerät zu einem Service? Mal abgesehen von einer Reinigung - die man leicht selbst oder einen lokalen Foto-Service machen lassen kann - ist das doch eher sehr selten der Fall.
Ich hatte in 35 Jahren Fotografie vielleicht 4 oder 5 mal Probleme, die nur die Werkstatt beheben konnte, meist warend die auch noch selbst verursacht :fahne:

Hallo Martin,die verdienen bei uns das meiste Geld und wir lassen uns so langsam alles gefallen und das sehe ich nicht ein.Ich habe es gern,schnell nach Düsseldorf zu Nikon und habe dort alles unter Kontrolle.
Bei dem jetzigen Wissensstand,hätte ich mir die 2 Fuji nicht gekauft.
Gruss Ekke:down:

Kommentar
Ich habe es gern,schnell nach Düsseldorf zu Nikon und habe dort alles unter Kontrolle.

Du gehörst zu einer kleinen, privilegierten Bevölkerungsgruppe.
Ich habe folgende Wahlmöglichkeiten:
ServicePoint A: 450 km
ServicePoint B: 280 km
ServicePoint C: 200 km
Nikon Zentrale: 190 km
DHL via Postshop: 1 km
3 andere Paketdienste: 10 km Umkreis

Da ist es mir dann annähernd egal ob der Transport dann nach D-Dorf oder nach London geht. Ich habe innerhalb Deutschlands schon die wunderlichsten Paketlaufzeiten erlebt, ich habe Auslandssendungen innerhalb von 48h im Hause gehabt. Ob ich vom Standort des Service eine Kaufentscheidung abhängig machen würde, das wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Dirk,dafür lebst du auf dem Lande gesünder und ruhiger und wirst somit älter.Das haben wir hier nicht,darum muss alles etwas schneller vonstatten gehen.
Gruss Ekke

Kommentar
Was sollen wir da in Österreich sagen? Für das ganze Land gibt es nur einen Nikon Reperatur- u. Service-Point und der schickt die Kamera bei größeren Reperaturen sowieso nach Düsseldorf. Und Düsseldorf ist für mich genauso aus der Werlt wie irgend ein Rep.Center in Großbritannien.

Kommentar
Ach Ekke,

nur nicht so schwarz malen...

Wie oft muß den heute ein Fotogerät zu einem Service? ...
Ich hatte in 35 Jahren Fotografie vielleicht 4 oder 5 mal Probleme, die nur die Werkstatt beheben konnte, meist warend die auch noch selbst verursacht :fahne:

backfocus, frontfocus, stuck pixel, dead pixel, Fall-/Anstossschäden, Elektronikteil- oder -totalausfall durch "Serienfehler" (D2h, D70, D200), Feuchtigkeitseinfall usw, usw...
Ganz egal, wer schuld an der Reparaturnotwendigkeit ist, ganz egal, ob es ein Garantiefall ist oder nicht, was im Eingangspost und im Forum auf der Fuji-Seite zu lesen ist, ist höchstgradig ärgerlich!

Ich habe eine Finepix F31fd, mit der ich ganz zufrieden bin.
Sollten die im Fujiforum geschilderten Ereignisse aber eher die Regel als die Ausnahme bedeuten und sollten diese Ärgernisse durch die Service-Umstrukturierung zum Dauerzustand werden, wäre dies für mich ein Grund, Fujifilm-Produkte noch nicht einmal mehr mit einem langen Stock anzufassen.

Ob die nächste Servicemöglichkeit 50, 500 oder 2500 km entfernt ist, ist mir eigentlich egal. Nicht egal wären mir hingegen "Regel-" Reparaturdauern von
1-3 Monaten. Auch die Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme zum bearbeitenden Servicetechniker kann sich bei so einem komplizierten Produkt wie einer DSLR als sehr wichtig herausstellen. Wenn das seitens des Herstellers nicht mehr erwünscht ist oder an einer Sprachbarriere scheitert, ist in einigen Fällen der Kundenärger schon vorprogrammiert.

Das alles hat nichts mit "Deutsche, kauft deutsche Bananen!" zu tun und sicherlich gibt es auch bei Herstellern mit gutem Service Ausreißer.
Wenn wir bei der Kaufentscheidung für ein hochpreisiges Produkt (z.B. DSLR, Notebook usw.) jedoch nicht auch die Qualität des Hersteller-Service einbeziehen, wird bald so manch einer jammern, dass uns hier auch hier die Industrie aus Kostenoptimierungsgründen eine "Ex-und-Hopp"-Mentalität bei gesteigerter Frustationstoleranz antrainieren möchte.

Ein Vorschlag an die Moderatoren: Ich halte in diesem Forum einen festgepinnten "Fuji-Service-Erfahrungsthread" für sinnvoll.

gruss,

Peter

Kommentar
ich würd mir da eher sorgen um die qualität, und nicht die schnelligkeit machen
oder kennt jemand n britisches produkt das durch qualität glänzt?

als ford noch in uk produzierte fuhr die britische polizei ford, aber ausländische ;)

Kommentar
Liebe Freunde der Fuji Profimodelle
ich habe ja auch immer geschrieben, wie toll ich den Service in Düsseldorf finde und das war für mich auch durchaus ein Kaufargument, aber eher ein sekundäres.

Natürlich bedauere ich sehr, wenn Servicezentren verschwinden oder in andere Länder ausgelagert werden. Diese Folge der Globalisierung halte auch für sehr bedenklich für die Arbeitsplatzsituation in Deutschland.

Wie man am Beispiel Nokia in Bochum sieht, werden sogar profitable Niederlassungen geschlossen, wenn es nur in den (hoffentlich vorhandenen) Masterplan passt. Dass ist sehr ärgerlich für die Betroffenen, aber im Einzelfall nicht zu ändern. Und Fuji lagert ja nicht nach China aus, sondern nach UK. Dort sind die Lohnkosten auch nicht so viel niedriger, es muss also andere Gründe haben. Vielleicht sind die Kameras einfach zu gut, so dass die verschiedenen nationalen Reparaturzentren nicht mehr ausgelastet waren?

Aber jetzt mal zurück zur Fuji S2, 3, 5, und hoffentlich noch ganz viele -pro

Bisher lief diese Modellreihe in Düsseldorf unter Profiservice mit einem bis maximal zwei Tagen Werkstattzeit. Ich gehe davon aus, daran ändert sich nichts am neuen Standort.

Wer bisher auf den Postweg angewiesen war, wird jetzt höhere Versandgebühren tragen müssen, aber vermutlich keine so wesentlich längeren Postlaufzeiten, denn für UPS ist London oder Liverpool auch nicht wirklich weiter als München. Für den Servicefall erwarte ich, dass meine Fuji S5 innerhalb einer Woche nach Versand perfekt repariert zurückkommt.

Mal eben hinfahren, Chip auf Kulanz reinigen lassen und die Cam gleich wieder mitnehmen, das geht jetzt leider nicht mehr. Das machen aber Nikon und Canon auch nur noch im Rahmen ihres Profi Services und nicht mehr für Herrn und Frau Jederknips.

Ich bedauere die Verlegung des Service, aber sie wird für eine Kaufentscheidung in Zukunft vermutlich keine Rolle spielen. Denn dann sind für mich die Bildqualität und die Kompatibilität im System die ausschlaggebenden Argumente.

Und noch was zur Servicewüste Deutschland
Auf die Justierung des Verschlusses der Rollei SL66 bei einem freien regionalen Servicebetrieb musste ich kürzlich fast einen Monat warten, obwohl das nur 3 Tage dauern sollte. Und die abgefallenen Lederteile waren auch nicht neu verklebt.

Gruß, Bernhard

Kommentar
..........
Aber jetzt mal zurück zur Fuji S2, 3, 5, und hoffentlich noch ganz viele -pro

Bisher lief diese Modellreihe in Düsseldorf unter Profiservice mit einem bis maximal zwei Tagen Werkstattzeit. Ich gehe davon aus, daran ändert sich nichts am neuen Standort.

Wer bisher auf den Postweg angewiesen war, wird jetzt höhere Versandgebühren tragen müssen, aber vermutlich keine so wesentlich längeren Postlaufzeiten, denn für UPS ist London oder Liverpool auch nicht wirklich weiter als München. Für den Servicefall erwarte ich, dass meine Fuji S5 innerhalb einer Woche nach Versand perfekt repariert zurückkommt.
.........

Deinen Optimismus kann ich leider nicht teilen - meine S5Pro ist seit 5 Wochen unterwegs (Backfocus) sollte diese Woche zurückkommen - bis jetzt noch nichts vernommen....:frown1:

Kommentar
Diese Erfahrung habe ich zum Glück noch nicht mit Fuji machen müssen.
In dem Fall würde ich versuchen, umgehend eine Ersatzkamera zu erhalten bis zur Fertigstellung.
Und eine sehr gute Erklärung würde ich auch erwarten.

Läuft die Garantie noch? Was sagt der Verkäufer?

Wenn sich solche Vorfälle im Bereich der Pro Modelle häufen, wäre das allerdings ein echter Grund, die Marke zu wechseln.

Gruß, Bernhard

Kommentar
Hallo Bernhard,

die Kamera ist neu Kaufdatum etwa Mitte Dezember 07 - ich hatte allerdings auch schon weiter oben geschrieben dass Fuji bisher auf Anfrage auch Ersatzkameras stellt ... ob das immer noch so ist? Da ich noch eine S3Pro im Einsatz habe ist es nicht ganz so dramatisch - ärgerlich ist es allemal.

Kommentar
Hallo Dirk,ich bin voll auf deiner Seite,obwohl man es im Forum nicht ganz so dramatisch sieht.Teilweise liegt es auch daran,das sie bei denen nicht im Besitz ist und so fällt eine Äuserung sehr leicht.Ich finde der Kunde ist König und sollte sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen lassen.
Es genügt mir nicht ,das ich sage ich brauche die Eigenschaft des Gerätes nicht,darum stört es mich auch nicht.Was in der Technik machbar ist, sollte
man einer Semi Pofikamera nicht vorenthalten.Um einmal schnell die kleinen
Ärgerlichkeiten angesprochen zu haben.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo in die Runde!

Ich lese bei euch schon eine Weile mit und jetzt kann ich auch mal was beitragen. :)

dass Fuji bisher auf Anfrage auch Ersatzkameras stellt ... ob das immer noch so ist?

Ja.

Vor vier Wochen habe ich meine S3 mit einem defekten USB Jack nach Kleve geschickt und bei der telefonischen Vorklärung nach einer Ersatzkamera gefragt. Kein Problem. Ich bekam umgehend (noch bevor Fuji mehr als meine eMail- und Postadresse vorlag) eine niegelnagelneue S5 zugeschickt.

Die S3 hatte ich vor einem Jahr gebraucht gekauft (Ablauf der 2jährigen Gewährleistung nächste Woche) und habe die Rechnungskopie des Erstkäufers mitgeschickt.

Letzten Montag kam nach drei Wochen Reparaturzeit meine Kamera zurück. Reparatur und Reinigung kostenlos. Schade nur, dass ich die S5 zurückgeben muss. :D

LG
Martina

Kommentar
Es genügt mir nicht ,das ich sage ich brauche die Eigenschaft des Gerätes nicht,darum stört es mich auch nicht.Was in der Technik machbar ist, sollte
man einer Semi Pofikamera nicht vorenthalten.Um einmal schnell die kleinen
Ärgerlichkeiten angesprochen zu haben.
Erkläre es mir als wäre ich drei Jahre alt: Was hat das jetzt mit einer Serviceniederlassung in Düsseldorf oder in London zu tun? :nixweiss:

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Dirk,das Problem ist bei mir, das ich oben eingestiegen bin mit D2Hs und mich nach unten gekauft, mit einer S5 Pro.Diese Selbstverständlichkeiten die ich in der Nikon genossen habe und auch erwartet,bei einem Wechsel nach unten, zu einer Semi-Profikamera ,nicht mehr vorfinde.Ich habe darüber schon einmal berichtet,aber der Deutsche schluckt ja viel in der Richtung.Nur ich gebe mich damit nicht zu frieden und pranger das an.Oder ist das nicht mein Recht. Für so viel Geld ,kann ich mehr erwarten,als alle 14 Tage nach Gebrauch, einen Sucheraufsatz zu kaufen oder Verschlusshäubchen,die man
bei der D2Hs einfach in die Gummiabdeckung drückt und so sicher aufbewahrt.So könnte ich viele kleine billige Sachen anführen,aber da vergeht mir die Lust. Und jetzt noch die Sache mit dem Kundendienst,so etwas geht
mir gewaltig gegen den Strich.Du siehst es halt gelassener wie ich.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Dirk,das Problem ist bei mir, das ich oben eingestiegen bin mit D2Hs und mich nach unten gekauft, mit einer S5 Pro.Diese Selbstverständlichkeiten die ich in der Nikon genossen habe und auch erwartet,bei einem Wechsel nach unten, zu einer Semi-Profikamera ,nicht mehr vorfinde.Ich habe darüber schon einmal berichtet,aber der Deutsche schluckt ja viel in der Richtung.Nur ich gebe mich damit nicht zu frieden und pranger das an.Oder ist das nicht mein Recht. Für so viel Geld ,kann ich mehr erwarten,als alle 14 Tage nach Gebrauch, einen Sucheraufsatz zu kaufen oder Verschlusshäubchen,die man
bei der D2Hs einfach in die Gummiabdeckung drückt und so sicher aufbewahrt.So könnte ich viele kleine billige Sachen anführen,aber da vergeht mir die Lust. Und jetzt noch die Sache mit dem Kundendienst,so etwas geht
mir gewaltig gegen den Strich.Du siehst es halt gelassener wie ich.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

Deine am Anfang übersprudelnde Begeisterung für die S5 ist ja wirklich sehr schnell verflogen;)!!

LG,

Andreas:fahne:

Kommentar
Hallo Ekke,

Deine am Anfang übersprudelnde Begeisterung für die S5 ist ja wirklich sehr schnell verflogen;)!!
LG,
Andreas:fahne:

Hallo Andreas,meine Begeisterung von der Leistung ,die sie bringt,bin ich bis heute voll zufrieden,nur wenn man von oben nach unten in der Preislage steigt und sich Semi-Profikamera nennt,da ist die D200 ,da sie in dem gleichen Gehäuse sitzt, mit einbezogen.Diese Unzugäglichkeiten in der Bedienung,das ich den Stecksucher immer schnell verliere und keine Aufbewahrung der Verschlussknöpfchen vorfinde, wie bei der D2.
Und dazu ein Steckverschluss bei Makroaufnahmen davorschieben muss,da hört es bei mir auf,das sind alles Sachen, die ich später im Besitz erst fetgestellt habe.Ich gebe mich für den Preis von 3500,-DM,damit man einmal das Preisverhältnis besser überschaut, in unserer alten beliebten Währung an.
Nein,wir als Konsument, brauchen uns diese Billigkeiten ,nicht gefallen lassen und ich hoffe, einer der Kaufleute von Nikon liest es,denn ein Techniker ,der liefert so eine Arbeit nicht ab.Da sie es ja bei der D2 beherschen und jetzt nicht sagen,ja was kostet sie denn,früher hatte jede Billigknipse diese Annehmlichkeiten.
Gruss Ekke:down:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten