Fuji Service geht NUR noch über UK

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom2007

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Der Service geht nur noch über UK. Das Material in Germany wurde teilweise verschrottet. Die Lehrlinge (Mechatroniker) wurden von einer anderen Firma übernommen.
Servicelaufzeiten über UK:
Pro Serie ca. 4Wochen
Kompakte bis ca 12. Wochen

Warum interessiere ich mich noch für eine S3, naja ich kenne da jemanden ....:D
Und außer mit einer Minolta X700 habe ich noch nie Probleme mit einer SLR gehabt.
 
Anzeigen
Das trifft mich. Ich habe bisher nur einmal, mit dem bisher sehr kulanten Service in Deutschland telefonisch Kontakt gehabt.
Die Zentralisierung der Kundendienste auf einen Standort in Europa, scheint derzeit in Mode zu sein. Kosten sparen auf "Kosten" der Kunden. :frown1:
Wenn sich das man nicht auf Dauer negativ auswirkt.......
Wenn ich nur an die, aus meiner Erfahrung, mangelhafte Zuverlässigkeit der Britischen Post denke, wird mir ganz schummerig. (Mein Weihnachtsgeschenk an eine Freundin in London, abgeschickt am 04.12., ist erst am 07. Januar angekommen. Das zweite Päckchen ist vollständig im britischen "Postorkus" verschwunden.)

Auch Nikon hat sein Auslieferungslager für Europa zentralisiert und in die Niederlande verlegt. Ist so ca. 3 Jahre her. Da gab es am Anfang auch Lieferschwierigkeiten ohne Ende.

Meine S5 arbeitet zum Glück mit vollster Zuverlässigkeit und ich hoffe, dass ich den Service und die 4 Wochen Wartezeit nie brauchen werde.
:)D:D:D Vielleicht brauch ja der Service nur 1 Tag und der Rest ist schon für die unsagbaren Postlaufzeiten mit hineinkalkuliert :D:D:D)
Gruss Andy
 
Kommentar
Hallo Andreas,das hört sich ja gar nicht gut an und es ist das Neuste was ich höre.Bin ja gespannt über unsere Erfahrungen in der Richtung,die wir auch bei uns ansprechen sollten.
Gruss Ekke

P.S.Paketkosten nach UK, sind auch nicht von schlechten Eltern.
 
Kommentar
Meine S5Pro ist aktuell zum Servive (Backfocus bei allen Objektiven) und soll diese Woche zurückkommen - das wären dann 5 Wochen :frown1:. Allerdings soll Fuji recht kulant mit Ersatzkameras sein - wenn man das vorher abspricht soll man recht problemlos eine Ersatzkamera für die Ausfallzeit bekommen. Hoffe allerdings das die Beanstandungen behoben sind....... und ich diesen Service nicht noch in Anspruch nehmen muss. Die Auslagerung des Service nach England ist für mich allerdings ein Grund ernsthaft darüber nachzudenken ob die nächste Kamera eine Fuji wird.
 
Kommentar
Hallo Dirk,da muss ich dir vollkommen Recht geben,ich liebe es,mich ins Auto zu setzen und hin zum Kundendienst.
Aber so etwas,kommt für mich gar nicht in Frage.
Da werde ich, wenn der Preis stimmt ,sehr schnell wechseln.
Gruss Ekke
 
Kommentar
UK , das geht ja noch

Bei Olympus werden alle Digitalen in Portugal repariert !
 
Kommentar
Hallo Ekke,

Ich würde es nach Möglichkeit vermeiden !

Ich hoffe die Nikon-Points bleiben uns hier erhalten .
 
Kommentar
Ich denke das nennt sich Gewinnmaximierung!
Wenn einer Firma der Kunde so wenig wert ist, das dem Kunden nicht mal eine Service Station im eigenen Land zugestanden wird, denke ich das ich auf die Produkte verzichten kann!!!
Als Kunde muß man sich nur einig sein, dann lernen die Firmen schnell kein Service keine Kunden.
Nokia lässt grüßen.
 
Kommentar
So dramatisch sind innereuropäische Paketlaufzeiten doch gar nicht. DHL, FedEx, UPS und andere machen einen guten Job.
Wenn die Reparaturkapazitäten solcher zentralisierter Servicepoints aber nicht ausreichen, um eine akzeptable Durchlaufzeit zu gewährleisten,
ist das natürlich unschön.

Wie siehts denn mit Fujis Plänen aus? Sind Kameras in Zukunft noch ein Thema?


Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Das Global Service Portal ist nur in Englisch.
Wer diese Sprache nicht beherrscht hat ab jetzt ein Problem :)

Übrigens:
Die RAW Software von Fuji gibts nun kostenlos als Zeitungsbeilage :))
 
Kommentar
Auch ich finde diese Auslagerung nicht toll aber man kann ja mal die Kirche im Dorf lassen. Im Wirtschaftsteil der heutigen Süddeutschen war ein lesenswerter Artikel zum Thema "Was wird eigentlich noch in Deutschland hergestellt?". Resultat war: komplett so gut wie nichts außer Birkenstockschuhen, und so weit geht meine Liebe zum Standort Deutschland dann doch nicht.

Diese "Deutsche kauft deutsche Bananen"-Mentalität bringt einen da auch nicht weiter. Was könnten denn die Gründe für die Abwanderung aus Deutschland sein? Die Löhne sind in GB sicher nicht niedriger. Viel mehr ist der Motor von Deutschland eine sehr spezialisierte Wirtschaft auf Hochtechnologie. Die Entwicklung mag da noch dazugehören aber Kamerareperaturen erfordern kein Know-How, dass es woanders weniger gäbe.

Die Laufzeiten der innereuropäischen Post sind inzwischen sehr vertretbar und auch die Preise bringen einen nicht mehr komplett um. Über den Service schimpfen würde ich auch erst, wenn die ersten Erfahrungen eintrudeln. So lange ist es ein guter Grund, meine S3 noch besser zu behandeln.

Bernd, sogar die Glaskugel sieht derzeit bei neuen digitalen Fujis schwarz, die S5 soll sich schlechter als die S3 verkauft haben und Fuji bastelt wohl derzeit lieber an analogen Mittelformatkameras. Aber eine D3 mit SuperCCD - keep on reaching for the rainbow.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Auch ich finde diese Auslagerung nicht toll aber man kann ja mal die Kirche im Dorf lassen. Im Wirtschaftsteil der heutigen Süddeutschen war ein lesenswerter Artikel zum Thema "Was wird eigentlich noch in Deutschland hergestellt?". Resultat war: komplett so gut wie nichts außer Birkenstockschuhen, und so weit geht meine Liebe zum Standort Deutschland dann doch nicht.

Diese "Deutsche kauft deutsche Bananen"-Mentalität bringt einen da auch nicht weiter. Was könnten denn die Gründe für die Abwanderung aus Deutschland sein? Die Löhne sind in GB sicher nicht niedriger. Viel mehr ist der Motor von Deutschland eine sehr spezialisierte Wirtschaft auf Hochtechnologie. Die Entwicklung mag da noch dazugehören aber Kamerareperaturen erfordern kein Know-How, dass es woanders weniger gäbe.

Die Laufzeiten der innereuropäischen Post sind inzwischen sehr vertretbar und auch die Preise bringen einen nicht mehr komplett um. Über den Service schimpfen würde ich auch erst, wenn die ersten Erfahrungen eintrudeln. So lange ist es ein guter Grund, meine S3 noch besser zu behandeln.

Bernd, sogar die Glaskugel sieht derzeit bei neuen digitalen Fujis schwarz, die S5 soll sich schlechter als die S3 verkauft haben und Fuji bastelt wohl derzeit lieber an analogen Mittelformatkameras. Aber eine D3 mit SuperCCD - keep on reaching for the rainbow.

Gut Licht
benjamin

Hallo Benjamin,
Ich hoffe du must nie einen ausgelagerten Service nutzen!
Meine Erfahrungen damit wünsche ich niemand!
Die Mehrkosten trägt auch wieder der Kunde, wie immer!
 
Kommentar
Hallo
Es läuft jetzt etwas aus dem Ruder.
Also die von mir eingestellte Information ist Fakt, bezieht sich aber z. Z. nur auf die Servicelaufzeiten, damit ist noch kein Stab über dessen Qualität gebrochen. Hat den schon jemand eine Anfrage zum Status des Fuji Service an Fuji gestellt? Oder gibt es schon eine Vergleichsbasis für den Service? Etwa letzten 2 Monate zum letzten Jahr?

Wie gesagt besitze ich noch keine Fuji, spiele aber noch mit dem Gedanken eine zu erwerben. Bisher habe ich nur eine X 700 geschafft, und nur mit Hilfe der Schwerkraft:rolleyes:
 
Kommentar
Bei einem Servicefall mit meinem Dell Computer habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Teil wurde abgeholt und war nach 6 Tagen wieder da. Da hats mich also nicht gestört, wo der Computer repariert wurde. Als ich den Computer gekauft habe, wusste ich aber auch, worauf ich mich eingelassen habe.

Für die Leute, die lieber persönlich zum Service gehen, ist es natürlich wieder etwas anderes, wenn der Service plötzlich ausgelagert wird. Aber wer sein Auto in die Opel,Mercedes, Audi oder sonst was Werkstatt bringt, kann sich auch nicht immer sicher sein, dass die Reparatur in derselbigen durchgeführt.
 
Kommentar
Also der Versand stellt ja wohl heutzutage sicher kein Problem dar...ich wir kriegen hier staendig Pakete vom 'Festland' und auch aus USA, da sind Laufzeiten unter 24h keine Seltenheit...die Logistik hat in den letzten jahren auch dazugelernt, dadurch wurde ja die ganze Zentralisierungswelle erst moeglich...

Und es kann ja auch seine Vorteile haben, wenn man den Service zentralisiert. Heutzutage gibt es alle 6 Monate neue Modelle, da braucht man Spezialisten, die immer auf dem neuesten Stand sind. Das ist wahrscheinlich effektiver wenn die geografisch am gleichen Fleck sitzen. Bis sonst der der Service-Stuetzpunkt in Hintertupfingen dann auch noch mitgekriegt hat wie man eine D4x repariert gibts schon lange das Nachfolgemodell...zur Zeiten der F3 war das eben noch anders...:dizzy:
 
Kommentar
Hallo Friedhelm,

der Apple-Service in Dublin hat sich als relativ kompetent herausgestellt. Hingegen bin ich von Servicestellen in Deutschland auch schon herb enttäuscht worden, kenne aber natürlich auch positive Beispiele (Metz).

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
Also ich hab letzt Woche mit dem fuji service team in Wsterreich telefoniert (WG: Deadpixel) und die haben mir zugesagt, dass ich meine S3 binnen 2 Wochen spätestens wiederhab. Reparieren die nun doch noch selbst oder wollte der Herr am anderen Ende der Leitung mich auf den Arm nehmen?

Werd mir das mit dem Einschicken dann wohl noch mal überlegen.

lg
c
 
Kommentar
Ich denke das nennt sich Gewinnmaximierung!
Wenn einer Firma der Kunde so wenig wert ist, das dem Kunden nicht mal eine Service Station im eigenen Land zugestanden wird, denke ich das ich auf die Produkte verzichten kann!!!
Als Kunde muß man sich nur einig sein, dann lernen die Firmen schnell kein Service keine Kunden.
Nokia lässt grüßen.

Hallo Friedhelm,wir haben hier im Forum über ein halbes Jahr die S5Pro begutachtet und sie ging als Sieger hervor, für unsere Belange.
Habe sie mir gekauft und noch eine F 45 fd dazu und jetzt das. Ich könnte mich in den H..... beissen.Nein danke,mit mir nicht.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ich könnte mich in den H..... beissen.Nein danke,mit mir nicht.

Ach Ekke,

nur nicht so schwarz malen...

Wie oft muß den heute ein Fotogerät zu einem Service? Mal abgesehen von einer Reinigung - die man leicht selbst oder einen lokalen Foto-Service machen lassen kann - ist das doch eher sehr selten der Fall.
Ich hatte in 35 Jahren Fotografie vielleicht 4 oder 5 mal Probleme, die nur die Werkstatt beheben konnte, meist warend die auch noch selbst verursacht :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten